[SammelThread] ASUS- P4PE- Fragen, Tipps und Tricks

Stabil!

Die Inkompatiblität mit der SB Live in Kombi mit dem Broadcom Chip ist übrigens auch im 1003er final noch da :-(

Was meinst du genau! Etwa Störgeräusche und Knacksen?

Beim EPOX war meines erachtesn auch die IRQ vergabe wesentlich besser.

Hab ich Live geschrieben ?
Meinte Audigy.

Sobald ich den Broadcom Chip benutze, wird der Sound wie bei nem Radio in nem raum mit dicken Wänden durch starkes Rauschen übertönt.
Außerdem komm ich dann nur auf ca 2 MB/sec. Wenn ich ton dann ausmache komm ich auf gewaltige 4 MB/sec.
Mit ner PCI-Karte komm ich wenigstens auf 13-16 MB/sec. was ja auch nicht mehr als ein schlechter Witz für ne 1 GBit Verbindung ist.
Das müsste aber auch schon weiter oben im Thread stehen.

Glaub habs im Griff :) (:

Also ich habs mir nochmal drauf geflashed das 1003!

Setup defaults geladen und nach und anch alles ausprobiert.

Als RAM einstellungen alle auf SPD. Turbo Mode RAM aus, System Performance auf Optimal.

Dann FSB auf 145 und V-Core auf 1.7 V. LÄUFT.!!!!

Dann FSB auf 150 und V-Core auch auf 1.7 V Läuft und stratet auch :)

Allerdings bei aktivierung von Turbo Mode und / oder Systemperf. auf Turbo etc.
kackt das Teil ab. Also auslassen , bringt ja eh nichts messbares.

Auch bei manueller Einstellung der RAm Timings geht es den Bach runter.

Nun werde ich das mal alles in der Praxis ausführlich testen.

Wieder einmal!!!

Und wieder ist mal eine neues Beta draußen!

Guckst du hier , steht in den News auf der offz. Seite.

http://www.asuscom.de/support/news/news.htm

P4PE 1004 - 01 Beta

So langsam ist es komisch ! Da scheint ja wohl der Wurm drinne zu sitzen. Kaum ist eine Final draußen, kommt 5 Tage später wieder eine Beta.

Können die nicht mal einmal ein vernünftiges rausbringen was läuft, nachdem wohl wieder einige Probs habenmit der letzten Final 1003???

NAh wenn Sie sonst nichts zu tun haben :)

@Sailer: Hab ne SB Live Player drinn und benutze den Broadcom Chip (100MBit). Hatte noch nie Probleme!

Mal ne andere Frage: Was ist die niedrigste / höchste Geschwindigkeit von Boxed P4 Kühler (2.4GHz) ? Meiner Läuft IMMER auf ~2320 RPM, obwohl ich Q-Fan aktiviert habe (Speed 10/15)....

Original erstellt von Pat
@Sailer: Hab ne SB Live Player drinn und benutze den Broadcom Chip (100MBit). Hatte noch nie Probleme!

Mal ne andere Frage: Was ist die niedrigste / höchste Geschwindigkeit von Boxed P4 Kühler (2.4GHz) ? Meiner Läuft IMMER auf ~2320 RPM, obwohl ich Q-Fan aktiviert habe (Speed 10/15)....

PAT:

Das Problem mit der Soundkarte hat Schlumpf...

Also mein boxed Kühler hatte damals um die 2500 U/min. Der lief dauernd auf voll.

Jetzt habe ich ja den SLK 900 U mit einem Thermaltake Smart Fan II. Der läuft jetzt auf ca. 2800 U min bei der jetzigen Übertaktung.

Mach mal Q Fan aus und poste mal was er dann bringt.

