News Apple: Das MacBook Air ist mit Retina Display zurück

aus "100% recyceltem Aluminium ". geiles Marketing. Ich wage zu behaupten Aluminium hat eine sehr hohe Recycling Quote verglichen mit anderen Metallen - auch weltweit gesehen. Hab schon diverse Dokus drüber gesehen dass es sich vergleichsweise einfach wiederverwerten lässt.
ist natürlich gut. Aber etwas plattes Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
So sehr ich die Hard- und Software von Apple auch mag, ihre Zielgruppe wird zunehmend die Oberschicht. Zuvor war der Mac eher ein professionelles Gerät, nun mutiert es immer mehr Richtung elitäreres Gerät.
Balikon schrieb:
in den letzten 10 Jahren waren Apple-Produkte immer teurer als Windows Rechner gleicher Leistungs- und Qualitätsklasse.
Das stimmt nicht!
Selbst wenn es davor Geräte mit gleicher Leistung gab, qualitativ und vor allem ästhetisch wurde erst in den letzten paar Jahren aufgeholt.

Tja, da war Apple vielleicht auch noch in einer etwas anderen Position und nicht der Big Player schlechthin. in den letzten 10 Jahren waren Apple-Produkte immer teurer als Windows Rechner gleicher Leistungs- und Qualitätsklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: _DaSh
Ich finde mit der aktuellen Entwicklung im Bereich Hardware schaufelt sich Apple nur sein eigenes Grab.
Zum Entwickeln von Apps ist Apple Hardware notwendig, doch wenn die Einstiegskosten weiterhin so hoch sind, werden sie bald merken, dass der App-Store stagnieren wird. Oder nur mehr bereits etablierte Firmen vertreten sein werden.
Und dann verbauen die auch noch überall ihren T2 Chip um Reparaturen unmöglich zu machen. Die EU sollte hier endlich eingreifen.
Für mich als bisher treuer Apple-Fan ist der Zeitpunkt gekommen, der Firma den Rücken zu kehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Dirty_Harry
Balikon schrieb:
Tja, da war Apple vielleicht auch noch in einer etwas anderen Position und nicht der Big Player schlechthin. in den letzten 10 Jahren waren Apple-Produkte immer teurer als Windows Rechner gleicher Leistungs- und Qualitätsklasse.
Gleiche Leistungsklasse sicher nicht, Apple-Zeugs ist ja nicht wirklich das beste was man haben kann.

icetom schrieb:
Ich wage zu behaupten Aluminium hat eine sehr hohe Recycling Quote verglichen mit anderen Metallen
Ähm nein.
Aluminium ist ein Metall, dass die Menschen erst seit ca. 150-200 Jahren nutzen und im Vergleich zu Gold, Kupfer, Zinn (in Verbindung mit Kupfer erhält man Bronze und dem ist eine ganze Epoche benannt) und Eisen, die seit vielen Jahrtausenden genutzt und immer wiederverwertet werden.

Es kann wirklich sein, dass das Kupfer in deinem Smartphone schon im Werkzeug zum Bau der Pyramiden gesteckt hatte.

Prinzipiell ist es einfacher und schneller Altmetall wiederzuverwerten als es aufwendig aus Erzen zu lösen.

Im Prinzip ein tolles Gerät, Display, Gehäuse, 👍🏼
Mein 2011er MacBook Pro wäre eigentlich reif zum Wechsel, aber 128 gb in der Basis und das bei einem Grundpreis von 1348! € !! 150 € für 128 gb mehr!! Das ist weit weg von fair, das 2011er bleibt noch länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Dirty_Harry
Corros1on schrieb:
Prinzipiell ist es einfacher und schneller Altmetall wiederzuverwerten als es aufwendig aus Erzen zu lösen.
du scheinst dich mit dem Thema gut auszukennen. Ich würde gerne noch mehr erfahren. Hast du zufällig Statistiken zu den Recycling Quoten der verschiedenen Metalle weltweit? Ich finde keine gute Zusammenfassung.

icetom schrieb:
Hast du zufällig Statistiken zu den Recycling Quoten der verschiedenen Metalle weltweit?
Nein, leider habe ich keine Statistiken dazu. Habe mich damit auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Auf das Air habe ich ewig gewartet....für den Preis hätte ich mir vor 1-2 Jahren auch ein MacBook Pro holen können. Relativ mobil ist das auch. Für den Preis sehe ich den Sinn nicht bei dem neuen Air. Mag mein iPhone eigentlich das läuft und läuft. Aber die Preise bei Apple sind mir langsam zu „Premium“

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, linuxxer, Boldog und eine weitere Person
xenon-seven schrieb:
Gleiche Leistungsklasse sicher nicht, Apple-Zeugs ist ja nicht wirklich das beste was man haben kann.

