[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

Hallo XaNONYMX :)

Das ist doch bestimmt CL2-Arbeitsspeicher oder?

edit1: da hab ich wohl was überlesen --> natürlich hast du cl2-speicher :D

Übrigens: wie deinem Post zu entnehmen ist, hast du einen Prozessor, der mit fsb 133 (ddr266) standardmäßig läuft. Der Speicher ist aber für fsb200 (bzw. 400), wie du richtigerweise in der pcgh gelesen hast, vorgesehen. Obwohl du deinen fsb von 133 auf 166 erhöht hast, ist dieser Speicher damit nicht overclocked (nur die CPU), und dürfte eigentlich keine mätzchen machen ;)
Corsair-Speicher ist eigentlich bekannt dafür, dass er extreme Speichersettings mitmacht

der pc läuft im Betrieb anscheinend trotzdem nicht stabil :( --> xp 2mal neuinstallieren

es ist daher viel wahrscheinlicher, dass die hohen ram-timings etwas mit dem "datenverlust" zu tun haben:

ich hab in meinem rechner cl2.5 speicher und kann sie maximal mit 2,5-3-2-5 laufen lassen

versuch es doch einmal mit den settings 2-2-2-7-2

du kannst aber auch den speicher auf 3-3-3-6-2 stellen und vorsichtig die settings "verschärfen" (nach jedem verstellen test mit spielebenchmark, etc.)
dadurch stellst du sicher, dass die nicht mehr solche unfälle passieren wie mit dem ace-archiv ;)

der 4. Wert sollte (meiner meinung nach) besser auf 5 eingestellt werden -> es sollten also weniger datenfehler geschehen

--> wenn die speichersettings zu scharf sind, kann der speicher den inhalt nicht mehr aktualisieren oder darauf zugreifen, es droht der "datentod"

edit2:
versuch mal das neuste bios draufzuspielen, das behebt inkompatibilitäten mit arbeitsspeicher :p (natürlich nur, wenn der rechner stabil läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Asus A7N8X kann da meine Anlage kein Surround?

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Asus A7N8X Mainboard gekauft und eine Kaufentscheidung war dabei der verbaute Realtek ALC 650 Sound onboard,der ja 6-Kanal ist.
Nur irgendwie hab ich mit dem Tool NVSwap den Surround getestet und wirklich kommt nur Stereo an, wie ich das höre. Ich habe meine Surround-Anlage (etwas älter, mit 1 Center, 2 Satelliten und 2 Hauptboxen) an den Line-Out des Mainboards angeklemmt.
Meine Frage also: Wie bekomm ich echten Surround-Sound hin bei meinem System?
Beim neuen PC meines Schwagers mit dem NForce2 Board von Epox ist ein sogenanntes "Soundstorm"Programm drauf, wo er allesmögliche einstellen kann.
Ich habe versucht mit dem neuesten Asus-Treiber das Ding auch zu installieren, aber nirgendwo ist es raufgespielt worden...

Irgendwelche Tipps???

CU und danke schonmal,
Onki

Ohne einen Subwoofer >etwas älter, mit 1 Center, 2 Satelliten und 2 Hauptboxen<
wird es schwierig Surround Sound einzustellen
bei 5.1 oder höher muß auf jeden Fall
Dolby Surround Encoding deaktiviert sein
sonst kommt nie mehr als Stereo

Anhänge

• surround.jpg
    surround.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 273
Hi OKI 20............

sorry das nicht direct deine frage anschpreche,aber seit paar tagen besitze die gleiche Huptplattine von ASUS .
Ich war sehr überascht mit der CPU temp.
PCprobe aber auch Bios meldet im schnitt 36 C ??

XP 2400+ -Taisol mit Kupfer kern (statt org. lüfter Zalman 123)

Dabei wird doch die temp. über die interne diode im Athlon gelesen.
Also müsste eigentlich sehr genau sein die messung ?

Vorher hatte ich Gigabyte 7DXR - XP 1800+ temp.fühler auf dem Mainboard(also nicht direct von CPU) zeigte 54 C an.

Bitte alle benutzer von ASUS A7N8X postet euhre CPU temp.

Danke

Re: Asus A7N8X kann da meine Anlage kein Surround?

Original erstellt von Onki-20
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Asus A7N8X Mainboard gekauft und eine Kaufentscheidung war dabei der verbaute Realtek ALC 650 Sound onboard,der ja 6-Kanal ist.

normal oder deluxe?

Ich habe meine Surround-Anlage (etwas älter, mit 1 Center, 2 Satelliten und 2 Hauptboxen) an den Line-Out des Mainboards angeklemmt.

das möchte ich entweder bezweifeln oder für sinnlos halten. wenn wirklich ALLE am line-out hängen, wie sollte dann jemals was anderes als die beiden front kanäle kommen?

Meine Frage also: Wie bekomm ich echten Surround-Sound hin bei meinem System?
Beim neuen PC meines Schwagers mit dem NForce2 Board von Epox ist ein sogenanntes "Soundstorm"Programm drauf, wo er allesmögliche einstellen kann.

soundstorm ist auch die bezeichnung für den nvidia onboard sound, den aber nur die deluxe version hat. kein deluxe -> kein soundstorm.

für richtigen surround muß das ding mindestens 3 ausgänge haben, wobei die "billig"-version ohne soundstorm soweit ich weiß den line-in und mic-in mißbraucht, was dann entsprechend konfiguriert werden muß, damit er die stattdessen als ausgänge nutzt.

Naja,ich hab nich die deluxe version - also demzufolge wohl oder übel keinen soundstorm.
Ich hatte mich nur gewundert, weil der neue PC von meinem Schwager von PC Spezialist zusammengeschraubt wurde...und der hatte SoundStorm (die scheinen ja doch ordentliche Komponenten zu benutzen :P

Also ich hab meine Anlage einfach per Kabel in den Line-Out der Soundschnittstelle angeklemmt und der Surround kommt über die Anlage. Hm...ich dachte ich könnte per PC den Surround noch mehr verstärken, denn die Satelliten kommen nur sehr schwach rüber.
Also kann ich mir das wohl abschminken, vielleicht bekomm ich ja irgendwo ein billiges 5.1 Surroundsystem her.

Danke für die Antwort!

Achso: ich hab nen Athlon 2000+ XP und einen Arctic Cooling Copper Silent CPU-Lüfter.

Bei Vollast hat meine CPU im Schnitt 45 Grad, ich habe aber nur 2 zusätzliche Gehäuselüfter, bin also nich so ein Kühlungsfreak :P

ich habe den amd 2700+ und eine wasserkühlung.bei mir zeigt mbm 37° bei vollast an.kommt mir auch etwas wenig vor.aber es wird ja die cpu interne diode ausgelesen,also müste es genau stimmen!!!

Re: Re: Asus A7N8X kann da meine Anlage kein Surround?

Original erstellt von Trienco
das möchte ich entweder bezweifeln oder für sinnlos halten. wenn wirklich ALLE am line-out hängen, wie sollte dann jemals was anderes als die beiden front kanäle kommen?

äh, moment mal, ich hab auch eine etwas ältere surround-anlage, die auch dolby-surround pro logic kann. dafür reicht das codierte stereo-signal aus dem fernseher bzw. pc aus.
ist allerdings dann kein 5.1-surround, sonder nur dolby-pro-logic...
aber alles durch ein stereokabel!

Kein Sound bei ASUS A7N8X Deluxe unter Win98!

Ich hab folgendes Problem:

Wenn ich unter Windows 98 das nForce Treiberpack (aktuellste) installiere, habe ich keinen Sound!

Kennst jemand eine Lösung?

ASUS A7N8X und GEIL-RAM

Wer von euch nutzt das ASUS A7N8X und GEIL-RAM.

Sobald ich einen RAM-Takt von 166Mhz (DDR 333) oder höher nutze, habe ich Speicherfehler, egal was ich im Bios einstelle (für den RAM). Der Speichertest mit „Memtest86 3.0“ war ohne Fehler.

GEIL-RAM PC400:

- DDR CL=2-6-3-3 Ultra
- MAG16UL6464D2TG5A-KT

(Momentan habe ich den RAM bei 133 (DDR 266) seit Tagen ohne Fehler.)

Scheinen ja ganz clevere Leutchen hier zu sein. Am besten wäre es wohl nichts zu sagen als sich über andere lustig zu machen.

@ homer303

So weit ich mich erinere ünterstützen die Nforce Treiber keinen Sound unter Win98. Deswegen happerts da auch bei dir. Ab WIN2000 geht's aber mit dem Sound!
Hilft dir ja vieleicht weiter.

hi

Welches BIOS hast du drauf???
War doch bestimmt 'ne Aufrüstung, oder???
Welches NT hängt dran???
Wie sind die BIOS-Settings???
Hast du einen oder zwei Riegel???

Gruß doly

Bios --> 1002A
NT --> Enermax EG465AX-VEGFAM (431W)
ein Riegel

BIOS-Settings:
active precharge delay: 6
ras to cas daly: 2
ras precharge delay: 2
cas latency: 2

Anhänge

• geil.jpg
    geil.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 307
hi

gehe mal die Setting ein wenig schwächer an, evtl. sogar sehr schwach!
Teste dann mal die Stabilität mit höherem FSB. Denke aber daran den Multi von der CPU runterzunehmen, wenn du den FSB hochschraubst.
Desweiteren hast du noch BIOS-Settings wie
CPU-Speicher Sync
CPU Performance
usw.
Mach erstmal auf sicher, was diese Settings betrifft, und wenn du einen Stabilen/hohen FSB hast, Kannst du die Timings hochnehmen.
Immer schön benchen zwischendurch:)

Gruß doly

Ich hatte es mit dem FSB von 166 und 200 getestet, mit den verschiedensten Einstellung (syncron und asyncron).

Der Speicher ist ja ok, denn er läuft auf einem Intelboard mit 200Mhz (DDR400) halt nur nicht auf dem A7N8X

Zurück
Oben