Hi,
Ich habe das Board auch und bei mir läufts eigentlich super. Ich habe keine Probleme mit dem Onboard LAN, TV Netz und Soundkarte laufen auch super. Nur wenn ich die CPU (P4 533FSB 2400 Mhz) übertakte c.a. auf 2600 Mhz und neu boote läuft alles wie geschmiert. Temp is im grünen Bereich (Last 50 Grad) und wenn ich ihn dann abends runter fahre (klappt auch perfekt) und dann am nächsten tag wieder anmache bleibt der Moni schwarz. Ich muss dann anschließend den netzstecker ziehen und wieder dran stecken, dann anschalten und schwupps schmeisst er mich ins BIOS und sagt irgendwas mit der CPU-Geschwindigkeit is nich i.O., wenn ich dann die Taktrate auf default setz fährter wieder anständig hoch und runter. Woran kann das liegen? Ich habe noch 2 Rams drin, 2x 256 Mb (Samsung+Infinion), welche Revision ich habe gucke ich gleich und editier das hier dann. Kennt sich damit vielleicht wer aus oder hatte das schonmal jemand? Ich habe den Threat verfolgt und es nicht gelesen. Bitte um Hilfe.
MfG
NoX
Edit/
So! Ich habe Revision 1001. Is die schlecht? (Nur damit wir uns verstehen, Revision bedeutet BIOS version oder?!)
EditEnd/

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du, gab da mal Probs mit TSP Netzteilen und ein paar Boards.

Sry, da hab ich im Moment keine Ahnung, es hat 420 Watt aber die Combined Power kann ich dir net sagen, dazu muss ich den PC erst abbaun und aufschrauben. Gucke morgen mal, dann is Wochenende und ich hab zeit ;) aber eins kann ich dir sagen: Es ist kein TSP, dass wüsste ich :)

@ Sailer und @all:
Wenn ich Q-Fan abstelle läuft er konstant auf ~2500 RPM. Der macht aber nen Saulärm! :)

Original erstellt von Pat
@ Sailer und @all:
Wenn ich Q-Fan abstelle läuft er konstant auf ~2500 RPM. Der macht aber nen Saulärm! :)

Ich empfehle dir , dir einen regelbaren zu holen. Dann kannst die Geschwi. immer schön anpassen. Aber seit wann machen die Origi. Penthium Boxed son Lärm? Meiner war leise.

Ein vernünftiger 80 mm kostet um die 10 bis 12 €.

greets

So! Ich habe Revision 1001. Is die schlecht? (Nur damit wir uns verstehen, Revision bedeutet BIOS version oder?!)
EditEnd/ [/QUOTE]

Rev gleich Bios Version ! Das wäre mir neu.

Das einzige Bios was wirklich stabil läuft ist das 1002.

Sag mir mal ein paar Werte nochmal zu deinem Übertakten.

Wie hoch ist der FSB?

Wie hoch deine V-Core.

Hast du die Agp/PCI Frequenz auf default oder manuell?

FSB deines Speichers?

Greets

Schon wieder neues P4PE Beta Bios

Hi!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Beta BIOS 1004-2??? Das geht ja zur Zeit im tagesschritt mit neuen BIOS'en! Weiß jemand warum?

Grüsse, Sahastro

@Sailer: Nen "Saulärm" macht der natürlich schon nicht, das war relativ gemeint, da mein PC sonst sehr leise ist (kannst du ja nicht wissen :D )

Aber einen leisen 80mm Lüfter bringt mir ja alleine nichts, oder? Da brauch ich ja noch ne Kühlkörper dazu! Ich überleg mir schon, den Thermalright SLK900U zu kaufen... aber 60€ + 12€ Lüfter ist nicht gerade wenig für nen CPU Lüfter !!

Hi,
Aaalso mein FSB ist im Moment bei 133 Mhz. Wenn ich ihn erhöhe, läuft mein sys Stabil, nur nach mehreren Stunden, wie er aus war und ich ihn anschalte, bleibt der Monitor schwarz und ich muss den Stromstecker ziehen. Stecke ich den wieda rein, werd ich direkt am Anfang ins BIOS geworfen und er kommt mit irgend so einer Meldung , dass der FSB nich auf dem Defaultwert ist (logisch, da ich übertaktet habe). Aber im Windows läufter total stabil(im übtertakteten Zustand).
Meine vCore ist auch bei default, also 1.5V.
Das mit der AGP/PCI Frequenz weiß ich nicht, in welchem Menü steht das?
Mein Speicher is auch net übertaktet. KA wo der läuft aber ich nehme an, da es 333 Speicher ist, wird er auch auf 333 laufen oder nich?!
MfG
NoX
PS: Ich hab das BIOS auf deutsch umgestellt, da sind doch die ganzen Menüs gleich oder?!

