Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen
Einfach die Radiatoren im ausgebauten Zustand mit erhitzten destiliertem Wasser auffüllen und ordentlich schüttel 3 mal wieder holen und solltest alles raus geholt bekommen was drin ist.
Schläuche,Pumpe Blöcke und Agb reinige ich eigentlich nicht außer die sind gebraucht.
Wie sieht es aus mit den Transistoren der Kathoden, ich hab zwei davon auf der Rückseite angeklebt. Die drücken nun direkt gegen den Deckel, also sind diese kleinen "Luftlöcher" abgedeckt.
Ist das schlecht? Hab gemerkt, dass die ja schon ein bisschen warm werden können.
Jap, hinten auf der Rückseite, da wo ich auch die Kabel langführe.
Gekühlt wird es natürlich nicht. Die Frage ist nur, wie ich das dann anders machen kann, weil die Dinger ja schon ziemlich groß und dick sind und die Kabel zu den Kathoden selbst sehr kurz, das heißt ich hab nicht viele Optionen da :-/
und was zum Teufel ist das und wozu ist das gut?
aber mach doch mal ein Bild von der aktuellen Lage bzw. so wie du es dir vorgestellt hast
ist dann wesentlich einfacher, weißt du?
und was zum Teufel ist das und wozu ist das gut?
aber mach doch mal ein Bild von der aktuellen Lage bzw. so wie du es dir vorgestellt hast
ist dann wesentlich einfacher, weißt du?
Das Ding erzeugt die immens hohe Spannung, die für die Kaltlichtkathoden notwendig ist. Mit normalen 12V ist es da nicht getan. Ich glaube die brauchen über 200V oder so? So genau weiß ich es nicht.
Gut, Fotos sind vernünftig.
Rückseite mit Kabel"management". (Das nehmen wir mal in Anführungszeichen. Wirklich ordentlich ist es nicht. Zu viele Kabel. Grausam.)
Hier sieht man ganz gut den Abstand. Es passt genau, so ist das nicht, aber die Metallwand drückt eben direkt dagegen.
Ergänzung ()
Sooo, einiges an Arbeit, aber das hat jetzt immerhin besonders viel Spaß gemacht
Schläuche sind alle verlegt, Komponenten so angeschlossen wie ich es geplant habe.
Was sagt ihr? (:
(Sorry übrigens für die schlechte Qualität, Handykamera und künstliche Beleuchtung verträgt sich nicht so.)
Morgen werde ich den Radiator durchspülen und die Schläuche hinten raus nach unten verlegen. Dann kommt das erste befüllen.
okay krass
was sind dass denn dann für LEDs bzw. Kaltlichtkatoden? Um nen Fußballplatz zu beleuchten?
So wie es jetzt aber hinten aussieht ist aber in Ordnung. Die Wiederstände hinten auf dem Sockel werden nicht verdeckt, da ist meiner Meinung nach alles i.O.
Verschlauchung: ja sieht es jetzt gut aus.
ich weiß nur, dass du die Schläuche da teilweise parallel haben wolltest und so wegen ästetik usw.
die Schläuche sind doch aber gar nicht parallel^^
Ne frage zum sleeven: hast du die Pins auch abgemacht gehabt und dann neu gecrimpt?
weil davor dachte ich immer, beim sleeven muss man zwingen den Pin bzw. den Metallkonnektor vorne abmachen
hab dann aber gesehen, dass das wohl doch nicht nötig ist (uff, so ein Glück aber auch )
okay krass
was sind dass denn dann für LEDs bzw. Kaltlichtkatoden? Um nen Fußballplatz zu beleuchten?
So wie es jetzt aber hinten aussieht ist aber in Ordnung. Die Wiederstände hinten auf dem Sockel werden nicht verdeckt, da ist meiner Meinung nach alles i.O.
Ich habe auch das Gefühl die Beleuchtung ist etwas overkill Aber das werd ich ja sehen wenns an ist, will auch nicht immer alles gleichzeitig anhaben, dafür gibts ja die Schalter.
Das sind 3 Sets Kaltlichtkathoden von Revoltec (2x UV, 1x Red) und das RGB-LED-Beleuchtungsmodul HUE von NZXT.
fanatiXalpha schrieb:
Verschlauchung: ja sieht es jetzt gut aus.
ich weiß nur, dass du die Schläuche da teilweise parallel haben wolltest und so wegen ästetik usw.
die Schläuche sind doch aber gar nicht parallel^^
Mit "parallel" meinte ich die beiden Schläuche an der Grafikkarte, dass die gleichförmig laufen, und nicht einer viel länger ans andere Ende des Gehäuses ist.
fanatiXalpha schrieb:
Ne frage zum sleeven: hast du die Pins auch abgemacht gehabt und dann neu gecrimpt?
weil davor dachte ich immer, beim sleeven muss man zwingen den Pin bzw. den Metallkonnektor vorne abmachen
hab dann aber gesehen, dass das wohl doch nicht nötig ist (uff, so ein Glück aber auch )
Ich habe keine Pins entfernt, also auch nichts gecrimpt. Ich habe mit den Removal-Tools und einer Nagelschere alles vorsichtig rausgezogen und es dann mit Tesafilm umwickelt, damits am Sleeve nicht hängenbleibt. Dann passt das so, gab da keine Komplikationen
Man muss nur immer schön die Farben notieren wo sie reinmüssen und bei gleichfarbigen Kabeln kleine Klebezettelchen zur Beschriftung drankriegen. So hab ich es hingekriegt, dass keins nach falsch steckte.
