[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Liege ich richtig, das dieser Wert erhöht werden soll: DDR Reference Voltage?

Kann ihn auf 1,65/1,75/1,85 stellen.

Habe die DDR RV auf 1,75 gestellt und der PC fährt mir den RAM-Einstellungen im Bios nicht hoch!

MfG JaggeR

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

musste mein Konkurrenz-Board austauschen...und habe
zum besseren Verständnis folgende Komponenten:

Asus p4p800se
Twinmos Twister 500
P4C 3.0 GHz Prescott
Enermax 465W
Vapochill XE 180W@0Grad

Mit meinem ersten Board konnte ich loker FSB 270MHZ (4,05 GHz)
stable erreichen.

Mit dem p4p800se schaffe ich FSB 205-210! Ja toll, und das bei -25 Grad!

Was für Einstellungen fehlen mir, was mache ich falsch?
BIOS 1007, Teiler: 66/33 Vcore 1.42, Ram 2.85, AGP 1.5, Spread Spectrum disable, sonst alles default...

Vielen Dank für Eure Tipps

Hi,

ich habe mal ne bescheidene Frage. Ich möchte meinen RAM aufrüsten. Ich hab bisher 2x256 MB von Kinston drin (siehe Signatur). Wenn ich mir die selben Riegel nochmal kaufe, läuft der Rechner dann noch Stabil???? Hat jemand Erfahrungen mit 4 Riegeln auf dem P4P800???

Danke im voraus

@ Kühlschrank,

Was für Einstellungen fehlen mir, was mache ich falsch? BIOS 1007, Teiler: 66/33 Vcore 1.42, Ram 2.85, AGP 1.5, Spread Spectrum disable, sonst alles default...
Was für ein Teiler soll das denn sein?
Der Teiler sollte 1:1 betragen. Dazu mußt du die DRAM Frequenz von "Auto" auf 400MHz. ändern.

Den "Performance Mode" eventuell auf "Standard" - am besten testen, was geht.

AGP/PCI Frequenz auf 66.66./33.33 fixen.

Hallo spiro

danke für Deine Antwort.

Konnte den Fehler inzwischen ermitteln...

Das Feld ACPI APIC Support stand bei mir auf Disable!
Nach der manuellen Änderung nun auf Enable konnte ich nun den
FSB manuell erhöhen bis auf 255 => 3820MHz@-21Grad@KompressorSpeed45%!
Alle anderen Felder (ausser Spread Spectrum disable & natürlich den AGP/PC 66/33 fix)
konnte ich auf "Auto" lassen.

Interessanterweise bleibt der PC hängen, sobald ich manuell die DRAM Frequenz auf 400 oder 500 stelle - auf Auto funktioniert es?! Beim Bootprocess wird 266 MHz-Memory
anzeigt???!!!

Ausserdem wird beim CPU-Test 3DMark05 von 3659CPU-Punkten@3750Mhz (alle Performance-Einstellungen aktiviert?) - beim VorgängerBoard 4305CPU-Punkte!?

Fragen über Fragen

Kühlschrank schrieb:
Interessanterweise bleibt der PC hängen, sobald ich manuell die DRAM Frequenz auf 400 oder 500 stelle - auf Auto funktioniert es?! Beim Bootprocess wird 266 MHz-Memory
anzeigt???!!! Fragen über Fragen
Offensichtlich steigen deine RAMs vorher aus, sodass bei der Einstellung der DRAM Frequenz auf "Auto" die Riegel automatisch runtergetaktet werden. Das ist der Teiler 3:2.

Imho wirst du mehr Performance erreichen, wenn du die Speicherfrequenz auf 400MHz. fixt und dann etwas langsamer an die Sache rangehst, sprich den FSB nicht gleich auf 255 hoch jubelst, sonder dich schrittweise an den max. FSB rantastest.

Hat einer schon das neuste Bios update für das P4P800 SE schon drauf ? Weil ich würde mein Bios gerne mal flashen. Da ich so einige probs mit dem Board + Rams + Graka habe.

Gruß

Ridefreak

Das hier meine ich: P4P800 SE BIOS version 1007

@Kühlschrank

"never touch a runing system": wir hoffen also alle, du findest die performancebremse bald.

und schon mal überlegt, danach mal bei ebay oder so einen anderen prescott 3,0 oder 3,2 zum vergleich zu kaufen? 270x15= 4050 hört sich ja so schnell nun auch wieder nicht an für eine vapochil, oder?

evtl. gleich auf einen preiswerten 3,2 setzten? hier werden 3,8 gig geboten mit boxed-kühler

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78775&item=6723252707&rd=1

könnte noch ein bißchen weitergehn die cpu mit deiner kühlung... .

ein wenig den markt da beobachten würde ich schon. hier zum beispiel wird ein 3,4 mit kompressorkühlungs-getesteten 5,06 gig (298x17) geboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78775&item=6722788882&rd=1

manchmal kommt man echt günstig zum zuge. und ich habe gute erfahrungen damit gemacht, so vorgeteste cpu's zu kaufen.

(einen 3,2 prescott 775 standard z.b., nicht oc, habe ich neulich für 146,- euro bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spiro

Danke - genau das war's.

Ich erreiche jetzt 3dMark05 der CPU von 4479! @FSB248=3720MHz.

