[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

Hier die INT-Tabelle zum A7N8X/A7N8X-deluxe :

a7n8x_ints.jpg

Quelle : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/nforce2/index20.php

Den PCI-Slot 2 würde ich frei lassen weil er sich einen IRQ mit dem AGP teilt, siehe Tabelle->senkrecht-shared.(Weil Graka sollte immer besser einen eigenen,fixen IRQ haben) Genauso verhällt es sich mit allen weiteren INT´s.
INT´s-verursachte Doppel/Überbelegungen können nicht mehr durch BIOS oder OS-IRQ-Zuweisungen "getrennt" werden Daher das wichtigste Fundament.

Schalte auch mal zwecks IRQ-Resourcen sparen im BIOS Komponenten die IRQ´s brauchen auf DISABLED/NONE die du onehin nicht benötigst.

.)Nutz du eine externe Soundkarte im BIOS den "OnBoard Sound" auf DISABLED/NONE

.)Ist Dein Drucker auf USB brauchst du keinen IRQ für einen Parallel-Port, schalte den im BIOS auf DISBALED/None

.)Nutzt du die onehin veralteten,lahmen Seriellen Ports nicht schalte im BIOS "Serial Port I" und "Serial Port II" auf DISABLED/None.

.)Nutzt du keine FireWire kannst du auch diesen IRQ-Fresser im BIOS auf DISABLED stellen (IEEE 1394 Bus/Host-Controller)

.)Nutzt du keinen Promise-Raid-Controller(b.z.w. dessen IDE-Anschluss) ebenfalls zwecks IRQ-Gewinn im BIOS auf DISABLED

.)Bei Windows2000 und WindowsXP im BIOS die Option "PIC" auf "APIC" stellen da dadurch ebenfalls mehr verfügbare IRQ´s Das muss jedoch schon vor der Betriebsystem-Installation erfolgen - steht hier : http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200203/hwxp_04-wc.html

.)Von ACPI trotz dessen beagtiver IRQ-Vergabe-Beeinflussung lass besser die Finger.(ACPI Controller signal-Steurung wecks "Energiesparfunktionen" legt gerne mehrere Geräte auf einen IRQ und erschwert Umweisung) Klapt allerdings nicht immer reibungslos ein schon auf ACPI "eingewöhntes Windows" so nachträglich das ACPI wieder wegzunehmen, ratsamer ist hier eine Neuinstallation von Windows ohne ACPI - dann jedoch ohne die nützlichen ACPI-Funktionen wie WakeOnLAN,Suspend to Disk,Suspend to RAM,tec...

Noch mehr Infos über IRQ´s,INT´s, APIC und ACPI findest du übrigens hier in meinen "Artikel" etwa in der Mitte unter "OFT VERGESSEN, die korrekte IRQ-Belegung" :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

cu :)

hm

Aber eigentlich wie werkam sagt : Wenn ales stabil rennt las es. Mehr 3DMarks bekommst du durch solche rumfummelein nicht.

Das ist normal !!! bei mir ist
Graka, Sound, Netzwerkkarte und SCSI-Contr. (im Prinzip alle Geräte) auf IRQ3 !!!
Anfangs dachte ich auch "OH Schreck" aber es ist OK sämtliche Benchmarks laufen Reibungslos und auch so NULL Probleme mit Spielen etc.

also lass Dich nicht beunruhigen und ihnorier das ganz einfach
den genau für solche Sachen ist der ACPI Betrieb gedacht !!

und wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal bei einem Bericht gelesen das sich durch das ACPI die IRQ-Werte verdoppelt.

Wie gesagt ignorier es und freu Dich das Dein System stabil läuft.

3DMARK200x paarmal durchlaufen lassen?? mach das mal und poste dann wieder ob Du Probs hast! dürfte eigentlich nicht.

aRGON

wie das mit den pins ist, weiß ich nicht, aber ich habe das a7n8x deluxe und da passt mein corsair ddr400 LL gut rein :)

Also
ich habe das A7N8X und da habe ich nen DDR PC 333 Ram Riegel drauf
also geh mal davon aus das es nen 184er pin board ist

das sind alle nforce 2 boards ...

