Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen
- Ersteller Wolfsblvt
- Erstellt am
fanatiXalpha
Fleet Admiral
danke für den Link
muss mir das da nochmal überlegen, wie ich das mach(en muss) bzw. müsste
muss mir das da nochmal überlegen, wie ich das mach(en muss) bzw. müsste
Danke mic, das klingt schonmal nach einer guten Beschreibung.
Woran erkenne ich jetzt aber, was ein Lüfter genau ist?
Was sind zum Beispiel meine verlinkten Lüfter?
Wundervoll. Netzteil angeschlossen, es hat laut gezwischt und rot gefunkt. Klingt irgendwie schlecht, oder?
Tolle Sache. 150 Euro weg.
Okay. Das war jetzt eindeutig meine eigene Dummheit und nehme es dementsprechend gerne auf meine eigene Kappe.
Es waren doch mehr als ein paar Tropfen Wasser. Hab es jetzt vollständig ausgebaut, umgedreht und es kam noch etwa ein Teelöffel Wasser raus. Da war das Anschalten halt völlig dämlich.
Hätte es ausbauen und im Ofen backen sollen, nicht zu faul sein die ganzen Kabel abzumachen. Blargh.
Ich gehe davon aus das Mainboard hat hoffentlich keinen Schaden genommen? Sonst kann ich mich gleich vergraben gehen.
Das Netzteil wohl aber besser selbst nach nochmaligem Trocknen nicht ausprobieren, oder?
Ich glaube so schwer es mir fällt, ich kaufe lieber jetzt ein neues, was in zwei Tagen da ist. Das alte reinige ich und verkaufe es als Netzteil mit möglichem Wasserschaden. Vielleicht kriege ich ja noch ein bisschen Geld für ._.
Woran erkenne ich jetzt aber, was ein Lüfter genau ist?
Was sind zum Beispiel meine verlinkten Lüfter?
Ergänzung ()
Wundervoll. Netzteil angeschlossen, es hat laut gezwischt und rot gefunkt. Klingt irgendwie schlecht, oder?
Tolle Sache. 150 Euro weg.
Ergänzung ()
Okay. Das war jetzt eindeutig meine eigene Dummheit und nehme es dementsprechend gerne auf meine eigene Kappe.
Es waren doch mehr als ein paar Tropfen Wasser. Hab es jetzt vollständig ausgebaut, umgedreht und es kam noch etwa ein Teelöffel Wasser raus. Da war das Anschalten halt völlig dämlich.
Hätte es ausbauen und im Ofen backen sollen, nicht zu faul sein die ganzen Kabel abzumachen. Blargh.
Ich gehe davon aus das Mainboard hat hoffentlich keinen Schaden genommen? Sonst kann ich mich gleich vergraben gehen.
Das Netzteil wohl aber besser selbst nach nochmaligem Trocknen nicht ausprobieren, oder?
Ich glaube so schwer es mir fällt, ich kaufe lieber jetzt ein neues, was in zwei Tagen da ist. Das alte reinige ich und verkaufe es als Netzteil mit möglichem Wasserschaden. Vielleicht kriege ich ja noch ein bisschen Geld für ._.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ich versteh nur eins nicht
wie konnte da wasser reinkommen?
wir hatten dir doch gesagt mit der Lüfteröffnung nach unten
weil so kommt wenn überhaupt, weitausweniger wasser rein
wie konnte da wasser reinkommen?
wir hatten dir doch gesagt mit der Lüfteröffnung nach unten
weil so kommt wenn überhaupt, weitausweniger wasser rein
Der Vorschlag kam weit später, da war schon länger alles fertig eingebaut und verkabelt.
Und ich hielt es für unklug belüftungstechnisch das unten drunter zu stecken, weil er ja auf dem Tisch steht und da kaum Platz zwischen ist. Da kann ja die Luft nicht wirklich raus.
Aber man lernt. Den Fehler werde ich vermutlich nicht nochmal machen.
Und ich hielt es für unklug belüftungstechnisch das unten drunter zu stecken, weil er ja auf dem Tisch steht und da kaum Platz zwischen ist. Da kann ja die Luft nicht wirklich raus.
Aber man lernt. Den Fehler werde ich vermutlich nicht nochmal machen.
Es ist das Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv)
Aber ich hab nochmal nachgedacht, das geht ja eh ums Luft saugen und rauspusten tut er hinten, oder?
