[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

Re: Re: Dualchannel

Original erstellt von Loopo
aber er will ja später offensichtlich nachrüsten, dann hätte er bei 2 x 512 MB sicher mehr Leistung als bei 2 x 256 + 1 x 512 zB, und besser später mehr Leistung (wo sie sicherlich dringender notwendig sein wird) als jetzt - meine Meinung :p

Hei, das meine ich natuerlich nicht. Dass man nur Dualchannel Zugriff hat, wenn man 3 gleiche Chips verwendet, ist klaro. Und dass es sicherlich eine gute Idee wäre, jetzt einfach 2x512MB zu kaufen, ist auch logo. NUR, im Mom sind 1GB für mich absoluter Overkill und quasie ohne Nutzen... deshalb will ich ja lieber jetzt 2x256MB kaufen und in einem Jahr oder so noch nen Riegel 256MB dazulegen... Frage ist aber, ob man dann immernoch Dualchannelmode hat oder nicht....

Gleiche Module

Es sollten besser immer alle Module vom selben Typ,Grösse + Hersteller/Marke sein damit sie identische Platinenlyouts und somit Signallaufzeiten (gleich lang verlägte Bitleitungslängen) haben, sonst kann es zu Instabilitäten kommen oder Leistungseinbrüchen weil dann nicht mehr zu 100% korrekt vom Speichercontroller im DualChannel-Verfahren synchronisiert werden kann.

hi leute,

habe das a7n8x deluxe mit 2 * 256 mb.

wollte aufrüsten.

meine frage ist , muß ich jetzt auf der ersten bank einen 512 riegel haben,

auf bank 2 + 3 je einen 256 riegel ,

so das ich ich je controller 512 mb habe.

damit je controller der gleiche speicherzugriff zustande kommt, oder sehe ich es

verkehrt?

bitte um aufklärung

es gab hier schon heftige diskussionen über das thema, aber leider ohne definitive einigung. meine meinung ist, dass twinbanking nicht mit 3 modulen geht, aber mach am besten mal eine support-anfrage bei deinem hersteller, und poste die antwort mal hier in diesem thread!

oh man, soviel nonsense in einem thread :stareup:

zwin bank ist mit 3 modulen nicht möglich. dann werden alle 3 module im single modus angesprochen.

und zu dem gerücht, dass man derbe performance einbrüche mit 3 modulen hat ein dicken LOL meinerseits.
selbst mit 3 ramriegeln ist der chipsatz immernoch konkurrenzfähig zu einem kt333 oder kt400 mobo.
es ist dann halt so schnell, wie mit einem ram riegel.

dual channel bringt auch nicht die welt, dass man jetzt da grosse umbau und umkauf aktionen starten muss.

einfach nen 512er riegel dazu und gut. übertakten kann man ja auch noch ;)
obwohl das mit 3 ramriegeln meist recht schwierig sein sollte. aber den spezifizierten speed sollten sie auf jedenfall errreichen.

mfg

mapel hat recht. (im übrigen: meine gelesen zu haben, dass das twinbanking "rund 5% bringt".)

noch was: in der regel ist es doch ganz so, dass sich der slot 2 & 3 eine Adressleitung teilen. daher twinbanking nur (so wird gesagt) möglich wenn

1. in slot 1 & 2 je identische riegel drin, (wobei es egal sein soll, ob die riegel einseitig (8fach) oder beidseitig (16 speicherbausteine) bestückt sind(?))

und

2. der 3. slot dem keine (verarbeitungs-) kapazitäten "abzieht".

es könnte sich vielleicht ja mal jemand melden, der weiss, wie sich nforce boards verhalten in denen in slot 1 & 2 identische 8fach, also einseitig bestückte rams's drin sind:

a. kommt dann wirklich auch twinbanking zu stande?

und

b. es muß doch einen performance-unterschied geben hinsichtlich slot 3, je nach dem ob 8 oder 16-fach bausteine in slot 1 & 2 installiert sind. außerdem noch einfluß wahrscheinlich hinsichtlich der dann 3. bestückung in slot 3: was soll man da einbauen: einen 8fach oder 16fach "beklebten" ram?

ich habe ja, wie schon oft geschrieben, ein epox 8k9ai, mit drei slots. da gibt es als wahlmöglichkeit sogenanntes "twinbanking".

