[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

A7N8X Del. Rev. 1.04 und nur eine S-ATA Platte am Raid-Controller?

Tach Leutz.

Der Titel sagt schon das Meiste, ich würde halt gerne wissen, ob ich an dem RAID-Controller des A7N8X Deluxe Rev. 1.04 auch nur eine S-ATA Platte (natürlich ohne RAID ;)) betreiben kann?

Re: A7N8X Del. Rev. 1.04 und nur eine S-ATA Platte am Raid-Controller?

Ja das ist gar kein Problem. Läuft bei mir einwandfrei. Musst nur im BIOS den Single Betrieb einstellen. :o

Re: A7N8X Del. Rev. 1.04 und nur eine S-ATA Platte am Raid-Controller?

gut danke.. vielleicht noch eine angabe, wo genau ich das einstellen kann? wäre hilfreich ;)

Klar! Ich benutzt immer zuerst die Suchfunktion. Ich such sogar in den meisten Fällen zuerst über Google. Wenn es ein Problem ist das häufig ist hab ich sofort ne Antwort und muss nicht warten.
Aber es nervt da jeder 4. Thread über das A7N8X geht! Ich lese im Mainboard Forum schon oft gar nicht mehr...

oh, ups! hab nen falschen fehler gemacht, vergiss einfach was ich da geschrieben hab! war ne super idee den thread auszugraben, der war wohl irgendwie in vergessenheit geraten. ich räum mal ein bisschen auf! :)

edit//
wenn ich zuviel zusammenlege verliert man jedoch schnell den überblick wenn man nicht den threaded mode benutzt. das kommt weil die ja im linearen mode chronologisch sortiert werdne.
also lass ich es jetzt mal so, und die kommenden werden dann wieder hier eingereiht! falls dir sowas nochmal auffällt, dann kannst du das ruhig über den melden-button melden, dann eile ich zur hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Durch eine Suche in Google habe ich diese tolle Seite gefunden. Nach ein bißchen stöbern im Forum sogar diesen Sammelthread. Aber nach 10 Seiten hat mein Gehirn geraucht, deswegen bitte ich um entschuldigung, wenn die Frage schon auf Seite 11 beantwortet wurde.

Ich habe ein Asus A7N8X-X mit 2x512MB Twinmos Duanchannel RAM. Nach anfänglichen Problemen (musste 3 mal das RAM umtauschen, bis er endlich gebootet hat) rennt das Ding wie rasend. Allerdings habe ich ein Problem... Nach ein paar Wochen habe ich entdeckt: Das RAM reicht nicht für mich. Ich brauche mindestens 2GB, besser noch 3.

Kurz gesagt: Weiß jemand ob (und vor allem WELCHEN) 1GB-Ram Riegel ich zusätzlich zu meinen beiden einbauen kann? Oder brauche ich ein komplett neues MB?

Danke schon mal im voraus!

Hmm, *hust was bitte machst Du mit deinem PC, dass dieser 2 oder besser 3 GB haben muss? Mit 1 GB solltest du mehr als zufrieden sein und auch größere Bilder in Grafikprogramme / die neusten Spiele / große Soundfiles ohne Probleme bearbeiten bzw. spielen können.

grüße

Hi!

Das ging ja schnell.. Tja: Spiele usw. rennen unglaublich, Soundfiles kann ich super bearbeiten! Grafik mach ich nicht...

Aber wenn Du mal anfängst semiprofessionell Musik zu machen, dann sind die 1024MB schnell voll mit Samples und er beginnt zu stottern, weil er die restlichen 700MB von der Festplatte streamen muss. Trotz AMD XP2500 ist er dann teilweise so überlastet, daß er 15 Sekunden braucht um auf einen Mausklick zu reagieren. :D

Also, nochmal: Ich habe diese Riegel hier. Welches Ram (für den Anfang 1GB) würde denn dazu passen?

Also mir reichen bei Ableton, NI Reaktor und dem ganzen anderen VST(i) Schnickschnack sogar 512mb.. Mach ich was falsch? Sample CDs hab ich alle als ISO und mounte die immer.
Was den Ram angeht, einfach nen 1GB riegel Dazu, welcher dürfte egal sein.
Nur PC3200 sollte es schon sein, da du schon welchen hast.