Aber ich hab nochmal nachgedacht, das geht ja eh ums Luft saugen und rauspusten tut er hinten, oder?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Zum gefühlt 100sten mal: ja!
Und wenn der auf einer festen Oberfläche steht und nicht ein sinkt reichen die paar mm aus um das Netzteil genügend zu belüften
Und wenn der auf einer festen Oberfläche steht und nicht ein sinkt reichen die paar mm aus um das Netzteil genügend zu belüften
TheMechanic
Lieutenant
Da lobe ich mir doch mein gutes altes LianLi PC-8N.
Da ist das Netzteil oben :-)
Da ist das Netzteil oben :-)
Eingebaut, alles läuft! Yippie.
Jetzt wird gleich erstmal Windows aufgespielt.
Erste Anmerkung/Frage:
Im BIOS steht, dass meine 16GB RAM 1333MHz sind. Allerdings sind meins 2400MHz-Module. Muss ich da manuell was konfigurieren?
Hab als erstes mal das von ASUS angebotene Overclocking für Watercooling genommen. Denke das geht wohl klar
Jetzt wird gleich erstmal Windows aufgespielt.
Erste Anmerkung/Frage:
Im BIOS steht, dass meine 16GB RAM 1333MHz sind. Allerdings sind meins 2400MHz-Module. Muss ich da manuell was konfigurieren?
Hab als erstes mal das von ASUS angebotene Overclocking für Watercooling genommen. Denke das geht wohl klar
Gandalfforce
Lt. Commander
musst manuell die werksettings einstellen. Liegt an den boards ^^
Gesehen. Steht jetzt auch auf 2400MHz.
Wie ist das, ich habe ja keinen CPU-Lüfter installiert, wegen Wasserkühlung. Jetzt meldet mir das BIOS immer beim Booten, dass ein CPU-Fan-Error gibt.
Hab eigentlich das RPM-Kabel vom Aquaero da angeschlossen, aber das scheint noch nicht so ganz zu funktionieren.
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Wie ist das, ich habe ja keinen CPU-Lüfter installiert, wegen Wasserkühlung. Jetzt meldet mir das BIOS immer beim Booten, dass ein CPU-Fan-Error gibt.
Hab eigentlich das RPM-Kabel vom Aquaero da angeschlossen, aber das scheint noch nicht so ganz zu funktionieren.
Kennt sich jemand von euch damit aus?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Die Meldung kannst sicherlich abstellen
fanatiXalpha schrieb:Die Meldung kannst sicherlich abstellen
Ich kann allgemein das Stoppen bei Fehlern verhindern. Weiß aber nicht ob das so gut ist
Jetzt aktuell schaue ich erstmal, wieso er mein DVD-Laufwerk nicht erkennt. Strom kommt aus dem SATA-Stromkabel, schon getestet. Aber er erkennt das Laufwerk nicht an.
Guter Hinweis, habe es gefunden, wie es gehen soll. Man soll im BIOS die Fan-Speed auf "Ignore" stellen.
Gut, dann werde ich heute Nachmittag alles notwendige installieren und einrichten. Wir eh noch viel zu tun sein
Irgendwelche Empfehlungen, was sinnvoll/gut ist?
Und ich muss mal schauen, inwieweit ich die Grafikkarte übertakten kann. Vielleicht finde ich da ja einige Empfehlungen für Wasserkühlung. GPU übertaktet man am besten per CCC, also Software, richtig?
Mein DVD-Laufwerk ignoriere ich erstmal. Brauche das ja nicht wirklich aktuell, das meiste lade ich eh runter. Ist halt ärgerlich, aber wer weiß was da nicht geht.
Gut, dann werde ich heute Nachmittag alles notwendige installieren und einrichten. Wir eh noch viel zu tun sein
Irgendwelche Empfehlungen, was sinnvoll/gut ist?
Und ich muss mal schauen, inwieweit ich die Grafikkarte übertakten kann. Vielleicht finde ich da ja einige Empfehlungen für Wasserkühlung. GPU übertaktet man am besten per CCC, also Software, richtig?
Mein DVD-Laufwerk ignoriere ich erstmal. Brauche das ja nicht wirklich aktuell, das meiste lade ich eh runter. Ist halt ärgerlich, aber wer weiß was da nicht geht.
