Frage zur VPN Nutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isgard

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon viel über VPN, auch in diesem Forum gelesen, aber ganz klar konnte ich keine Antworten für mich finden.
Ich nutze einen PC Tower (Windows 10) und bin per LAN mit dem Internet verbunden.
Ab und zu nutze ich ein Portal von Dritten, um auf Datenbanken zugreifen zu können über Lotus Notes oder Amazon Work Space. Ich möchte aber nicht meinen Standort preisgeben für den Gegenüber. Dafür nutze ich NordVPN.
Angenommen ich selbst befinde mich gerade in Italien und wähle mit NordVPN einen französischen Server, würde dann mein Gegenüber ohne Zweifel denken, dass ich mich in Frankreich befinde oder kann er sehen, dass ich einen VPN nutze?
Ich selbst habe mit dem Programm einige Probleme z.B. bei Forenanmeldungen, Ebay, E-Mails versenden. Kann die Gegenpartei daher auch ein Problem dabei haben, wenn ich Zugriff auf seine Plattform ausübe? Kann ich fest behaupten, dass ich mich in Frankreich aufhalte, auch wenn dies nicht der Fall ist? Das Land ist nur ein Beispiel. Es kann auch Hamburg und München etc. sein.

Danke und Gruß

Es ist erkennbar, das Du per VPN-Exit aufschlaegst fuer den Anbieter.
Wenn Du da also behauptest Du waerst Franzose und der Anbieter sieht Du kommst per VPN, ja ok. Der wird sich was denken. Also besteh nicht auf Deiner Behauptung.

Und so nebenbei. VPN taugt rein nix zur Anonymisierung.
Vielleicht ist das hier auch interessant fuer Dich zu lesen.
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, BeBur, c[A]rm[A] und 2 andere
also wenn dein "gegenüber" konkret in erfahrung bringen will, ob du einen vpn nutzt, dann kann man das anhand der IP in der regel einfach feststellen.
dein VPN anbieter muss ja auch IPs (in bestimmten ranges) nutzen und die verknüpfung zw. IP und betreiber ist, wenn sie nicht gerade superfrisch zugeteilt wurden, i.d.r. bekannt.
es gibt bspw. auch online-plattformen die proxy/vpn IP ranges bei account-creation blocken, weil sie nur "legitime" accounts haben wollen.

Also kann ich das mit keinem VPN Programm gewissenhaft behaupten? Gibt es denn eine andere Möglichkeit, dass ich mich physisch in Italien aufhalte, aber mein Zugriff aus Frankreich erfolgt und dies auch als mein realer Zugriffspunkt gewertet wird?
Oder vereinfacht: Wenn ich in München wohne und einen VPN Server in Nürnberg nutze, sieht dies mein Gegenüber dann sofort, dass ich eine VPN nutze, wenn mein Zugriff auf seine Plattform erfolgt oder müsste er dies schon aufwendig recherchieren?

isgard schrieb:
Also kann ich das mit keinem VPN Programm gewissenhaft behaupten? Gibt es denn eine andere Möglichkeit, dass ich mich physisch in Italien aufhalte, aber mein Zugriff aus Frankreich erfolgt und dies auch als mein realer Zugriffspunkt gewertet wird?
Naja, bau selbst (!) ein vpn auf über deinen router zu hause (sofern der in frankreich steht)... dann wählst du dich von überall nach hause ein und von dort "ins internet".
das hat den vorteil, dass es deine heim-ip ist und nicht eine von einem vpn-anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Per VPN auf (D)ein privates Netzwerk in Frankreich anmelden und dann von dort aus im Internet unterwegs sein.

Miete dir eine Wohnung in Frankreich und installiere dort einen Router mit eigenem VPN Server. Darüber sollte das dann dauerhaft funktionieren. :D

Die Netzbereiche kommerzieller VPN Anbieter sind in der Regel bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Das kannst du erreichen, wenn du in Frankreich einen eigenen Internetzugang bei einem üblichen Provider,z.B. Orange hast und dich aus Italien mit einem eigenen dort vorhandenen VPN Server (z.B.OpenVPN) verbindest. Mit Kommerziellen VPN Diensten wie NordVPN ist das nicht zu machen.

Im Zweifel kann das Gegenüber ganz genau feststellen, wer Du bist.
Das funktioniert nicht nur über die IP-Adresse, sondern über Tracking und über die Erkennung des Browser Fingerprints.

Kann man z.B. hier mal testen, wie "unique" bzw. "undercover" man unterwegs ist:
https://amiunique.org/

Eine Nutzung eines VPN ändert daran gar nichts.

Anbieter wie z.B. Netflix interessieren sich dafür nicht so sehr, die setzen allenfalls Ip Sperren um, wenn ihnen die Rechteinhaber auf die Finger klopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn wir jetzt bei dem Länderbeispiel bleiben:
Ich habe ein Haus + eigener Internetleitung in Italien und Frankreich. Jetzt verbinde ich mich aus Italien über das Netzwerk in Frankreich mit meinem PC ein und nutze die Plattform Dritter. Dieser bekommt dann als Standort Frankreich angezeigt. Kann ich dann bei dieser "privaten" Variante standhaft behaupten mich aktuell in Frankreich zu befinden oder wird dem Gegenüber auch ersichtlich, dass ich über Umwegen bzw. VPN im Netz bin?
Muss dann in Frankreich für die Zugriffsdauer konstant ein PC, Laptop in Betrieb sein?

