Frage zur Planung meines neuen Systems

zodiac18

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
35
Hallo zusammen,

nach meiner letzten Pleite am Wochenende hätte ich nun gerne eure Meinung zu meiner neuen Planung gehört. Und dieses mal vor dem Kauf, den man lernt ja schließlich dazu. ;)

Also, ich benötige einen Rechner, der mir bei meiner Arbeit (Privat) in der Videobearbeitungen gute und auch relativ schnelle Dienste leistet. Nun habe ich mal diese Konfiguration gewählt, in der Hoffung das die Zusammenstellung nicht gleich schlapp macht, wenn ich den 3. Schnitt mit Ton und Musikbearbeitung mache.

Ich denke mal, wenn der Rechner die Videobearbeitung ohne große Probs schafft, stellt sich die Frage nach dem gamen wohl nicht.


Hier nun meine Planung:

Arbeitsspeicher: 2 x 2 DDR2-667Patriot DIMM 4 GB DDR2-667 Kit, 4 GB Kit aus zwei 2 GB DDR2-667 Modulen (PC2-5300) der Patriot Extreme Performance, insgesamt 8 GB

CPU Sockel: Intel® Pentium® D Processor 820, 2x 2800 MHz, Level 1 Cache 2x 16 KB, Level 2 Cache 2x 1024 KB

Netzteile: Chieftec GPS-650AB-A

Gehäuse: Midi TowerApevia X-Jupiter Jr. S

DVD-Brenner IDEAOpen DSW2012P

Mainboards: Sockel 775Intel® 7230NH1-LX, Gigabit-LAN, SATA RAID

Festplatten: SATAWestern Digital RaptorX 150 GB

Als Betriebssystem möchte ich weiterhin XP laufen lassen und hoffe das XP auch alles ohne große Probs verwalten kann.
Die geplante 150 GB-HD reicht denke ich mal aus, da ich noch eine externe 250 GB-HD anschließen werde. Eine größere HD dazu ist hier ja auch nicht das Hauptproblem.

Nun bitte ich die Fachleute unter euch um ihre Meinung und Vorschläge, was ich eventuell noch ändern sollte.

Danke euch jetzt schon, für eure Meinung.:p

Viele Grüße

zodiac18
 
Der Pentium D ist ein alter Stromschlucker, sollte schon ein Core 2 sein.
Und ein mittelprächtiges 650W Netzteil ist überdimensioniert.
Brauchst Du wirklich ein Server Board?
 
Nein, ein Server Board muß es nicht sein. Habe es eigentlich nur zufällig ausgewählt.
 
Was hältst du von Intel® Core 2 Quad Q6600 Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield" und einem Abit IX38-QuadGT Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID Board?
 
Für Videoschnitt perfekt.

Nimm doch einfach den 850€ PC aus der FAQ. Da brauchste eig nix mehr dran zu ändern.

Wenn du spielen willst, könnte vll noch ne bessere GraKa und ein besseres NT rein, sonst perfekt.
 
Weißt du überhaupt was du willst :confused_alt:

Erst wählst du nen ollen Pentium D incl. Servermainboard zzgl. 8 GB RAM und nem 650 W NT aus. Als nächstes soll's dann nen Q6600 mit nem ABIT OC-Board aus.


Weißt du überhaupt was das für Komponenten sind und für welche Einsatzzwecke sie am sinnvollsten geeignet sind?


Brauchst du überhaupt nen PC oder tut's nich doch vielleicht ne Tafel incl. Kreide ... ;)
 
Ich habe gerade in den Multimedia-Faq nachgeschaut und gesehen, die Planung schaut recht gut aus.

So kann ich das ganze doch lassen, oder?
 
Sorry!! Ich habe mich seit längeren nicht mehr mit dem Thema "Computer" beschäftigt und am letzten Wochen echt absoluten Mist mit einem Neukauf gehabt.
 
Beim rendern von Bildern und parallel geöffneten Anwendungen die multithreadingfähig sind, was bei Videoschnitt sowie Tonbearbeitung ja vorkommen dürfte, ist der Quad G0 geeignet, allerdings sei Dir nicht verschwiegen, dass im Q1 2008 die Penryn Generation kommt, die vor allem genügsamer ist. Weniger Leakage Power= weniger Abwärme.
X38 Board ist unnötig.

Rest FAQ.
 
kauf einfach die komponenten aus den FAQ (die 850€ config) und alles wird gut.
8GB Ram und solche spässe sind eigentlich (nicht dass gleich einer kommt, der irgendwas von professionellem extrem rendering o.ä. kommt) nicht sinnvoll.
 
Arbeitsspeicher: 2 x 2 DDR2-667Patriot DIMM 4 GB DDR2-667 Kit, 4 GB Kit aus zwei 2 GB DDR2-667 Modulen (PC2-5300) der Patriot Extreme Performance, insgesamt 8 GB

WAS ?

achso


WAS?
 
Also würde das IP35 und 4 GB-Ram absolut ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf vorallem keine Raptor. Da lohnt es sich mehr eine neue Samsung F1 zu kaufen. Die ist schneller, leiser, kühler, hat mehr Platz und ist noch dazu billiger als die Raptor.

NEtzteil ein schönes mit 400W von BeQuiet und Tower würde ichd ir das Sharkoon Rebel9 nehmen.
 
hallo,
motherboard mit p35-chipsatz (gigabyte ds-3) oder (msi neo-fr)
prozessor: E6750
Ram: 2x 1GB MDT PC6400 800Mhz
Netzteil: Seasonic 450W
aber finde erst raus was du willst ;-)
8GB:lol::lol::lol::lol::lol:
 
Für Videoschnitt sind aber 4 GB statt 2 auch nicht übel, man muss es weder unter- noch übertreiben.
Ein Quad würde sich gegenüber dem E6750 auch bewähren.
 
Zurück
Oben