[SammelThread] ASUS- P4PE- Fragen, Tipps und Tricks

also ich hatte die connect3d radeon 9500 getestet unter 3dmark03 hatte ich 4900 punkte und unter 3dmark2001 17000 da sollte bei dir noch etwas mehr rauszuholen sein

btw:
hab mir jetzt ne vernünftige GBit karte zugelegt, dann klappts auch mit dem Nachbarn :D

nie wieder Asus !

Kann das Board am normalen IDE-Controller eigentlich keine Platten über 137 GB ?
Hab mir ne 180er Deskstar gekauft, wurde auch alles korrekt erkannt, aber sobald Windows (XP + SP1) an die 137GB kommt, hörts auf zu formatieren.
Hab die Platte an den Promise gehängt, da funzt sie ohne Probs.

der Intel chipset macht nur ATA 100 also nur platten mit 127 GB oder so

deshalb auch der raid controller der ist ATA133 fähig

mfg

Agony

Re: nie wieder Asus !

Original erstellt von Blutschlumpf
Kann das Board am normalen IDE-Controller eigentlich keine Platten über 137 GB ?

Doch, meine WD 180GB am zweiten IDE läuft gut.
Warum genau weiss ich leider nicht, der Rechner kam komplett, aufgefallen ist mir nur, dass da drei primäre Partitionen drauf sind bei 5 insgesamt.
Komisch eigentlich, obs daran lag?

Dem Nie wieder Asus schliesse ich mich aber an, Coldboot Probs alle Nase lang und Tempmessung fürn Popo, angeblich 58 Grad mit CPU Lüfter auf Volldampf ist doch was lustiges...:rolleyes:

Ein prinzipielles Problem kanns ja kaum sein, erkannt wird die PLatte ja, Bios zeigt ja auch volle 180 GB an.

@Shadole:
Was ist so ungewöhnlich daran.
Wenn du 5 Partitionen hast, dann können nur 3 davon primäre sein.

Hallo,

hab mal eine Frage an Euch. Vielleicht könnt Ihr mir bitte helfen? Hab das Asus P4PE Mainboard und habe mir von Lumberjacker.de das modivizierte BIOS v1.003beta12 heruntergeladen und installiert. Mit diesen BIOS kann ich ein zusätzliches Gerät/Festplatte an den seitlichen Raid-Adapter anschließen und angeblich ohne Raidbetrieb nutzen. Da ich momentan keine SATA Festplatte oder Adapter habe, meine ich den "normalen" blauen an der Seite. Mein Problem ist ich möchte 5 Geräte auf das Mainboard anschließen.

und zwar:

Master: 1.DVD-Brenner
2.DVD-Rom
Second: 1.CD-Brenner
2.CD-Rom
zusätzlicher seitlicher Raidanschluss/keine SATA: nur Festplatte

Wie kann ich daß am besten anstellen? Und mit welchen Tastenkombi komme ich ins Raidkontroller BIOS??? :rolleyes:

Darum heißt der Thread auch Sammelthread, damit 1 Frage mehrmals gestellt wird.
Um ne einzelne HD am Promise zu betreiben, brauchst du kein modifiziertes bios.
Mit dem raid aus 1 platte verlierst du keine daten, klingt nur halt umständlich.
Die Tastenkombi kannst du (zumindest beim original-bios) während das promise Bios läuft (ca 5 sek) ablesen.

@Blutschlumpf

Erstmal danke für Dein Posting. Ich finds immer so Spannend alles so Geheim zu halten. *g* Ist daß hier ein Geheimforum? Brauchst mir nur sagen wie die Tastenkombi ist und ich wäre etwas schlauer. Wie schon geschrieben hab ich schon das modivizierte Bios schon installiert. Leider zeigt dieses mir keine Tastenkombi an. Da ich nicht der einzige bin der so ein Mainboard sein eigen nennt. Würde ich mich über ein Erfahrungsaustausch freuen. Danke! ;)

Biosversion 1003Final fürs P4PE ist downloadbar!
Muss sagen mit gleichen Einstellungen im Bios ist jetzt 100 Punkte schneller im 3DMark 03.(Irgendwas muss man ja zum testen nehmen)

Insbesondere der Cpu-test ist flotter.Ob da nicht wohl an der Schraube gedreht wurde?

Neues Bios!!

HI!

Wie läuft es denn das neue? Stabil? Bei war es so, das die letzte Beta. habe FSB 150,
den PC nicht mehr starten lies. MIt der 1002 Final läuft alles wiederum wunderbar ohne probs!

Postet mal jemand seine Erfahrungen mit der 1003 Final!

Thx!

PS: Muss man unbedingt vor dem Flashen "Setup defaults" im Bios machen oder einfach drüber weg bügeln und gut?

Hi

Habe 1003 Final! drauf gemacht und habe keinen onboardsaund mehr
obohl es im Bios aktiviert ist.
Ich habe Win ME und Win XP Prov. und bei beiden Betriebsdystemen
habe ich kein Sound mehr

mit der alten 1002 funktionierts wieder

Hat jemand eine Lösung oder das gleiche Problem

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die 1003 final draufgemacht, vorher hatte ich die 1003 beta 8, bei mir ist der Streaming Wert zwar minimal gestiegen, aber in der Praxis ists langsamer geworden, SuperPI braucht 2 Sek länger (1.09 statt 1.07).

Stabil!

Blutschlumpf!

Arbeitest du mit erhöhtem FSB?

Und was meinst du genau mit Praxis?

Turbo etc on / off?

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Hab den FSB auf 151 gehabt, Tubo Mode an, Ram auf 2,3,2,5
Nicht nur, dass es langsamer geworden ist, jetzt schmiert mir der Rechner auch alle paar Stunden ab.
Werd wohl wieder zurückflashen.

Mit Praxis meine ich reale Programme.
Nur weil Sandra was besser abschneidet muss das System noch lange nicht wirklich schneller werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stabil!

Also dieselben Probs die ich habe und ich denke da wirds noch mehr geben die die gleichen Probs damit haben! Da hat ASUS richtig mal wieder MIst gemacht meiner Meinung nach und frage mich warum die eine 1003- 13 beta am nächsten Tag , also 24 Std. später zur Final ernennen, wenn die voll durchrauscht, gerade bei einem Board, was übertaktungspotenzial anbietet.
Wie gesagt mit der 1002 locker FSB 150, bei 1003 nicht einmal 145. Da hilft es nicht einmal, Turbo Mode etc auszuschalten oder die Timings des Speichers zu verändern.

Hatte bis vor 2 Monaten Athlon System mit 2 verschiedenen EPOX Boards, 8KHA+ und 8K3A+ und bei beiden nicht solche Probs. Will ASUS net schlecht machen, aber das mit dem BIOS raff ich nicht (:

Ich überleg auch schon ernsthaft, das board sammt cpu zu verticken und das K3a+ mit dem XP 1800 wieder zum erst-pc zu machen, das ist kaum langsamer, verbrutzelt viel weniger strom und ist kompatibel zu gängiger hardware, was ich alles vom P4pe nicht behaupten kann.

Die Inkompatiblität mit der SB Live in Kombi mit dem Broadcom Chip ist übrigens auch im 1003er final noch da :-(

Zurück
Oben