[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

Re: dual-channel nicht da oder borad kaputt?

Original erstellt von Mister_Ben
2*256DDR333 von infineon drauf nen 2000+Xp den ich auf 166°10.5 laufen habe alss sync. mit dem Ram!

Aso, sorry überlessen, naja dann weis ich nicht :(

aber nicht wenn die CPU locket ist!!!

er läuft sogar bei 195FSB und nen multi von 9 problemlos!!!

nur mir geht es mehr um meinem dual-channel:rolleyes: :D

Hab das gerade auch mal probiert. Das 8RDA+ hat die gleiche Leistung mit einem oder 2 Rams auf Bank 1 + 2. Komische Sache das. Hab zwei mal 512MB Infineon. Sollte mal gleich an Epox schreiben.:rolleyes:

wenn du die bänke so belegt hast wie du sagst (1+3) ist der dualchannel def. aktiviert! allerdings wird das bis dato noch von keiner software angezeigt...
die leistungsunterschiede sind auch nicht so gewaltig, bewegen sich so bei 5%...
also mach dir mal keine gedanken!

funktioniert dual-channel nicht nur mit pc400 modulen? zumindest hab ich bis jetzt nur von dual-channel-betrieb mit pc400 ram gehört. ich selber habe auch das asus a7n8x und pc333 module drin, habe aber nie nach dem dual-channel gesucht, weil es ja nur mit pc400 laufen soll.

die sync-einstellung im bios sagt ja auch nichts über den dual-channel betrieb aus, sondern nur über die syncrone fsb-frequenz zwischen ram und cpu.

DUAL-Channel Erläuterung von ASUS bzw. NVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
dual-channel funktioniert mit allen ram-spezifikationen, sogar mit pc2100...

a7n8x Konfiguration

hi!

ich habe hier neben mir jetzt ein a7n8x deluxe mit 2 corsair 512 mb LowLatency Riegeln liegen.
Das würd ich gerne gleich einbauen, muss eh mal formatieren.
was gibbet da eigentlich für parameter? ich habe mal gelesen format c:/u doer /re oder sowas!?!¿!?

aber wie soll ich das bios einstellen? lohnen sich diese "optimized defaults"?

und nun zu meinem hauptproblem: was soll das mit apic/pic sein? ich habe das mal gelesen von wegen IRQs. und auch, dass man das vor der windows installation machen muss. muss ich, wenn ich das im bios aktiviert habe (wie?), irgendwas besonderes bei der installation von win machen? und was hat das mit dem pc im geräte-manager zu tun?

Bei Windows2000 und WindowsXP im BIOS die Option "PIC" auf "APIC" stellen da dadurch ebenfalls mehr verfügbare IRQ´s Das muss jedoch schon vor der Betriebsystem-Installation erfolgen , steht hier : http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200203/hwxp_04-wc.html

Optimale IRQ-Konfiguration huck hier :

https://www.computerbase.de/forum/t...us-a7n8x-fragen-tipps-und-tricks.27924/page-6 (Den PCI-Slot 2 würde ich frei lassen weil er sich einen IRQ mit dem AGP teilt, siehe Tabelle->senkrecht-shared...)

Und zwecks IRQ-Resourcen sparen im BIOS Komponenten die IRQ´s brauchen auf DISABLED/NONE , welche steht dort.

cu :)

A7N8X D. max multi von 12 --Unlock ?

Hallo hab das A7N8X Delüx mit nem 1800 XP den ich problemlos auf xp 2400 bekomme wen ich fsb von 166 wähle...

Düch würde ich gerne noch höher gehen ..ohne den FSB zu Verändern...

Wie Kann ich meinen XP für die höheren Multis freischalten...???

Der drahttrick ..schaltet meineswissens nur die unteren multis frei..brauche aber die oberen...

Bitte um hilfe

BIOS

was hat es eigentlich mit der Option "FSB Spead Specdrum" im Bios auf sich?
un warum stellt sich das bei mir imma alleine auf 0,50%.
Wenn ich das veränder stellt sich sich sobald ich die Pfeiltasten drück alleine wieder zurück..

ASUS A7N8X und FSB/PCI?

Hi Leute

Ich hätte mal noch ne Frage zu Asus Nforce 2 Board

Und zwar würde es mich interessieren ob der PCI Bus getrennt vom Front Side Bus läuft bzw. wenn ich denn FSB erhöhe ob ich dann auch automatisch den PCI Bus erhöhe?

Meine zweite Frage lauten wie folgt:

Warum bekomme ich meinen AMD XP 1700+ (Palomino Kern) nur mit einem FSB von 141 MHZ zum laufen und alle höheren frequenzen macht er nicht mit?

könnt ihr mir da helfen?

1xCorsair 256MB PC 3500
1xNoname 128MB PC2100
Asus V8420 Deluxe
Win XP SP1

Versuch es doch erstmal mit den unteren Multis.
12,5 x 166 = ~2100Mhz

Wenn er soweit geht,kannst du immer noch die oberen freischalten.
Mir fällt die Seite grad nicht ein,irgendwas mit OC :D

Da kannst du nachgucken,welche Brücken du öffnen/schließen musst.

Sinniger weise Postet er mit 12,5 nicht mehr...>>Er sagt das Bios Wäre coruppt..
denke aber mal das er mit dem niedrigen multi nicht klar kommt....
habs ma mit 14 versucht und dan eine xp 800+ gehabt

Denke mal das er damit durcheinander kommt

"spread spectrum" so weit es geht immer abschalten! das bewirkt eine leichte frequenzverschiebung um elektromagnetische störfelder zu verringern, macht aber in der praxis fast immer ärger. kann nur dann sinn machen, wenn dein rechner z.b. den radioempfang stört, was ich aber noch nie gehört habe...

aso danke...
un was ich noch fragen wollte...kann mir irgendjemand das Bios v.1002 (nicht 1002A!) schicken??
da ging bei mit irgendwie das übertakten bessser

Bei http://www.oc-inside.de/ gibts ne Anleitung. Um den Xp freizuschalten musst du die letzte L3 Brücke verbinden. Dann kannst du alle Multis einstellen.

Zurück
Oben