EnLaiten
Ensign
Hi Leute,
die VCore meiner CPU war für den Standardtakt von Haus aus zu hoch angesetzt, diese habe ich nun manuell angepasst und dementsprechend nach unten korrigiert.
Ich betreibe meinen I5-2500K stabil mit einer Offset Spannung von -0,090 Volt.
Energiesparfunktionen sind alle an, Ratio ist manuell auf 35 gestellt, LLC läuft auf 5.
Die Temps unter Last haben sich um einige Grad verbessert.
Unter Prime 95, max Heat habe ich nach einer Stunde folgende Temperaturen:
Core 1 41 °C
Core 2 48 °C
Core 3 44 °C
Core 4 41 °C
Verbesserung zur vorherigen vCore Einstellung: Ca. 3 - 4 °C je Core
Bei voller Auslasung beträgt die VID 1.2860 V, die Core Spannung
pendelt zw. 1.120 - 1.128 V
Im Idle liegt die VID bei 1.2260 v, die Core Spannung pendelt zwischen 0.912 und 1 V
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Müsste sich der Gesammtverbrauch durch die redzuzierung der Vcore nicht auch senken? Dies scheint bei mir nicht der Fall zu sein.
Core Temp zeigt unter Prime95 einen Wert von 67,5 Watt an ( +/- 0,5)
Kann man sich auf diesen Wert verlassen? Diesen hatte ich mit Standard Core Einstellungen nämlich auch.
Auch habe ich ein externes Strommessgerät (leider vom Discounter) an den Rechner geschlossen. Ist zwar nicht wirklich genau, jedoch konnte ich unter Last keinen merklichen Unterschied feststellen. Es macht somit keinen Unterschied ob ich mit geringeren Offset Einstellungen fahre oder nicht. Lediglich die Temps der CPU verbessern sich, Gesammtverbrauch vom System bleibt gleich.
Ist das normal?
die VCore meiner CPU war für den Standardtakt von Haus aus zu hoch angesetzt, diese habe ich nun manuell angepasst und dementsprechend nach unten korrigiert.
Ich betreibe meinen I5-2500K stabil mit einer Offset Spannung von -0,090 Volt.
Energiesparfunktionen sind alle an, Ratio ist manuell auf 35 gestellt, LLC läuft auf 5.
Die Temps unter Last haben sich um einige Grad verbessert.
Unter Prime 95, max Heat habe ich nach einer Stunde folgende Temperaturen:
Core 1 41 °C
Core 2 48 °C
Core 3 44 °C
Core 4 41 °C
Verbesserung zur vorherigen vCore Einstellung: Ca. 3 - 4 °C je Core
Bei voller Auslasung beträgt die VID 1.2860 V, die Core Spannung
pendelt zw. 1.120 - 1.128 V
Im Idle liegt die VID bei 1.2260 v, die Core Spannung pendelt zwischen 0.912 und 1 V
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Müsste sich der Gesammtverbrauch durch die redzuzierung der Vcore nicht auch senken? Dies scheint bei mir nicht der Fall zu sein.
Core Temp zeigt unter Prime95 einen Wert von 67,5 Watt an ( +/- 0,5)
Kann man sich auf diesen Wert verlassen? Diesen hatte ich mit Standard Core Einstellungen nämlich auch.
Auch habe ich ein externes Strommessgerät (leider vom Discounter) an den Rechner geschlossen. Ist zwar nicht wirklich genau, jedoch konnte ich unter Last keinen merklichen Unterschied feststellen. Es macht somit keinen Unterschied ob ich mit geringeren Offset Einstellungen fahre oder nicht. Lediglich die Temps der CPU verbessern sich, Gesammtverbrauch vom System bleibt gleich.
Ist das normal?