Oldtimer schrieb:
Wenn ihr schon ein solches polarisierendes Thema in den Ring werft, dann seit auch Manns genug, die Resonanz der Leserschaft auszuhalten und zu (er)tragen.
Was muss das Team denn ertragen?
Die Sonntagsfrage regt zu einer Diskussion zwischen den Boardies an, mir ist nicht bekannt, das CB aktiv Mining (abseits von Testzwecken) betreibt oder bei irgendwelchen Coins, Börsen oder dergleichen Teilhaber ist, folglich muss sich CB auch keiner Kritik in irgendeiner Weise stellen, sondern steht außen vor und stellt lediglich die Plattform für das Gespräch.
Vielleicht missverstehe ich dich auch, aber in dieser Form ergibt deine Aussage für mich keinen Sinn.
Natürlich gibt es unter den Boardies mannigfaltige Interessen, Leute die vom Mining profitieren, Leute die sich aufplustern wollen, Leute die frustriert sind, weil ihre Gaming Hardware so teuer ist, Leute die einfach nur die Welt brennen sehen wollen, Leute die das alles überhaupt nicht tangiert und so weiter und so fort.
Genau dieser Diskurs über persönliche Ansichten und Erfahrungen ist gewünscht.
Ich habe die vier Seiten Beiträge vorhin überflogen und das meiste, was ich dort gelesen habe ist entweder Themenfremd, enthielt unsachliche/unangebrachte (Kraft-)Ausdrücke oder ein Folgebeitrag auf ebensolche.
Was genau immer die Ursache für das Verschieben in das Aquarium war, kann man bei den zuständigen Moderatoren erfragen, eigentlich sollte aber eine Begründung angegeben worden sein.
Um das ganze etwas anschaulicher zu gestalten, hier zwei Beispiele:
1.)
S K Y N E T schrieb:
der jetzt gebannte User kommt sicher in 2 - 4 Wochen wieder oder?
Ich beschäftige mich jetzt zu wenig mit Kryptowährungen, um den Inhalt beurteilen zu können, aber hier ist das Problem ganz eindeutig die Ausdrucksweise gewesen, in der Situation hätte ich genau so wie der Moderator gehandelt.
Man kann gerne intensiv über ein Thema diskutieren, aber wenn persönliche Angriffe (egal ob andere Boardies oder Unbeteiligte), dann ist das schlicht unangebracht und hat hier nichts verloren.
Wie du selbst schreibst:
S K Y N E T schrieb:
Seine Ausdrücke waren zu harsch, aber er hatte schon oft Recht.
Ich folgere hier, das dir die Wortwahl ebenfalls unangemessen erscheint - wie dem Moderator eben auch.
Suche ich jetzt nach "Diskussion" im Internet und suche nach der Herkunft des Wortes und dessen Bedeutung, finde ich auf Wikipedia den Satz:
„eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“.
Oxford Languages nennt eine Diskussion ein "[lebhaftes, wissenschaftliches] Gespräch über ein bestimmtes Thema, Problem".
Thesaurus nennt als Synonyme
"Dialog, Zwiegespräch, Debatte oder Meinungsaustausch" neben anderen.
Angriffe auf Personen, Polemik, Beleidigungen werden dort nicht erwähnt und gehören meiner Ansicht nach auch nicht in eine Diskussion - der Ton macht die Musik.
Oder wie Loriot in Pappa ante portas sagte:
"In diesem Ton kommen wir nicht ins Geschäft."
2.)
Oldtimer schrieb:
Inwiefern ist dieser Post Offtopic?
Inwiefern trägt
"Habe mehr als genug Geld. Meine Schäfchen sind im Trockenen." zum Thema bei?
Wo ist der Bezug zu Kryptowährungen/Token/Blockchain?
Wenn ich beide Augen zudrücke, dann ist der Beitrag kein Offtopic, es geht ja irgendwo um Geld, aber selbst dann fehlt immer noch der Inhalt, es ist gewissermaßen eine leere Phrase, eine Worthülse ohne Inhalt.
Oldtimer schrieb:
freien Presse sowie der freien Meinungsfreiheit.
Dies geht in eine ähnliche Richtung.
Die Presse wird hier nicht eingeschränkt oder unterdrückt, dazu müsste schon jemand
@SVΞN als Redakteur an der Veröffentlichung hindern.
Die freie Meinungsäußerung besteht hier auch, aber die Freiheit des einzelnen hört da auf, wo die eines anderen beginnt, womit wir wieder bei den unangemessenen Ausdrücken von vorher wären.
Das sind allgemeingültige Aussagen, man kann nicht gegen die freie Presse oder die freie Meinungsäußerung sein, ohne sich selbst negativ darzustellen.
Was den Aussagen aber fehlt ist erneut der Inhalt, wo genau Konkret wird in diesem Fall die Pressefreiheit unterbunden? Wo und wie genau wird die Meinungsfreiheit unterdrückt?
Dazu müssen dann auch noch die Normen und Regeln, die vor langer Zeit für das Forum aufgestellt wurden, mit einbezogen werden. Dazu gehört auch, das man beim Thema bleibt. Die Beiträge sind auch nicht gelöscht, sondern schlicht im Sammelbecken Aquarium gelandet und können dort jederzeit nachgelesen werden und können auch dem jeweiligen Thema zugeordnet werden.
Wir möchten hier Unterhaltungen auf Augenhöhe, auf Basis von Fakten, mit der persönlichen Meinung, aber ohne Kraftausdrücke und Themenbezogen.
Oldtimer schrieb:
Sollte ich gebannt oder das Thema geschlossen werden, unterstreicht das nur das von mir vorher gesagte....
Sehr enttäuschende Aussage.
VoAlgdH schrieb:
Klar sind da Kommentare dabei, bei denen man mit den Augen rollen könnte
Die Moderation ist hier immer noch rein menschliche Aufgabe, es gibt dafür auf CB keinen Algorithmus, die Seite besitzt nicht die Ressourcen wie Google, die auf YouTube ihre Programme im Hintergrund laufen lassen, die aktiv Videos und Beiträge filtern.
Sobald es dazu kommt, wäre der Twitter-Thread längst leergefegt, die letzten Beiträge die ich gelesen habe drehten sich um die Partei Die Basis, hat das noch etwas mit der Krisenbewältigung bei Twitter zu tun?
Ein Algorithmus sieht dabei nur schwarz-weiß, ein Mensch kann auch mal Fünfe gerade sein lassen, aber wie immer bei zwischenmenschlicher Kommunikation gibt es immer das Risiko einer Diskrepanz zwischen Sender und Empfänger, wie Schulz von Thun im Vier-Seiten-Modell beschreibt.
Du wirst andere Beiträge als angemessen/unangemessen erachten als ich oder der Moderator, der sich um das Thema gekümmert hat oder eben ein Algorithmus.
Da wird es auch niemals eine Lösung für geben, die alle Seiten zufrieden stellen wird, ähnlich wie in der Politik muss man einen Konsens finden, mit dem sich möglichst viele arrangieren können.
Genau dafür dient ja auch unter anderem der Unterbereich Meta/Feedback.