[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Es ist weder gut noch schlecht, sondern im BIOS einstellbar. ;)

BIOS -> Boot -> Boot Settings Configuration -> Full Screen Logo [enable/disable].

Für die meisten ist die Einstellung, so wie sie bei deinem PC z.Z. mit dem POST Report ist, einfach sinnvoller, als die Darstellung des Logos. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank, weisst du, ich und bios, das passt noch net wirklich ;-)

Aber ich bin schon dran, bin ja jeden tag am lernen ;-)

So, nun das nächste zum ausprobieren für euch, die das gleiche board haben oder eines aus der gleichen serie.

Hat euer PC zum ausschatlen (nicht herunterfahren!!!) plötzlich länger mit dem SP2?

Beschriebung: Pc fährt gut herunter bis dann wo eigentlich das bild verschwinden sollte und der PC automatisch abschaltet, kann auch sein, das bei euch wie bei mir noch bevor der pc ausschaltet der Standbymodus aufgerufen wird beim monitor (weil kein signal obwohl pc läuft).

Ich wäre froh wenn ihr mal testen könnt und mir hier die antwort geben.
Testet das doch bitte mal mit angeschlossenen Firewire geräten und einmal komplett ohne Firewire geräten, dann sagt mir mal was passiert. Danke vielmal....

Ich hab aber leider keine Firewire Geräte.

Ansonsten ist alles bestens was das runterfahren betrifft.

Mfg Schrotti

Ja, wie gesagt, es tritt nur bei firewiregeräten mit installiertem windows XP Sp2 auf.

Sonst noch wer, der testen möchte/kann???

Wie heiß darf das Board eigentlich werden? Unter Prime95 sagt mir Asus Probe2 eine CPU Temp. von nicht über 51 Grad (was ja ok ist) und eine MB Temp. von 46 Grad. Den Wert finde ich doch etwas bedecklich oder liege ich falsch?

PS: Unter "Suche" habe ich zum Thema CPU Temp. natürlich einiges gefunden - nicht aber zum Thema MB Temp.

wie siehts den bei Dir mit Gehäuselüftern aus und dem Luftstrom allgemein?
ich komme auf ca. 37-40° unter Last, im Idle hab ich um die 34°
je nach Jahreszeit und Zimmertemp. natürlich

...naja, Luftstrom und Gehäuselüfter sieht nicht ganz so toll aus bei mir: Habe einen ganz guten Lüter (der zieht raus) an der Seite - sonst nix. Meinst Du ich sollte ausrüsten oder gehen die 45 Grad noch?

im Sommer, wo es so heiss war, kam meiner auch mal in diese Regionen
scheint noch ok zu sein, würde aber trotzdem noch einen in höhe der CPU hinausblasend montieren, meine CPU wird eigentlich nie über 45° :)

suche afudos version für bios .....18
bei dem biosdownload war es nivht dabei.
welches kann ich benutzen?

mfg geforce :eek:

würds aber lieber unter dos machen

also ich habe den asus p4p800 deluxe und der läuft einwandfrei mit 2x512 Infineon 333mhz .....

alles super also das mainboard ist einfach geil... :D

Hallo,

habe mir neuen Speicher (Kingston KHX3200AK2/1024) gekauft und komme mit den Einstellungen im Bios (Ami) bezüglich des Ram´s nicht klar. Vom Hersteller werden 2 Werte (Read latency 2 clocks / Burst length (2,4,8) vorgegeben. Wer sich den Speicher nochmals genauer Betrachten möchte, dem wird hier:

http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/PartsInfo.asp?ktcpartno=KHX3200AK2/1G

geholfen. Bitte dort (Datasheet) anglicken. Oder gleich hier:

http://www.valueram.com/datasheets/KHX3200AK2_1G.pdf

solltet Ihr Acrobat Reader auf Eurem System haben.

Nun ist es meine Aufgabe die richtigen Einstellungen im Bios zu verankern. Wobei ich es sehr freundlich fände, Eure Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen.

Mein Board:

Asus P4C800-E Delux :cool_alt:

Cas#Latency ?,
Ras#Precharge ?,
Ras#to cas delay ?,
precharche delay ?,
burst length ?,

Alle Werte sind in clocks anzugeben. Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

MfG JaggeR

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem 2ten Link unter "Features" in der 9ten Zeile sind die Referenztimings mit 2/3/2/6/1 angegeben, die du folgendermaßen im BIOS hinterlegst ->

Cas#Latency 2
Ras#Precharge 3
Ras#to cas delay 2
precharche delay 6
burst length 4 oder 8 (testen)

Eventuell kannst du mit einer Anhebung der Speicherspannung (2,6 - 2,8V) auch 2/2/2/5 (4 o. 8) einsetzen. Immer mit Memtest gegentesten!

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für Deine Hilfe! :D

Habe nun mehrer Varianten getestet und mein Lieber nimmt sie nicht an. Er kommt nur mit den Auto-Einstellung, die vom Bios wie folgt gesetzt werden zurecht: 2,5/3/3/8

MfG JaggeR

Zurück
Oben