[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Re: VIARAID Controller bei p4p800 Deluxe abstellen

BIOS -> Advanced -> OnBoard VT 6410 Raid Controller -> disable! :daumen:
 
Ich möchte in meinem BIOS die ACPI Funktion deaktivieren, doch bin anscheinend unfähig dazu, diese zu finden. Ich finde im P4P800 1015er und 1016er BIOS lediglich die Funktion ACPI 2.0 Support und anderes, aber ACPI selbst lässt sich nicht deaktivieren.
In der POST Message steht auch "ACPI 1.0 aktiviert". Deshalb kann ich in meinem als Standard-PC installierten Betriebssystem wohl noch immer keine IRQs selbst belegen. Kann mir da wer helfen oder ist es nicht möglich ACPI beim P4P800 (Del) auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch das P&P für OS ausgeschaltet und die Vergabe der IRQ auf manuell gestellt im Bios, APIC solltest Du wenn vorhanden auch deaktivieren.
 
Die einstellbaren Optionen + meine Einstellungen in diesem Bereich sehen so aus:

PnP OS - Nein
PCI-LatenzTimer - 64
PCI-VGA IRQ zuweisen - Ja
Palette Snooping - deaktiviert
PCI IDE-BusMaster aktiviert

IRQ3 - Verfügbar
IRQ4 - Verfügbar
IRQ5 - Verfügbar
IRQ7 - Verfügbar
IRQ9 - Verfügbar
IRQ10 - Verfügbar
IRQ11 - Verfügbar
IRQ14 - Verfügbar
IRQ15 - Verfügbar

Außer "Verfügbar" kann ich noch "Reserviert" einstellen.

Der Power Bildschirm ist wie folgt eingestellt:

Suspend-Modus - Auto
Video beim Aufwachen aus S3 - Nein
ACPI-2.0 Unterstützung - Nein
ACPI APIC-Unterstützung - aktiviert (auch schon mit deaktiviert probiert)
BIOS --> AML ACPI Table - aktiviert (-"-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sethamun schrieb:
Ich möchte in meinem BIOS die ACPI Funktion deaktivieren, doch bin anscheinend unfähig dazu, diese zu finden. Ich finde im P4P800 1015er und 1016er BIOS lediglich die Funktion ACPI 2.0 Support und anderes, aber ACPI selbst lässt sich nicht deaktivieren.
In der POST Message steht auch "ACPI 1.0 aktiviert". Deshalb kann ich in meinem als Standard-PC installierten Betriebssystem wohl noch immer keine IRQs selbst belegen. Kann mir da wer helfen oder ist es nicht möglich ACPI beim P4P800 (Del) auszuschalten?


HI!


Da wo du den Pkt. ACPI 2.0 findest steht auch noch ein Punkt, nennt sich APIC, genau darüber bzw. drunter. Den deaktivieren.

Wenn Du das ganze allerdings nachträglich ändern möchtest, so empfehle ich Dir das OS komplett neu aufzuspielen.
Späteres Ändern kann evtl. Probs. mit sich bringen.

Das übliche dann bei der inst. des OS , gleich am Anfang F5 drücken und "Standard PC" auswählen.


Gruß
 
Wenn du die Funktion ACPI APIC-Unterstützung - aktiviert meinst... schau dir meinen letzten Post an. Das hat nichts geändert.
Ich bezweifle so langsam, dass es in dem BIOS überhaupt diese Funktion gibt, um ACPI komplett auszuschalten.
 
Du möchtest doch die IRQs manuell verändern oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Das kannst Du bei den Einstellungen die Du gemacht hast nur im abgesicherten Modus. Den Haken raus bei der automatischen Konfiguration, dann kannst Du den IRQ einstellen, wenn er sich nicht mit einem anderen Gerät beisst.
 
Ok Jungs und besitzer von ASUS P4P800!!!

Ich hab vollgendes Problem ich besitze auch das ASUS P4P800 und eigentlich funtz alles bis auf das ich nicht das Programm ASUS UPDATE installieren kann denn es wird durch vollgende Meldung abgebrochen "Setup program dectet no Asus Motherboard" :confused_alt: genau so ein ähnliches Problem mit Intel Active Monitor da wir die Installation auch durch eine Meldung unterbrochen "can only be installed on a based Computer on a Intel Motherboard" :confused_alt: :heul:


Heee was ist da los kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen?


