[SammelThread] ASUS- P4PE- Fragen, Tipps und Tricks

tinneff wrote:

> zumal nirgends zu ermitteln ist, was es bewirkt

Mein Reden. Sowas kann ich nicht ab. Oft steht dann in den Handbüchern als "Erläuterung", daß man dort die entsprechende Funktion ein- und ausschalten kann. Wer hätte das gedacht.

Auf meinem P4PE (_nichts_ übertaktet) mit Auslieferungs-BIOS 1001 hat's beim Win2k-Bootversuch mit Turbo auch massive Fehler gegeben. Ist auf anderen P4PE-Boards (Koll., Kd.) nachvollziehbar. Ich hab's später (mit neuerem BIOS wie 1003.007) nicht nochmal gecheckt. Auch egal, das P4PE ist wohl eh eines der flinkesten Mainboards und Stabilität geht mir vor dem letzten Quäntchen Speed.

Problem mit ASUS P4PE, bootet nicht mehr!

Hi,

ich habe mir vor 2 Tagen ein ASUS P4PE gekauft und nen boxed P4 2,40 GHz draufgesetzt, lief auch den ersten Tag und die erste Nacht wunderbar, dann wollte ich C&C Generals starten und der Monitor sprang in den Stand-By Modus. PC reagierte auf nichts mehr. Hab ihn dann ausgeschaltet und wieder angemacht. Die HDD LEDs leuchten dauerhaft, das CD Laufwerk lässt sich auch nicht öffnen als wäre es von linux gemountet. Der rechner piept auch nicht. Hab Mobo, CPU und Speicher schon im PC Laden checken lassen, sie sagen alles ok. Folgende Konfiguration habe ich:

P4 2,40 GHz
ASUS P4PE
2x 256MB RAM
Elsa Erazor X GeForce 1
3x HDD
SB Live! Player
3com NIC
300W Netzteil

Selbst wenn ich alles abziehe (CD, HDD, etc) und nur das Mobo strom bekommt passiert nix.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

mfg sibbe

Esrtens könnte dein Netzteil sich verabschiedet haben.
Zweitens könnte der Laden, bei dem Du dein Mobo getestet hast inkompetente Mitarbeiter haben , die einen Gerätedefekt nicht erkennen, auch wenn er vorhanden ist.

Geh zu dem Laden nochmals hin und und sprech sie mal wegen des Netzteils an.

Hallo ,

ich glaube eher nicht , dass das Netzteil total im Arsch ist ,
da Du sagst , dass die HDD-LEDs dauerhaft leuchten !?

Frage :

Welches Netzteil ist es genau ?

Welche Rams sind es genau ?

Welche und wieviel Festplatten hast Du wo/wie angeschlossen ?

(Damit meine ich auch , an welchen Netzteil -Steckern?)

Und :

Die Cpu hast du "Boxed" , also mit "Intel-Lüfter installiert ??

Welches Bios , und welche Settings hast Du im Board eingestellt ?

Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen ?

( Wir selbst haben zur Zeit neben P4B266E/P4G8X Deluxe u.a. auch ein System mit
P4PE (Serial-Ata/Gigabit-Lan/Firewire mit Bios 1003_06 ! ) äusserst!! stabil und
kühl ! (30/37 C° bei Intel P4 1800A@133MHz mit 2xCorsair 256MB XMS3200-LL und
Thermaltake Volcano 7+ laufen)

Gruss

Joerg

JFKsPCs@gmx.de

hatte ähnliches problem nachdem ich den fsb erhöht habe und die timings des speichers verändert habe!
dann half nur noch die cmos-batterie zu entfernen und wieder einzusetzen.
dann funzte alles.

hast du schon mal versucht, die graka rauszuziehen und wieder einzusetzen???
unterstütz die auch spannungen von 1,5V???
soll nicht bei allen Geforce1 funzen!

dann speicher rausziehen und nur einen riegel drin lassen.
wenns net funzt, den einen raus den anderen rein.
auch mit den bänken expirementieren.

die leute in pc-läden sind meisten sehr inkompetent :(
kenne das vom PC Spezi, also nicht immer auf deren meinung hören.

in diesem sinne

gruss
LukeStrike

Grafikkarte ist schuld

Hi !

Das Problem ist mit Sicherheit die Grafikkarte. Ich hatte letzten Monat dasselbe Problem, als ich mir ein P4B533 von Asus zulegte und meine Creative Annihilator Pro (GeForce 256 DDR) draufsetzen wollte.

Die Grafikkarte unterstützt nur AGP 1.0 (mit 3,3V Spannung). Asus will aber bei den neuen Mainboards unbedingt AGP 2.0 (mit 1,5V) oder AGP 3.0 (mit 0,8V). Bei den 3,3V-Grafikkarten leuchtet bloß eine rote Warndiode auf dem Mainboard auf und das Teil läßt sich nicht starten. (Wenn Du die Anleitung gelesen hättest, wüßtest Du das).

Also kauf Dir eine schöne neue Grafikkarte ... aber zur Strafe nicht von Asus! Hab ich auch gemacht. Bin mit meiner GeForce4Ti4200 von AOpen sehr zufrieden.

Gruß,

ein Leidensgenosse

also doch die graka! im netz gibt es eine liste mit grakas, die auf dem board betrieben werden dürfen - leider sind alle dort aufgeführten grakas von asus :( - was dir recht wenig helfen würde.

versuch mal über google eine list für elsa grakas zu suchen, vielleicht hast du glück.

meine graka ist zwar auch ne geforce1 - funzt aber ohne probleme mit dem board.
was die da wohl wieder eingebaut haben???? ;)

gruss
LukeStrike

Wenn's dir GraKa ist, sollte der Rechner aber schon beim ersten einschalten nicht funktionieren! Ich glaube eher an das Netzteil! Ich hatte ein ähnliches Problem! Rechner zusammengebaut, gestartet alles installiert, lief alles wunderbar! Am nächsten Tag wollte ich den Rechner wieder starten. Nichts lief. Schalter an, tat sich nicht viel! Habe dann das Netztteil von augewechselt, !!!man beachte!!! von Enermax 350W auf Enermax 435W! Siehe da, seit dem startet und läuft alles ohne Probleme! Gute Netzteil schalten sich von selber ab, wenn die Strombelastung beim Einschalten zu hoch ist! Das Enermax läuft jetzt in einem älteren Rechner immer noch ohne irgendwelche Mucken! Nichts kaputt, aber in dem P4 (siehe unten) ist es halt zu schwach! Wechsle deins mal aus und kuck weiter, bevor du dir ne teure neue Graka kaufst, Netzteil ist billiger ;)!

Grüsse, Sahastro!

Das Board ist buggy!!

Hallo!

Deine Komponenten sind wahrscheinlich in Ordnung.
Das P4PE hat einen bekannten Bug, der als 'Cold-Boot-Bug' bezeichnet wird, die Symptome kennst Du ja. Einige behaupten, dass der Bug erst auftritt, wenn man den FSB über 149 betreibt, aber Du beweist ja anscheinend das Gegenteil ;).
In diversen Foren werden mehrere Lösungsmöglichkeiten diskutiert, neues BIOS aufspielen usw. Die erfolgversprechendste scheint zu sein die PCI/AGP Frequenz im BIOS um eins zu erhöhen, also von 33/66 auf 34/67.
Auf jeden Fall ist das ein Workaround für den zweiten Bug den das Board hat (siehe 3. Link unten).
Die kleine Übertaktung wird keinem weh tun und anscheinend hilft das (zumindestens bei einigen).
Ich habe das Board auch (mit einem P4 2,53@2,85 und 512 Corsair PC3200, FSB auf 150, Turbo-Mode an (auch wenns nichts bringt ;)) betrieben und keine Probleme gehabt. Gestern habe ich dann nochmal einen 512er Riegel zusätzlich reingepackt und BUUM...bzw. kein BUUM, Rechner sprang nicht an.
Ich habe dann den neuen Speicher entfernt, gebootet und den FSB auf 149 gesetzt, Speicher wieder rein, Kiste läuft.
Heute Abend werde ich den PCI/AGP-Takt erhöhen und den FSB mal wieder raufsetzen, mal schauen, was passiert.
Ich suche auch nochmal ein paar nützliche Links raus...

EDIT
Hier mal die Links:
http://www.asusboards.com/forums/showthread.php?threadid=33685&perpage=15&pagenumber=1
http://www.asusboards.com/forums/showthread.php?threadid=36248
http://www.asusboards.com/forums/showthread.php?threadid=34175
Viel Spaß beim Lesen :)
/EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Neues Beta BIOS

Hi!
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen BIOS 1003 Beta 1008 gesammelt? Hat sich irgendetwas zum guten oder zum schlechten geändert?

