[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

Normal sind die Rufzeichen immer Resourcenkonflikte (CODE 15) bei dir aber ists der CODE 42, Fehler beim laden des Gerätetreiber am PCI-BUS weil das Geärt bereits ausgeführt wird. hmmmmmm ???????

Toll, am PCI-Bus hängt praktisch alles dran.

Hab da mal nur das gefunden :

"HP DVD and CD-Writer Drives - CD / DVD Drives Disappear or Are Not Detected in My Computer in Microsoft (R) Windows 2000 or Windows XP
ISSUE: After installing or un-installing some versions of CD recording software or CD recording plug-ins in either Microsoft® Windows 2000 or Windows XP, all CD / DVD drives disappear or are not detected. When viewing the CD or DVD drives in Device Manager, yellow exclamation marks or red circles will be displayed on the drives. Errors most often listed for these drives in Device Manger Properties are Code 31, Code 19, Code 39 and Code 42.

Probier mal das Gerät aus dem Gerätemanager per Mausrechtklick zu löschen(entfernen) und Anschl. über die Systemsteuerung - Hardware wieder
neu zu installieren. Bleibt der Fehler erhalten versuche den Treiber über die Schaltfläche "Treiber aktualisieren" neu zu installieren.

Ansonsten fällt mir nur noch ein : Windows neu zu installieren oder vielleicht das BIOS zu aktuallisieren + aktuellste Chipsatztreiber + Gerätetreiber.

Ich war wohl etwas voreilig, hab nun auch n problem mit dem Board. Da ich bis jetzt nur n paar Spiele gezoggt hab, is mir das Problem auch nicht gleich aufgefallen. Die Games sind ja schnell und ohne Probleme gelaufen. Das Problem ist , dass ich nichts mehr mit meinem Plextor PlextWriter 40/12/40A brennen kann. Egal was ich brennen will oder mit welchem Programm z.B. Nero. Er startet den Brennvorgang und bricht dann jedesmal an der gleichen Stelle mit ner Fehlermeldung ab. Die CD-R bleibt aber jedesmal heil, also wird nich zum Fehlbrand. Ich glaub irgend jemand hatte das gleiche Problem oder ? Der Brenner hängt als Master am Secondary IDE Port von meinem Asus A7N8X Deluxe. Ich verwende für alles die neuesten Treiber, neustes Bios (1002),nForce 2.03 Driver Package, neueste Firmware für den Brenner usw. Hab ne frische XP mit SP1 Installation und allen Updates drauf. Hab mal die neusten Aspi Treiber ausprobiert, hat jedoch nix geholfen. Was anderes komisches ist, dass alle meine Laufwerke als SCSI-Device im Gerätemanager angezeigt werden, obwohl ich kein einzigen SCSI-Laufwerk bzw. einen SCSI-Controller hab.
Ich hab noch n Screenshot von meinem Gerätemanager angehängt.
Wär echt toll, wenn jemand ne Lösung für das Problem hat.
Danke schonmal im Vorraus

Anhänge

• geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 296
also ich habe hier von der firma ahead folgende anleitung zum beheben des fehlers erhalten:

CAUSE
A bug in the installation routine of the chipset drivers causes the error within the updating
of the IDE/ATAPI controller device drivers, because it does not install the correct
IDE Controller Drivers.
1. nForce2 IDE Controller
2. nForce 2 IDE MCP2 IDE Controller
A list of several mainboards which uses the nForce2 chipset:

Abit NF7, Abit NF7-S, ASUS A7N8X, Biostar M7NCG, Chaintech 7NJL1, Chaintech Zenith Series CT-7NJS, Epox EP-8RDA, EP-8RDA+, EP-8RGA+, Leadtek WinFast K7NCR18D, MSI K7N2-L / K7N2G, ..

RESOLUTION
1. Please download the latest (current: v2.0) drivers from nVidia for nForce2. Extract the executable using e.g. Winzip. There is now an IDE/WinXP folder.
In this folder are the following inf files:
a. nvidesm.inf for NVIDIA® nForce(TM) IDE Controller
b. nvhdc.inf for NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller
It depends on your mainboard which inf file is to select. If you see nvidesm as adapter in the Choose Recorder dialog within Nero then select nvhdc.inf
2. Now click Start -> Settings -> Control Panel -> System
3. Now open the property sheet Hardware
4. Click Device Manager
5. Double-click IDE ATA/ATAPI Controller and then double-click the appropriate controller.
6. Now click the property sheet Driver and then click on Update Driver...
7. Now select the file nvidesm.inf resp. nvhdc.inf
8. After finishing you need to reboot for changes to take effect.

also ich habs genauso gemacht, und jetzt brennt der brenner!
burn baby burn :D

PS: geht natürlich auch mit der aktuellen treiberversion 2.03!

Funzt leider immer noch nicht, aber danke für die Hilfe.
Nero sacht immer bei 6 oder 7% Brennstatus: Plextor CD-R PX-W4012A
SCSI/IDE Command aborted

Ausus A7N8X und FSB 400 Support

Hi Leute habe mal zwei ganz Fragen

Ich habe mir das Asus A7N8X Deluxe als neue Plattfor meines Prozessors ausgewählt und bin schon seit drei Monaten zufrieden damit:

Nun habe ich seit kurzem gelesen, dass der Athlon bald 400 MHZ FSB unterstützen wird und es würde mich mal interessieren ob schon jemand positive Erfahrungen mit dem FSB 400 auf diesem Board gemacht hat (hinsichtlich Stabilität) da ich ja im Test auf Computerbase gelesen habe, dass das Board nur bis 191 MHZ DDR stabil zum laufen gebracht wurde und seit kurzem ja die Nachricht im Netz kursiert das einige NForce 2 Boards mit FSB 400 gar nicht stabil zum Laufen zu bekommen sind.

Und meine zweite Frage wäre ob ich einen Athlon XP mit Palomino Kern ohne Veränderungen am Prozessor auch auf 166 MHZ oder gar 200 MHZ FSB ohne einbußen an der Stabilität takten könnte?

schon mal danke im vorraus

@damarus
komisch, ich hatte genau den fehler, den du da beschreibst...
hast du die anleitung auch wirklich genau befolgt?
also du musst genau die bislang nicht verwendete .inf nehemen!

@dejavue_75
ja ich hab sie ganau befolgt. im nero nachgeschaut welche gerade verwendet wird, dann die andere installiert. neugestarted und anschliessend im nero nochmal gekuckt. Die alte Adapter Datei war zwar weg, aber da stand auch nicht die neue Datei drinne sonder einfach nur n leere platz. Nun gut hab noch mal probiert was zu brennen, aber es ging leider immer noch nicht. Ich probier heute nochmal n bisschen rum, vielleicht bekomm ichs doch noch hin.

Juhuu ich habs geschafft , dass es nun bei mir auch läuft. Ich hab einfach mal im Gerätemanager die nForce IDE Treiber rausgeworfen und die Microsoft Standard Treiber installiert. Nach dem Neustarten dann hab ich das nForce Treiberpacket von Asus installiert und danach ging es. Nero zeigt unter Adapter nun aber Atapi an, anstelle von einer der nForce dlls. Scheint wohl daran zu liegen das ich eben die neuesten Atapi Treiber von Adaptec installiert habe, die aber zu diesem Zeitpunkt nix genützt haben.

Welchen ram auf A7N8X Deluxe + XP2200+ setzen...kann man fsb 166 und multi runter?

So welchen ram soll ich auf mein board a7n8x deluxe tun? twinbanking wär net schlecht...
ich hab gehört der ram sollte synchron mit der freq von der cpu laufen... könnte ich den fsb der cpu von 133 auf 166 hochschrauben dafür aber den multi senken? würde das das problem lösen?, dann könnte ich ja dann 333ram nehmen.. ich bin der meinung 400 bringens nich für den preis!

mfg z3p00o

hallo z3p00o,
hier eine Speicherliste fuer A7N8X. hab selber A7N8X Deluxe mit 2x NANYA 512 DDR 333 RAM. Twinbank heisst, wenn du 2 Module in 1 u. 3 oder 2 u. 3 reintust. Oder 3 Module reintust.

MfG JetLi

Asus A7N8X mit PC333 Speicher???

Hallo zusammen,

habe vor, mir das Asus Asus A7N8X zuzulegen.
Läuft das Board auch mit PC333 Speicher??
PC400 will ich nicht nehmen, da der noch zu teuer ist im Vergleich zu PC333.

Wer weiß Rat???

Gruß Ben

hi,

ich habe das board und betreibe es mit nem 512 mb Samsung PC 333 cl 2,5 riegel

das läuft stabil

jaja ein riegel ist bei nforce2 nicht so kewl, aber wenn der riegel bei 50-60 € liegt kommt noch einer rein und dann 2x512 mb roxx :D

kann dir den samsung speicher empfehlen habe in auf 2-2-2-5 oder so laufen, kein problem

Hab 2 x 256 MB 333 Speicher von NANYA auf mein A7N8X Deluxe. keine Probleme damit.

MfG JetLi

Ist sowieso blödsinn PC-400 RAM zu kaufen !!!

Speicher und FSB sollte wenn möglich immer syncron laufen !!

Wenn du es natürlich schaffst dein Prozzesor mit nem FSB vonn 200 Mhz laufen zu lassen , dann ist PC400-RAM ok !!

Alles klar, dann weiß ich ja bescheid. Also wirds dann PC333 Speicher werden.

Danke Euch allen,

Gruß Ben

wenn der speicher synchron laufen soll aber die cpu nur 133 mhz fsb hat müsste könnte man doch einfach den fsb auf 166 stellen und den multi auf 11 dann könnte man den 333 mhz riegel ja synchron laufen lassen...
133*2=266 da ddr 133 also double data rate (fsb mal 2) und 166*2 = 332 bzw 333
dann könnte man doch den reigel so laufen lassen , oder?

mfg z3p00o

dual-channel nicht da oder borad kaputt?

Hallo!

ich habe mir das board AsusA7N8X-Deluxe geholt und 2*256DDR333 von infineon drauf nen 2000+Xp den ich auf 166°10.5 laufen habe alss sync. mit dem Ram! den Ram hab ich in bank 1 und 3 stecken und auch schon alle anderen kombi..versucht den speicher hatte ich auch schon getauscht und alles ohne erfolg*wo ist mein Dual-Channel*??

hab alles versucht...bench....wie sandra, aida, pc mark.....nix zu sehen vom Dual-Channel....sondern 2400byte bandbreite wie als wenn ich 1 Ram nur nehme!

was kann das noch sein...irgendwelche komponenten? ich hab noch ein PCI-Netzwerkkarte drin auf PCI-slot4 und AGp grafikkarte! ansonsten nur das was im zubehör bei war firewall, usb, gameport...angeschlossen!

also ich weiß nicht mehr weiter

achso anzumerken ist noch das mein nagelneues 300watt netzteil nach 10 min. laufen die hufe hoch gemacht hat, habe nu nen 350watt drin aber ich denke nicht das da was passiert sein könnte!

Der XP2000+ hat einen FSB von 133DDR, also effektive 266Mhz zum Board, daher kannst du die DDR333er Riegel und deren Bandbreite mit der CPU nicht ausschöpfen, zumal du sie synchrin betreibst.Dazu bräuchtest du einen Athlon mit 333Mhz FSB.

Zurück
Oben