Aufgrund meiner Erfahrung würde ich behaupten, dass die die nicht basteln wollen/können früher oder später bei macOS/iOS landen. Ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion befeuern, Linux und Windows oder Android sind je nach Bedarf durchaus Alternativen bzw. besser geeignet. Je nachdem eben.
Die verfügbare Hardware ist für den Grossteil der Anwender leistungsfähig genug um die typischen Anwendungsgebiete abzudecken (Mail, Office, Medienkonsum, etc.) - also bleibt nur noch der Komfort in der täglichen Verwendung. Windows 10 nervt viele, hier auch besonders die halbjährlichen Updates und die damit einhergehenden Probleme. Linux wird auch gern genommen, bedarf aber einer gewissen Einarbeitszeit, gerade wenn die Benutzer mit Windows Systemen sozialisiert wurden. Die Einstiegshürde ist hoch. Als DAU würde ich niemanden bezeichnen der da zurückschreckt. Auch wenn z.B. Ubuntu da schon niedrigschwelligiger aufgestellt ist.
Gerade macOS/iOS funktioniert da scheinbar wirklich gut, im Bekanntenkreis hatte ich deutlich weniger/keine Rückfragen nachdem Apple Hardware (ergänzend zur bereits vorhandenen) gekauft wurde. Ich denke der/die ein oder andere wird bei den neuen Produkten zuschlagen. Der „Aufpreis“ ist da wirklich egal, die meisten haben lieber ein funktionierendes Ökosystem als graue Haare.
Geht mir zunehmend ähnlich obwohl ich kein grösseres Problem mit Windows oder Linux habe, Dokumentation und Lösungsstrategien finden sich haufenweise online. Bei Apple reicht meist ein Anruf beim Support.
Meine Windows Erfahrungen startet bei den 3.1, Linux keine Ahnung welcher Kernel das war, irgendwann in den Neunzigern mit SuSe. Mit Apple hatte ich den ersten Kontakt in den Neunzigern, aber nur halbherzig.
@tomasvittek hat das Problem auf den Punkt gebracht. Die Micosoft Produkte arbeiten leider oft gegen den Anwender. Beispiele lassen sich nicht nur in den unterschiedlichsten Kategorien im Forum finden.
@GrooveXT hat den Nagel mMn auf den Kopf getroffen. Hackintosh Systeme sind eher Machbarkeitstests für technisch Versierte und weniger für normale Nutzer geeignet.
Disclaimer: Apple baut natürlich weder fehlerfreie Hardware noch Software, Probleme gibts bei allen komplexen Systemen.