Dies zeigt sich vor allem auch bei SiSoft Sandra "memory bandwith Bench" von ursprünglich
4349 jetzt bei 5767 IndBuf! Für einen 865 Chipsatz beeindruckend.

Die Einstellungen sind nun 1.425 Vcore, 2.85 V Ram, 1.5 V AGP.

@perfekt!57

Natürlich liegt bei einer Vapo noch mehr drin, hatte auch schon 4,2 GHz, zumindestens auf Bildschirm
- benutzerergonomische Anforderungen erfüllt dieses System aber kaum mehr ;)

Die Lüfter laufen bei mir jetzt auf der Vapo XE Compressor=45%, die restlichen auf 35%.

Da das Gehäuse auch mit Schallmatten isoliert wurde, dürfte der subjektive Geräuschlevel wirklich ca. 35DB betragen...
und das mit einer "vernünftigen" Systemleistung.
Falls jemand "günstig" ein 3,4 Ghz Northwood-CPU verkauft...zögert nicht, mich zu kontaktieren. :)

Hallo
habe ne Frage zur Cpu Spannung des Boards!
Kollege hat sich das p4c800 deluxe geholt. Als cpu hat er einen 2.8 GHZ celeron D. Jetzt stellt er mir die Frage ob der die CPU überhaupt betreiben kann!? Der sockel ist identisch nur ist er sich bei der vcore unsicher! Der Celeron D wird soweit ich weiss mit 1,4V? betrieben?! Leider konnte ich auf der Page von ASUS nichts genaues über die vcore einstellungen des Boards finden!! Frage, ist zwar schwachsinnig da nach meiner Meinung er die CPU bedenkenlos betreiben kann, aber er will sicher gehen: Kann er es??? :D

MFG

Hallo zusammen

mein nächstes Problem...

meine Konfiguration immer noch:

Asus p4p800se
Twinmos Twister 500 DDR
P4C 3.0 GHz Prescott@3,75GHz
Enermax 465W
Vapochill XE 180W@0Grad
BIOS 1007, Vcore 1.5, Ram 2.85, AGP 1.5

Nun habe ich mir die Asus Karte V9999GT gekauft....ich schliesse sie
an, der Lüfter leuchtet schön blau - der Bildschirm schön schwarz :rolleyes:

Stecke ich die GK bei mir im Geschäft in irgendeinen Desktop...mit 260W! Netzteil...
das Teil läuft einwandfrei....!

Habt Ihr eine Idee?

Danke vielmals

Wirklich niemand eine Vermutung, Ansatz, Tipp, wirklich jeder Ansatz ist sinnvoll, wieso Lüfter auf GK inkl. Beleuchtung läuft, aber kein Monitorsignal!! Verd****
Ati Radeon 9800 Pro wieder rein...läuft.

So, jetzt hab ich bald wirklich alles probiert...load bios default...alle Stromadapter ausgesteckt bis auf Grafikkarte...mehr Spannung auf AGP-Port...nix, immer noch GK-Lüfter läuft, blaues Licht scheint...und Monitor bleibt schwarz (kommt keine Fehlermeldung: keine Monitorsignal, sondern einfach...schwarz!)

Habe die GK zu Testzwecken in 3 verschiedene andere PC eingebaut...inkl. Barebone...mit der gleichen CPU und RAM...läuft überall! :(

Zuletzt bearbeitet:
Also um sicher zu gehen frage ich lieber hier nochmal nach, bevor ich etwas falsch mache.
Auch wenn es eventuell in diesem Thread vielleicht schon erklärt wurde, aber bei 52 Seiten absolut unauffindbar ist.
Es geht darum das ich meinen P4 3,0 800FSB übertakten möchte. Nur weis ich nicht wie das genau mit dem Asus P4P800 geht. Ist es nur über den FSB möglich? Wo ist der FSB im Bios auffindbar? Unter Jumper? Ist der AGP Port fix? Und was bedeutet das AI Feature von Asus?

bei dem AI Feature kannst Du in Prozentzahlen übertakten, 10%, 20% u.s.w. (glaub ich, habs nie benutzt)

manuell wird über den FSB übertaktet, jawoll :)

dazu stellst du bei dem AI Overclock Tuner auf Manual
dann bekomst mehr Einstelloptionen
da gibt es dann auch eine Option AGP/PCI Frequency, hier stellst Du einfach von Auto auf 66/33, dann ist er Fix, wichtig!

steht aber auch alles im Handbuch, Kapitel 4-4, Seite 4-13 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir! Also der AGP ist erst mit 66/33 fix? Gut zu wissen.
Habe mal den FSB auf 215 gestellt. Läuft alles zur Zeit im grünen Bereich. Auch die Temp ist nicht gestiegen. In den nächsten Tagen muß ich mal benchen. Mal sehen ob 200Mhz mehr etwas bringen.

Habe wie gesagt jetzt den FSB auf 215 (3,23Ghz) und AGP/PCI Frequenzy auf 66.66/33.33 gestellt. Mehr nicht. Alles andere habe ich auf Auto gelassen. Ist das jetzt so richtig?

Edit: Da kann man bestimmt noch höher gehen, aber das getraue ich mir noch nicht so! ;)

jo, den rest kannste erstmal auf Auto lassen, also die Spannungen und Ram Einstellungen
die kommen eventuell ins Spiel wenn Du noch bissel mehr übertakten willst ;)

Zurück
Oben