[SammelThread] ASUS- P4PE- Fragen, Tipps und Tricks

Hab meine Platte als Singel Raid laufen ....
die Daten sind dann nicht wech, musst nur in die Controller optionen gehen und Array erstellen.

Also langsam finde ich es nicht, hab 73 fps im Botmatch unter UT2k3 mit meinem Athlon 1600 XP hab ich 43 fps.

Bei mir bremst die Graka (GF 3), XP 2000 hat so 47 gemacht, der P4 macht so 53, bei max Details natürlich.
Dafür ist SuperPI sogar langsamer (1m,9s) als mit dem XP (1m,5s)

Mit Daten weg mein ich, ob Daten, die vorher drauf sind, verloren gehen, wennn ich das Array erstelle.

nein sind sie nicht hatte auch meine platte als ATA platte laufen und dann ans Raid angeschlossen musste nur windows neu installieren da er ja die treiber fürn raid nicht hatte aber die daten der anderen partitionen hatte ich noch

Beta 1003.011

Hi!
Heute kahm das Beta BIOS 1003.011 für das P4PE raus! Geschieht ja mittlerweilen im Tagesrythmus ;)! Weiß jemand darüber näheres? Ist soviel zu verbessern, oder warum erscheinen soviel BIOSe? Ich habe eigentlich kein Problem mit meinen P4PE! Hoffen nur endlich auf eine Final BIOS um endlich nicht mehr ständig flashen zu müssen ;)! So hat man den Eindruck, es würden ständig "schlimme" Fehler behoben! Also, wer was weiß, bitte posten!

Grüsse, Sahastro!

Radeon 9700Pro auf dem P4PE

Hi,

mal ne Frage habe ne Radeon 9700Pro nun in meinem Rechner, komme
mit meinem P4 2,4 @ 2,7 auf 4680 3Dmark Points (der Wert scheint in Ordnung zu sein!)

Nur jetzt noch ne Frage zu den BIOS Settings, sollte ich für eine RADEON 9700Pro
auf dem P4PE:

1. Video Memory Cache Mode auf USWC stellen?
2. Wie hoch sollte ich die Graphics Aperture Size stellen?
3. Bringt Memory Turbo Mode und die andere Einstellung glaube System Mode (wo man optimal, turbo und auto einstellen kann)

Vielen Dank ;D

cu
Oliver

Habs probiert mit dem 1 HD Raid, scheint zu funzen.

Hab aber ein anderes Problem ausgemacht.
Verträgt sich das Board (bzw. zumindest der Broadcom GBit-Ethernet Chip) nicht mit ner Audigy ?
Wenn ich über onboard lan was ziehe, dann kackt die Soundausgabe total ab (seltsame Störgeräusche wie im Radio) und die Transferrate (bei 100 Mbit) geht auf 2,5MByte/sec runter. Ohne Sound sinds aber auch nur 4,5MByte. Bei meiner 3Com gibts keine Probs, die schafft bis zu 11MByte/sec.

Bei 3D MArk 2003hab ich auch Aussetzer im Sound.
Hab schon überlegt den onboard sound zu nehmen, aber der klingt ja noch 100mal schlimmer als 3Euro Boxen an nem 5 jahre alten Via Soundchip.

Hi,

@Blutschlumpf, auf welchem PCI Slot hast du deine SOUNDKARTE?

cu
Oliver

hi,

ich will mir das P4PE kaufen, habe jedoch noch einige Fragen:

1.) Welche Promise Chipsatz ist das genau, da ich Linux laufen lassen will ??

2.) Ich kann ja an die zwei Intel P-ATA Controler 4x p-ATA geräte hängen, stimmt das ??

3.) Kann ich an den Promise P-ATA 2x P-ATA geräte hängen ??

4.) Und an jeden S-ATA anschluss eine Festplatte ?

Gruss
Jonas

Hi,

1.) Welche Promise Chipsatz ist das genau, da ich Linux laufen lassen will ??
->> PROMISE PDC20376 RAID CONTROLLER

2.) Ich kann ja an die zwei Intel P-ATA Controler 4x p-ATA geräte hängen, stimmt das ??
->> STIMMT!

