Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

Hatte den lg schon vor mir. Ist meiner Meinung nach viel zu breit. Desweiteren arbeiten die meisten Monitore nur mit 60hZ, was für WoW/jump'n'run spiele sicherlich ausreicht, es aber bei shootern like CoD viel besser währe wenn man mindestens 96hz hat.(zudem ist alles auch viel Smoother :)) ich persönlich würde deinen behalten, wenn es aber unbedingt qhd auf ~100hz sein soll, dann Schau mal im Korea Monitor Theard nach. Der lg ist nur bedingt spieletauglch.(ich glaube pcgh hatte den mal getestet, ich schaue nach her nochmal im Heft nach und Sage Bescheid ;))
Ergänzung ()

Edit: hast ja doch das wakü Board genommen :D Was hat dich dazu veranlasst?
 
hhk schrieb:
Hatte den lg schon vor mir. Ist meiner Meinung nach viel zu breit. Desweiteren arbeiten die meisten Monitore nur mit 60hZ, was für WoW/jump'n'run spiele sicherlich ausreicht, es aber bei shootern like CoD viel besser währe wenn man mindestens 96hz hat.(zudem ist alles auch viel Smoother :)) ich persönlich würde deinen behalten, wenn es aber unbedingt qhd auf ~100hz sein soll, dann Schau mal im Korea Monitor Theard nach. Der lg ist nur bedingt spieletauglch.(ich glaube pcgh hatte den mal getestet, ich schaue nach her nochmal im Heft nach und Sage Bescheid ;))
Das wäre gut, wenn du das raussuchst (:
Ich bin letztlich immer noch am Suchen, Immersion ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt für mich. Deswegen möchte ich ja auch auf jeden Fall einen großen Bildschirm. Vermutlich ist mir das sogar viel wichtiger als die Hertz-Zahl. Ich hatte bis jetzt nur 60-Hertz-Monitore, da wäre der Unterschied nicht tragisch. Ego-Shooter ist auch nicht mein bevorzugtes Genre, Rollenspiele und Action-Adventures schon eher.

Warum gibt es keine großen Monitore mit 120 Hertz? :-/

hhk schrieb:
Ergänzung ()

Edit: hast ja doch das wakü Board genommen :D Was hat dich dazu veranlasst?
Watchdogs :D Ne, das war vermutlich ein Grund mit. Das Spiel selbst würde ich mir nie kaufen, aber so habe ich das jetzt dabei und kann es mal testen, interessiert mich schon ein wenig.
Außerdem finde ich persönlich, dass es letztlich vollständiger aussieht, wenn ich auch das Mainboard in den Wasserkühlungs-Kreis integriere.
 
Also als erstes mal ist der http://geizhals.de/lg-electronics-34um95-p-a1049833.html
Kein QHD, sondern UHD(4k)!

Damit sollte dieser Monitor eigentlich ausfallen, da deine 290X nicht ansatzweise für gute Grafikqualität auf solch einer Auflösung ausreicht.
Selbst im 2-Way CF müsste man evtl. schon auf 30hertz runter gehen und die Grafik Einstellungen runter schrauben[je nach Spiel, aber z.b. bei WD oder The Witcher 3(sch*iße, sind jetzt stark NV komprimierte Spiele, aber egal), wird es sehr eng].


Als zweites:
Besitzt dieser einen sehr hohen InPutlag(25ms).
Das dürfte z.b. bei Heroes of The Storm/Dota2 Probleme ergeben.
Auserdem steht in der PCGH 07/2014 auch, dass der Stromverbauch relativ hoch ist(satte 61,5 Watt).

Ich hatte ihn vor mir(oder ich glaube das war der kleinere Bruder von ihm) und mir war er zu breit und schmal. Sehr unproportional und eher für Videoschnitt und Co. zu empfehlen.

Edit: 999 Beitrag, gleich ist es soweit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist schon QHD. Es nennt sich WQHD, also Widescreen-QHD. Die Höhe ist nicht groß genug für 4K.
Laut Testberichten soll die R9 290X diese Auflösung ziemlich gut stemmen, in vielen Fällen sogar besser als die 780Ti alleine. Habe was gelesen/gehört von etwa 10% Leistungsverlust. Das wären bei erreichten 60 FPS in FullHD dann noch 54 FPS übrig. Sollte eigentlich klar gehen.

Hohes Input-Lag ist natürlich nicht so toll, joa :-/
Das Problem was ich an normalem FullHD oder auch dem Triple-Monitor-Setup finde ist die Arbeitshöhe. Man hat zwar sehr viel Fläche nach außen, aber 24 Zoll, also etwa 30 Zentimeter, ist nicht gerade viel. Das wären gerade mal 3 Zentimeter mehr als mein jetziger 22,5 Zoll.

