Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

Doch habe ich, komisch habe grade noch mal geguckt und die Temperatur ist niedriger Als ich in Erinnerung hatte mein Fehler, dennnoch nicht nur auf die Temperatur des Grafikchips alleine achten.

Neue Bios Versionen werden heraus gebracht, bei einem Board oder Grafikkarte , um zum beispiel Takt Stabilität zu erhöhen so z.B. bei meiner 290. Ob man durch ein Bios update die Garantie verliert weis ich nicht, Aber wenn du es falsch machst (falsches Bios, beim flashen strom abstellst etc.) ist es auf jeden Fall deine schuld und kein Garantiefall. Deine Karte besitzt aber ein Dual Bios, also eine Sicherheit.

Wie auch immer du hast eh keine Garantie mehr auf deiner Karte! nicht vergessen, darum mein übertreib es nicht Kommentar.

Beim "Über mode" handelt es sich um Bios Einstellung die sicherstellen sollen, dass die Karte eher in der Lage ist die 1000 Mhz zu halten (aggressiver Lüfterkurve...)
 
Ich habe gelesen BIOS-Updates sollte man eigentlich nur machen, wenn man Probleme mit seinem aktuellen hat. Nach dem Prinzip Risiko zu hoch und Notwendigkeit zu niedrig.

Warum habe ich keine Garantie mehr? Ich hab extra eine Karte von MSI genommen, bei Kühlerwechsel erlischt da die Garantie nicht.

Wo kann ich dnen den Uber mode einstellen dann?
 
Oh man wenn man lesen könnte
über den dip schalter. Naja wie gesagt mein Bios Update (Sapphire) hatte die Aufgabe die Karte stabiler Laufen zu lassen, da würde ich flashen bevor ich die Taktraten anhebe.
 
dennnoch nicht nur auf die Temperatur des Grafikchips alleine achten.
Man sollte eigentlich irgendwo alle Temperaturen dir man so hat im Auge behalten ;)

@Mic: willst du damit sagen deine Karte lief @stock nicht stabil bei auslieferung oder wie?
 
Oh gott, die Aquasuite ist so unübersichtlich und kompliziert... :D
Meine Lüfter drehen dauerhaft auf 100%. Das muss ja nicht sein.
Aber ich blicke da noch überhaupt nicht durch. Werde da wohl viel lernen müssen. Sehe nichtmal, wie man die Geschwindigkeit manuell regelt.
Ergänzung ()

Wie finde ich am besten raus, welcher Temperatursensor wozu zählt, für die Benennung und die Auswertung?
Hab irgendwie keine Lust die Rückseite nochmal aufzumachen und jeden Stecker einzeln zu ziehen.
 
Wolfsblvt schrieb:
Ich hab extra eine Karte von MSI genommen, bei Kühlerwechsel erlischt da die Garantie nicht.

Wo hast du denn die Information her?

So weit ich weiss gilt das nur für EVGA und sonst keinem anderen Hersteller.
 
Danke für die Info. :)

Seltsam ist nur dass Asus laut Liste den Kühlertausch erlaubt - mir deswegen aber mal einen Austausch verweigert hat (d.h. Schrauben gesehen und direkt zurückgeschickt).
 
Vermutlich kommt das auch darauf an, an welchen Bearbeiter du gerätst. Einige sind da vielleicht toleranter. Oder es hat sich seit Februar noch einiges geändert. Wer weiß schon.


Ich bin jetzt am schauen, was ich wann wie einrichte. Hach, das ist vielleicht eine Arbeit. Ich erinnere mich noch :D
Hardware zum Laufen kriegen ist gar nicht der größte Teil.
 
Ein Geräusch ähnlich wie eine zirpende Grille kommt aus meinem Rechner. Leicht nervig :D Ich frage mich wo das herkommt.


Langsam steige ich auch durch die Aquasuite durch, hab schon einiges konfiguriert und getestet. Macht Spaß.


Ich kann übrigens im Idle, beim Surfen und Arbeiten dauerhaft ohne jeglichen Lüfter laufen lassen und nichts läuft zu heiß, nichts :D Das ist sehr cool.
Ich hab jetzt trotzdem eingestellt, dass Radiatorlüfter auf mindestens 33% laufen. Die höre ich unter dem Schreibtisch eh nicht. Und sonst sind die geregelt nach Sollwert Temperaturdifferenz von Wasser. 2° hab ich aktuell als Sollwert. Mal schauen, ob ich den noch erhöhen werde.
Gehäuselüfter hab ich eines der Vierersets dauerhaft auf niedrigster Geschwindigkeit laufen. Die zweiten schalte ich zu, wenn es drinnen warm wird.
Ergänzung ()

Oh, und kann es tatsächlich sein, dass ich trotz externem Radiator und einer Pumpenleistung von 33% einen Durchfluss von ~150 l/h habe?
Erst bei 5% komme ich auf 70 Liter, und auf 100% habe ich etwa 180 Liter pro Stunde.
 
