[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

Hi!
Ich habe die Deluxe Version und mein 3 COM Lan läuft nicht.
Ich habe die neuesten Treiber von Computerbase genommen und in der System Steuerung ist trotzdem n ausrufezeichen. Wo finde ich die Treiber?
Gruß Timsen

Hat jemand von Euch vielleicht einen guten Link bezügilch der vorzunehmenden Bios-Settings ? Hier blitzen immer mal spezielle Fälle auf, wenn jemand bestimmten Ram mit einer bestimmten Cpu hat. Ich fände mal eine Auflistung interessant, der man genau entnehmen kann, wie in welcher Ram-Cpu-Kombination die normale und vielleicht sogar eine optimalere, sprich getunte FSB-einstellung aussieht.

Gruss,
BorumFase

A7N8X : AC97 Soundproblem ?!

Moin Moin!
Ich bin jetzt auch in den "Genuss" gekommen ein A7N8X zu haben. Doch leider hat das Ding wohl eine kleine Macke:
Mein Problem besteht darin , dass ich über den auf dem Mainboard befindlichen AC97 Sound beim Abspielen von mp3-Dateien ein intermittierendes Knistern und Rauschen habe. Diese Geräusch hört nach einiger Zeit wieder auf, und es klingt wieder normal. Zuvor macht das Lied dann einen kleinen Sprung, als ob der Computer mit der Berechnung nicht hinterher kam. Es klingt wie ein schlechter Radio-Empfang und dann wieder klar.Ich habe nun bereits 3 Neuinstallationen hinter mir, alles probiert um den Fehler einzugrenzen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen : Ich benutze zum Abspielen der mp3 Dateien WinAmp2.8 Std. Wenn ich nun das Ausgabeformat von WAV ( also Standart!) in DirectSound ändere ist das Problem nicht mehr so gravierend, aber trotzdem vorhanden. Spiele ich die mp3 Dateien mit dem MediaPLayer 9 ab, konnte ich bisher noch gar keine Probleme feststellen. Sicher sagen Ihr jetzt, " Dann benutz doch nur den Mediaplayer". Doch als treuer Asus-Kunde stört mich natürlich dieser Fehler. In der gleichen Konfiguration habe ich bisher ein Asus A7V333 gehabt auf dem ALLES ohne Probleme lief. Auf dem neuen A7N8X wurde alles lege artis installiert, alles mit Windows zertifizierten Treibern. Neustes BIOS, alle neusten Treiber, laut Hardware Manager keine Hardware-Konflikte. Will ich über "Sounds und Multimedia" die Lautstärke der Aufnahme-Geräte einstellen wird mir folgende Fehelermeldung angezeigt :"Die Audiohardware kann nicht fehlerfrei verwendet werden.Installieren Sie die Mixer über die Option Hardware-Assistent in der Systemsteuerung". Doch leider scheint mir diese Möglichkeit nicht gegeben. Bisher blieb ich erfolglos. Da ich nun denke, dass der onboard AC97-Sound ein Problem hat würde ich mich sehr über Hilfe von EUCH reuen.
Vielen Dank schon mal !
:freak:

Ist das normal....

dass bei ausgeschaltetem Rechner die LED der onboard-Netzwerkkarte vom A7N8X dauernd leuchtet ???

Muss sie nicht auch ausgehen ?

Re: Ist das normal....

Original erstellt von Ro@ming
dass bei ausgeschaltetem Rechner die LED der onboard-Netzwerkkarte vom A7N8X dauernd leuchtet ???

Muss sie nicht auch ausgehen ?
Nein -> das ist Wake-ON-LAN

(die LED leuchte solange, wie Spannung am MB anliegt und eine Verbindung zum Hub/Switch besteht)

Asus hat für die Boards A7N8X und A7N8X-Deluxe (Rev 1.03 1.04 und 1.06) ein neues Final-BIOS released:

A7N8X-Deluxe:

http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=1&f_name=an8d1004.zip~zaqwedc

A7N8X:

http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=2&f_name=an8b1004.zip~zaqwedc

Hiermit soll laut Asus ein stabiler FSB von 200 auch mit den älteren Revisionen möglich sein.

FIX-Liste :

1. Fix A7N8X system fails to resume from S3 when using ATI RADEON 8500DV AGP VGA card.

2. Add "Dual Channel mode" or "Single Channel mode" string on POST screen.

3. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

4. Fix Win98 system shuts down fail if USB mouse legacy item in BIOS setup is enabled.

5 .Fix large data transfer failed under Win2K and WinXP with hard disks configured as RAID0.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab folgendes problem, ich hab ein a7n8x und ein 2400er xp nur kann ich kein wwin xp instllieren, wenn er in die iinstallation geht kommt immer, falscher parameter eine komponente oder so kann nicht installiert werden!

kann mir bitte bittte einer helfen?!?

Hat jemand dieses BIOS schon im Betrieb?
A7N8X Deluxe BIOS 1004 "Board Rev. 1.04" ??