BFF schrieb:
Und so nebenbei. VPN taugt rein nix zur Anonymisierung.
Vielleicht ist das hier auch interessant fuer Dich zu lesen.
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29
das ist jetzt mal nicht ganz so richtig und wenn du den github Artikel liest steht da nichts davon das die VPN Dienste nicht Ihren Zweck erfüllen sondern dass du es nicht weißt ... was der VPN Anbieter macht usw usw ... hat aber nichts damit zu tun ob die VPN's das machen was Sie sollen.

zum Topic, wie hier mehrfach erwähnt wurde, das was du willst geht halt mehr oder weniger nur mit regulären Provider Proxies wenn Du dich so ausgeben willst (warum auch immer) das Du privat in einem anderen Land bist, schau nach privaten proxy Servern für so einen Zweck, aber Traffic ist da einerseits sicherlich extrem lahm und der "Provider" eine Privatperson ... ;) deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ok, lassen wir das, Anonymisierung bringt der schon was wenn korrekt läuft, das bissel Browser Info auslesen ist ja was anderes als traffic und co, egal.

Und ok, 2. Satz hab ich so nicht getrennt gesehen, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Auf dieser Plattform z.B. www.fineproxy.de/private-proxy/ werden private Server angeboten. Wenn ich mir dort mein Wunschland aussuche, sollte es für mein Gegenüber doch wie mein privates Netz aussehen oder? Wenn ich es richtig verstehe, ist dies zumindest eine bessere Variante als ein Programm wie NordVPN. Die Geschwindigkeit mal außen vor. Aktuell habe ich rund 250Mbit. Ein paar tausend sollten davon ja hoffentlich noch übrig bleiben.

isgard schrieb:
Muss dann in Frankreich für die Zugriffsdauer konstant ein PC, Laptop in Betrieb sein?
ja, der vpn server muss laufen, damit man sich darüber verbinden kann. kannst ihn natürlich auch per fernzugriff einschalten bei bedarf.. in der regel nutzt man dafür einen separaten mini-pc (raspberry pi), einen eh vorhandenen server (und den vpn-server zb im docker) oder die zusatzfunktion deines routers (die fritzboxen haben eine vpn server-funktion eingebaut).

isgard schrieb:
Wenn wir jetzt bei dem Länderbeispiel bleiben:
Ich habe ein Haus + eigener Internetleitung in Italien und Frankreich. Jetzt verbinde ich mich aus Italien über das Netzwerk in Frankreich mit meinem PC ein und nutze die Plattform Dritter. Dieser bekommt dann als Standort Frankreich angezeigt. Kann ich dann bei dieser "privaten" Variante standhaft behaupten mich aktuell in Frankreich zu befinden oder wird dem Gegenüber auch ersichtlich, dass ich über Umwegen bzw. VPN im Netz bin?
Willst Du Deinen Arbeitgeber bescheißen oder was ist die Intention so einer Frage? Nur mal so, es gibt in Firmen gewisse Richtlinien, die betreffen auch Arbeiten im Ausland. Wenn Du bei uns unangekündigt über ein fremdes Land per VPN kommen würdest, wäre Dir die Abmahnung sicher, wenn nicht sogar die Kündigung.

Sorry, wenn Du Dich verstecken willst, ist in meinen Augen was faul, und das sollte nicht hier weiter unterstützt werden.

@Mods, das würde ich mal hier zumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
isgard schrieb:
Auf dieser Plattform z.B. www.fineproxy.de/private-proxy/ werden private Server angeboten. Wenn ich mir dort mein Wunschland aussuche, sollte es für mein Gegenüber doch wie mein privates Netz aussehen oder?
Die haben genau wie NordVPN fixe IP Ranges, welche sie verwenden und lassen sich daher ebenso zuordnen. Im übrigen sind das Proxy-Server und keine VPNs.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Früher oder später wird deine Befürchtung war werden. Weder vpn noch proxys oder hauseigene Umleitungen über den Router sind eine Garantie für dein Versteckspiel. Es gibt so viele Spielverderber auf der Welt 😜

PHuV schrieb:
Willst Du Deinen Arbeitgeber bescheißen
Nein, dann würde ich mich selbst bescheißen wollen. Ich bin nicht in Europa wohnhaft und dieser digitale Fingerabdruck ist in manchen Bereichen nicht verboten, aber auch nicht gerne gesehen.
BeBur schrieb:
Die haben genau wie NordVPN fixe IP Ranges, welche sie verwenden und lassen sich daher ebenso zuordnen. Im übrigen sind das Proxy-Server und keine VPNs.
Sie werben hier aber für einen Proxy, welcher bei Buchung nur von mir genutzt wird. Wie kann dann dieser Proxy zuordnet werden, wenn nur eine geringe Anzahl in nutzt? Das Risiko sollte hier doch wesentlich geringer sein oder?
chrigu schrieb:
Es gibt so viele Spielverderber auf der Welt 😜
Leider ja, aber verlieren heißt nur aus seinen Fehlern zu lernen und erneut anzutreten :-)

isgard schrieb:
Sie werben hier aber für einen Proxy, welcher bei Buchung nur von mir genutzt wird. Wie kann dann dieser Proxy zuordnet werden,

Es kann zugeordnet werden weil IP jemandem gehoeren muessen. In Deinem Fall NordVPN.

Selbst wenn NordVPN irgendwo sich einkauft kommt frueher oder spaeter hoch was da abgeht und wofuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben