[SammelThread] ASUS- P4PE- Fragen, Tipps und Tricks

Re: BIOS 1004 Final draussen, Unterstützung für 800FSB-P4´s !!!!!

Naja , das neue BIOS bringt aber Unterstütztung für P4´s mit D1-Stepping (neuesten 800FSB-P4´s) :
Original erstellt von DjDIN0
http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=15&m_id=1&f_name=p4pe1004.zip~zaqwedc
Verbesserung im BIOS :

"Update Intel Micro-code for D1 stepping CPU"

Das D1-Stepping hat erst der 3Ghz mit 800MhzFSB :
http://developer.intel.com/design/pcn/SERVERS/D103226-01.pdf
oder : "14. These specifications apply to processors based on the D1 stepping (1.550V)" : http://www.google.de/search?q=cache...rmal.htm+pentium+4+d1+stepping&hl=de&ie=UTF-8
Nur beim 3GHz mit 800MhzFSB ist unter "Notes" eine "14" was D1-Stepping bedeutet, das neue BIOS integriert nun diese Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: BIOS 1004 Final draussen, Unterstützung für 800FSB-P4´s !!!!!

Original erstellt von DjDIN0
Naja , das neue BIOS bringt aber Unterstütztung für P4´s mit D1-Stepping (neuesten 800FSB-P4´s) :

Heisst das jetzt, das Board unterstützt 800MHz FSB ???
Oder einfach nur, die neuen CPU's (bzw. das neue Stepping) werden erkannt und laufen dann auf 533MHz...

Re: Re: Re: BIOS 1004 Final draussen, Unterstützung für 800FSB-P4´s !!!!!

Original erstellt von Pat
Heisst das jetzt, das Board unterstützt 800MHz FSB ???
Oder einfach nur, die neuen CPU's (bzw. das neue Stepping) werden erkannt und laufen dann auf 533MHz...

Nur die CPU.Ich denke Asus will dadurch vielleicht manch Overclocker eine Art "Zuckerl" geben weil die 800MhzFSB-P4´s jetzt vom Board erkannt werden können.Offiziell ist der intel845PE-Chipsatz am Board ja nur für 533FSB von Intel validiert/zugelassen, eine vollwertige 800MhzFSB-Unterstützung kann es für das Board also gar nicht geben (mit Glück und kühl bleibender Northbridge rennt es trotzdem auf @800FSB stabil) - auf der anderen Seite gibt es inzwischen von einigen anderen Boardherstelleren modifizierte Motherboards die trotz zu alten und nicht offiziell 800MhzFSB-fähigen Chipsatz als "800MhzFSB-fähig" verkauft werden.

Beispiel :

"EPoX präsentiert zwei intel845PE-Mainboards für FSB800" :
https://www.computerbase.de/2003-04/epox-praesentiert-zwei-mainboards-fuer-fsb800/

oder :

"Unsere Tests zeigen, dass der alte Intel 7205 Chipsatz mit einem neuen P4-Prozessor bei einem FSB-Takt von 200 MHz stabil läuft" : http://www.tomshardware.de/mainboard/20030429/index.html

Glaube das muss man dann ebenso beim intel845PE-AsusP4PE austesten, bleibt vorallem die Northbridge auch noch bei @800FSB genügend kühl passt es für einen gefahrlosen Dauerbetrieb.So richtig ausgelastet-abfahren kann der 800MhzFSB-P4 auf dem AsusP4P-E aber sicher nicht weil die AsusP4PE-Speicherbandbreite von Single-DDR-333 mit 2.7-Gbyte/sec viel geringer ist als die des 800MhzFSB vom neuen P4 mit 6.1Gbyte/Sec. Der 800MhzFSB-P4 würde dadurch auf dem Board dann speicherseitig ziemlich ausgebremmst. Ein theoretischer P4-800MhzFSB mit 3.4Ghz wäre dadurch dann auf einem Asus P4P-E effektiv in etwa gleich schnell wie ein nur 3.0Ghz-800MhzFSB jedoch auf einem aktuellen Canterwood-Motherboard mit DUAL-DDR400.(schafft ebenfalls 6.1Gbyte/Sec.)

Zuletzt bearbeitet:
hehehe

Als hätte ich es geahnt!? rofl :)

Erst auf der taiwanischen Seite 1004 final und am selben Tag auf der deutschen
das 1004 als -02 beta und heute

ja heute gibs dann gleich wieder eins

1005 - 001 beta

guckst du hier

http://www.asuscom.de/support/news/news.htm

Ich wil ja nicht übertreiben aber das P4PE bricht echt den Rekord in BIOS Erscheinungen.

Leider steht nicht dabei was das neue Beta beinhaltet. Waret wir halt wieder 4 Tage dann gibs vielleicht wieder ein Final :)

Greets

mal ne andere frage:
ich habe für mein neues system P4 2.53 GHz mit Asus P4PE geplant!
dazu "Kingston HyperX DIMM 512MB PC2700 DDR CL2 (PC333) (KHX2700/512)"
aber zwei riegel... also 1 GB!

passt das so? oder ist der speicher nicht geeignet... PC333 ist doch schnell genug oder?

danke euch
fabian

JO!

Das passt und die sind schnell genug.
Oder gehörst du auch zu den overclockern bei uns im Bunde !?