Drei Monitore sind halt vermutlich tatsächlich zu breit, das ist sehr ärgerlich. Und zwei Monitore ist keine Option, da der Balken in der Mitte genau im Zentrum ist. Ärgerlich.
Ich hab mal ein wenig rumgegooglet, wenn Triple-Monitor nicht geht würden die Curved-Bildschirme mich sehr reizen. Eben weil sie auch so ein Gefühl von Immersion geben. Die erscheinen aber erst gegen Ende des Jahres und starten sicher nicht unter 1.000 Euro.
Ergänzung ()

Achja, für die die gefragt haben.. :D
Hab jetzt mal ein wenig mit meiner R9 290X rumgespielt und mit dem Afterburner ein bisschen was getestet, Unigine Heaven lief im Hintergrund.

So sieht mein aktuelles OC aus:

c3BerzN.png


Denn Core-Clock hab ich stabil auf 1200 gekriegt. Mit 1212 läuft es noch, aber der Treiber schmiert nach ein paar Minuten ab. Ab 1220 gibt es sofortige Abstürze. Der Memory-Clock ging bis zum Limit, ohne Probleme.
Jetzt versuche ich gerade mal ob ich die Voltage wieder runterregeln kann, ohne dass ich Stabilitätsprobleme kriege, das wäre dann auch ganz angenehm, oder? :D

Übrigens, mit "nur" 1500 Mhz Memory-Clock habe ich den Core-Clock auf 1220 gekriegt. Allerdings sagt das Scoring im Unigine Heaven, dass das schlechter ist, und ich selbst hätte es auch so eingeschätzt.
Schade, dass der Regler für den Memory-Clock nicht höher geht. Vielleicht wäre ja mehr möglich gewesen.


An den unofficial overclocking mode sollte ich besser nicht ran, oder?
 
wenn du bei "core voltage" auf den kleinen Pfeil rechts klickst, dann kommen noch weitere spannungen
unteranderem "AUX"-Voltage
aber das hat nix mit dem AUX-Audioanschluss oder so zu tun
man findet aber leider dazu recht wenig...
es scheint aber so eine Art VID zu sein bzw. kann man da wohl die Karte dadurch auch noch irgendwie stabil bekommen
keine Ahnung, hab da nur mal kurz reingeschaut
 
Deine 290x wird WQHD oder UHD(so Pcgh), sicher nicht packen.

Meine 290 hat auf max Einstellungen und QHD bei crysis 3 unter 30fps gehabt.
War auf 1,1Core Clock.
Die 290x ist nur 10% schneller, packst noch bisschen was beim OC raus. Mehr als 40fps wirst du sicherlich nicht haben.

EDIT 1.000 Beitrag !
 
Also ich habe gelesen, dass man die Benchmarks der Auflösung 2.560×1.600 aus dem CB-Test grob mit 3.440x1.440 vergleichen kann, da es in etwa diesele Pixelzahl ist und sich ja ein wenig ähnelt. Die Werte da klingen eigentlich gut spielbar.


Ich überlege ja immer noch wegen einem Triple-Monitor-Setup, ob ich das irgendwie unterkrieg. Aber das hätte ja noch mehr Pixel mit 5.760x1.080.
Die Entscheidung ist mir mal wieder zu kompliziert. Argh.
 
Wolfsblvt schrieb:
Also ich habe gelesen, dass man die Benchmarks der Auflösung 2.560×1.600 aus dem CB-Test grob mit 3.440x1.440 vergleichen kann, da es in etwa diesele Pixelzahl ist und sich ja ein wenig ähnelt. Die Werte da klingen eigentlich gut spielbar.


Ich überlege ja immer noch wegen einem Triple-Monitor-Setup, ob ich das irgendwie unterkrieg. Aber das hätte ja noch mehr Pixel mit 5.760x1.080.
Die Entscheidung ist mir mal wieder zu kompliziert. Argh.


Test hin oder her, ich kann es jetzt genau testen :D
Hast 1000 Pixel mehr, dass sollten die 10% an Vorsprung aufheben.
 
fanatiXalpha schrieb:
ich könnte mir noch vorstellen so nen kleinen 17" nebendrann
für die Map, oder sonst was anderes...

Wenn ich einen einzelnen großen Monitor nehme(n werde), dann kommt auf jeden Fall ein zweiter Monitor daneben.
Ich brauche das erstens für meine Softwarentwicklung und diveres andere Zeug, und zweitens bin ich es einfach so gewöhnt.