Das war auch nicht gemeint. Ein Apple-Produkt ist schon seit Jahren immer teurer gewesen als ein nicht Apple-Produkt, was die gleichen Hardware-Specs hat.

Ich habe mir damals zum Anfang meines Studiums ein MacBook Pro 13 Mid 2010 gekauft. Heute, auch nach Bachelor- und Masterstudium, ist dieses immer noch mein täglicher Begleiter (nach ca. 8 Jahren!). Ich nutze es zum Surfen, Schreiben und für Entwicklung (Full Stack). Ich habe 2012 die HDD gegen eine SSD getauscht, 2015 den Ram von 4 auf 8 GB nachgerüstet und 2017 den Akku ersetzt. Das MBP reicht mir immer noch aus. Erscheinungen des Alters sind ganz klar da, ich kann sie aber verkraften.

Ein neues MacBook Pro 13 würde ich mir gerne wieder kaufen. Hält es wieder 8 oder sogar 9 Jahre durch, sind die 1500 EUR gut investiert. Allerdings hege ich Zweifel, ob Apple heute noch die Qualität von damals liefert (?).
Bei den iPhones und iPads, besonders die neuen Generationen XS, XR etc., frage ich mich, ob die Preise gerechtfertigt sind, für die Leistung und den Nutzen.

Ich glaube es wird langsam Zeit, dass ich mich nach Alternativen umschaue. Es liegt mir nicht am Geld, sondern an der Vernunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Apotheken-Boy, Boldog und eine weitere Person
Dafür kaufe ich mir Lieber ein normales MacBook mit mehr power und 256GB.
Finde die Preise schon komisch, IPad für 1500€ Air auch 1500€ MacBook ab 1500€, IPhone 1200-1600€ wo ist da die Relation?

Corros1on schrieb:
Ähm nein.
Aluminium ist ein Metall, dass die Menschen erst seit ca. 150-200 Jahren nutzen und im Vergleich zu Gold, Kupfer, Zinn (in Verbindung mit Kupfer erhält man Bronze und dem ist eine ganze Epoche benannt) und Eisen, die seit vielen Jahrtausenden genutzt und immer wiederverwertet werden.

Es kann wirklich sein, dass das Kupfer in deinem Smartphone schon im Werkzeug zum Bau der Pyramiden gesteckt hatte.

Aluminium gibt es als reines Metall nicht zu finden. Es relativ spät hat man gelernt wie man reines Aluminium herstellen kann (17.-18. Jh.). Hierfür wird mittels bspw. des Bayer-Verfahrens aus aluminiumhaltigen Mineralien Aluminiumoxid gewonnen (Das bekannteste Mineral ist heute Bauxit (ein Gemisch aus verschiedenen Mineralien aber hochgradig verunreinigt und muss deshalb bspw. von Eisen und anderen Bestandteilen getrennt werden)). Anschließend wird das Aluminiumoxid mittels Schmelzflusselektrolyse aufgeschmolzen

Al2O3 + O2 -> AL + CO2 (Anode-Kathode Reaktion)

So bekommt man "neues" Aluminium. Das hat aber rein gar nichts mit dem Recyclen zu tun. In der Tat ist es heute eigentlich weniger aufwendig bereits vorhandenen Aluminiumschrott einzuschmelzen und Verunreinigung abzusieben. Das hierdurch entstandene Aluminium ist in aller Regel nicht so rein, wie die 2. stufige Herstellung aus den Mineralien aber kostet auch weniger, weil weniger Energie benötigt wird + generell geringer Aufwand.