3.) Kann ich an den Promise P-ATA 2x P-ATA geräte hängen ??
&
4.) Und an jeden S-ATA anschluss eine Festplatte ?

an den PROMISE kannst du 1 P-ATA Gerät und 1 S-ATA platten hängen dann als RAID laufen lassen, oder 2x S-ATA Platten als RAID ! 2 P-ATA Geräte gehen nur mit ADAPTER von SATA KABEL auf P-ATA! an den P-ATA Stecker darf nur 1 P-Ata Platte!

cu
Oliver

mmh, warum darf an den PRomise nur eine P-ATA platte, das ist aber dumm,
und die adaper von S-ATA auf P-ATA sind so teuer, naja dann werde ich mir vieleicht ein anderes Board holen...

Danke für die infos..

Gruss
Jonas

Hi,

jo ist blööd mit dem PROMISE, habe ich mich auch gewundert hätte ich es früher gewusst hätte ich mir vielleicht auch ein anderes Board geholt! Liebäugle ja noch dem Granite Bay Asus Board ;D

cu
Oliver

hi,

kennt jemand ein vergleichbares Board wie mit dem P4PE, das auch USB 2.0, Firewire, min
6 P-ATA plattenanschliesen kann, und dann noch 2 S-ATA platten, und dann noch einen guten onboard sound und 1gigabit lan onboard hat und noch min. 5 PCI ports hat ??

Das von gigbyte 8INXP, aber das hat ja auch net alles.

Gruss
Jonas

hi,

ja ich weiß ich nerve, aber ein Board kauf muss überlegt sein, ich war jetzt nochmal auf der gigbyte HP und habe das Board in die engere Auswahl gezogen:
GA-8PE800 Ultra
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Products/Products_GA-8PE800 Ultra.htm

Wobei zwei sachen nerven mich:
die 2 anderen P-ATA anschlüsse sind so weit unten auf dem Board, das die normalen Kabel fast garnicht hochkommen (in einem BigTower).
Zweites:
Die NorthBr. hat einen aktiven Lüfter, das muss nicht sein, siehe Asus's P4PE.

Naja was meint ihr zu dem Board ?

Gruss
Jonas

Original erstellt von AvaTaR2k3
@Blutschlumpf, auf welchem PCI Slot hast du deine SOUNDKARTE?
Im 5., der shared nur mit dem esten, welcher leer ist
Welcher ist denn empfehlenswert ?

Hi,

ne der Slot ist okay habe ich meine Audigy auch drin, was du mal probieren kannst ist aus Plug & Play OS zu stellen, gleichzeitig aber dann auch mal RESET CONFIGURATION DATA oder wie das heisst einzustellen, vielleicht klappts dann, das klingt nämlich eigentlich nach nem IRQ Prob!

cu
Oliver

Läuft alleine auf IRQ 21

Hi,

also das PROBLEM ist normalerweise ein IRQ Prob, vielleicht steckst sie einfach mal woanders rein?

UPDATE: habe jetzt auch gelesen das vielleicht HITZEPROBLEME mit dem SOUNDCHIP dafür sorgen können!

cu
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Werds bei Zeiten mal probieren, zu heiß wird die eigentlich nicht, ehr ein paar Grad kühler als im alten System (vielleicht ist die ja eingefroren :D)

Hi,

naja schreib mal wenn du es probiert hast ob der SLOT-Wechsel geholfen hat!
Eingefroren wär cool ;D

cu
Oliver

Performance p4pe - radeon 9500

hi @ all!

ich hab den softwarehack von rivatuner ausgeführt. nun habe ich eine 9700. hab mir zur veranschaulichung 3dmark 2003 heruntergeladen und ausgeführt. nun meine ergebnisse (asus p4pe, 2,66ghz, 1024mb, 9500 -> 9700):

ohne hack: 2535
9700: 3516
auf 9700 pro nivea: 39..

ein freund von mir hat ebenfalls di

(msi ... kt333, xp 2200+, 512mb, 9500 -> 9700):

ohne hack: 2899
9700: 3894
auf pro: 42..

Nun natürlich meine Frage wieso bin ich soweit hinter ihm, mit einem besseren Rechner. Gibt es da spezielle Bios-Einstellungen? Die 3dmarks sind mir ja egal, aber ich will möglichst viel aus meiner karte rausbringen!!!

Danke für Vorschläge und Lösungen!!
mit freundlichem gruß
ready to rumble

Zurück
Oben