Ein kurzes Beispiel wie ich es gemacht habe kannst du hier sehen.
TBrandes schrieb:
Hmmm, so wie das aussieht geht der Pumpenausgang nach draussen - kommt wieder rein - und geht dann rauf zum Ausgang des Kühlers für die CPU.
Edit:
Bei dem Kühler ist in der Mitte der Eingang. Du solltest also noch einmal die Verschlauchung bzw. die Fliessrichtung überprüfen.
Fuck, du hast recht. Dabei hatte ich alles dreimal überprüft o.O
Meine Zeichnung war verkehrt. Mal schauen, eigentlich muss ich ja die beiden Plätze am CPU-Block nur tauschen, das ist ja nicht viel Arbeit. Das kurze Stück kann ich schnell neu schneiden, hab noch genug Schlauch übrig.
Danke dir! Das wäre ohne deinen Hinweis wohl nicht so gut ausgegangen
Ich schreibe zwar nicht ganz so viel, aber ich verfolge deine Fortschritte... Bis jetzt sieht es ja gut aus, ich würde nur den Schlauch von hinten zur CPU etwas kürzen. Das würde m.M.n. optisch besser wirken.
Ich schreibe zwar nicht ganz so viel, aber ich verfolge deine Fortschritte... Bis jetzt sieht es ja gut aus, ich würde nur den Schlauch von hinten zur CPU etwas kürzen. Das würde m.M.n. optisch besser wirken.
Ist gekürzt. Sieht besser aus, hast du recht, aber jetzt hält er sich nicht mehr in seiner Position nach hinten geführt -.-
Das 90°-Stück nach hinten raus dreht sich zu leicht und jetzt drückt der Schlauch vorne gegen das Fenster. Bin noch am Überlegen, wie ich das fixen kann.
psYcho-edgE schrieb:
Ich meld' mich auch mal ^^
Wie wäre es wenn du den grade angesprochenen Schlauch nicht über die GraKa sondern einfach direkt nach oben führen würdest?
Hey, danke für deine Meldung (:
Das funktioniert mittlerweile nicht mehr. Wir haben ja festgestellt, dass ich Ein- und Ausgang des CPU-Blocks vertauscht habe. Das heißt ich muss in den mittleren mit dem Schlauch von außen rein. Würde ich den auf direktem Wege legen müsste er also unter den beiden Schläuchen, die aus der Grafikkarte kommen, durch, und dann berührt er sie und das sieht völlig doof aus.
Hm, ich bin mir noch nicht so ganz sicher. Dabei wollte ich eigentlich jetzt heute befüllen
1. Hinten rein zur GraKa hin (Winkel an die GraKa montieren).
2. Von der GraKa zur CPU.
3. Von der CPU zum Mainboardkühler.
Schlauch sollte genug da sein und ich weiss dass du das eigentlich vermeiden wolltest, aber so wäre es die sauberste Lösung und weniger Widerstand für die Pumpe.
Okay, nicht klug geplant.
Will gerade befüllen durch meinen coolen Fillport, und habe dabei vergessen, dass Wasser nur rein kann wenn Luft raus kann. Hätte ich dran denken müssen, hab ich in diversen Youtube-Videos von meinem Lieblingsyoutuber schon gehört :-/
Jetzt muss ich mir was einfallen lassen
Ergänzung ()
So, meine Laing startet nicht.
Hab den 4Pin-Molex an mein Stromgerät angeschlossen, und den 4Pin-PWM an eine 3Pin-Mini-Lüftersteurung, um ein Signal durchzusenden. Strom fließt, das weiß ich weil meine Kathoden leuchten, die Lüftersteurung funktioniert, das weiß ich weil ich testweise einen Lüfter angeschlossen habe. Trotzdem fließt kein Wasser. Die Pumpe startet einfach nicht.
Spontane Ideen? Sonst muss ich mir was einfallen lassen :-/
Ergänzung ()
Problem behoben. Es lag an meinem Stromadapter. Jetzt meinen alten PC auf den Schreibtisch gehievt und es da an einen Molex-Stecker geschlossen, jetzt läufts rund.
Ergänzung ()
Weiteres Update von mir: Radiaturanschlüsse hatten ein Leck. Alles andere ist undicht.
Ursache: Das zweite Schlauchset, dass ich für den Radiatoranschluss verwendet habe, hat dünnere Schläuche. Produktionsfehler? Auf jeden Fall sehr nervig. Man konnte ohne viel Kraft den Anschluss abziehen.
Hab jetzt ein wenig Isolierband um das Ende des Schlauches gewickelt und es dann festgedreht. Jetzt hält es. Denkt ihr das ist dauerhaft auch eine Lösung so?
Geht das auch ausführlicher?
Das Problem war nicht, dass es nicht dicht war. Der Innendurchmesser scheint zu stimmen, der Schlauch sitzt straff auf der Tülle. Was nicht hält ist diese Schraubmutter oben drauf, die man festzieht, damit der Schlauch nicht runterrutscht. Die saß etwas lose. Das heißt bei leichteren Bewegungen (zum Beispiel Radiator schütteln zwecks Entlüftung) rutschen die Schläuche ein wenig von der Tülle.
Was ich jetzt getan habe ist mit Isolierband den Abstand zwischen Schlauch und der Mutter so zu verkleinern, dass die Mutter wieder straff auf dem Schlauch sitzt.