Sahastrao:

Also ich habe keine Erfahrung damit. Ich habe mir zum zielt gesetzt, wenn teste ich nur noch die Final Verisonen. Und zum Thema Bioase on Mass schau mal weiter oben die Threads dazu. Hast schon recht, irgendwas bekommen die nicht gebacken.

PAT:

Den SLK 900 U kann ich dir nur empfehlen! Der hat eine wahnsinns Kühlleistung für einen Luftkühler. Meine Werte:

P4 2.66 GHz getaktet auf 3 Ghz , FSB 150 mit V Core 1.70 V und mit dem Kühler habe ich in Leerlauf ca 34 bis 35 Grad und Vollast 44 Grad. Ausgelesen mit MBM und interner Diode. Denke das mehr als gut bei der Übertakung.

NOX:

Also wenn du den FSB erhöhst würde ich danach erstmal ein Testproggi laufenlassen. Eins was deine CPU richtig einheizt, also zu 100 % auslastest. Das lässt dann mal 1 Std. am Stück durchlaufen. Hängt er sich nicht auf bzw kackt ab :)
dann kannste wieder etwas höher gehen. Ist eben ein Zusammenspiel aus FSB. V Core und auch Speichertimings sowie AGP und PCI Takt.

Da du ja dasselbe Board hast kann man ja alles schön manuell einstellen.

Mach mal folgendes:

FSB auf Manuell und dann auf 140 stellen.
V Core manuell auf 1.6 V
AGP/PCI Takt manuel auf 66 .. . .. . .

Da sich dadurch ja auch der Speichertakt deines RAMS erhöht würde ich den wie es auch gemacht habe auf 2.6 V manuell stellen.

Poste mal ob es klappt.

Greets

BIOS 1004 Final draussen, Unterstützung für 800FSB-P4´s !!!!!

http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=15&m_id=1&f_name=p4pe1004.zip~zaqwedc
Verbesserung im BIOS :

"Update Intel Micro-code for D1 stepping CPU"

Das D1-Stepping hat erst der 3Ghz mit 800MhzFSB :
http://developer.intel.com/design/pcn/SERVERS/D103226-01.pdf
oder : "14. These specifications apply to processors based on the D1 stepping (1.550V)" : http://www.google.de/search?q=cache...rmal.htm+pentium+4+d1+stepping&hl=de&ie=UTF-8
(Nur beim 3GHz mit 800MhzFSB ist unter "Notes" eine "14" was D1-Stepping bedeutet)
Andererseits kann das aber ja gar nicht sein weil der intel845PE-Chipsatz nur bis 133(533)MhzFSB gedacht war...offiziell.

Faktum laut Intel-Datenblättern ist aber : Asus hat in das P4PE per BIOS die Unterstützung für 800MHzFSB-P4´s integriert, keine andere CPU nutzt ansonsten das D1-Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher??

Bist du dir sicher das das eine Final ist?
Auf der deutschen Seite ist am selben Tag die 1004-02 Beta erschienen!

Guckst du hier >>>

http://www.asuscom.de/support/news/news.htm

29.04.2003 Di
LiveUpd. Tool LiveUpdate v5.06.01 (BIOS Flash) für W9x/ME/NT4/2k/XP
Bios P4PE 1004 - 02 Beta

Merkwürden hochwürden :)

1004 auf taiwanischer Seite als Final erschienen

Original erstellt von Sailer
Bist du dir sicher das das eine Final ist?
Ja, am aktuellsten ist immer die taiwanische Heimatwebseite "ASUSTeK COMPUTER INC. (Asia-Pacific)" :
http://www.asus.com.tw/
Der deutsche Support "ASUS COMPUTER GmbH (Germany/Austria)" bekommt ja auch nur von denen die Infos, bisi verzögert meist.

Die Version 1004 ist dort schon als FINAL angegeben :
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=p4pe
"p4pe1004.zip 1004 2003/04/29 Others P4PE BIOS 1004"

rofl :)

Das ist genau das , was mich voll abnervt bei "AUS" , erst Biose die instabil laufen, bzw. Versionen die schlechter sind als die Vorgängervers. und dann noch dieses durcheinander bei den Versionen :)

Ich glaube ich werde n icht updaten, meiner läuft so endlich stabil ,
wie heisst es so schön :) dont touch a running system :)

greets

Zurück
Oben