[SammelThread] ASUS- P4PE- Fragen, Tipps und Tricks

Hallo
ich hab das selbe Problem
ASUS P4PE & P4 2,53 Ghz aber nur 512 MB DDR-RAM 333 von Infinion (2 * 256)
ich denk ma das Mainboard spinnt als
bei mir kommt das manchmal, aber nur selten.
und wenns mal kommt mach ich den Rechner per Stromkabel aus und dann wieder an und dann gibts keine Probleme
ist das bei dir von vorn weg so gewesen?
bei mir hats irgendwann angefangen
ich hatte zwischendurch mal übertaktet (zu testzwecken, hab problemlos 3002 Mhz bei 1,675V Spannung geschafft) und dann kam es. allerdings nicht sofort sondern 1 1/2 Wochen später (hab wieder runtergetaktet, war nur n Test) das erste mal, dann isess 3 mal hintereinander gekommen und seitdem nicht mehr,
ich denk ma ein Biosupdate sollte helfen, aber ein neues Bios is leider noch nicht draus

Stromkabel raus, alles schon längst aus der trickkiste gezaubert. kommt bei mir immer, von anfang an, dabei sollte es eigendlich gehen... das bios ist erst ein paar monate alt

hast du eigentlich noch garantie drauf? wenn ja tausch es doch gegen ein neues um!
was fürn Bios hast du drauf?
probiers mal mit dem neusten Beta-Bios. könnte helfen

Garantie ist gut, ich habe mir das Teil gerade erst besorgt. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass das soweit neueste bios drauf ist. und asuscom ist grade down, das macht die sache nicht grade leichter.
Aber du hast recht. Wenn sonst nichts geht, werde ich es wohl umtauschen müssen.
:pcangry:

hast du hier schon reingeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-p4pe-fragen-tipps-und-tricks.30228/
gibt hier noch mehr threads zu dem board
turbomodes performance und speicher sind deaktiviert oder?
ersma tin

hier hast du alles was über dieses board zu sagen ist
https://www.computerbase.de/forum/search/

das board ist sauschnell, aber etwas empfindlich
hab mal das beta 1003_07 geupt da asus down ist, da gibt´s mein ich schon _08
hier
http://home.t-online.de/home/breadfan/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals das gleiche Problem.
Mein Speicher war noch nicht da und ich hatte mir einen ausgeliehen vom Kumpel ein NoName Teil der aber in Ordnung war.
Und fast immer beim Neustart ist er ins Bios gewandert oder es kam erst gar kein Signal zum Moni.
Hatte damals aber schon so eine Vermutung das es an diesen Speicher lag.Also abgewartet bis mein Markenspeicher da war und alles war ok.

Ich würde bei dir erst mal testen ob mit ein Speichermodul das Problem auch auftritt.
Am besten alle mal einzeln stecken.

Irgendwie hat das P4PE machmal Probleme mit manchen DDR Modulen.
Entweder es ist Hardwarebedingt vom Board her oder Softwaremäßig vom Bios vieleicht.
Das waren meine Erfahrungen mit den Board.
Ansonsten Top zufrieden rennt wie Sau.

Danke Leute! Der Link für das BIOS Update hat mich gerettet. Ein paar Mucken macht die Kiste immer noch, aber ohne währe das ja auch viel zu einfach...(XP geht nicht mehr etc.)
Trotzdem Vielen Dank! Das Forum werd ich mir mal vormerken.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite beim Computer Vertrieb da ging das einfach ......

Die rev. steht zwischen den PCI - Slots wo auch ASUS P4PE steht ----->
unter dem AGP- Slot

Zuletzt bearbeitet:
hab grade das neue Beta Bios installiert 1003 beta 10 von asus.tw
hab bis jetzt nicht die meldung NO CPU INSTALLED beim Bios-boot

so läuft es genau so wie das beta 7 Bios

na ja, zu früh gefreut, es geht wieder nix. Also ich denke, es ist an der Zeit mich zu den Asus - hassern dazuzugesellen...

Hi,

gut dann hab ich REV. 1.03 ist noch die neueste oder?
Weiss eigentlich jemand was bei den REVISIONEN geändert wurde?

cu
Oliver

was heißt "geht wieder nix"?
stell auf jeden fall nicht die turbomodes an, damit haben viele leutz probleme
ersma tin

Also ich denke, das Teil ist echt im Eimer, ich habs jetzt zum umtauschen gegeben. Wenn man ca 10 Minuten gedult hat, und immer wieder ein- und ausschaltet, gehts auf einmal, vorher gibts immer Fehlermeldungen wie "VGA Test failure" oder "System failed due to CPU - Overclocking". Sowas passiert aber auch ständig nur mir (Selbstmitleid). Ne, da ist nix mehr zu machen, aber trotzdem danke für eure hilfe!

Das kenne ich.
Haste denn schon mal versucht bloss mit ein Arbeitsspeicher?
Ich hab gesehen du hast 3 Module drin.
Was sind das für Module NoName?
Teste mal alle 3 einzeln stecken.

bei 3 Ram-Modulen kann es Probleme geben. Schau mal Seite 2-11 ins Handbuch.
Musst vorsichtig bei Single-Side und Double-Side Mischung sein.
3 Double-Side funzen laut Handbuch nämlich nicht, diese gibt es aber zu fast 100% bei Speichermodulen ab 256MB.

Also da ich jetzt nun auch (weniger) stolzer Besitzer des boards und einem P4 2533 @ 2870 MHz bin, muss ich auch meinen Senf dazugeben:
1. Das Teil ist entweder scheisslahm oder ich mach was falsch. Hab 1 GB Ram, FSB auf 152 oder so, Speichersettings nahe am Maximum (synchron zu FSB). Trotzdem ist das Teil keine 10 % schneller als ein pisseliger XP 2000+. Das kann doch nicht sein.
Brauch noch immer über 2,5 Stunden für eine WU.

2. Wie bekomm ich ne einzelne HD (kein SATA) am Promise zum laufen.
Der erkennt die Platte, aber unter Windows ist davon nix zu sehen ?
Muss ich das ein 1 Platten-Raid (welch beknackter Bullshit) einrichten ?
Sind die Daten auf der HD dann Futsch ? (Bitte nur positiv-Aussagen, wenn ihrs probiert habt, will keine Daten verlieren)

Zurück
Oben