[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

ich habe da mal den ultimativen frage-post :D

alsoooooo

.) ich habe das a7n8x deluxe, kann ich da raid auch nutzen, wenn ich keine s-ata platten habe?
.) mein sata-enable jumper steht auf disabled, da ich keine s-ata platten habe. ist doch richtig oder? der jumper hat doch nix mit raid zu tun (es sei denn ich benutze s-ata-platten in einem raid-verbund ;))?
.) was bedeuten eigentlich die modi raid 0, 1, 0+1 oder 1+0. bin da ein n00b, plz aufklären
.) wenn man ein board ohne deluxe, also ohne soundstorm hat, sollte man doch lieber die realtek-treiber nehmen, oder? also auf allen boards ist ja der ac97-sound verbaut, oder? was ist da dieses alc650 oder so? und wenn man, so wie ich, die deluxe-version hat und da soundstorm drauf ist, lieber den nvidia-treiber? kann man das auch "mixen" bzw. bringt das was?
.) kann es sein, dass man bios updates für den raid-controller amchn muss? ich habe da irgendeinen silicon-dingsbums, was ist da das neueste bios? treiber?

so, antwortet bidde schön :D

ich ergänze noch was, editiere das aber nit hinein, weil noch keiner geantwortet hat.

.) gibt es schon benches zwischen ms-ide-treiber, nvidia-miniport-treiber und nvidia-filter-treiber? kann mir mal einer erklären, wie ich sowas mache, mit welchen programmen und so? weil das interessiert mich!
.) wo kann ich im bios die command rate und das bankinterleaving einstellen?

/edit: mir ist noch was eingefallen :D

.) ich habe a7n8x deluxe rev 1.04 mit bios 1004. wo ist da die stabilitätsgrenze beim fsb? ich weiß, das kann man nie genau sagen, aber so ein paar anhaltspunkte wären mir recht!

/edit²: und nochwas :D :D :D

.) ich habe den 3com pci lan driver da gedownloadet, wie installe ich den?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Reihe nach:
- nein du kannst raid nur mit s-ata Platten nutzen, da du für die ide keinen separaten Kontroller hast (nur NV-bridge, die raid net unterstützt)
-der jumper ist nur relevant, wenn du s-ata platten benutzt
-zu den RAid-modi (Ich hoffe ich kriegs noch hin): es gibt nur modus 0 oder modus 1 (0+1 od- 1+0 heist nur, dass der controller beide kann)Mann kann beide nur nutzen, wenn amn zwei total identische Platten hat (gleicher Hersteller, gleiche GRöße, gleiches Modell). Im 0-Modus, werden beide Platten addiert(z.B.40GB+40GB=80GB) und der Speicherplatz intelligent verwaltet. Dadurch laufen die Platten wesentlich schneller bzw. der Datentransfer wird beschleunigt. Im 1-Modus, werden bei 2x 40GB PLatten nur 40 GB genutzt, da der Controller hier ein Mirror der einen auf der anderen Platte (engl. Spiegel) erstellt. Jede Datei/Daten ist also doppelt vorhanden. Der Modus 0 ist für Speed der Modus 1 für Sicherheit.
- Wenn man ein BOard ohne Deluxe hat (MCP Southbridge) MUSS man die realtek (ac97)nehmen, wenn man die Deluxe-Version (MCP-T Southbridge) hat, MUSS man die Nvidia-Treiber nehmen, nur dann ist die Soundstorm-Zertifizierung eingehalten.
-es gibt auf der ASUS-HP Biosupdates für den S-ata Controller. Es ist auch sinnvoll immer das Neueste zu haben, doch wenn du S-ata noch net nutzt, ist das erstmal wurscht
- laut ersten Aussagen gibt es keinen GEschw.-unterschied. Ich habe aber den Eindruck, dass der neue nv miniport TReiber meinem sys eine Schub gegeben hat.
Als Benchmark-Proggi bietet sich dafür SiSoft Sandra an: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sisoftware-sandra-lite/
- Bankinterleaving macht das Board automatisch, wenn du 2 Speichermodule hast und die in den richtigen slots stecken (beide in blauen slots), bei einem riegel geht es nicht. command rate unter Advanced bios options (da wo fsb , multi und so auch)
- habe das a7n8x deluxe mit 1004. bei mir ist bei 195 fsb SChluss (habe den 2400+ unlocked @ 195mhz multi 10,5) liegt aber am prozi.
-einfach im Gerätemanager: Eigenschaften der KArte und dann TReiber aktualisieren: Verzeichnis angebebn fertig: Neustart
Hoffe du kannst danit was anfangen