Aber ich glaube wenn ich mir so die ganzen Benchmarks angucke, dann werde ich bei allem über FullHD auf einem einzelnen Bildschirm halt schnell ans Limit stoßen.
Also müsste ich, würde ich größere Monitore oder mehrere haben wollen, über ein Upgrade mit einer zweiten R9 290X nachdenken müssen. Und das wird dann langsam... unbequem.
 
hhk schrieb:
Habe ich tatsächlich schon, aber das ist mir doch zuu viel Bastelei. Und einer davon alleine ist mir zu klein, glaube ich, drei passen eh nicht hin und zwei ist ja kaum möglich.


Eine Frage zum Overclocken. Ich habe im Langzeittest festgestellt, dass mein Takt ganz knapp doch ab und an Fehler wirft.
1175 Hz / 1625 Hz kriege ich stabil hin.

Gleichzeitig habe ich aber herausgefunden, dass
1220 Hz / 1500 Hz auch stabil läuft.

Benchmarks sagen mir ersteres wäre besser. Benchmarks sind ja aber nicht immer ein reales Abbild. Was denkt ihr?
 
Wolfsblvt schrieb:
Also müsste ich, würde ich größere Monitore oder mehrere haben wollen, über ein Upgrade mit einer zweiten R9 290X nachdenken müssen. Und das wird dann langsam... unbequem.

Okay, ich habe nachgedacht.
Und es wird vermutlich das Triple-Monitor-Setup werden.

Das bedeutet, so ungern ich es auch feststelle, es wird wohl auf eine zweite Karte, also Crossfire hinauslaufen werden. Klingt nicht so nett, weil das zusätzlich zu den neuen Monitoren dann noch eine weitere Grafikkarte plus Kühler plus Connectoren bedeutet. Aber gut, was sein muss muss sein.

Zwei Fragen dazu:
1. Eine R9 290 (ohne X) als Unterstützung dazu ist vermutlich keine gute Idee, da sie die 290X ausbremst, oder?
Was sind denn so eure Erfahrungen mit gebraucht-Karten? Denke ich krieg eine neuwertige, kaum benutzte für etwa 250-300 Euro, wenn ich Glück hab.

2. Das Netzteil wird vermutlich auch knapp, wenn ich beide Karten übertakten will, richtig?
Ich hab die Möglichkeit für ein bisschen Aufpreis mein 660W-Netzteil gegen das 860W von Seasonic zu tauschen. Das sollte in dem Fall vermutlich stark genug sein für Übertakten und Overvolten von beiden Karten?
 
die 290X wird dann halt kein Vollgas geben können
schwächstes glied der kette und so, kennste ja ;)

ich hab meine 290 damals auch gebraucht gekauft. neuwertig war sie irgendwo, weil sie laut der rechnung erst ein paar monate alt war. ich glaub noch keine 6 Monate
kaum benutzt weiß ich jetzt nicht so recht
das lässt sich auch schwer feststellen ;)

ja, netzteil würde ich dann schon ein größeres nehmen, inbesondere wenn du übertakten willst
ob das bei mir mit meinen 565W auf der 12V-Schiene so hinhaut das es passt ist auch die Frage... :D
aber da hab ich ja noch ein ganzes Jahr hin bis es da los geht
 
1) verschieden leistungsfähige Karten war noch nie eine gute Idee und wird nie eine gute Idee sein (abgesehen von den unsäglichen Wechsel-Laptop-Karten).
2) Es wird reichen, wird aber seine Belastung über den Lüfter lautstark an Dein Ohr bringen.
 
Und letztendlich hat man dir am Anfang eine 290 empfohlen . . . Aber es musste ja unbedingt eine 290X sein! Jetzt hat man den Salat und muss auf gebrauchte Ausschau halten, die dann auch noch spulenfiepen haben :<
 
hhk schrieb:
Und letztendlich hat man dir am Anfang eine 290 empfohlen . . . Aber es musste ja unbedingt eine 290X sein! Jetzt hat man den Salat und muss auf gebrauchte Ausschau halten, die dann auch noch spulenfiepen haben :<
Hast du recht, aber ich wollte halt die 290X, damit muss ich leben und bisher habe ich den Kauf nicht bereut :P
Du meinst man hat Spulenfiepen, wenn man eine kauft, die so gut neu ist, da kaum benutzt, oder ähnliches?
Tatsächlich gibt es aktuell sogar eine R9 290X für 364 Euro. Weiß nicht, ob ich da nicht schon zuschlagen soll.
 
Du meinst man hat Spulenfiepen, wenn man eine kauft, die so gut neu ist, da kaum benutzt, oder ähnliches?
nein
es ist eher eine Kopf oder Zahl Sache
idR fiepen alle ab einer gewissen FPS-Zahl
manche halt schon bei 60 FPS
andere erst bei 500+ oder noch mehr

ist halt ne glückssache, das meint er
 
Zurück
Oben