[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

Hab irgentwo gelesen, glaube auf CB, dass Asus Boards vom Werk ein wenig höher getaktet sind. Damit sie in Test und Benchmarks besser dastehen. Ausserdem muss der Aida Wert nicht unbedingt genau sein.

FSB 400 Supoort bei neuster Revision?

Hat die bisher letze erhältliche Revision als die neueste schin den neuen FSB 200 Suport?Heißt die Revision 2.0 oder so?
Gruß Timsen

hallo,

habe vollgendes problem mit dem board(deluxe rev. 1.xx)und meinem arbeitsspeicher(infineon 2x256mb cl 2.5)!!
noch vor ein paar wochen hatte ich das problem das wenn ich neugestartet habe habe ich beim hochfahren manchmal die sprach fehlermeldung "speicherfehler" bekommen und es ging nicht weiter.muste also den reset knopf drücken.seit ca. zwei wochen hatte ich das problem nicht mehr.jetzt gestern hat er mir beim hochfahren wieder diese fehlermeldung gebracht,ist aber ganz normal hochgefahren!!!
ich habe sonst auch keine probleme mit der pc.
woran kann das liegen das er mir diese fehlermeldung bringt???(vielleicht an der einstellungen für den speicher im bios)

THX
BEWEWA

im bios ist alles auf "optimal" eingestellt!!!

" noch vor ein paar wochen hatte ich das problem das wenn ich neugestartet habe habe ich beim hochfahren manchmal die sprach fehlermeldung "speicherfehler" bekommen und es ging nicht weiter.muste also den reset knopf drücken.seit ca. zwei wochen hatte ich das problem nicht mehr.jetzt gestern hat er mir beim hochfahren wieder diese fehlermeldung gebracht,ist aber ganz normal hochgefahren!!!"

habe sonst im bios nichts verändert!!!

THX
BEWEWA

Hi,
ich habe auch mal eine Frage, zu folgendem System

A7n8x rev 1.04
Bios 1.03
einen xp2700 166FSB
corsair 2x256MB 333 CL2 Ram

Ich kann im Bios Multis bis 14 auswählen, leider jedoch nur die FSBs
100,133,166

Was müsste ich mindestens tuen um da FSB 200 auswählen zu können?
Welche Möglichkeiten gibt es?

mfg
ein unwissender
zEra

Sehe ich das richtig, dass das ein modifiziertes Bios ist?

Nächste Frage, auf dem Mainboard gibts ja den FSB Jumper,
muss ich den vielleicht umstellen oder kann der bei def 333 FSB
stehen bleiben?

Danke
zEra

Stelle im Bios auf Benutzer um, dann kannst Du den FSB bis 200MHZ stellen.

@mhass

guter Tip danke :D
Sobald ich allerdings den FSB zb auf erhöhe 170,
ohne sonst irgendwas anzupassen, bootet der Rechner schon nicht mehr.
Muss man bei einer so kleinen Erhöhung bereits die anderen Werte anpassen?

Gruß
zEra

@ zEra

Hi,
wenn ich richtig geleseh hab hast du pc 333 Ram´s.
Die könnten vielleicht das Prob sein, wieso du nicht höher kommst, bin mir aber nicht ganz sicher da du Corsair hast.

Vielleicht liegts ja auch an deinem cpu?
Hat dein cpu fsb 133 oder 166

oder es liegt an deiner Kühlung.
Welchen cpu Kühler hast du? Gehäuselüfter?

Ich hab auch A7N8x Rev 1.04
Bios 1003
Barton 2500+
Corsair 2*256 Pc433 2-2-2-5
Kühler Alpha Pal 8045
3 Gehäuselüfter 1*120 2*80

Ich hab mein System mom auf 11*190 (2800+) ohne vcore Erhöhung laufen. Läuft wie geschmiert

Da ich das ganze nur mal testen wollte, also den Rechner nicht dauerhaft übertakten will, habe ich keinen besonderen Lüfter sondern nur den AMD Box Lüfter.
Die Temperatur ist allerdings recht niedrig, das AsusProbe sagt gerade mal 33° und im Bios sinds 37°. Da sollte ja noch Platz sein.

Das mit dem Speicher wäre natürlich sehr blöd, aber eigentlich sollte da doch auch Spielraum sein, gerade bei Corsair. Ich werde mal testen den FSB zu erhöhen und den Speicher bei 166 zu lassen.

Grüße
zEra

ja hast du denn den multi nicht erst mal runtergestellt?
Musst du erst mal machen, dannach kann man immer nochmal sehen was rauszukitzeln is.
Aber du kannst nich erwarten dass alles wie geschmiert läuft wenn du gleich volle kanne übertaktest. erstmal langsam rantasten.
Denn nen 170er FSB müsstest du auf jeden fall hinkriegen. Da du ja nen 166er Cpu und auch rams hat. Ich hab mit meinem 2400+ (standard 133er) und auch 333Mhz Ram auch nen 170Mhz fsb hingekriegt.
Allerdings immer erst mal multi runter, sonst kanns da probleme geben.
Später kannst du mit ner Vcore erhöhung immer noch was am multi ändern

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, hatte den Multi schon runtergenommen.
Wenn ich Zeit habe, versuch ich mal in kleineren Schritten, wieder nach oben zu gehen.

soundprobleme

stimmt es das man mit dem a7n8x deluxe bei spielen nach einer weile soundprobleme bekommt, denn ich will mir das board hohlen und deshalb wollte ich mal wissen obn das stimmt? und wenn dem so is was kann man dagegen tuhen?

mfg Deep

Ja es kann sein das du mit dem Sound Probleme bekommen könntest .. Falls das der Fall sein sollte solltest du mal die Realtek-Soundtreiber testen.. Dann müsste es gehen (Betrifft nur onboard sound)

Zurück
Oben