[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

Ich seh schon...es scheint nur über die 5te L3 brücke einstellbar zu sein......

naja wollte eigentlich auf der cpu nicht rum machen....

da wird woll kein weg drumrumführen...als 200 Speicher zu holen..

auf 10x200 funzt er recht gut...da ich bes jetzt aber noch net den speicher habe habe ichs nur asyncron versucht...(133/166)

naja vieleicht weis ja jemand noch rat...

hab jetzt ma die brücke mit skalpell getrennt...

hm..was sol ich sagen ..beim einschalten war auf einmal ein xp 1900 +

und das bei nem fsb von 100 mhz

also war der multi auf 16x anstat 11,5 wie bei nem normalen 1800+

momentan läuft die cpu auf 133 x 15=Xp 2400 @1,75 Volt

und das absulut stabiel unbelastet 40 C normbetrieb 44 c max 49 C

A7N8X genaues Auslesen der MB- und Prozessor-Temperatur

:) Hallo

Da so viele über ungenaue Messwerte bzgl. CPU und MB klagen:

Habt ihr schon den Motherboard-Monitor ausprobiert?

http://mbm.livewiredev.com/

Die Bedienung erscheint zwar etwas kompliziert, hier kann man dann aber auch sämtliche Monitoring-Funktionen des MB ausnützen ;)

Durch die Implementierung des W83L785TS-S Diode -Moduls kann die Prozessor-Temperatur jetzt besonders genau ausgelesen werden :p

also durch die "W83L785TS-S Diode" wird nur ebenfalls die unter der cpu angebrachte diode ausgelesen. die genauen messwerte der die-oberfläche erhält man durch den menüpunkt "W83L785TS-S", also das gleiche ohne "diode" dahinter! ;)
dann kann man auf lastwechsel in sekundenschnelle reagierende temperaturschwankungen bestaunen! :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
@dejavue_75
Ups :stacheln:

Da hab' ich wohl nicht aufgepasst :D

Ich weiß jetzt auch (denke ich jedenfalls), warum man den FSB nicht über 185 stellen kann:

die Temperatur steigt bei "W83L785TS-S" unter leichter CPU-Belastung bei mir über 66°C und führt unweigerlich zu einem automatischen Neustart (seitens des Bios)
--> :rolleyes:

zum Einen sollte er nicht allzu schwer sein (Spezifikationen nach AMD für die Motherboards --> frag mich nicht, was die besagt :D )
zum Anderen sollte er auch nicht so laut wie ein Staubsauger sein

ich hab gehört, dass Kühler mit Kupferboden besser kühlen sollen :smokin:

Noch eine frage:

welches material bietet die beste Wärmeleitung zwischen dem Prozessor und dem Kühler :confused_alt:

ich habe gehört, dass es folgende 3 möglichkeiten geben soll:
- Spacer
- Leitpaste
- Leitpad

Welches muss ich möglichst selten austauschen und welches kühlt den Prozessor am Besten? :(

hallo,

am besten du nimmst "arctic silver 3" wärmeleitplaste!!
wärmepats kannst du vergessen.ein kupferspacer ist dafür da das du den DIE des prozessors nicht beschädigen kannst wenn du den kühler schief aufsetzt!!
natürlich must du einen kühler mit kupferboden hernehmen!!

mfg
BEWEWA

@ freak01

Kauf dir den Arctic Copper Silent der läuf nur mit 20 DB und ist in der AMD Spezifikation.

Hab ihn auch sau gut das Ding und auch super Kühlleistung habe nen Athlon2600+ XP "D" bei 49°C Vollast (gemessen mit interner Temp. diode des CPU) im Windos wird mir nur 34°C angezeigt!

@Bloody_cool
läuft der Kühler unter voller Leistung nur mit dieser Lautstärke (20 dB)?

Das ist ja :volllol:!

edit1:
da stellt sich mir die Frage: wie warm ist die Temperatur in deinem PC-Gehäuse?
falls dein Gehäuse um einiges kühler ist als meines, bräuchte ich nur mein Gehäuse besser zu kühlen: ich hab' gehört: 1K (1°C mehr) Temperaturunterschied im Gehäuser verursacht eine Prozessor-Temperatur-erhöhung von 3°C

meine liegt bei 25°C

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe mal ein paar fragen zum a7n8x deluxe und mbm5.wie ist das den mit den temperatursensoren.mir werden 7 sensoren angezeigt(mit W83L785TS-S und W83L785TS-S diode).woher weis ich welcher sensor welche temp anzeigt??
ausserdem werden mir unter anzeige immer nur 3 sensoren angezeigt,obwohl ich 7 sensoren ausgewählt habe.wie kann ich die anderen sensoren auch anzeigen lassen??
und wie ist das mit den lüftern.mir werden da 3 lüfter angezeigt,aber welcher lüfter ist welcher anschluß auf dem board??

THX
BEWEWA

Hallo :)

@BEWEWA

wie man alle 7 Sensoren anzeigen lassen kann, weiß ich leider auch nicht, aber mit der Belegung kann ich dir helfen:

W83L785TS-S diode ist bei mir der Prozessor, Asus4 das Motherboard und Asus2 die 2. CPU-Temperatur, die normalerweise mit Asus-Probe angezeigt wird

Du solltest auf keinen Fall W83L785TS-S und W83L785TS-S diode gleichzeitig verwenden, sonst schmiert dir das Programm oder Windows ab! :rolleyes:

Zur Unterscheidung mit den Lüftern:
ich hab das so gemacht:
geh ins Bios, notier die die momentanen Lüfterdrehzahlen
--> anhand diesen kannst du sie unterscheiden

Oder:
- Asus1 --> CPU-Fan
- Asus2 --> PowerFan
- Asus3 --> ChassisFan
(ist jedenfalls bei mir so)

hallo,

danke für die hilfe!!
die W83L785TS-S diode zeigt bei mir eine temperatur von ca. 33° an.und asus 4(motherboard) zeigt eine temp. von ca. 25°.das ist doch unrealistisch oder??
ich habe zwar einen cpu wasserkühler,aber allein schon die wassertemp. liegt bei 35°!!
und noch eine frage.weis jemand was die anderen temp. sensoren(z.b. asus 1,asus 2) bedeuten??

THx
BEWEWA

Hi

@BEWEWA:
schau doch bitte mal an das Ende von meinem Thread:
asus1-3 sind dort erklärt bzw. belegt

:)

edit1:
bei mir liegt die mb-temperatur auch bei 25°C, also wird dieser wert schon realistisch sein, nur bei deiner cpu-temperatur hab' ich so meine Zweifel...:rolleyes:

W83L785TS-S diode -> messung über diode unter der cpu
W83L785TS-S -> messung dir die-temperatur mittels interner cpu-diode

also letzteres reagiert sekundenschnell auf lastwechsel, und ist dementsprechend auch 100% genau...

ok danke!!

habe noch eine frage.welche temperaturen zeigen asus1,asus2(cusl2) und asus3 an??

mfg
BEWEWA

CRC-Fehler

Hallo Zusammen

Ich musste leider in den Letzten zwei Wochen mein Betriebsystem (XP) 2 mal neu aufsetzen, weil dieses plötzlich, ohne ersichtlichen Grund nicht mehr laufen wollte. Hab mir nichts dabei gedacht, ist halt Microsoft, doch nun habe ich eine ACE-Datei (änlich wie ZIP), die ich vor kurzem gemacht habe und ein GB gross ist entpackt. Beim Entpacken, kam ca. 6 Mal eine Fehlermeldung von einem CRC Fehler. So viel ich weiss passiert ein solcher Fehler, wenn ein Bit m RAM hops geht. Habe ja PC400 Ram von Corsair, welches ich seit dem Übertackten (von 15x133 auf 13x166) mit 166/333 Mhz laufen lasse, synchron zum FSB. Ich dachte eigentlich, dass dieses RAM die Timings 2-2-2-5-2 Vertragen sollte, aber habe es nun auf 3-3-3-6-2 entschärft. Hoffe nun dass ich keine CDC Fehler mehr habe. Meine Frage nun: Mag mein RAM diese "scharfen" Timings wirklich nicht ertragen? Im PCGH haen sie es mit 2-2-2-5-2 bei 200/400 Mhz betrieben. Muss ich die Timings wirklich so stark entschärfen oder welche würdet ihr mir empfehlen?
Danke schon mal im Voraus für die Antwort.

Zurück
Oben