[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

STEEL schrieb:
Habe wie gesagt jetzt den FSB auf 215 (3,23Ghz) und AGP/PCI Frequenzy auf 66.66/33.33 gestellt. Mehr nicht. Alles andere habe ich auf Auto gelassen. Ist das jetzt so richtig?

Edit: Da kann man bestimmt noch höher gehen, aber das getraue ich mir noch nicht so! ;)

Könntest ja den Ramteiler auf 320 stellen und erstmal checken was die CPU bei normaler V-Core hergibt.
Ansonsten ist das P4P800 (hab ich selbst) schon nen sehr feines Board.

Man beachte den FSB.
mein_alter.gif

Mfg Schrotti

Das lasse ich jetzt ersteinmal so. Muß erst dauertesten. Was meinst du, bringen 200Mhz etwas in Games? Wird der Prozessor durch die Übertaktung sehr beansprucht, oder hält der das locker ein paar Jahre aus?

Habe gerade gesehen das du deinen ganze 520Mhz :eek: übertaktet hast, nicht schlecht!

@Schrotti- 292 FSB? :eek: :eek: Da ist ja noch einiges drin. Ich muß aber ersteinmal sehen ob die 200Mhz mehr auch etwas bringen, oder ob ich höher gehen muß, damit man merklich mehr Leistung bekommt.

Edit: Wo bekommt man das Programm CPU-Z her?

Zuletzt bearbeitet:
will ja nix sagen aber einen P4 2.4GHz auf 3.5GHz geht nur mit extremen mitteln ;)
das sind 46% übertaktung

und ist auch kein Rechner aus deiner Signatur

Zuletzt bearbeitet:
STEEL schrieb:
Das lasse ich jetzt ersteinmal so. Muß erst dauertesten. Was meinst du, bringen 200Mhz etwas in Games? Wird der Prozessor durch die Übertaktung sehr beansprucht, oder hält der das locker ein paar Jahre aus?

Habe gerade gesehen das du deinen ganze 520Mhz :eek: übertaktet hast, nicht schlecht!

520Mhz ?

Rechne nochmal nach :rolleyes:

Wenn du die Spannung für den Prozessor nicht erhöhen musst, dann passiert auch nichts weiter.
Intel hat mittlerweile eine so hohe ausbeute das fast alle Prozessoren mit wenigstens 3,4GHz laufen könnten.
Nur die Nachfrage ist natürlich nicht sehr hoch was dann dazu führt das hochwertige P4 Prozzis runtergelabelt werden auf z.b 2,8GHz.

@Kühlschrank
Das P4P800 hat nur 2 Phasenspannungswandler.
Wenn du nicht aktiv kühlst dann löten die sich selbst aus bei der Last.

Mfg Schrotti

Gonzo71 schrieb:
will ja nix sagen aber einen P4 2.4GHz auf 3.5GHz geht nur mit extremen mitteln ;)
das sind 46% übertaktung

Zalman CNPS 7000cu.

Noch dazu ist das meine alte CPU.

Hier meine neue.

3658Mhz.gif

Mfg Schrotti

Zuletzt bearbeitet:
STEEL schrieb:
Damit meine ich Gonzo71. Ich habe einen Thermalright SLK drauf. Der kühlt leider nicht so gut wie der Zalman.

Ist aber auch ganz ordentlich.

Mfg Schrotti

dein 2.8er ist aber auch ne Extreme Edition, wegen SSE3, hat der normale P4c nicht ;)

jo, mehr geht bei mir nicht, der Speicher macht dann schlapp, trotz 5:4 Teilers
bis 245 FSB gehts noch aber dann machen Spiele stress ;)
und hab auch nur den Boxed Kühler :D

aber eventuell hol ich mir den NorthQ oder den neuen Zalman 7700, mal schauen :)
dann bräucht ich aber auch neune Speicher, nene was das wieder kostet :rolleyes:
ausserdem brauch ich die mehrleistung eh nicht, kann alles locker Spielen

Gonzo71 schrieb:
dein 2.8er ist aber auch ne Extreme Edition, wegen SSE3, hat der normale P4c nicht ;)

jo, mehr geht bei mir nicht, der Speicher macht dann schlapp, trotz 5:4 Teilers
bis 245 FSB gehts noch aber dann machen Spiele stress ;)
und hab auch nur den Boxed Kühler :D

aber eventuell hol ich mir den NorthQ oder den neuen Zalman 7700, mal schauen :)

Kein Extreem P4 sondern ein Prescott (die haben alle 1MB L2 Cache).

Die Prescotts haben alle SSE3.

Mfg Schrotti

Um nochmal meine Frage aufgreifen zu wollen, ohne zu nerven! ;)
Glaubt ihr das 200Mhz in Spielen viel ausmachen? Und wie lange wird der P4 mit OC halten ohne die Mücke zu machen?

STEEL schrieb:
Um nochmal meine Frage aufgreifen zu wollen, ohne zu nerven! ;)
Glaubt ihr das 200Mhz in Spielen viel ausmachen? Und wie lange wird der P4 mit OC halten ohne die Mücke zu machen?

200MHZ machen was aus (wenn auch nicht viel denn es kommt auch darauf an ob die Grafikkarte das mejr an Tempo mitmacht).

Zu deiner zweiten Frage.

Wenn du die Spannung für den Prozessor nicht erhöhst dann sinkt auch die Lebensdauer nicht.
von mir selbst
Wenn du die Spannung für den Prozessor nicht erhöhen musst, dann passiert auch nichts weiter.
Intel hat mittlerweile eine so hohe ausbeute das fast alle Prozessoren mit wenigstens 3,4GHz laufen könnten.
Nur die Nachfrage ist natürlich nicht sehr hoch was dann dazu führt das hochwertige P4 Prozzis runtergelabelt werden auf z.b 2,8GHz.

Mfg Schrotti

Schrotti schrieb:
200MHZ machen was aus (wenn auch nicht viel denn es kommt auch darauf an ob die Grafikkarte das mejr an Tempo mitmacht).

Zu deiner zweiten Frage.

Wenn du die Spannung für den Prozessor nicht erhöhst dann sinkt auch die Lebensdauer nicht.

Mfg Schrotti

Das ist ja mal eine gute und beruhigende Aussage. Meine Karte macht das locker mit. Die fängt jetzt erst richtig an zu flutschen! :D

Habe jetzt beim Benchen gemerkt das ich schlechtere Werte habe als vor dem OC, weil PAT durch das Anheben des FSB deativiert wurde. Wie kann ich dennoch PAT aktivieren,ohne mein Bios eventuell kaputtzuflashen?

Zuletzt bearbeitet:
Äh, irgendwie finde ich auf dem P4P800-E Deluxe keinen Anschluss um das Fan Monitor-Kabel eines Netzteils anzuschliessen. Bin ich blind, oder hat das Board soetwas nicht? Laut Asus-Prob sollte soetwas schon geben.

Thnx
CK

Ich hätte mal eine Frage zum P4C800-Deluxe; sollte hier auch gut aufgehopben sein ;)

Kann man auf dem Board einen Prescott mit 3,0GHZ betreiben?

Board hat die Rev. 1.3 und die Bios-Version 1008 Beta 003.

Wenn es am Bios liegen sollte, kann ich es ja flashen aber ich hoffe mal, dass es nicht an der Boardrev. scheitert :(

Gut hatte mir es schon gedacht, dass es nur am Bios scheitern sollte ;)

Dein Link tut net da kommt eine Fehlermeldung :( Edit: Jetzt tut er :D

PS. Hatte schon gehofft, da wieder hilfst ;)

Zurück
Oben