Jede Grafikkarte ist anderes selbst vom gleichen Hersteller in der gleichen Reihe, Manche lassen sich gut übertakten mache gar nicht. Vergleichsdaten ansehen finde ich immer schwierig nur weil jemand bei einer bestimmten Spannung einen bestimmten Tackt erreicht hat heißt das bei weitem nicht das du das auch schaffst.
So wie ich deinen Post lese hast du das noch nicht so oft gemacht, stimmt das ( ich will dir damit nicht auf die Füße treten jeder muss irgendwann mal anfangen)? Falls ja hab ich nur einen Tipp: Übertrieb es nicht! Nur weil die Karte Wasser gekühlt ist heißt das noch lange nicht das du sie durch overvolting nicht killen kannst.
Meine R9 290 wird unglaublich Heiß auf den Spannungswandlern.
Falls noch nicht geschehen würde ich gucken ob es ein Bios Update für deine Karte gibt.
Ich würde auf jdendfall MSI AFTERBURNER nehmen und mich gut über die Risiken informieren, vielleicht für den Anfang nur über das Powerlimit übertakten .
So wie ich deinen Post lese hast du das noch nicht so oft gemacht, stimmt das ( ich will dir damit nicht auf die Füße treten jeder muss irgendwann mal anfangen)? Falls ja hab ich nur einen Tipp: Übertrieb es nicht! Nur weil die Karte Wasser gekühlt ist heißt das noch lange nicht das du sie durch overvolting nicht killen kannst.
Falls noch nicht geschehen würde ich gucken ob es ein Bios Update für deine Karte gibt.
Ich würde auf jdendfall MSI AFTERBURNER nehmen und mich gut über die Risiken informieren, vielleicht für den Anfang nur über das Powerlimit übertakten .
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Obwohl du fullcover hast oder wie?
TBrandes
Lieutenant
mic. schrieb:Falls ja hab ich nur einen Tipp: Übertrieb es nicht!
Einer der wichtigsten Tipps.
Meiner noch dazu: Gehe langsam vor, ändere immer nur eine Sache, und teste nach jedem Schritt auf Stabilität.
Irgendwo braucht man ja aber einen Ansatz und Relationen. Ganz auf blauen Dunst sollte man da ja besser nicht rangehen.mic. schrieb:Jede Grafikkarte ist anderes selbst vom gleichen Hersteller in der gleichen Reihe, Manche lassen sich gut übertakten mache gar nicht. Vergleichsdaten ansehen finde ich immer schwierig nur weil jemand bei einer bestimmten Spannung einen bestimmten Tackt erreicht hat heißt das bei weitem nicht das du das auch schaffst.
Natürlich werde ich nicht davon ausgehen dass etwas bei mir auch klappt, nur weil es bei jemand anderem geklappt hat.
Ja, das ist korrekt. Mit meinen alten Grafikkarten hab ich nur ein klein wenig übertaktet, mich allerdings nicht näher damit beschäftigt. Jetzt mit einer Wasserkühlung rückt das natürlich in ein anderes Licht.mic. schrieb:So wie ich deinen Post lese hast du das noch nicht so oft gemacht, stimmt das ( ich will dir damit nicht auf die Füße treten jeder muss irgendwann mal anfangen)? Falls ja hab ich nur einen Tipp: Übertrieb es nicht! Nur weil die Karte Wasser gekühlt ist heißt das noch lange nicht das du sie durch overvolting nicht killen kannst.
Aber irgendwo muss man ja anfangen mit Lernen (:
Fullcover hilft ja auf jeden Fall gegen Hitze auf Spannungswandlern, oder nicht?
Ich habe die neueste Version der Treiber installiert. Nach einem BIOS-Update habe ich noch nicht gesucht.mic. schrieb:Falls noch nicht geschehen würde ich gucken ob es ein Bios Update für deine Karte gibt.
Aber verliert man beim Flashen nicht auf jeden Fall die Garantie? Und was würde ich dafür erreichen?
Habe immer wieder vom "Uber-Mode" gelesen, den man damit erreichen kann. Ist es das was du meinst?
mic. schrieb:Ich würde auf jdendfall MSI AFTERBURNER nehmen und mich gut über die Risiken informieren, vielleicht für den Anfang nur über das Powerlimit übertakten .
Informieren würde ich mich eh (:
Afterburner ist ja auch direkt bei den MSI-Karten dabei, hab die CD hier rumliegen. Lade mir dann die neueste Version runter und schaue mir das mal an.
fanatiXalpha schrieb:Obwohl du fullcover hast oder wie?
Hm?