Verbesserungen und/oder Probleme aufgetreten?

Danke für Antworten :-)

aRGON

Habe gerade auf Bios 1004 geupdated. Auf die Schnelle nix erkennbar. Weder Positives noch Negatives.

Ist ja erstaunlich das mein Board (Rev. 1.4) jetzt auch 200MHz FSB und 3200+ schafft. Superrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

was mir aufgefallen is : man kann den fsb auf 300 mhz einstellen ... no comment
und bei mir läuft es stabiler und ich kann den fsb höher machen ....

problem und zwar hatte ich den fsb auf 190 gemacht ohne probleme lief einwadn fluffig stabil so dann hatte ich mir gedacht 191 da bemerkte ich dass mein pc2700 ram den wert nich mehr dem fsb wert anpasst sondern mit dem takt runter geht ... dachte ich mir nix schlimmes bei und setzte den wert "manuell" auf 191 so der rechner bootete nich mehr -- nebenbei bemerkt kotzt es mich riesen an dass ich wenn das board nich mehr bootet bsp zu scharfe ram timings dass ich dann cmos clear machen muss diese blöde fummel arbeit ... mein kt400 hab ich ausgemacht wieder an gemacht ... und schon gings weiter mit der empfehlung doch mal im bios nachzuschauen ob alles stimmt -- so cmos clear gemacht so jetze bootet er nich mehr ka warum man drückt den mach-mich-an-schalter und nix einfach nix kein bootpiep kein moni signal ... nix
habe schon alles getauscht ...echt alles ... kennt jdm dieses prob und weiß lösung um es noch zu retten
is die deluxe version mit nem 2400+ habe natürlich den multi entsprechend nach unten korrigiert um gleich mal den fragen die antwort zu nehmen also
jedenfalls geht es nich mehr
würde mich sehr über hilfe freuen...

THX

@pluckey

Du weißt schon, daß es in diesem Tread um das A7N8X-Board mit Nforce-2-Chipsatz geht und nicht um dein Board -> A7V8X mit KT-400-Chipsatz?

das is ja sehr schön das du meine sig angeschaut hast nur is sie in diesem sinne nich aktuell da ich mir ein A7N8X-Deluxe"Gold" geholt habe ABER da es nich geht habe ich es auch nich in die sig rein geschrieben .... das problem habe ich mit dem A7N8X-Deluxe"Gold" deswegen habe ich diesen thread ausgewählt ....

@pluckey
Du musst den Cmos Jumper setzen, wenn Strom am MoBo anliegt (grüne LED leuchtet). Zur 100% Sicherheit setze clear-cmos und schalte kurz Rechner ein. DAnn wieder zurück und schon bootet dein Rechner wieder. Wenn sich gar nichts mehr tun sollte (kein Lüfter dreht sich) dann leg mal den Schalter am Netzteil um (das ganze mal mit und ohne Stecker in Steckdose) MAnchmal ist die Sicherung im NT rausgehauen worden, die wird erst ohne Strom anliegend resetet.
So jetzt zum thread : Also habe das A7N8X Deluxe Rev 1.04 mit unlocked xp 2400+ und 2x256mb 400DDR ram. Tja das sollte für FSB 200Mhz reichen (Multi 10x200Mhz fsb). Pustekuchen: mein Sys ´macht leider nur 195Mhz und stabil 192Mhz fsb mit. Ich hoffe aber, dass liegt nur am Prozessor, der ja nur für 133fsb validiert ist....... Wenn das mit dem 3200+ auch net geht......... Also Vorsicht bei vorschnellen Herrsteller-Garantien

@zero ... also die lüfter drehen sich alle und ich habe es einmal probiert wie es in der anlietung steht also strom ab batt raus cmos clear jumper setzen --> und wieder zurück batt rein strom ran und go --> ging nich ; dann mit strom dran cmos clear jumper gesetzt und rechner angemacht und wieder aus jumper wieder zurück --> ging nich --> dann habe ich strom ab batt raus und 4 stunden gewartet mit cmos clear jumper auf clear --> ging nich ... hm er piept ja auch nsich wenn ich den ram raus mache was er eigentlich aber müsste ....
hm shit is dann wohl im popo das board gelle oder hatte jdm das prob auch und es ging durch den trick 17 wieder zum laufen ....
*heul* es war 1 tag alt

Hi leute,

Ich hab mir auch grad gestern n A7N8X-Deluxe mit Athlon XP 2400+ und 1x Samsung 512MB DDR400 geholt (Netzteil 300W Enermax, und Sapphire Radeon 9500pro)
und alles zusammen gebaut und angemacht und nichts...

Die Laufwerke springen alle an und der Lüfter dreht sich auch aber nichts passiert (Monitor bleibt schwarz)

Oder hab ich irgend was vergessen?

so, jetzt laeufts endlich!

Ich hab einfach n anderen RAM eingebaut und es ging schonmal an... dann im BIOS bischen rumgestellt, den DDR400 wieder eingebaut und dann hatte er den auch angenommen.

Zurück
Oben