[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

Stimmt. Die Temperatur im Bios ist bei mir auch 10°C höher als sie PC-Probe anzeigt (ist seit dem erstmaligen Start so und schon immer so gewesen -> also Normalzustand).

Mein Prozessor läuft ohne Übertaktung.

PC-Probe:
Lüfterdrehzahl: 4500 U/min
CPU-Temperatur: 49°C

Die Meinung von ASUS zu diesem Thema:

http://www.asuscom.de/support/FAQ/amd_mb/faq100_cooling.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich. Du übertaktest deinen Prozessor bis in's geht nicht mehr und wunderst dich dann auch noch, daß die Temp auf einmal und urplötzlich ansteigt?

Jede Elektronik arbeitet bis zu einem gewissen Punkt stabil und dann geht es ziemlich schnell mit dem sterben. Meiner Meinung nach hast du nur ziemlich viel Schwein gehabt das dein Prozessor überhapt noch läuft.
 
Original erstellt von HUGGIE
Also mal ehrlich. Du übertaktest deinen Prozessor bis in's geht nicht mehr und wunderst dich dann auch noch, daß die Temp auf einmal und urplötzlich ansteigt?

Jede Elektronik arbeitet bis zu einem gewissen Punkt stabil und dann geht es ziemlich schnell mit dem sterben. Meiner Meinung nach hast du nur ziemlich viel Schwein gehabt das dein Prozessor überhapt noch läuft.

ganz ehrlich?
Ich finde es nur geil.Soll er ihn doch übertakten bis er total verkohlt*lol*.Es gibt eben Leute,denen ist nicht mehr zu helfen.Denn eins ist doch wohl klar,ob nun 100 ftp oder 115,DER sieht den Unterschied eh nicht.Und wir doch auch nicht.also was soll das alles,nur um zu protzen,ich habe meinen rechner übertaktet?!?
naja,muss ja jeder selber wissen,ich drücke auf jedenfall beide daumen die ich habe,das er hier schreibt****hilfe habe meinen prozzessor zu hoch getaktet und nun ist er weggekohlt****.Aber DAS würde der sich auch nichtmal trauen*lol*
 
Hallo Leute,

es ging doch nicht ums!!!!!übertakten!!!!!!!!!,sondern um die Temp-Anzeige.
Das der Prozzi wärmer wird ist doch klar.Mir geht's um die Temp-Anzeige im Bios.
Innerhalb vom 2-4 sec springt die Temp-Anzeige +-20C.Das ist doch nicht normal????
Laut Asusprobe ist alles im Normalbereich.MBM5(Sensor 3) und Bios haben die hohen Temps angezeigt.Und ausserdem soll es keine Probs geben den T-Bred 2400+@ 2800+ zu bringen,kommt ganz auf die CPU an,siehe T-Bred 1800.Oder?

MfG

P.S.Hier geht es nicht um's protzen sondern ,meiner Meinung nach, um die Erfahrung die hier gemacht wird, oder?Das ist doch der Sinn eines Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!! Speicher !!!!

Hallo Gemeinde!

Hier erstmal mein Fall:

Ich habe mir ein ASUS A7N8X Deluxe geholt. Bin auch SEHR zufrieden damit. Ich dachte mir: Neues Board, neuer Speicher und bestellte kurzerhand 2 Corsair PC 3200 (DDR 400) Riegel mit jeweils 256 MB. Mit den CL-Settings und dergleichen bin ich auch zufrieden.

Jetzt kommts:

Ich hatte vorher PC 2100 Speicher von Nanya drin (auch 2*256 MB) und die gemessene Geschwindigkeit (Sandra 2003) ergibt KEINEN LEISTUNSZUWACHS!!!!!!

WIESO DAS? Der Corsair läuft mit 400 Mhz und der alte lief nur mit 266 (!). Stimmt das was nicht?

PLEASE HELP!!!!



Grüße an alle!
 
Also, Gründe:

1) Dein DDR400 Speicher läuft mit 266MHz,

2) Du benutzt die falschen Timings,

3) Dein Arbeitsspeicher (400MHz) und dein FSB (133?, deine Angabe zum Prozessor fehlt) laufen asynchron.

Hast Du einfach nur die Arbeitsspeicher ausgetauscht? Das reicht nicht aus. Auf diese Weise ist jeder abgelutschte DDR266-RAM Speicher gleich bzw. im ungünstigen Fall (wenn asynchron) sogar schneller.

Um die vollen Leistung deines DDR400-RAM auszuschöpfen, muß dein FSB im optimalsten Fall auf 200MHz stehen (synchron).

Vielleicht bringt der DDR400-RAM auch schon bei 333MHz und 166MHz FSB etwas.

In diesem forum gibt es schon mehrere Treads zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das System schneller laufen, wenn die Bandbreitenanforderung deiner CPU (warscheinlich sinds 133 MHz DDR, 266MHz effektiv -> entspricht 2,1GB/s) schon durch den normalen PC2100 im DualChannel (-> 4,2GB/sec) doppelt gedeckt wurde?
Jetzt bietest du der CPU 6,6GB/sec an, was diese absolut nicht benötigt.

Zudem läuft der nForce2 mt asyncronem FSB/Speichertakt einiges langsamer als im syncronbetrieb.
 