Zuletzt bearbeitet:
wohoooO!!! RIESEEEEEEEENTHX!!!

was ist eigentlich bankinterleaving? zwecks dualchannel habe ich ein modul in bank 1 und eins in bank 3. bin mir nicht sicher, aber 2+3 müssten blau sein, 1 etwas abseits und braun, oder?

und unter advanced -> advanced chipset features oder so, da steht nichts von command rate!

also bei meinem corsair ram heißt das so: 2-2-2-6-1T bei max. 200 MHz. ja gut, 2-2-2-6 ist klar. aber dieses 1T ist doch die command rate? dafür suche ich die einstellungsoption...

Habe vorhin mein Deluxe Board auf Biosversion 1.004 upgedatet.
Hatte vorher eine Northbridgetemp von ca. 36-39 Grad, ausgelesen mit MBM5, jetzt nach dem Update sind es angeblich nur noch 30 Grad.
Habe zwar gelesen das ab Biosversion 1.003 die Temps exakter ausgelesen werden aber das die Unterschiede so gravierend sind, damit habe ich nicht mit gerechnet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Aha, danke für die Antwort.
Die CPU Temp ist bei mir eigentlich ziemlich die gleiche geblieben, hat sich nichts nach unten korrigiert.

also, wenn ich den 3com treiber entpacke, dann ist da disk1 und disk2. welche .inf-datei muss ich denn auswählen?

FSB-Einstellung

So....heute ein neues A7N8X Rev2 samt 2500+ Barton gekauft. Ich bin absolut zufrieden bisher, so problemlos ging ein Mainboard-Umbau noch nie bei mir. Auch ist das Board und der Prozesser bisher vollkommen stabil. Allerdings hätte ich da noch eine Frage zum Bios:

Ich habe den 2500+ momentan auf 3000+ übertaktet per 10.5 x 200 Mhz FSB. WCPUID zeigt auch korrekt die 2100 Mhz Takt an. Was ich aber seltsam finde ist das ich im BIOS den FSB nur in den Schritten 100,133,166 und 200 einstellen kann. Ich meine aber mehrfach gelesen zu haben das man auch beim A7N8X den FSB in kleineren schritten einstellen kann und über 200 Mhz hinaus.

Gibt es da einen Trick? Oder eine spezielle Tastenkombination? Ach ja, das BIOS habe ich bereits auf 1005 geflasht.

Danke schonmal,

Daria

Hi :)

Ich hab zwar nur das a7n8x deluxe rev. 1.04, aber dieses wird sich sicher nicht so sehr vom rev 2.00 unterscheiden, also:

schau 'mal unter "advanced chipset features"-> "system performance", ob hier "user defined" eingestellt ist, damit müsste das problem gelöst sein ;) (hoffe ich jedenfalls :rolleyes: )

habe das deluxe und 2x256 400er infiram und ein problem:
habe meine sk von hoontech verbaut u8nd im BIOS die onboard natürlich deaktiviert (incl. gameport).
nun habe ich ständig im hw-manager ein gelbes ausrufezeichen an dem gameport ,weil die ressourcen nicht ausreichen.die SK is nur per share mit der 3 com auf einem IRQ.hatte den slot gewechselt,da sie sich vorher mkit der GF 4 einen IRQ geteilt hat.
was kann ich machen,damit ich ressourcen für den gameport bekomme?habe die seriellen ports OFF ,die onboard-SK OFF,den 1334 port.da muss doch einfach platz sein......habe BIOs 1005 und den 2.03 NV-treiber drauf.werde mal das "Uber 1005" aufspielen.infos über gemodderte BIOs für das Asus unter:
Infos:
http://www.nforcershq.com/forum/

...........ob daswas damit zu tun hat?wie kann ich die ressourcen manuell für den GP verteilen??
so habe ich 2 pads auf USB am laufen,die ganz normal erkannt werden +funktionieren bzw. kann auch auch noch dem onb.GP aktivieren+ein 3. pad anschliessen.bloss nicht den Hoontech-GP!
zu den ganzen pads kann ich noch einen USB-Playstation-adapter empfehlen.der is echt oberklasse.man kann ALLE ps2-pads am pc nutzten!kostet so ca. 15€ das ding!!!

noch was:
is es egal,welche netzwerkarte man für DSL nutzt? die 3 com oder die NV??gibts da unterschiede??
kann ich den ps2-online-USB-adapter für ps2-onlinespielen einfach dann an die freie Netzwerkkarte anschliessen??

Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe ein probleme mit dem a7n8x deluxe 1.** board.

seit einer halben std. funktioniert nur eine speicherbank und zwar die dritte.

system failt memory test, sagt mir die nette stimme.

woran kann es liegen ?

gruß serge

mein 1.XX board hatte sich auch in rauch aufgelöst nachdem ich im bios die timings auf agressiv gestellt habe.habe jetzt ein 2.XX board bekommen und keine probleme mehr!!!
also wahrscheinlich ist dein board kaputt!!

mfg
BEWEWA

gibt es beim asus a7n8x v.2.0 probleme mit dem den corsair twinx512-3200ll?

oder hat jemand schon was damit probleme gehabt?`

hab nämlich vor mir beides zu bestellen nur noch nichts drüber gefunden ob es irgendwelche probleme damit gibt?

@bewewa

hattest recht, habe gestern mein neues board im tausch bekommen.

war defekt, habe jetzt ein 2.0 board, finde ich echt nett von fortknox.

habe montag mein defektes board nach fortknox geschickt, nach zwei tagen hatte ich das

neue da. :daumen:

gruß serge

freut mich das du jetzt ein neues board hast.das 2.0 ist auch besser als das 1.xx und stabiler!!

mfg
BEWEWA

Hi Leute!

Hab n großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir tipps geben:

Also mein Rechner schaltet sich zwischendurch einfach aus... aber nicht ganz aus. Die Lüfter sind aus, PC is aus aber die Powerleuchte am Chassis brennt noch. Kann ihn auch erst wieder einschalten, nachdem ich lange den Netzschalter gedrückt gehalten habe. an was kanns liegen? Hatte das Prob bis jetz 2 mal, aber heute ständig. Obwohl der Rechner nur läuft, gelegentlich mal zum surfen genommen wurde (heute). Wollte ins Netz, ausgeschalten... wollte Ordner öffnen wieder ausgeschaltet und das ca. 10 x nacheinander...

Meine Config:

Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
Athlon XP 2500 Barton
2x 512 MB Corsair TWINX 3200LL
HIS ATI Radeon 9800pro
120 GB Maxtor S-ATA Platte
370 W BeQuiet Netzteil
Liteon 52fach Brenner

Temps: laut PCProbe:

CPU Idle: 49 °C
CPU Last: 52 °C
MB Idle: 30°C
MB Last: 32°C

Komischerweise siehts im BIOS ganz anders aus mit den Temps:

CPU im BIOS: 62°C ??

Was stimmt jetzt da?

PLZ Help

Greetz Joe

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, hab ich vergessen:

Ist ein Arctic SuperSilent PRo TC2.. sollte bis zum XP 3200 keine Probs geben....

Aber mir kommts auch sehr spanisch vor... aber komischerweise is er ne woche ohne probs gelaufen und jetz schaltet er sich einfach aus...

Ich weis keinen Rat mehr...

//Edit:

Hab grad was festgestellt: Die temps bei PCProbe dürften stimmen, da ich das Gehäuse jetzt offen hab, und er mir 45 °C und 1800 UPM vom Lüfter anzeigt.

Mit geschlossenem Gehäuse war ich auf 52 °C und 2200 UPM Lüfter...

Ach und noch was:

Er schaltet sich überall aus, also egal ob ich im BIOS bin oder im Windows...

BTW nochmal EDIT: Im Bios zeigt er mir keine Umdrehungen vom Prozzi-Kühler mehr an. Drehen tut er sich natürlich... zu langsam? PCProbe sagt 1800 UPM....

Zuletzt bearbeitet:
A7N8X - Raid Install

Hallo !

Wie ich Raid installiere ist eigentlich nicht die Frage. Ich habe vor win2000 wieder zu installen und habe insgesamt 3 Platten.
2 davon logisch als raid. eine als backup.
Wenn ich jetzt Raid installieren will und ich die Treiber für den Controller beim Installen kopiert habe, zeigt mir Windows als c - Partition die Backup PLatte an, das System soll aber auf das Raid als C. Frage also : Wie kann ich die Backup Platte ausschalten, so das während der Installation nur die Raid Platten erkannt werden, um dort auf C: zu installieren ?
Im BIOS die Backup Platte zu deaktivieren bringt nichts, sie wird trotzdem bei der Installations-Sequenz erkannt und als Laufwerk c bezeichnet.
Bisherige Alternative war die Backup Disk vor der Installation abzuklemmen -> sehr umständlich, wie sich jeder denken kann. Gibt es andere Möglichkeiten ?

Vielen Dank schon mal ;-)

Zurück
Oben