Original erstellt von aRGON
und wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal bei einem Bericht gelesen das sich durch das ACPI die IRQ-Werte verdoppelt.

Der im Gerätemanager bei einem ACPI-PC b.z.w. BIOS auftauchende "ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung" sagt nur aus das hier ein IRQ für den PCI reserviert ist und ist kein Gerät sondern ein Hinweis vom Controller.Diese Einträge gelten nicht als IRQ-Doppelbelung.

Asus, Asus, ts, ts

Da hat wohl der Fehlerteufel wieder einmal zugeschlagen. Alle DDR's haben 184 pin und ein A7N8X für SDram gibt es nicht! Also passen sicher nur DDR-Rams mit 184 pin hinein!

Gruß Hannes

Hallo!

Also ich habe es bei meinem A7N8X nicht geschafft den Multiplikator über 12,5 (beim 2600+) zu stellen! Ist das sicher ein 2600+ mit 166 FSB? - Es gibt auch einen mit 133 FSB, der reell auch höher taktet (2133 Mhz).

Gruß Hannes

@ hannes6909

Es ist 100%ig ein 2600er mit FSB166.
Hast Du Deine CPU nicht freigeschaltet (unlocked), weil der Multi geht bei 'ner "originalen" CPU
meines Wissens nach nicht höher bzw. niedriger.

@Karlsquell

Meine CPU ist nicht unlocked. Der Multiplikator funktioniert zwar niedriger, aber nicht höher. Zumindest bei mir!

Gruß Hannes

Re: NEUES A7N8X und A7N8X-BIOS verbessert Genauichkeit DES TEMPERATUR-SENSORS (IC) !

Original erstellt von DjDIN0
NEUES A7N8X-BIOS und A7N8X-deluxe-BIOS verbessert Genauichkeit DES TEMPERATUR-SENSORS (IC) ! :

"Enhance the sensitivity of sensor IC."

Quelle + Download :

A7N8X :
http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=2&f_name=an8b102a.zip~zaqwedc

A7N8X-deluxe :
http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=1&f_name=an8d102a.zip~zaqwedc

Endlich, die 41°C bei meinem 2100+ unter Volllast kommen mir etwas auch unrealistisch vor.

Danke Jungs! Hab schon vermutet, dass dies nicht sein kann.... wollte nur nochmal sicher gehen....:)

Kann mich immernoch nicht zwischen den NForce2-Boards von Asus und Epox entscheiden.... hat vielleicht wer einen Vergleichstest parat??? Ggf. ne Homepage??

Zuletzt bearbeitet:
Hauptplatinenressourcen-Problem

moin moin Loide,

ich habe ein kleines Problem mit dem Asus A7N8X, im Gerätemanager ist ständig ein Konflikt, siehe auch anhang. Deinstallieren und ggf. neu installieren der Komponente bringt nichts. Das Board läuft ansonsten sehr gut und schnell, nur dieses verflixe Ausrufungszeichen muss da wech. :(

Hat jemand 'ne Idee?

Anhänge

• konflikt_nforce.jpg
    konflikt_nforce.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 337
Ist ein Resourcen-Konflikt (CODE 15)

Bei Hauptplatinenresourcen oft dadurch verursacht das man bei einem Boardwechsel das Betriebsystem nicht neu installiert hat und deswegen Chipsatztreibereste des vorigen Boards nicht mehr mit dem neuen harmonieren.

Falls der Fall das OS neu aufsetzen.

Oder es ist ein E/A-Speicherbereich-Konflikt.Dann mal am besten unötige Komponenten im BIOS deaktivieren.

IRQ-Probleme können es nicht sein weil HAuptplatinenresourcen keinen IRQ belegen sondern nur E/A-Speicherbereiche.