Ein Geräusch ähnlich wie eine zirpende Grille kommt aus meinem Rechner.
das kann fast nur das Netzteil sein
ist bei mir auch so
i.d.R. werde ich es wohl nicht hören
aber sofern man es hört, wenn es mal leise ist, dann kann es schon durch aus nerven
mal ist es leiser
mal lauter
und auch unterschiedlich in der abfolge und so

kannste nix anderes machen als mal mit einem anderen Netzteil es zu probieren (das Wasser dürfte da weniger der Grund dafür sein)
 
Ne, hab ja eh jetzt ein neues Netzteil.
Dann stelle ich meine Gehäuselüfter einfach minimal auf so laut, dass sie das Netzteil übertönen :D Dann hör ich es nicht mehr.
 
psYcho-edgE schrieb:
Du bist soweit fertig? Darf man ein paar hübsche Bilder gezeigt bekommen von deinem System? :)

Wird es geben (:
Bei Gelegenheit werde ich mal passende Bilder machen von meinem Rechner.


Aktuell bin ich aber noch was anderes am Überlegen... (Ja ich weiß, ich sollte mich mal auf was festlegen und vorher planen etc. Kenne das Problem :D )
Und zwar wegen Bildschirm. Eigentlich hatte ich vor auf meinem Fernseher zu zocken (Samsung UE46ES6300 117 cm (46 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher),
aber ich brauche eh zwei neue Monitore, für den ganz normalen Arbeitsbetrieb halt. Habe einen, aber den werde ich verkaufen, da ich keinen zweiten passenden dazu will/finde.

Jetzt kam mir der Gedanke "hmmmh, wenn man zwei Monitore hat ist man ja schon fast bei 3. Und Triple-Gaming mit Eyefinity ist vermutlich schon ziemlich cool".
Allerdings müsste ich erstmal ausmessen ob das auf meinen Schreibtisch noch passt.
Und die große Frage ist halt ob sich das überhaupt lohnt, ob eine R9 290X den Aufwand stemmen kann.
Ich vermute ja, wenn sogar 4K-Spielen möglich wäre (das sind ja quasi 4 Monitore).
Was denkt ihr?
 
Ich vermute ja, wenn sogar 4K-Spielen möglich wäre (das sind ja quasi 4 Monitore).
4k heißt nicht, dass es 4 Bildschirme sind. Vorallem, weil das nachher nicht 4k ist sondern UHD. Kannst dich ja mal ins Thema etwas mehr einlesen
UHD ist ein Ausschnitt aus einem 4k-Material

egal
290X unter 4k
kommt drauf an, welche weiteren Einstellungen du vornimmst.
Aber das wird eng, mit nur einer Karte
mit zwei wird das schon eher was
gab ja mal ein Test mit UHD
und ich meine mich daran zu erinnern, dass erst mit der 8GB-Version der 290X freie Fahrt war
die 4GB-Version hat noch durch den VRAM limitiert
 
Eine Titan kommt mit 5760x1080 gut klar, und die ist (bis auf das VRAM) nicht wirklich groß schneller als die 290X.
Hängt halt viel von Deiner Software ab. Bei den Grafik-Knallern kannste Dich natürlich von Ultra-Settings verabschieden. Aber dafür sind die Regler ja da, damit man das Game an die Hardware anpassen kann. Und wenn Du Dir 3 Bildschirme mit einer Vesa-Halterung besorgst, und dann noch eine Wand-Befestigung, ist die tatsächliche Breite vom Schreibtisch völlig egal.
Aber Du hast da ja irgendwie mal Fotos von einer Ecke gezeigt.

Mein 3-Moni-Setup steht übrigens auf so einem Lack-Tischchen von Ikea. GROSS muss der Tisch gar nicht sein, kommt wirklich drauf an wie man das alles anstellt. (Ich hab halt nur einen Fuß für alle 3 Monitore).

Beispiel für "Software und Settings" 18 oder 80 FPS in höchsten Settings.




Es gibt wie immer keine Pauschal-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japs, meine Schreibtisch-Ecke habe ich in Post #150 gezeigt. Allerdings könnte es mit drei 24"-Monitoren da schon eng werden glaube ich.

Ich bin mir halt völlig unsicher. Im WorstCase habe ich dann drei Monitore rumstehen und zocke trotzdem auf dem Fernseher. Zwei brauche ich allerdings so oder so. Im Notfall kann ich also immer noch einen verkaufen.
Oder ich spar schonmal fleißig und hole mir von der neuen Geforce 1000er, wann auch immer die erscheinen mag, direkt zwei. Weiß jemand von euch, ob deren Release vermutlich in 2015 sein wird?
Bis dahin sollte meine R9 290X ja locker taugen. Im Notfall halt mit etwas reduzierter Grafik oder nur auf einem Bildschirm.

Hmh.
 
Zurück
Oben