P.S ASUS PROBE lässt sich ohne Probleme Installieren und funtz auch

Mfg SCOTT1080 :p
 
Bügel den Chipsatztreiber noch mal drüber - vielleicht hilft´s!? Eventuell das Update Programm noch mal herunterladen, kann sein, dass das File nicht i.O. ist. ;)
 
Wegen den IRQs: Ich dachte ne Zeit lang, dass es wohl daran liegen könnte, aber habe es sowieso nie geschafft sie manuell einzustellen, egal mit welchen Einstellungen bleiben die Kästchen grau hinterlegt, sodass ich den IRQ nicht selbst belegen konnte. Nun habe ich es im abgesicherten Modus probiert... selbes Ergebnis.

Wegen ACPI: Ich möchte nun einfach generell ACPI abschalten, da es möglicherweise an einem Kompatiblitätsproblem liegen könnte, was zwar sehr selten sein soll, aber eines der wenigen Dinge, die ich noch nicht probiert habe, doch ACPI lässt sich einfach nicht ganz ausschalten.
 
Also am ASUS Update ligt`s net weil früher also am anfang gings ja auch vielleicht, also ist nur eine vermutung ligts an der BIOS Version zur zeit hab ich 1014 den ich glaube damals mit der standart bios version gings ohne probleme.

Mfg SCOTT1080
 
Von einem zwischenzeitlichen BIOS Update war bisher nicht die Rede - aber ja, die Möglichkeit besteht!

Kann mich erinnern, das mal mit ´nem P4C800Del. erlebt zu haben. Das aktuelle BIOS weist zwar im Cangelog nichts derartiges aus...einen Versuch wäre es dennoch wert.
 
Also hab jetzt die neuste 1016 version drauf aber asus update funtzt immer noch net hab schon alle versionen durch aber jetzt ist mir was komisches aufgefallen nach dem das neue bios drauf war zeigte er bios version 1016 nach dem ich aber mein einstellungen im BIOS vorgenommen hab zeigte er plötzlich bios V. 1016 Beta 002 davor zeigte er auch nicht Bios 1014 sondern 1014 Beta 002

ist des normal oder mach ich immer was falsch bei der configuration von bios und deswegen funzt ASUS Update und Intel Active Monitor nicht????

Er bitte um hilfe OVER!!!!


Mfg SCOTT1080
 
HI!

Die Anzeige Beta 002 ist korrekt. Steht bei mir auch!


Gruß
 
Bios V. 1016 Beta 002 ist das letzte Bios, stimmt schon keine angst :)
Du musst Asus Update V5.25.01 benutzen, wird ausdrücklich gesagt, ist die aktuellste Version, funzt bei mir einwandfrei
 
@GONZO 71

Ja wie schon oben beschrieben ich hab alle Versionen versucht unteranderen auch die 5.25.01 aber es geht nicht, immer wieder die gleiche fehlermeldung"setup programm dectect no Asus Board" ich weiss wirkllich nicht mehr was ich noch machen soll (kann).

Hinzu kommt das Ich das AI Tunnig tool installiert habe um zu testen ob das wenigstens geht die installatin hat zwar geklapt aber das tool bringt un unterbrochen fehlermeldungen

P.S könnte bitte mal jemand versuchen auf sein P4P800 den Intel Active Monitor zu installieren ob der bei ihn funzt denn da bringt der computer auch eine fehler meldung bei mir und zwar sag er das er es nur auf ein board mit intel Chipsatz intallieren kann und bricht die installation ab.

Mfg SCOTT1080
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht man eigentlich, wenn ne neuere version des chipsatztreibers rauskommt. kann ich diese einfach darüber installieren? oder gibts irgendwie die möglichkeit der deinstallation wie bei grakas?
 
Einen neuen Chipsatztreiber kannst Du auf die alte Version "draufsetzen" - muß nicht vorher deinstalliert werden. ;)
 
gibts beim chipsatztreiber eigentlich auch so ne performance diskussion wie bei den graka treibern? zb. ATI CATA 3.9 vs 4.4 oder so? oder einfach immer den aktuellsten wo man bekommen kann drüber klatschen?
 
Zurück
Oben