[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

A7N8X Revision erkennen?

Hallo Gemeinde :-)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Revision 2 zu erkennen, einmal von dem Aufdruck auf dem MB abgesehen? Also durch den Aufkleber der zumeist auf dem Karton heftet (surch Produktionsdatum, S/N)...

THX

So far,

Geonosis

Tachschen Leutz,

jetzt kommt nen gaanz toller Post von mir. :)

Hab da mal ne Frage, hab den Thread, Anleitung vom MoBo und so durchgelesen, aber find nich die Antwort auf meine Frage.

Ich hab 2*256 (2700) von Samsung. Geht Dualchannel nur mit 3200 also 400 oder auch mit denen?
Noch was, welche Slots muss ich nehmen?? ;)

S1 ----------------
S2 ----------------

S3 ----------------

Danke schonmal für Antworten.

cya,
EiGhTBaLL

dualchannel geht ab 2 riegelz, musst in 1&3 oder in 2&3 stecken damit es geht

Moin, Bruder :)

da du ein a7n8x hast, versuch's doch mal mit AsusProbe

da ich im moment gerade mbm (motherboard monitor) benutze, weiß nicht genau, wo die bios-version (welcher menüpunkt) verzeichnet ist, aber nachdem du dieses programm installiert hast, wird hier irgendwo die bios-version angezeigt

viel glück beim suchen :D

oder versuchs doch mal mit der enterprise version von aida32 dort kann man auch die bios-version anzeigen lassen

ich würde dir aber raten, dass du Asusprobe aida32 vorziehen solltest

also, viel spaß und glück :rolleyes:

:-)

Aber die BIOS Version interessiert mich weniger (an die komme ich Notfalls auch selber :D ) ... Um was es mir geht, ist die Revision des PCB - und zwar möglichst ohne sämtliche Verpackungen aufreißen zu müssen, um sie auf dem Board ablesen zu können ... ;)
Und ich habe _noch_ kein A7N8X, deswegen möcht ich ja auch wissen wonach ich schauen muss :cool_alt:

So far,

Geonosis

ist es bei dualchannel egal ob man 2 mal die total identischen speicherbausteine hat oder muessen die identisch sein um keine performance verschlechterungen zu bekommen?

Öhm ich glaube das ist egal aber es wäre besser wenn du 2 gleiche hast ...

und wenn das net klappt ka *g*

Zuletzt bearbeitet:
ASUSProbe 2.20.00 funzt nicht

Kleines Problemchen:

Die neue Version von ASUSProbe 2.20.00 will um´s Verrecken nicht mit
meinem A7N8X Deluxe funktionieren !

Jedesmal wenn ich das Programme starte, kommt folgende Fehlermeldung:

"Can´t find LmControl Procedure"

Die Version davor hat funktioniert... liegt das vielleicht am neuen 1003 Bios ?!?

@ FrankR28

ASUS-Probe 2.20.00 ging bei mir mit dem Bios 1002 auch nicht.
Jetzt habe ich wieder das alte ASUS-Probe 2.19.07 drauf.

PS: ASUS A7N8X del.

Asus A7N8X Deluxe + 512 MB Kingson= geht nicht

Hi
Ich hab mir nen neuen PC gekauft und der will leider nicht so wie er sollte. Eigentlich läuft er jetzt ganz gut, nur den Ram den ich mitbestellt habe (2x 512MB von Kingston) bekomme ich in dem Board nicht zum laufen. Das System stürzt ab, verweigert den Dienst und bombadiert mich mit Fehlermeldungen :-(
Mit nem Infineon Rigel mit 256 mb geht es ohne Probleme. (auch wenn die Rigel einzeln gesteckt sind funzt nichts richtig)
Was soll ich machen? Ram zurückschicken und neuen bestellen (falls ja welchen)? Bios updaten?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

cu

Was ist jetzt wenn ich mir morgen das Board kaufe und noch dazu 2x 512 MB 333 MHz Riegel (Infineon) und kein BIOS update mache?
(weil ich das zu kompliziert finde)

also erstens ist es idiotensicher das bios zu updaten!!!
und zweitens macht es auch nicht unbedingt was aus wenn du es nicht updatest!!