a. für slot 1, "bank 1 & 2 enabled" (slot 2 &3 frei) oder
b für slot 1 & 2, "bänke 1 bis 4 enabled". (slot 3 frei)

bringt aber bei mir mit identischen 2x512 mb 16-ner riegeln in slot 1 & 2 (ich biete damit "nach lehrbuch" 4 bänke an) rund 5% minus-leistung. (wohl daher im bios auch twinbanking disabled der "default". anders als bei nforce)

ich glaube mich zu erinnern, daß http://www.anandtech.com/ einen performance-vergleich mit uterschiedlicher speicherbestückung gemacht hat.......

die reihenfolge war nach meiner bescheidenen erinnerung (absteigend nach performance):

1. 2 module dual-channel
2. 3 module (quasi mix)
3. 1 modul

also dann nochmals:

dualchannel mit 3 modulen klappt einwandfrei! hab die info aus dem forum von http://www.nforcershq.com/.

also:

irgendwie sieht's doch auf den nforce2 boards so aus:

----------------------- ram1

----------------------- ram2
------------------------ram3

wenn man jetzt z.b. ein 512er modul und zwei 256er module hat geht man wie folgt vor um auf 1 gigabyte dualchannel zu kommen:

das 512er modul muss man in die erste bank (ram1, die leicht abstehende) drücken und die beiden 256er module in die beiden anderen bänke. so wird dual channel aktiviert (wird es übrigens so oder so, wenn alle bänke belegt werden, jedenfalls gem. manual vom asus a7n8x-deluxe).

aber, jetzt kommts! sehr wichtig!

es werden nur so viele mb ram zu dual-channel ram wie im ersten, abstehenden slot stecken. wenn mans also wie in meinem beispielt mit dem 512er und den zwei 256er modulen nur ein 256er in den slot 1 steckt, dann werden im total nur 512 mb mit 128bit adressiert. die restlichen 512 mb laufen dann weiterhin auf 64bit (normal, nix dual channel). darum immer das grösste modul im ersten slot reinstecken.

so, hoffe das geklärt zu haben!

hier ist übrigens noch der original-thread in english mit weiteren beispielen von ram-bestückungen für nforce2:

http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=3299&highlight=

Zuletzt bearbeitet:
also ich halte das immernoch für ein gerücht! wie soll der prozessor mit 2! unterschiedlich breiten speicherbussen klarkommen? vielleicht erklärt sich ja mal jemand bereit einen benchmark mit 2 bzw. 3 modulen zu machen!?
dazu muss der speicher bei 3 modulen mit msconfig auf die speichermenge der 2 vorher gebenchten module reduziert werden, um die ergebnisse vergleichbar zu halten.
das geht unter msconfig->"boot.ini"->"erweiterte optionen"->"max_mem"
diese option hat def. keinen einfluss auf das twinbanking!
am besten mal mit sisoft sandra benchen...

hallo zusammen!

habe mir das a7n8x und 2x infineon pc2700 / 512 mb geleistet . BIOS update (das neuste vom 31.1 +aktueller chipsatztriber) vollzogen und die kiste schmiert ständig ab.
vor dem bios update hat der rechner einfach resettet( bei banaler desktop-klickerei), mittlerweile bekomme ich blaue bildschirme bei ebenso banalen sachen.

kann mir jemand helfen?

@notstrom

Richt nach zu schwachen Netzeil ? Freezes und spontane Reebots können an zu schwachen Netzteilen liegen.

Asus A7n8x Deluxe Probleme mit 2 * 512 MB DDR RAM und FSB 166

Hab mir gestern das Asus A7n8x Deluxe mit 2 * 512 MB SEITEC DDR 333 MHz CL2,5
+ AMD XP 2600+ FSB 333 geleistet.

Leider läuft das Board nur mit einem Speicherriegel stabil, bei zwei schmiert mir der Rechner ständig ab. Hab auch die Speicher schon getauscht. Hilft leider nix. Werde jetzt nächste Woche auf 2 * 512 MB Kingston umtauschen.

Kann ich noch irgendetwas im Bios probieren oder soll ich sowieso die Speicher tauschen?

Hat schon irgendjemand Erfahrung mit nforce2 und Kingston Speicher?

Schon im voraus Danke für die Antworten!

lg
Chjm

Zurück
Oben