Hilft das alles nichts aktuallisier mal deine Treiber, vorallem für die Netzwerkarte. Das kann die E/A-Speicherbereichsbelegung verbessern.

cu

so... hab jezz wieder BIOS 1001E drauf... und siehe da... das board läuft mit FSB207, bis jezz stabil, CPU bei 2277MHz, allerdings mit 0,075V mehr (also eingestellte 1,775V) als bei 2200MHz...
komisch... mit BIOS 1002 war bei FSB205 schon nix mehr mit booten...

aber in sachen IRQs und APIC siehts bei mir ganz komisch aus:

hab APIC auf enabled, OC neu installiert, aber sind nur 16IRQs da...
(hatte es zwischendrin mal testweise auf disabled, seitdem gehts nimmer an)
muss man etwa die HDD auf der win war Low-Level formatieren?

aber da komischste: ich hab win natürlich als Standard-PC installiert... und die IRQ-verteilung entspricht ganz und gar nicht der int-tabelle:
GraKa geshared mit einem USB-Controller,
nächster USB-controller, firewire und 3COM-lankarte haben den gleichen IRQ, soundkarte dafür 2mal einen ganz eigenen...

und noch ein komisches phänomen: meine von MBM5 gemessene Vcore ist immer ca. 0,04V höher als im bios eingestellt

aber es läuft :)

cu phyre

Original erstellt von phyre

aber in sachen IRQs und APIC siehts bei mir ganz komisch aus:

hab APIC auf enabled, OC neu installiert, aber sind nur 16IRQs da...
(hatte es zwischendrin mal testweise auf disabled, seitdem gehts nimmer an)
muss man etwa die HDD auf der win war Low-Level formatieren?

aber da komischste: ich hab win natürlich als Standard-PC installiert... und die IRQ-verteilung entspricht ganz und gar nicht der int-tabelle:
GraKa geshared mit einem USB-Controller,
nächster USB-controller, firewire und 3COM-lankarte haben den gleichen IRQ, soundkarte dafür 2mal einen ganz eigenen...

und noch ein komisches phänomen: meine von MBM5 gemessene Vcore ist immer ca. 0,04V höher als im bios eingestellt

aber es läuft :)

cu phyre

BIOS-APIC + deren mehr IRQ´s geht nur unter Windows2000 oder XP und nur wenn du es als "ACPI-PC" installierst und nicht als Standart-PC. Auch ohne ACPI verwaltet Windows die IRQ´s wenn im BIOS "Plug & Play by OS" auf enabled steht.

Das trotzdem deine Grafikarte mit zum Beispiel dem USB-Controller shared liegt daran das du a) keine zusätzlich , viruellen IRQ´s hast und b) Bei wenig verfügbaren IRQ´s muss Windows irgendwo "einsparen" und dann irgendwelche Geräte auf einen IRQ legen.

Abhilfe schafft entweder APIC oder unötige aber IRQ-verbrauchende Komponenten im BIOS deaktiveren. Dann stehen unter Strich wieder mehr IRQ´s zur Verfügung und die Gefahr von Mehrfachbelegungen wegen IRQ-Resourcenknappheit sinkt.

Welche Komponenten du im BIOS deaktivieren kannst siehe mein Posting auf dieser Seite ganz oben !

Original erstellt von DjDIN0
Ist ein Resourcen-Konflikt (CODE 15)
Bei Hauptplatinenresourcen oft dadurch verursacht das man bei einem Boardwechsel das Betriebsystem nicht neu installiert hat und deswegen Chipsatztreibereste des vorigen Boards nicht mehr mit dem neuen harmonieren.
Falls der Fall das OS neu aufsetzen.
Oder es ist ein E/A-Speicherbereich-Konflikt.Dann mal am besten unötige Komponenten im BIOS deaktivieren.
IRQ-Probleme können es nicht sein weil HAuptplatinenresourcen keinen IRQ belegen sondern nur E/A-Speicherbereiche.
moin moin DJ,
schön Dank für die schnelle Hilfe, aber das wars leider nicht, System ist neu, insofern fällt das auch flach. Ich habe die onBoard-Nic deinstalliert und anschl. neu installiert. Das Problem ist das gleiche. Die Meldung, dass das Gerät bereits vorhanden ist, habe ich mal beigefügt. Fällt Dir dazu noch was ein?

Anhänge

• konflict_nforce1.jpg
    konflict_nforce1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben