Fragen/Tipps zu Occasion iBook

DerToast

Lieutenant
Hallo

Ich werde Ende Sommer für einige Zeit unter der Woche ausserhalb Wohnen. Während dieser Zeit brauche ich einen PC zum Surfen. Dafür möchte ich gerne ein gebrauchtes iBook G4 kaufen, da es relativ handlich ist und ich es nachher meinem Cousin geben kann für einfaches Audiorecording mit nem günstigen Audiointerface. (dafür will er gerne vorerst Garageband von iLife brauchen)

Jetzt wollte ich fragen ob ihr evtl. ein paar Tipps habt zum Gebrauchtkauf und mir ein paar Fragen beantworten könnt.

Vorweg gilt aber einmal zu klären ob meine Idee überhaupt klappt.

Ich würde mir nämlich noch ein Leopard + iLife09 + iWork09 organisieren und installieren wollen. (bekomme ich praktisch für Lau) Geht das gut? Also laut Apple braucht man dafür 512MB RAM. Gibt es irgendwelche Dinge bei Leopard, die bei ner PPC Maschine nicht laufen? (hab diverse teilweise sehr widersprüchliche Berichte dazu gefunden im Netz?!)
Zudem sind die Anforderungen von iLife09 scheinbar auch relativ hoch und z.T. nicht ganz eindeutig.

Wie müsste das iBook etwa bestückt sein (CPU/RAM)? Und je nachdem wie viel würdet ihr für ein gebrauchtes zahlen? 150€? (bei etwa 170€ fürs iBook ist wohl meine Schmerzgrenze weil ich sonst auf was grösseres zurück greifen würde)

Gibt es eigentlich auch iBook G4 ohne DVD Laufwerk? (wichtig wegen Leopardinstallation)

Muss man sonst auf etwas achten? Die weissen iBook G4 12" haben soweit ich weiss keine Schwächen wie z.B die anfälligen Scharniere der Titanium G4 oder?

Sorry für die viele fragerei :) ich hatte nur eine G4 Maschine, das war ein Lampenschirm mit 1,25GHz, der ging mit der damaligen Version von OS X ganz flott, aber das ist auch schon ne Weile her ^^

MfG

Edit: Ich hätte ein iBook gefunden:
150€
G4 14,1"
1.33GHz Prozessor
1,25Gb Speicher
60GB HD

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Also, was ich bisher gelesen habe, sollte man für den Leoparden mind. 1GB RAM haben, um damit einigermaßen flüssig zu arbeiten. Besser sind 2 GB. So jedenfalls stellte ich das auch auf meinem iMac mit Intel CPU fest.
Der Unterschied zwischen 1GB und 2GB ist z.B. beim iPhoto und besonders bei iDVD deutlich bemerkbar.
Der Tiger läuft wohl besser auf dem G4.

Da ich (noch) keinen G4 besitze, kann ich Dir aber nur wiedergeben, was ich bisher erlesen habe.
Der Preis des iBook klingt geradezu nach Schnäppchen.

Schau mal hier: http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/Mobile/77440.html

Zurück
Oben