Sahastro

Hallo
Ich habe heute auch mein zweiten 512Mb Ram bekommen von Kingston.
Nachdem ich ihn eingebaut hatte stürzt Windows ab mit Bluescreen.
Einzeln funktionieren sie einwandfrei.
Habe jeden Steckplatz getestet hin und her im Bios alles auf Standart gesetzt
immer das gleiche.
Der einzige unterschied bei den Rams liegt bei mir in der Revesion.(Ram1 der neue Rev:010.a00,Ram2 Rev:001.a01)
Ich denke mal da liegt der Fehler das die beide sich nicht vertragen.

Hatte voher Bios 1002 Final drauf.
Jetzt Beta 1003.008
Bei beiden Bios ist der gleiche Fehler.

Problem gelöst.
Es lag daran das ich zur zeit Win Me nutze.
WinMe mag keine 1GBRam orginal.Man muss den vcache editieren in der system.ini auf MaxFileCache=524288 dann gehts auch mit WinMe

Zuletzt bearbeitet:
ich war über das we nicht da und kann deshalb erst jetzt antworten, hab den pc am freitag zum laden hingebracht und heute haben sie mich angerufen das mir mein netzteil tot gegangen ist, problem ist also gelöst.aber trotzdem danke für eure hilfe!

Hab da acuh ein Problem hab mir gestern noch einen Kingston CL2.5 333 512 MB geholt. Seitdem ich dem drinhab läuft der PC zwar, aber nur noch auf den Standart timings. Vorher mit 512MB gings mit den schärfsten. Mit den schärferen timings tauchen fehlermeldungen auf. kann mir jemand helfen?

Welche Board Rev. hast du ? ich hatte arge probleme mit der alten Rev. da konnte ich kein Turbo Mod aktivieren oder geschweige denn 2 Speicher nutzen .... hab immer Speicher fehler bekommen

Solte vieleicht noch schreiben welche rev :) Hab jetzt 1.03 da geht der Turbo Mod und mein rechner läuft stabiel mit Q- FSB 408

Hatte erst Rev 1.02

@Mensch
Ich musste die Speichertimings auch etwas zurückschrauben hatte voher auch die schärfsten Timmings mit 512MB.
Benutze jetzt 2/3/3/6 versuch es mal damit.

Hi,

wo genau sehe ich die REVISION ? Aufm Bios Baustein steht
P4PE2 - 1002

Habt ihr den ein neues BOARD gekauft oder kann man das umtauschen?

cu
Oliver

Problem mit P4 2533 und Asus P4PE

Hi Leute!
Über suchen habe ich nichts passendes gefunden, was mir helfen könnte, also frage ich einfach mal frei heraus.
Ich wollte meinen Rechne mit einem P4 2,53 GHz, Asus P4PE Board und 768 Mb DDR RAM (3x256) aufrüsten. Fix eingebaut, aber beim einschalten gibt es ein problem. Zuerst einmal lief zwar alles an, Lüfter etc aber sonst tat sich ausser einem kurzen piep nichts. Na, ja dann habe ich halt mal die Boxen eingeschaltet, und jetzt sagt mir eine extrem schwer verständliche Stimme "System failed due to CPU over-clocking". Wenn man dann resetet, fährt der Rechner in einer art Safe-mode hoch, und man kommt ins BIOS. Interessanterweise sind die Einstellungen für die Taktfrequenz hier aber in meinen Augen richtig, und meine Komponenten werden auch alle vom Board unterstützt, da habe ich mich vergewissert.
Richtig hochfahren ist also Essig.
Meine Frage: Kennt jemand den Fehler bzw. weiss jemand, wie man ihn behebt? Ich weiss echt nicht mehr weiter!
Danke schonmal im Voraus!
Joe

nimm einen ramriegel raus
meines wissens unterstützt der chip nur 4 seiten ram also 2x256 / 512 /1024
es sei denn du findest einseitigen ram in der größenordnung
meld dich wenn es funzt oder nicht
ersma tin

Ne, das mit dem riegel rausnehmen war es leider nicht. der ram ist übrigends auch einseitig, und in dem bios, sofern ich so weit komme (kommt mir irgendwie willkürlich vor) stand auch, dass er es erkannt hatte.

Zurück
Oben