[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

na sag ich doch
habs ejtzt synchron laufen auf 2,5-4-4-8 und PAT ist disabled.
 
Hab mir die Beta draufgemacht, konnte nix neues entdecken. Läuft immer noch so solide wie vorher.
 
Mal was ganz anderes:

Ich lese andauernt in vielen Foren das ASUS Boards die CPU Temperatur falsch anzeigen und das man noch ca. 10°C draufrechnen müsste um den exakten Wert zu erhalten. Ich habe eben mal kurzerhand einen Temperatursensor meiner Lüftersteuerung gaaaaanz gaaaaanz unten zwichen 2 Kühlrippen meines Zalman CNPS 7000A gedrückt und siehe da: Die Temperatur des Temeratursensors liegt nur 2 Grad über der Temperatur die mir das Mainboard anzeigt. So falsch scheinen ASUS Boards doch nicht die Temp auszulesen.
 
Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen : Ich suche vergebens die Option im Bios , wo mann " Fastwrites " ausstellen kann.

Im Advanced Menu steht nur :

Graphic Adapter Priority
Graphic Aperture Size
Spread Spectrum

Hab das Mainboardhandbuch mind. schon 3x durch , aber ich kann nix finden.

Ach ja ich habe das ASUS P4P800-SE
 
Gonzo71 schrieb:
wird AGP Fastwrites nicht im Grafikkarten Treiber eingestellt?

Eigentlich doch!

Eigenschaften
Einstellungen
SMARTGARD(tm)

Unten steht dann bei mir: Fast Schreiben Ja/Nein
 
hy,
ich möchte mir gerne auch das Asus P4P800 holen, nur gibt es da ein kleines Problem, da der AGP Port ja weiter nach oben verlegt wurde, gibt es jetzt weniger Platz zwischen dem Port und dem Northbridge Kühlkörper.
Ich möchte allerdings eine Radeon 9800 Pro haben mit einem Arctic Cooling VGA Silencer [ Arctic Cooling VGA Silencer @ Radeon 9800 Pro ] habe ich da genug Platz ?
Hat jemand evtl diese Kombination ??
 
jep :) , klappt problemlos ;)

Edit: Ach sick, ich hab ja die Rev. 2.00 und dort ist der Northbridgekühler auch nicht quer montiert. Falls du die Rev. 2.00 bekommst sollte alles klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Pic wie der Northbridgekühler der Rev. 2.00 aussieht ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 574
Thx,
super Service von Dir.
Bei Alternate scheinen die die Rev 2.0 zu haben.
Link
Bekomme ich die Rev 2.0 evtl noch irgendwo anders billiger ?


COOL, dann ist ja mein Tag doch noch gerettet :-)
 
R2D2 schrieb:
Auf dem asus server DE liegt ne neue Beta 1017.004 wer lust hat kann sie sich ja runterladen und neuigkeiten hier rein posten.


ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i865pe/P4P800/

Hallo,

hatte in letzter Zeit viele Probleme mit dem 1017.004 Bios. Programme haben sich ohne Fehlermeldung beendet, bei anderen Programmen ist ein BlueScreen erschienen. Dies ist selbst nach dem Laden des Default-Setup im Bios passiert.
Bin jetzt wieder auf das 1016 Bios zurück und habe selbst bei Übertaktung keine Probleme mehr.

CU :-)
Tom123
 
Hi,

habe ein kleines Sound Problem und hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.
Also gestern Abend habe ich zusammen mit 3 weitere Freunde Diablo2 gezoggt und war auch im voice over IP Programm Ventrilo drin.

Plötzlich und ohne tuhen meinerseits ging der Ton leiser, habe daraufhin bei Diablo2 in den options geschaut und da war alles oben bei den Sound Einstellungen. Dann habe ich bei meinem Headset bei diesem Regler geschaut war auch ganz oben gedreht, daraufhin schwups im Windows geschaut in der Soundsteuerung und siehe da waren auch alle Regler oben.
Habe dann mal die Boxen umgestellt (evtl. headset defekt ?) und da war es auch sehr leise und ich konnte nur in einigermaße korrekter Laustärke hören nachdem ich die Boxen ganz aufgedreht habe.

Also mein System wäre folgende
CPU, P4 2,6c Ghz
Board: klar das p4p800 deluxe von asus
Ram:1GB DDR PC 400
Sound: Onboard ^^

Also könnt ihr mir helfen ?
Ist der Soundchip im Arsch oder ist das Software bedingt ?
Muss ich mir jetzt eine Soundkarte seperat kaufen wenn ja was ist gut und vorallem günstig ^^

Danke im vorraus

mfg
Stefan
 
P4 3,4 HT auf P4P800????

Hallo Leute.

Ihr müsst mir helfen. Ich habe ein P4P800 zur Zeit läuft das mit 2,4 @ 2,8 stabil. Jetzt habe ich mir ein 3,4 HT geholt. Aber das Ding will einfach nicht laufen. Das Bios erkennt den CPU bringt dann aber Overclockin Failure (oder so). Kann das mit einer neuen Biosversion behoben werden? Oder geht da gar nix? Helft mir! :(
 
Hast Du den vorher auch das Bios wieder auf Default gestellt?

Welches P4P800 hast du denn genau? Gibt ja 4 verschiedene:

P4P800 E deluxe
P4P800 Deluxe
P4P800
P4P800 SE

der 3.4 HT wird ab Bios 1014 unterstützt, beim P4P800 Deluxe z.b.

schau einfach mal hier nach, gib Deine Board Bezeichnung ein und dann wirft der die CPU Liste aus
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: P4 3,4 HT auf P4P800????

M81 schrieb:
Ich habe ein P4P800 zur Zeit läuft das mit 2,4 @ 2,8 stabil. Jetzt habe ich mir ein 3,4 HT geholt. Aber das Ding will einfach nicht laufen. Das Bios erkennt den CPU bringt dann aber Overclockin Failure (oder so).
Du brauchst wie schon gesagt wurde das BIOS 1014 (oder höher) laut : http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx (->"Query by Motherboard"->Socket478->P4P800)
Download : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

War der P4 2.4Ghz den du vorher drin hatest einer mit 533Mhz-FSB?
Der 3.4er hat höhere 800Mhz-FSB was deinen Ram mehr fordert (bei synchronen Betrieb) Muss DDR400 sein.Vielleicht kommt er bei diesem höheren Takt auch nicht mehr mit mit zu schnellen Speichersettings. Die AI-OC-Funktion des P4P800/P4P800-Deluxe meldet trotz nicht-übertakteter CPU "overclocking failed" nämlich auch dann wenn der RAM da nicht mehr mitkommt b.z.w. interpretiert das als zu hoch mitübertakteten Ram - hatte selbes Problem mal auf meinem P4C800-Deluxe wegen zu schnellen Speichersettings. Gehe in dem Fall per F1-Taste in das BIOS und stelle bei "Jumper Free Mode" das "AI" ganz oben aus und gehe sicher das dann unterhalb der "Systemperfomance" auf "Auto" steht - sonst kannst du keine höheren Speichertimings aufzwingen.Gehe dann bei ChipConfig/ChipSetup rein und stelle das "by SPD" ab um die Speichersettings manuell festzulegen.Erhöhe testhalber die CAS-Latenzy um einen Wert und sollte das nicht reichen dann zusätzlich darunter auch die Ras-to-Cas und RAS-Precharge und save das jeweils ab.Oder aber unter "JumperFreeMode" die "Systemperfomance" auf "Standart" stellen-das bewirkt ebenfalls zuverlässigere Speichersettings von CAS 2,5-3-3-6.

Das war auch bei mir die Lösung.

Solltest du Corsair-Ram der LowLatency(LL)-Serie haben liegt es zu 100% daran, dann schau hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-den-corsair-twinx-3200ll.68588/#post-626374
 
Zuletzt bearbeitet:
Re:Neues Bios

Ja danke jetzt ( mit neuem Bios) läuft er einwandfrei. Ich hatte noch 1010 Beta drauf. Habe bis jetzt leider nur 2x256 MB DDR 333. Möchte mir jetzt 2x512MB Dual Channel holen. Welche könnt ihr mir empfehlen? Bringt es etwas wenn ich statt DDR400, DDR500 oder DDR533 einbau?
 
Solange du nicht vorhast zu übertakten sollten DDR 400 reichen. Ich habe auch den 3,4er mit DDR 450 und FSB 236, allerdings mit Wasserkühlung, denke nicht das du mit Luftkühlung höher kommst deshalb sollten, selbst wenn du vorhast zu übertakten, DDR 466 ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben