Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks
mgl.. daß dein nforce2 den seitec (noname) speicher nicht im doppelpack vertraegt.
versuch die speichertimings im bios zu reduzieren, bzw. alle slotkombinationen im mainboard ausprobieren (sind ja 3 speichbaenke vorhanden).
wenn du den speicher bereits einmal umgetauscht hast, wirds wohl am seitec liegen, bzw. am mainboard.
probier die beiden seitec riegel in einem anderen board und teste ob 2 ordentl. speicher (samsung, infineon, nanya, ...) bei dir paarweise laufen.
ich empfehl die spontan 2 infineons zu koofen, kosten im doppelpack etwa 160eur, vor 2 monaten war das noch der preis fuer einen riegel.
Hab schon das aktuelle Bios 1.02 drauf, hilft leider auch nichts, und hab die Speicher sowohl auf 1 und 3 und 2 und 3 betrieben. Immer das selbe Ergebnis.
Hab aber auch schon gelesen, das bei Twinbank bestückung das Board sehr empfindlich ist was die Speicher betrifft, gibt ja glaub ich eigene Angebot wo du 2 Speicher bekommst welche mit nforce2 getestet wurden.
Naja werde einmal die Kingston Module probieren, weil alles andere hat der Händler nicht lagernd und dann muss ich noch länger warten :-(
Wollte eigentlich Corsair haben, weil ich von denen nur gutes gehört habe, jedoch hat mir der Händler versichert, das diese Speicher auch ohne Probleme funktionieren, und da hab ich auch schon den Salat! Zumindest tauscht er mir die Speicher ohne Probleme gegen andere um -> ist aber trotzdem lästig
die Beschreibung von Asus bezüglich der Bestückung der Speicherbänke ist sehr oberflächlich gehalten.
Warum schreiben die nicht einfach, bei 2 Modulen nur die blauen Bänke bestücken?
...oder sehe ich das falsch?
andere Frage noch, die Aggressive-Einstellung mit 133er FSB, ist das die vermeintlich schnellste Lösung?
Bei asynchronen Betrieb 166-Ram, 133-CPU konte ich keine Leistungseinbußen erkennen.
Welche Settings fahrt Ihr mit 2 Modulen?
Bringt leider nix!
Hab den allseits beliebten 3D Mark 2003 benutzt um die Stabiltät zu testen.
Nach ca. 30 Sek bootet der REchner neu.
Hab jetzt folgende Konfig laufen
512 MB auf Slot 1
512 MB auf Slot 2
Mit dieser Konfiguration läuft der Rechner stabil, jedoch natürlich ohne TwinBank zu nutzen, damit verschenk ich Leistung, aber nächste Woche bekommt ich eh die anderen Speichermodule!!!
Übrigens falls jemanden interessiert, wegen dem 3D Mark braucht man nicht aufrüsten, hatte mit meiner alten Konfig
AMD XP 1800+ 512 MB SDRAM 133, Gforce 4 TI 4200 128 MB
1210 Punkte
mit der neuen
AMD XP 2600+ FSB 333 1024 MB DDRAM 333, Gforce 4 TI 4200 128 MB RAM
1350 Punkte = ca. 10 % Mehr Leistung :-)
werd euch berichten wies mir nächste Wochen mit den Marken Speichermodulen geht, bin mir aber sicher, dass es dann funktionieren!!
Den PCI-Slot 2 würde ich frei lassen weil er sich einen IRQ mit dem AGP teilt, siehe Tabelle->senkrecht-shared.(Weil Graka sollte immer besser einen eigenen,fixen IRQ haben)
Schalte auch mal zwecks IRQ-Resourcen sparen im BIOS Komponenten die IRQ´s brauchen auf DISABLED/NONE die du onehin nicht benötigst.
.)Nutz du eine externe Soundkarte im BIOS den "OnBoard Sound" auf DISABLED/NONE
.)Ist Dein Drucker auf USB brauchst du keinen IRQ für einen Parallel-Port, schalte den im BIOS auf DISBALED/None
.)Nutzt du die onehin veralteten,lahmen Seriellen Ports nicht schalte im BIOS "Serial Port I" und "Serial Port II" auf DISABLED/None.
.)Nutzt du keine FireWire kannst du auch diesen IRQ-Fresser im BIOS auf DISABLED stellen (IEEE 1394 Bus/Host-Controller)
.)Nutzt du keinen Promise-Raid-Controller(b.z.w. dessen IDE-Anschluss) ebenfalls zwecks IRQ-Gewinn im BIOS auf DISABLED
4) Allgemeines zu Nforce2: http://www.nforcershq.com/
->Forum = besonders interessant, weil die meisten dort auch ihre verwendeten
RAM`s +Timings posten
Hier noch ein interessanter Link zum Onboard-Sound von Nforce2-Boards. Test erfolgte zwar mit einem Chaintech, aber die Informationsfülle ist beeindruckend: