News Apple: Das MacBook Air ist mit Retina Display zurück

O doch. Ich sehe jedoch für Private zwecke in meinen augen keinen sinn ein Macbook zu kaufen wenn der Rest der welt windows nutzt... Dann soll man sich noch die ganzen adapter kaufen? Ne danke. Da greif ich lieber zu Microsoft.

Apple zielt auf 2 Arten von Kunden ab.

1. Menschen die damit wirklich arbeiten und das auch noch besser und effizienter als bei Microsoft.

2. Menschen die sich ein Macbook kaufen nur weil der Apfel hinten drauf ist. Aber noch nie MacOS genutzt haben.

ZeXes schrieb:
SSD Preise sind so tief, wie nie und Apple verbaut immer noch 128GB SSDs in einem 1350€ Laptop.

Was ein Witz.

Tja die wollen eben das was normal der Kunde gespart hätte für sich selbst mitnehmen :D - wenn ich mir die Preisgestaltung für diese Bratwurst-Konfiguration anschaue glaube ich Tim Cook hat langsam echt den Verstand verloren ...

Aber nee, eigentlich nicht - wird sicher wieder welche geben dies trotzdem kaufen nur weil ein angebissener Apfel drauf ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hord
Artikel-Update: Der Prozessor im neuen MacBook Air hört auf die Bezeichnung Core i5-8210Y, Intel hat das bisher unbekannte Modell inzwischen in die eigene Datenbank aufgenommen. Die CPU basiert damit auf Amber Lake, der von Intel zur IFA 2018 vorgestellten Neuauflage der Y-Prozessoren auf Basis von Kaby Lake.

Die gegenüber dem Core i5-8200Y höheren Taktraten werden durch eine von 5,0 auf 7,0 Watt angehobene TDP erzielt. Auch der Takt der integrierten Grafikeinheit steigt von maximal 950 auf 1.050 MHz, weitere Anpassungen verrät zumindest Intel Ark nicht. Der Wechsel in der Bezeichnung von UHD Graphics 615 auf 617 dürfte damit auf diese Taktanpassung zurückzuführen sein.

Weil Amber Lake nur zehn PCI-Express-Lanes nach Standard 3.0 bereitstellt, kann Apple nicht beide Thunderbolt-3-Ports und die NVMe-SSD mit je vier Lanes ansprechen. An welcher Stelle Apple zwei Lanes eingespart hat, ist bisher allerdings nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und usb2_2
Jan schrieb:
Weil Amber Lake nur zehn PCI-Express-Lanes nach Standard 3.0 bereitstellt, kann Apple nicht beide Thunderbolt-3-Ports und die NVMe-SSD mit je vier Lanes ansprechen. An welcher Stelle Apple zwei Lanes eingespart hat, ist bisher allerdings nicht bekannt.
Super interessant! Ist es möglich diese variabel zu verschieben? Ich glaube nicht, das ist ja ne Hardwaresache oder?

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Würde mir so ein Gerät auch nicht mehr kaufen, da Preis-Leistung mittlerweile viel zu stark auseinander driftet.
Wäre die Grundkonfiguration doch bloß ein Ryzen 2500U mit 4k/8t + 8GB Ram + 256GB SSD + 3x USB3.1 (ohne Thunderbolt) für maximal 1299€. Das Ding würde ich mir sofort zulegen. Ein überhöhter, dennoch fairer Preis.

Aber ein 2k/4t + 8gb Ram + 256GB SSD für 1599€? Ganz ehrlich, die Materialqualität und MacOS außen vor, das geht garnicht. Da bleibe ich bei meinem MBP 13" von 2011...

Ich Tippe mal auf die SSD. Da merkt es kaum einer und es gibt ja auch PCIe x2 SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das neue MBA wird sich definitiv schlecht verkaufen. Der Aufpreis zum MBP oder MB ist gering/nicht vorhanden. Ich habe min MBA damals für 670Euro bekommen (Mediamarkt/Valentinstag). Natürlich kann das nicht das Ziel sein, aber <1000Euro waere hier ein MUSS!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Trotz Refresh ein geringerer Turbotakt? Ok, man wird es kaum merken.

Zum Dual-Core: für MacOS sicherlich mehr als ausreichend. Bei einer 15W CPU müsste auch wieder dementsprechende Wärme abgeführt werden. Da sind mir 7W lieber.

uff, ich dachte 2 Kerne + HT hätten wir bereits hinter uns gelassen

Da ich noch nie einen Mac besessen habe, wie ist denn hier die Wuppdizität eines solchen Systems mit 2 Kernen?
In Windows 10 empfinde ich da eher Schmerz.

Es wird eher einen Thunderbolt treffen. Die SSDs hängen ja üblicherweise an dem T2. Es trifft immer Thunderbolt.

Der Preis ist wirklich abartig. Würde mich nicht wundern, wenn das ganze System gradmal an die Performance vom 2015/2017er Macbook Air herankommt. Der Einstiegspreis ist lächerlich hoch. Ich dachte immer die älteren Modelle werden günstiger und die neuen kommen zu einem ähnlichen Preis daher. Pustekuchen. Bei Apple heisst neues Modell = teurer. Der Preis erinnert mich an das Einstiegs MBP von 2016. Das war besser ausgestattet.

Ein Intel 2C/4T ist für Ende 2018 etwas schwach. Mann kauft ja so ein Gerät nicht für einen solchen Preis um es ein Jahr später wieder loszuwerden zu wollen. Viele MacBook AIR Nutzer haben ihre Geräte einige Jahre, und da finde ich die CPU doch zu schwach.
Bis auf die zu kleine SSD und die zu schwache CPU sonst ein interessantes Gerät.

MOM2005 schrieb:
preise wie immer bei apple jenseits von gut und böse. somit geht es halt von der apple welt nach gut 7 jahren wieder zurück zu windows.
Ergänzung ()

es hätte mal sinn gemacht geräte zu konformen preisen zu bringen. und damit meine ich auch die preise für ram oder ssd upgrades.

viel glück in der windows welt einen laptop zu finden der 7 jahre mitmacht. ach, warte mal! du möchtest etwas für konforme preise? dann lass mich spezifizieren: viel glück in der windows welt etwas für konforme preise zu finden das länger als 3 jahre mitmacht...

Ist eigentlich schon jemandem die geringe Helligkeit des Displays aufgefallen? (300 Nits vs. 500 Nits bei den aktuellen MacBook Pros). Außerdem stelle ich mir die Frage, warum man ein MacBook Air dem Pro 13" vorziehen sollte. Letztendlich bietet das Pro mehr Leistung und scheinbar das bessere Display (auch bzgl. Farbraum (sRGB vs P3)). Die einzigen Punkte die für das Air sprechen sind 120g weniger Gewicht und 2 Stunden längere Laufzeit. Ich schätze >90% der Nutzer sind mit einem MacBook Pro besser bedient, gerade in Anbetracht des Preises und möglicher Angebote, da das Pro schon eine Weile auf dem Markt ist.

tomasvittek schrieb:
viel glück in der windows welt einen laptop zu finden der 7 jahre mitmacht. ach, warte mal! du möchtest etwas für konforme preise? dann lass mich spezifizieren: viel glück in der windows welt etwas für konforme preise zu finden das länger als 3 jahre mitmacht...

Ich selbst habe hier ein Ultrabook von Samsung. Hat damals 1500€ gekostet und hatte damals schon 256gb SSD. Den damaligen i5 und 4GB Ram.

War vor 7 Jahren absolut oberklasse. Du wirst lachen. Er funktioniert heute noch :D.

Verstehe das gehate gegen windows nicht. Jeder soll doch nutzen was er will.

Lasst doch bitte die Menschen selbst entscheiden was sie Nutzen und kommt nicht mit sinnlosen argumenten nur weil ihr selbst nach bestätigung sucht.

Da wo ich wohne zählt nicht das was man besitzt sondern das was man ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Bänki0815, betzer und eine weitere Person
Stoosh2 schrieb:
Im Prinzip ein tolles Gerät, Display, Gehäuse, 👍🏼
Mein 2011er MacBook Pro wäre eigentlich reif zum Wechsel, aber 128 gb in der Basis und das bei einem Grundpreis von 1348! € !! 150 € für 128 gb mehr!! Das ist weit weg von fair, das 2011er bleibt noch länger.

da fehlt mir jegliches verständniss. schon so oft sowas ähnliches hier gelesen...

man macht sich NULL bewusst wie KRASS das eigentlich ist das du ein 2011er laptop benutzt und dann schimpfst du über die preise. nimm IRGENDEIN 2011er laptop aus der windows welt das preislich auf dem level deines macbook pro damals war und schau wie es heute läuft... echt jetzt.

klar zahlst du mehr, aber du kannst es auch so viel länger benutzen!

die leute schreiben den zusammenhang teilweise sogar in eine posts, und verstehen es trotzdem nicht. der "geizistgeil" ist stark in euch (yoda stimme everyone ;-))
Ergänzung ()

Kastlunger schrieb:
Ich selbst habe hier ein Ultrabook von Samsung. Hat damals 1500€ gekostet und hatte damals schon 256gb SSD. Den damaligen i5 und 4GB Ram.

War vor 7 Jahren absolut oberklasse. Du wirst lachen. Er funktioniert heute noch :D

ich habe win mit 4 GB ram benutzt. das macht keinen spass mehr. sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen
Jan schrieb:
Die von Apple genannten Taktraten von 1,6 GHz in der Basis und maximal 3,6 GHz im Turbo passen aber ebenso wenig wie der genannte LPDDR3-2.133 – denn Amber Lake kommt offiziell nur mit LPDDR3-1.866 zurecht.

Wie sieht es denn aus, wenn man aufgelöteten Speicher vorraussetzt und die dadurch geringeren Störpotenziale ggü gesockeltem RAM?!

tomasvittek schrieb:
dann lass mich spezifizieren: viel glück in der windows welt etwas für konforme preise zu finden das länger als 3 jahre mitmacht...
Eine sehr kurzsichtige Aussage. Hatte bisher einige Windows Notebooks die immer noch gut funktionieren. Kein einziges ist gestorben. Auch das derzeitige Dell Gerät hat schon über 4 Jahre auf dem Buckel und hat noch immer Akkulaufezeiten von über 6 Stunden. Kostenpunkt im Jahr 2014: 880€. (FullHD Display, i7-4510U, 8GB RAM, 14 Zoll, Aluminiumgehäuse)

Macht keine Anzeichen in Zukunft nicht mehr zu funktionieren. Auch mein steinalter Toshiba von 2008 funktioniert noch. Immer diese Apple Fans die glauben das alle anderen Geräte sofort explodieren wenn die Garantiezeit vorbei ist...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Int3l, Bänki0815 und Alphacrypt
Zurück
Oben