meiner meinung nach, ist das bios updaten beim asus schon so easy und sicher, das man sich wenn nen neues bios da ist, die 2 minuten nehmen sollte ...

schau mal hier hin

http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

mit dem programm einfach das bios downloaden(danach die datei entpacken).ins bios gehen und die setup defaults laden.dann im programm "asus update" die option "update bios from a file" wählen,und die vorhin heruntergeladenen datei angeben.dann neustarten wieder ins bios gehen und wieder die "setup defaults" laden!!neu starten!FERTIG

mfg
BEWEWA

handbuch lesen ....

ne diskette formatieren, die bin datei (das bios) da drauf
neu starten ALT+F2 drücken
name das bios 1002c.bin oder so was eingeben zugucken, hoffen das kein stromausfall kommt und das wars

wenns geht ram innem anderen rechner testen und wenn er dort auchnicht funzt dann zurückschicken und neuen bestellen! wenn der infinion funzt dann nimm doch einfach einen infinion!
ich fänds allerdings ziemlich komisch wenn beide bestellten ram-module kaputt wären (evtl. laden wechseln)
ram-probleme lassen sich in den allermeisten föllen nicht durch ein bios-update beheben

Original erstellt von wolf
ram-probleme lassen sich in den allermeisten föllen nicht durch ein bios-update beheben

Versuch es mal mit einem BIOS-Update. In neueren BIOSen für das A7N8X-deluxe wurde inzwische die Stabilität mit einigen Speichermarken verbessert : http://www.asus.com.cn/support/download/bioshistory.aspx?ModelName=A7N8X Deluxe (compatibility with Transcend DDR333 memory modules,Improve motherboard stability when using Infineon DDR333,Improve memory stability with old NANYA DRAM)

Du hast zwar Kingston, aber es kommt auch auf die verbauten Speicherchips an, vielleicht hilft es auch in deinem Fall, obwohl wenn du umtauschen kannst ist es wohl besser das zu tun als gleich das BIOS upzudaten wo es doch nicht ganz sicher ist ob es hilft.

cu

Asus A7N8X Delux = 336 MHz ? /// HDD LED

Hallo,

habe mir heute das Board gekauft.
Bin bis jetzt damit zufrieden.
Nur ich habe 2 Probleme.

1. Wie soll ich das "HDD LED" anschließen ? In der Beschreibung stand nix.
(Der rest funktioniert ! z.B.: Power LED, Reset, ...)
2. Ich habe mir das hier alles gekauft :

CPU, AMD, 2600+ , Athlon XP, Sockel A, Thoroughbred

Beschreibung:

Codename : Thoroughbred
L1-Cache : 128 kByte
L2-Cache : 256 kByte
Bustakt : 166MHz
FSB (DDR) : 333

2x RAM, 512MB, PC 333 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineon original (CL2.5)

Beschreibung:

Speichertyp : DDRAM
Bauform : DIMM 184pin
Speicher : 512 MB
Bustakt : PC333
CAS Latency : 2,5

Mainboard, AMD-Sockel A, nForce2, ASUS A7N-8X Deluxe

Beschreibung:

Geeignete CPU's : Duron; Athlon XP; Athlon
Prozessor Sockel : Socket A
Chipsatz : nVidia nForce2
Front Side Bus : 200 MHz; 266 MHz; 333 MHz
RAM Typ : PC2100; PC2700; PC3200; PC1600
RAM max. : 3072 MB
RAM Sockel : 3 x DIMM 184 Pin
PCI : 5
AGP : 1
IDE (P-ATA) : Ultra ATA/133
S-ATA : Ja
LAN : Ja
Audio : Ja
USB Port : 6 x Typ 2.0
IEEE1394 : 2
FDD : Ja
Game/MIDI : Ja
S/P-DIF : Ja
Formfaktor : ATX
Raid Support : optional

Normal müsste doch alles auf den 336 MHz laufen !!!

Im Aida32 zeit er "Tatsächlicher Takt : 168 MHz (DDR)"
und "Effektivster Takt : 366 MHz"

Woran liegt das ?

Und wie kann ich das beheben ?

Danke schon mal, für eure Hilfe ....

MFG

Soulfly

Zurück
Oben