Frage zwecks Undervolting des I5-2500K

EnLaiten

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
211
Hi Leute,

die VCore meiner CPU war für den Standardtakt von Haus aus zu hoch angesetzt, diese habe ich nun manuell angepasst und dementsprechend nach unten korrigiert.

Ich betreibe meinen I5-2500K stabil mit einer Offset Spannung von -0,090 Volt.
Energiesparfunktionen sind alle an, Ratio ist manuell auf 35 gestellt, LLC läuft auf 5.

Die Temps unter Last haben sich um einige Grad verbessert.
Unter Prime 95, max Heat habe ich nach einer Stunde folgende Temperaturen:

Core 1 41 °C
Core 2 48 °C
Core 3 44 °C
Core 4 41 °C

Verbesserung zur vorherigen vCore Einstellung: Ca. 3 - 4 °C je Core

Bei voller Auslasung beträgt die VID 1.2860 V, die Core Spannung
pendelt zw. 1.120 - 1.128 V

Im Idle liegt die VID bei 1.2260 v, die Core Spannung pendelt zwischen 0.912 und 1 V

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Müsste sich der Gesammtverbrauch durch die redzuzierung der Vcore nicht auch senken? Dies scheint bei mir nicht der Fall zu sein.
Core Temp zeigt unter Prime95 einen Wert von 67,5 Watt an ( +/- 0,5)
Kann man sich auf diesen Wert verlassen? Diesen hatte ich mit Standard Core Einstellungen nämlich auch.

Auch habe ich ein externes Strommessgerät (leider vom Discounter) an den Rechner geschlossen. Ist zwar nicht wirklich genau, jedoch konnte ich unter Last keinen merklichen Unterschied feststellen. Es macht somit keinen Unterschied ob ich mit geringeren Offset Einstellungen fahre oder nicht. Lediglich die Temps der CPU verbessern sich, Gesammtverbrauch vom System bleibt gleich.

Ist das normal?
 
Naja. Warum sinkt die Temperatur? Vermutlich weil der Stromverbauch der CPU sinkt.

Auf die Anzeige von CoreTemp würde ich mich nicht verlassen. Es ist vlt ein grober Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht.

All zu viel Strom sparen wird man nicht können, aber ein wenig macht auf Dauer doch auch ein wenig was aus :D

Hier mal ein Link zu ner undervolteten CPU (Wenn auch AMD 965, aber es geht ja um's Prinzip) Undervolting Amd x4 965
Edit: Beim 2600k hat CB die Stromaufnahme mit undervolting auch getestet seh ich gerade: Undervolting 2600k
 
All-Star schrieb:
Sicher das da nicht noch mehr an Offset geht.
Komme mit meinem i7 auf -0.165V.

Bin gerade ein bisschen am probieren. Komischerweise friert das System sofort ein bei Einstellungen bei - 0,1 V Offset.
Ergänzung ()

@ DonPorno

hab ich schon gelesen, Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben