[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Sound probs

Hi hab eben des p4p800-x eingebaut läuft auch alles nur wenn ich die audio treiber installieren will kommt die meldung "Treiber nicht Gefunden! starten sie ihr system neu und ruffen sie das setup program noch einmal auf" das hab ich auch schon ein paar al geamcht aber es hilft nichts.

Hallo,

bin gerade auf dieses Forum und den Thread aufmerksam geworden weil ich folgendes Problem habe:
Mein P4P 800 Deluxe lief einwandfrei im Hyper Path Modus mit 2x 512 kb Twinmos Speicher.
Jetzt habe ich mir noch 2x 512 kb Twinmos Speicher nachgekauft - allerdings haben die Speicherbausteine einen anderen Hersteller. Ansonsten ist der Speicher aber mit den haargenau gleichen Werten wie mein alter versehen. PC 400 CL 2.5. usw.
Der Speicher jetzt 2048 kb wird beim Booten korrekt erkannt.
Auch läuft der Rechner ohne "Memory Accelaration Mode" also Hyper Path oder PAT
einwandfrei.
Schalte ich Hyper Path im Bios ein stürzt der Rechner während des Bootens ab.
Und zwar erst nachdem der Dektop schon geladen wurde.
Schalte ich Hyper Path aus ist alles wieder einwandfrei.
Habe versuchsweise den neuen Speicher wieder entfernt.
Der Rechner läuft auch mit Hyper Path wieder einwandfrei.
Habe dann den neuen Speicher wieder eingebaut und Memtest durchlaufen lassen.
Einmal mit und einmal ohne eingeschaltetem Hyper Path.
In beiden durchgängen wurden keine Fehler angezeigt.
Währe super wenn mir jemand weiterhelfen könnte warum mit dem neuen Speicher und eingeschaltetem Hyper Path mein Rechner abstürzt.

Mei System besteht aus:
Enermax 485 Watt Netzteil
Galaxy Zeus 6800 GT GraKa
Asus P4P 800 Deluxe Mainboard
2 GB Speicher Twinmos 4 x 512 kb
Creative Sounblaster Audigy 2 NX Sound
3,2 Pentium 4 Northwood
2 x 120 GB Maxtor Harddsisk
Thermaltake Gehäuse
Zalmann 7700 AlCu CPU Lüfter
Lauwerke: BenQ DVD Brenner + LG DVD Laufwerk

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

secondByte

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach mal darauf tippen, dass die neuen module einfach nicht kompatibel sind zu deinen alten modulen.
twinmos selbst stellt schliesslich keine speicherchips her, sondern kauft entsprechende chips auf und setzt die auf eine platine.
misch doch die module mal, also ein altes und ein neues modul mal zusammen aufs mainboard setzen und gucken ob das ein unterschied bringt

noch zur info: dein speicher ist MB nicht kB gross ;)

Kurze Frage zwischendurch: Wo zum Geier finde ich in meinem Bios (1018.3) die Einstellung für "Hyper Path" ???

STEEL schrieb:
Das ist ja mal eine gute und beruhigende Aussage. Meine Karte macht das locker mit. Die fängt jetzt erst richtig an zu flutschen! :D

Habe jetzt beim Benchen gemerkt das ich schlechtere Werte habe als vor dem OC, weil PAT durch das Anheben des FSB deativiert wurde. Wie kann ich dennoch PAT aktivieren,ohne mein Bios eventuell kaputtzuflashen?

Moin moin!

Hier die Anleitung um PAT vollständig freizuschalten:

http://forum.pctweaks.de/printthread.php?t=6655

Funzt einwandfrei bei meinem P4P800 Deluxe (FSB250)!

Gruss spk! ;)

Hallo,

hab mal Benchmarks laufen lassen, einmal mit PAT und einmal ohne PAT, um den Unterschied zu zeigen.

Testsystem: P4P800 Bios 1017 + P4 2,4C@3,06, FSB 255MHz + 2*512Mb ADATA Vitesa DDR500 @510MHz

ohne PAT:
3DMark05: 1632, CPU 3794
PCMark04: 4437

mit PAT:
3DMark05: 1627, CPU 4096
PCMark04: 4656

Gruss :-)

Na hoffentlich guggt hier noch wer vorbei, der Thread ist ja schon älter :D
Ich hab ein Problem:
Meine Graka rennt nicht so wie sie soll und dann hat man mir geraten, ich solle die "AGP Fastwrites" oder so deaktivieren, dann läuft das Sys stabiler, die ruckler gehen weg und die geschw. wird nicht nachträglich beeinträchtigt...
Ich finde aber diese verda***e Funktion im Bios nicht!
Im Treiber kann ich Fastwrites per coolbits deaktivieren aber nach ca. 2 sec. schaltet es sich immer wieder an, was kann ich da machen? Bios ist 1019.5 beta
Noch was:
Ich hab mal meinen P4 2,8 versucht zu ocen, viele sagen ja, dass man die gut ocen kann...
ich komme nicht über 3,1 Ghz gamestable, bei 3,2 freezed mir alles nach 2mins...
Hab schon viel versucht, vcore bis 1,625v, ram auf 400 mhz festgesetzt, agp/pci frequenzy gelocked, ich weiß nicht weiter...
HILFE!
Viele Grüße
HugeXL

Meine Graka rennt nicht so wie sie soll und dann hat man mir geraten, ich solle die "AGP Fastwrites" oder so deaktivieren, dann läuft das Sys stabiler, die ruckler gehen weg und die geschw. wird nicht nachträglich beeinträchtigt...
Ich finde aber diese verda***e Funktion im Bios nicht!
Im Treiber kann ich Fastwrites per coolbits deaktivieren aber nach ca. 2 sec. schaltet es sich immer wieder an, was kann ich da machen?

biste denn sicher das du die Chipsatztreiber fürs Board korrekt installiert hast ? bei Performanceproblemen ist dies meistens eher die Ursache - Fast-Write beschleunigt die Karte im Normalfall und sollte nur wenns gar nicht anders geht deaktiviert werden.

Also:
Chipsatztreiber sind drauf, die neuesten.
Ramteiler gibt es in dem sinne bei dem Board nicht, man kann halt entweder den fsb synchron laufen lassen oder den ram bei 400mhz fixen.
Agp/pci habe ich, wie im 1. post erwähnt, gefixed
Man hat mir bisher 4 mal gesagt, dass solche ruckler, die alle 2-5 secs auftreten und die fps von über 100 bis auf 12, 13 einbrechen lassen, NUR durch fastwrites entstehen können...
Und zu den 3,1 Ghz... Naja, natürlich habe ich daran gedacht, aber ich finds komisch dass viele mit nem 2,4er auf 3,2 kommen und welche mim 2,8er auf 3,5 oder so...
EDIT:
Könntest du mir mal nen Link auf die neuesten Chipsetdrivers geben, ich find die nicht, ich find als neueste welche die schon n 3/4tel jahr alt sind...

Zuletzt bearbeitet:
klar hat das mobo denn ramteiler:rolleyes:

entweder 1:1 dan steht da 400
5:4 ist 333
3:2 ist 266

chipsatztreiber findest du auf www.computerbse.de :D

so nun zu der cpu.

denn p4 mit 2,8ghz gab es mit 2 steepings einmal das D1 und das M0

der d1 is das schlechtere steeping zum oc der mo hingegen ist sehr gut und packt fast immer die 3,5ghz. die berühmten 2,4ghz p4´s gehe hingegen immer auf 3ghz hatte selber schon 2. :D

Oki, dann hatte ich immer auf 1:1 oder auf feste 400mhz (auto)
Ich habe das D1 Stepping :(
Dann geht es deshalb nicht höher, naja, danke mal...
Aber wie kann ich jetzt die Fastwrites disablen?

ich wollte dir nett denn mut nehmen. :( aber versuch doch mal 333 und dann höher zu kommen. :)

PS: das mit fastwrite deaktiviert man doch im grakatreiber?

Naja, ich werde es versuchen...
Zu Fastwrites: Wie oben erwähnt, nach 2 sekunden ist das häckchen wieder dran...

Hallo,

ich denke das OC klappt nicht, weil der RAM nicht mitspielt.
Die P4-2,8 hat einen Multiplikator von 14. Bei 3,2GHz läuft der FSB mit 230MHz und der RAM eben auch, obwoht er nur für 200MHz ausgelegt ist.
Gib dem RAM über das BIOS etwas mehr Spannung: +0,1V oder +0,2V und probier es nochmal. Der Speicher sollte die höhere Spannung ohne Probleme verkraften können.

PS: Hatte das gleiche Problem, hab mir aber dann DDR500 RAM gekauft :-)

Ich würde es vorallem mal mit langsameren Timings für den Speicher probieren, die werden das OC bei den scharfen Timings nicht mit machen.
Corsair XMS TWINX1024-3200PRO @ 2-3-3-6 -
Und stell mal 2.6-2.7V DDR Spannung ein, stabilisiert den RAM auch noch mal zusätzlich.
Die Spannungen macht der RAM mit.

Also bei meinen OC versuchen habe ich schon alles versucht:
1. Konfig: FSB auf 233, Ram 1:1, Timimgs laut Sig.
Folge: Beim Hochfahren - neustart
2. FSB auf 233, Ram fest auf 200, Timimgs laut Sig. (also muss passen, die laufen die Timimgs ja jetzt auch)
Folge: Beim Hochfahren - neustart
Viel rumprobiert, am ram liegts nicht, ist ja super corsair speicher, also er lief noch bei 237 fsb ohne voltage erhöhung (die ist standart auf 2,75) mit den Timings der sig...
alles was spackt ist die cpu, ich bin dann mit 1,625v v-core ins windows gekommen bei fsb 237, weiter bin ich nicht gekommen, auch nicht mit ramteiler, daher spackt die cpu, aber ich glaube ich mach sowieso nen Centrino drauf, da geht mehr...
Ich geh mit V-core nicht noch höher, will ihn nicht rösten...
ich lass ihn nun auf 2,8 dann passt das schon, danke für eure tipps!
Achso, hat noch wer ne idee mit dem fastwrites?

Zurück
Oben