Ok, ich habe die CPU vergessen:

Athlon XP 2000+ (Palomino) mit 266 Mhz DDR. Der Speicher läuft asynchron mit 200 Mhz (=400 Mhz effektiv). Kann ich irgendwas tun, um mehr Leistung herauszuquetschen? Schärfere Timings? Wieder zurück auf FSB 133 oder neue CPU mit Barton-Kern?


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen bekannten der hat seinen athlon auf 240 laufen mit nem abit board. jedoch läuft diese konfiguration nur stabil mit corsair ram pc3200!!!!
 
hmm... das finde ich aber komisch. der 3200er hat ja normalerweise 200 MHz. den auf 240 zu übertakten...


ist schon mächtig viel irgendwie...
 
Was mich so wundert, ist, dass Sandra 2003 bei einem KT400 Board von VIA mit PC 3200 Speicher viel mehr Leistung mißt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das allein an der CPU liegt.

Dann würde ja ein neuer Athlon mit FSB 333 auch kaum was an Leistungsplus bringen.

Oder bin ich jetzt total daneben?
 
also da du ja nen Nfoece2 hast musst du um die optimale performance zu bekommen entweder den speicher auf 266Mhz setzen weil beim Nforce syncron immer besser als asynchron ist
oder du setzt den multi deiner CPU runter und betreibst denn FSB dann mit 166 oder 200MHZ dann ahst du auch gute leistung vom speicher da bei 200mhz fsb der speicher optimal mit 400MHZ arbeitet
jedenfalss bei Nforce immer sybchron zum FSB
 
Alles klar!

Werd´s mal testen und meine Erfahrungen dann mal posten. Hoffe, die CPU überlebt das.... ;-)



Greetz
 
also ich hab das A7N8X Deluxe bei FSB200 am laufen :)
FSB250 hab ich mal eingestellt, aber dann aht der rechner nimmer gebootet ;) (RAM-takt und Multi hab ich runtergestellt gehabt, daran lags nicht...)

hab nen 80mm-Lüfter über den Northbridge-Kühlblock gehängt, ziemlich provisorisch, aber das wird sich hoffentlich bald ändern :D

mit BIOS 1002 landet man auch nicht mehr im BIOS, allerdings ist das reset von FSB und multiplikator nicht aggressiv genug, wenn man den FSB zu hoch setzt und der PC nimmer startet muss man gehäuse aufmachen und BIOS manuell resetten (batterie raus, jumper umstecken, jumper wieder zurückstecken, batterie wieder rein), dann im BIOS alles wieder neu einstellen; das sollte nicht so sein...

das groeßte Problem, das ich mit dem A7N8X hab, ist der APIC-modus... seit ich den testweise mal auf disabled gesetzt hab, geht der nimmer, obwohl er auf enabled steht und ich das OS neu installiert hab...

mit dem Abit hab ich keine erfahrungen...

cu phyre
 
Asus A7N8X

Hi!
Ich war gerade auf der Asus Homepage und was musst ich feststellen? Das Board arbeitet mit 168-Pin (DDR-)Ram? KAnn doch wohl nicht sein,oder? Ist es nicht so, dass DDR-Ram 184-Pin hat und SD-Ram nur 168-Pins???

Mitte um Antwort...

Ein verunsicherter Demon
 
hallo,

also wie sieht es denn nun aus.stimmt die temp die im bios angezeigt wird??
oder ist das nur ein ungefähr wert??

THX
BEWEWA
 
Asus A7N8X ACPI IRQ Probs

Hallo Leute haben obengenanntes Board..
habe das prob das nach winxp (sp1) installation die grafikkarte mit der soundkarte usw geshared sind. is ja nich so schön....desweitereren sind da viele irq's
ungenutzt...
kennt da einer Rat?
 
Wenn Du den Rechner mit ACPI Unterstützung installiert hast, ist es normal und sollte auch keine Probleme mit sich bringen. Solange kein Ausrufezeichen bei den Geräten im Gerätemanager sind, laufen die Geräte so. Du solltest auf jeden Fall die Boardtreiber installieren um das Sharing zu unterstützen, wenn es Probs gibt. Ansonsten mußt Du den Rechner als Standard PC installieren und dann kannst Du die IRQ´s selbst verwalten und nicht mehr Windows.
 
Habe eine leicht abgewandelte Frage bezüglich des Asus-Boards und will deswegen keinen neuen Tread eröffnen:

Mein Kumpel hat sich gestern dieses geniale A7N8X Deluxe gekauft und gleichzeitig einen XP 2600+ (FSB 166MHz),
weil er seinen "langsamen" XP1800+ verbannen will.
Er hat sich aber im letzten Jahr mit DDR-Ram eingedeckt, dass nur PC2100 bzw. 133(266)MHz-fähig ist.
Kann er den XP2600+, der wie gesagt einen FSB von 166 hat, unlocken, den Multi hoch- (von 12.5 auf 15.0 oder 15.5) und den FSB (von 166 auf 133MHz) runterschrauben?
Denn wäre die Leistung als ~2600er vorhanden und die ganze Geschichte würde synchron laufen.
Klappt das und macht das Bios es mit dem Multi mit?

P.S.: Er will sich auf gar keinen Fall neue Speicher kaufen, selbst bei den jetzigen Preisen nicht!
 
Zurück
Oben