Nee also das reicht bei weitem aus und läuft.

greets

Offizielle Asus P4P-E und 800FSB-P4´s - Anleitung !

Upgrading ASUS P4PE series motherboards to 800MHz FSB is possible only under the following conditions:
http://www.asus.com/products/mb/fsb800.htm

(Zusätzlich wird für den Einsatz eines 800FSB-P4´s das BIOS ab Version 1004 Final benötigt : "Download the latest BIOS and the P4PE series will automatically upgrade to 800MHz FSB")

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! Jetzt blos mal nen neuen Proz besorgen und mal auf einem P4PE probieren. :)

Interrupt

Im Bios des P4PE gibt es eine Einstellung die sich "Interrupt Mode" nennt und die Einstellungsmöglichkeiten "PIC" oder "APIC" bietet. Ist mir noch nie aufgefallen :D
Was ist der Unterschied und was sollte man unter Win 98 bzw Win XP Home aktivieren? Momentan steht es auf "PIC"!

Thx

Hi!
Der Menupunkt bezieht sich auf die Anzahl der verfügbaren Interrupts! APIC bezeichnet eine modernere Verwaltung der knappen Interrupts eines PC! Durch APIC werden dem Betriebssystem mehr als die üblichen Interrupts zu Verfügung gestellt! Es es also sehr zu empfehlen, grad auch beim Einsatz eines modernen Betriebssystems z.B. WinXP, auf APIC zu stellen! Auch wenn du viele Erweiterungskarten in deinem System stecken hast!

Grüsse, Sahastro!

hab auch p4pe rev 1.02. 2,4@2,988, wd800bb, ti4600, 2x512 pc333

das einzige was bei mir nicht stimmt sind die bench-werte. weiss auch nicht wieso. mit entsprechenden treibern hab ich 9500 im 2001. mein xp (1533@1910) machte fast 13000 im 2001.

welcher treiber is denn da bitte falsch? beide systeme @166fsb ... ... ...
hab sogar mal xp neu inst. --> keine besserung

weiss einer was?

was für einen traiber hast du für die Graka ? und haste chipset treiber installiert

und im bios die AGP warte zeiten ausgestellt ?

Hi,

@Agony, AGP WARTEZEITEN im BIOS?!

cu
Oliver

P4Pe Board und Ram

Habe vor mir einen Rechner auf dem P4Pe aufzubauen.

Ist dieses Board wirklich so empfehlenswert wie die meisten tests aussagen.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht

Klar gibt es mittlerweile schnellere chipsätze jedoch möchte ich ich mit dem rechner nicht übertreiben, Vorgesehen ist ein P4 2,66Ghz (533Mhz) Prozessor, übertakten möchte ich ihn eigentlich auch nicht. Dual DDR brauch ich auch eher nicht.
Ich lege eigentlich mehr wert auf Qualität und zuverlässigkeit.

Beim Arbeitsspeicher denke ich an 512Mb DDR333 Kingston HyperX CL2 (evtl. auch corsair cmx 512-2700LL)
oder gibt es da eine bessre Lösung um aus den Komponennten ohne OCen das maximum herauszuholen.

Nutzt das board mit DDR333 Ram den Fsb von 533Mhz des Prozessors eigentlich auch aus oder Wäre da ein 400Mhz Prozessor (2,4Gb) Passender ?

Ich laß mal das ein DDR333 mit CL2 besser wäre als ein auf 333 mhz laufender DDR400 Speicher mit CL2,5 stimmt das?

Genauso wie das ohne übertakten ein DDR400 beim P4Pe keinen sinn macht?

Was Bedeuten eigentlich die anderen Zahlen bei der Speicherbezeichnung Pc2700 2.2.2.5 und kann ich diese werte mit dem P4Pe auch voll nutzen oder würden einfachere Module die gleiche leistung bringen.

Freu mich über jede Meinung und alternativ-empfehlungen und sonstigen tipps

Für eure Erfahrungen und tipps bedanke ich mich im voraus.

Hi,

kann man eigentlich mitlerweile in dem 1005 BIOS eine einzelne IDE HDD einzeln am Serial ATA kontroller betreiben ?

cu
Oliver

Neues P4PE Beta-BIOS

Hi!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen P4PE Beta-BIOS 1006.1???
Ich werds nachher wohl mal flashen! Wenn aber schon jemand von Problem oder Verbesserungen erfahren hat, bitte posten :D!

Grüsse, Sahastro

Hi,

eine Frage zum MBM und dem P4PE habe bei den Temperaturen folgende
Sensoren ASUS 1,2,3,4 und Asus 2 (CUSL2)

weiss jemand welcher Sensor was ist?!

cu
Oliver

Weiss einer zufällig wie es mit der Revision 1002 aussieht was den Speicher betrifft?

Hab gehört das P4PE nimmt nicht jeden und läuft dann auch nicht stabil wenn die
falsche Kombination, Marke drinnen ist. Und will nämlich neuen Speicher kaufen, da zur zeit noch DDR 266 Speicher drinnen ist, der jetzt dann aber wo anders reinkommt.

Hi,

frag doch einfach mal nett im Asusboard nach, ist aber in Englisch. Thread´s dazu müsst es genug geben:

Asus

Gruß
Oquid

Zurück
Oben