Quote des Recyclings unterscheidet sich je nach Branche (z.B. In der Verpackungsindustrie liegt sie bei fast 90%).

Fazit: Typisches Apple Marketing mit dem grünen Daumen (und Gewinnmaximierung). UND ob etwas recycelbar ist hat nichts damit zu tun ob es das Material schon vor tausend Jahren gab. Es geht lediglich darum altem Material einen neuen Verwendungszweck zu geben.

Hab das Zeug studiert (Werkstoffwissenschaft)

Gruß
_

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, TheBear1517, Decius und 4 andere
Ich verstehs nicht.
Wir haben jetzt ein Macbook, Macbook Air und ein Macbook Pro.
Wo ist der unterschied zwischen dem 12" und dem 13" Macbook? Wieso muss das neue "Air" heissen und nicht nur Macbook 13"?
Als nächstes nennen sie das Macbook Pro 15" in Macbook Pro Air um ...

#basTi schrieb:
Ich verstehs nicht.
Wir haben jetzt ein Macbook, Macbook Air und ein Macbook Pro.
Wo ist der unterschied zwischen dem 12" und dem 13" Macbook? Wieso muss das neue "Air" heissen und nicht nur Macbook 13"?
Als nächstes nennen sie das Macbook Pro 15" in Macbook Pro Air um ...
Kleine Info so nebenbei: Es gibt seit 2008 Macbook, Air & Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: njchw
RedDeathKill schrieb:
Vielleicht kannst du jetzt meine Frage beantworten? Was bringt mir das Notebook, wenn das normale im Grunde identisch ist?
Ich beantworte es dir jetzt einfach mal: Dir wird dieses Notebook nicht viel bringen, es ist jedoch nicht wirklich ein normales MacBook 12" in größer. Es ist eine ältere Modellreihe der neuen Zeit angepasst.

Sieh es lieber so: Das MacBook 12" ersetzt das Air 11,6", welches es schon lange nicht mehr gab, da es eben schwer möglich war das interessant zu halten. Dieses neue Air ersetzt das Air 13, da war nun mal eine Lücke.

Es bietet im Gegensatz zum 12" MacBook 2*TB3 (wie viele PCIe Lanes wird sich zeigen, das bräuchte 12, diese Klasse CPU hat aber bisher nur 10 gehabt) und somit auch die Möglichkeit ohne Dongle mehr als ein Ladegerät anzuschließen. Die CPU ist schneller, der Bildschirm größer. es ist quasi das was bisher fehlt.

Der Preis ist natürlich zu hoch und macht es damit wieder uninteressant, eine Lücke war da trotzdem. Wenn du es als Obsolet ansiehst und das mit dem MBP 13" und MB 12" begründest ist das natürlich durchaus ein Argument, denn wenn man Leistung und mehr TB3 will muss man das MBP nehmen, sonst sollte das 12" MB reichen, es ist auch praktischer das mitzunehmen.

Das Air war aber immer da und hatte immer einen Platz, warum sollte dieses also keine Abnehmer finden? Bestimmt gibt es auch hierfür Interessenten, die die Leistung des MBP nicht brauchen, denen aber der eine USB C nicht reicht.

Das weiß natürlich noch keiner. Beide Seiten könnten recht haben.

Habs gewusst. Hatte damals als die Gerüchte über das Air rauskamen genau solche Hardware-Specs vorausgesagt. Was anderes wäre auch nicht zu erwarten gewesen.

Ist halt eine teure Facebook/Instagram Maschine. 1350€ und kann absolut nichts außer dem genannten. Gibt genug Trottel die sich das zulegen werden. Da ist der Griff zum Macbook Pro 2017 ohne Touchbar zig mal besser. Völlig überflüssiges Modell.

kicos018 schrieb:
Kleine Info so nebenbei: Es gibt seit 2008 Macbook, Air & Pro.
Nur war das "alte" Macbook Air ein überbleibsl aus alten Zeiten.
Das "Air" stand damals für extra klein und extrem dünn. Wo ist der Sinn des namens jetzt bei diesem Modell, wenn es ein Macbook (ohne Air!) gibt das kleiner ist :freak:

Zurück
Oben