Frage zur Planung einer Dämmbox

Ajo ^^
Man will sich ja auch etwas abheben von anderen P182 Besitzern *g* Der Magicool ist schon im Deckel befestigt. Die einzigen Umbauten dort werden noch eine neue Blende sein, welche von der höhe bündig mit dem Rest des Gehäusedeckels abschließt...
Unten wird dann das Netzteil nach vorne gesetzt (wie beim Lian Li PC-A05N) und hochkant gestellt. Davor kommt die Pumpe und die den restlichen Platz wird dann ein TFC XChanger 360 einnehmen...
Mit genauen Konstruktionszeichnungen kann ich wie gesagt nicht dienen, aber vom Platz her passt alles :)
 
Ich könnte dir ein Eheim FMJ Abschirmgehäuse anbieten ;) kannste auch nach bedarf noch ne dämmmatte reinpacken ;)

Hier mal nen Bild:

gehause1.jpg


Wenn Interesse einfach kurze PM...
 
Wobei davon mal abgesehen diese Box auch reiner Kundennepp ist / war.
 
Jepp...habe die Box selbst erst verkauft, weil ich dachte ich würde die Aquastream anderst plazieren...dann hätte sich die Box (die sau schwer ist :D ) rein optisch ganz gut gemacht...da meine Pumpe jetzt aber ich der Luft rumbaumelt und man sie eh nicht sieht kommt auch kein Gehäuse drum...die Abstrahlung der Pumpe kann man wohl gedrost vernachlässigen ;) Wäre wie gesagt entweder aus optischen Gründen oder zum Dämmen...allerdings kann man die Pumpe DARIN nicht entkoppelt :( zumindest nicht effektiv...sprich man muss das ganze gehäuse inkl. Pumpe noch auf nen Shoggy oder so stellen ;)
 
?!? pumpe dämmen? leg einfach 2-4cm schwamm oder schaumstoff darunter und die pumpe ist unhörbar.
ich merke keinen unterschied, egal ob die pumpe an oder aus ist sobald sie auf dem schaumstoff steht -- ein shaggy sandwich ist auch nicht nötig für eine HPPS oder Aquasteam.
 
@vulva: Danke fürs Angebot, aber ich denke mal ich bastel mir ne eigene Lösung. Und wenn nich, schreib ich dich nomma an :p

@JackCarter: Ich hatte die Pumpe anfangs auf der zu kaufenden Entkopplung und danach auf einem Shoggy Sandwich. Wenn es nachts ganz still is und nicht grad die Pumpe des Kühlschranks läuft, dann kann ich das leise Summen (1m neben dem Gehäuse, allerdings bei offenem Case) hören... Naja. Ich übertreibe wahrscheinlich wirklich, aber solang es Spaß macht und nicht in Arbeit ausartet is mir das Rille... ^^
 
@JackCarter
Das kommt ganz auf das Gehäuse an, dein Gehör und deine restlichen Komponenten. Es nervt schon wenn das System leise ist, die Festplatten nicht mehr zu hören, kein Lüfter dreht usw aber dafür hört man die Pumpe. Da reicht nicht ein Stück Schaumstoff wenn das Gehäuse als Resonanzkörper fungiert.

Meine Eheim 1046 war trotz Shoggy Sandwich dennoch zu hören. Nicht weil sie irgendwelche Vibrationen auf das Gehäuse übertragen hat, sondern weil ihr typisches Brummen sich halt im Gehäuse verteilt hat. Musste auch eine Dämmbox bauen um Ruhe reinzukriegen.
 
Zurück
Oben