Wie wärs damit. 2,5gb wären dann möglich.

http://www.geizhals.at/a80649.html

wundert tut mich das aber schon sehr ;)

Danke erstmal!

Naja, Du scheinst da mit Loops zu arbeiten, das ist natürlich nicht so rechen- bzw. speicherintensiv. Aber ich benutze Cubase SX, Gigastudio, GPO, QSL Silver, SAM Brass und so Zeugs. Das meiste davon muß ins RAM geladen werden (den Leuten von NI, die keine vernünftige Disk-Streaming-Engine schreiben können, sei dank...). Und wenn Du Dir erstmal ein kleines Orchester zusammenstellst, dann braucht das schnell mal 1,5GB um ohne stottern und nachladen zu laufen... :(

Nochmal Danke für den Tip! Ist mir ein bissl zu teuer, aber meinst Du, daß ein einzelner 1024er-Riegel auch zusätzlich zum Twinmos laufen würde? Und welcher von denen da würde sich am besten vertragen? Hier, hier, hier oder hier.

Ahjo, Gigastudio ist was feines. Aber für die elektronische Richtung find ich NI usw ganz nett. Loops weniger, sind eher VSTis die ich nutze. Da kommts net so auf den Ram an, dass stimmt. Was dein System angeht ich würde entweder den GEIL oder den OCZ nehmen. Wenn ichs Geld hätte würde ich den OCZ vorziehen ;) Der GEIL ist aber nicht schlechter. Die anderen laufen mit CL3, bestimmt auch mit CL2, aber eben nicht garantiert. CL3 macht beim Nforce ordentlich Probleme des öfteren. Ich fahr immer am besten mit CL2.5 ;) wie wärs mit ner 15k RPM SCSI HDD, oder besser 2 an nem U320er controller? Ich glaube das sollte auch schnelles cachen ermöglichen. ;) Kostet nur bissl was.

Ja, Gigastudio ist schon super. Ich freu mich schon auf v3 im April (wenn der Termin wirklich wahr ist....). Wollte Dir mit Loops übrigens nichts unterstellen, natürlich wäre es Wahnsinn mit GS irgendwas elektronisches zu probieren... Für jedes Problem braucht man eben die richtige Software. :)

Aber wieder zurück zum Thema: Warum nicht den Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
Weil der erstmal gute 100 Euro mehr als z.b. der schnellere GEIL kostet, und nur mit CL3 läuft, laut Specs. Kann Probleme mache, siehe oben. Mit dem GEIL 1GB Riegel machste nichts verkehrt. Das ist genauso Markenspeicher wie Samsung, Apacer usw.

OK danke, dann werde ich mich mal umsehen wo es den günstig (und schnell) gibt!

Edit1: Kommando zurück! Jetzt habe ich mir den GEIL und OCZ Ram im Onlineshop angesehen. Netterweise preisen die die als 1024er-Riegel an, dabei sind beide Dual Channel Kits. *blah* Also geht die verdammte Suche von vorne los...

Edit2: Dein Wasserkühlungs-Thread ist übrigens super!! Wenn ich mal wieder was auf der hohen Kante habe, dann werde ich mir das mal vornehmen. Aber das seht in einem anderen thread. :D

Zuletzt bearbeitet:
hmm jap, sollte schon ein einzelner 1024mb Riegel sein. Für 333 und 266mhz gibts die schon etwas besser. Nur 400mhz ist bissl schwieriger.

auf der Treiber CD oder im Internet ;)

verschoben:

Ich habe auch das A7N8x Deluxe und betreibe zur Zeit eine IDE Festplatte. Nun soll diese bald durch eine Sata Platte ersetzt werden. Das "Problem" ist aber, dass ich, nachdem ich Windows auf der Sata Platte installiert habe, die Daten von der alten Platte auf die neue ziehen will. Wie soll ich das anstellen? Alte Platte drinnen lassen+ neue rein und dann Im Bios einstellen, dass er von der neuen bootet und dort dann Windows rauf? Ich möchte aber auch, dass die neue Festplatte wieder die Laufwerkbuchstaben C und D hat, die jetzt ja die Partitionen der alten Platte haben. (ich hoffe ihr könnt folgen ) Muss ich die Platten irgendwie Jumpern? Die neue auf Master und die andere auf Slave? Die alte ist ne Maxtor9 die neue wird ne neue Samsung sein.
Gruß Timsen

Zurück
Oben