[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

@Tom77
Ich würde Deinem Freund dazu raten, sich PC500 zu holen. Damit lässt sich der P4 Northwood erst richtig in fahrt bringen. Er bettelt vörmlich danach, mit Speicherbandbreite gefüttert zu werden. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema ;)

Zurück zur Frage:

Ja, der Speicher ist für den Dual-Channel-Betrieb (+PAT) geeignet, solange er in seiner Norm bleibt. Leider nicht dazu geeignet, ihn mit schärferen Timings bzw. höheren Takt zu betreiben. Sonst ist er eine zuverlässige und stabile Angelegenheit!

mfg
Dexta

@Jarakus

Habe 4x512ram dringehabt pat hat auch da funktioniert.

Muss mich da berichtigen 1016 ist ne final und beinhaltet:

Support new CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

nur nochmal zur Info für die, die es noch nicht wissen. Bis Bios 1014 war es so, sobald man mit seinem FSB über 200 Mhz ging, wurde PAT automatisch deaktiviert. Ab 1015 bleibt PAT aktiviert, egal wie hoch man seinen FSB kitzelt :)

Gruss

hmmm hab eben auf 1016 geflasht und laut CPUZ ist Pat nicht aktiv....FSB=233
oder gilt das nur für das P4C800 ?

Miniwinni schrieb:
HI,

nur nochmal zur Info für die, die es noch nicht wissen. Bis Bios 1014 war es so, sobald man mit seinem FSB über 200 Mhz ging, wurde PAT automatisch deaktiviert. Ab 1015 bleibt PAT aktiviert, egal wie hoch man seinen FSB kitzelt :)

Gruss

Wollte eigentlich nur wissen wo Du diese Info her hast? Also mein Speicher läuft mit 250 MHz, natürlich mit entsprechend hohen Timings. Bei aktiviertem PAT würde er dann ja mit schärfsten Timings laufen. Ich denke nicht, dass irgendein Riegel das mitmacht. Kann ja höchstens interessant für minimale Erhöhung des FSB sein.

habe auch das problem mit PAT habe 1015 und das p4p800 deluxe im bios stell ich PAT ein aber cpu-z zeigt an das PAT disabled is. wie bekomme ich nun heraus ob PAT an ist oder nicht ??

JO irgendwas stimmt da nicht.

Habe beide Bios Version nochmal probiert 1015 und 1016. Mein P4 läuft mit dem 3700 er OCZ auf 240 Mhz FSB . Turbo aktiviert und PAT.

Auch AIDA zeigt für PAT "Deaktiviert" an.

Habe das auch in der Zeitschrift gelesen. Nur kann es ja nicht angehen.!?

Und von einer Antwort seitens ASUS kann man ja bekannterweise 300 Jahre warten.

Gruss

ich will mir ne 120 gb sata platte als erste boot platte anschliessen und 2 normale ata auch noch was muss ich im bios bei meinem asus p4p800 einstellen das die sata platte als erstes erkannt wird?

mir kommt es nur auf die bios einstellungen an!!!
was muss ich gegenüber den standard einstellungen beachten?

thx spiro wenigstens is auf dich noch verlass :daumen:

hab im vorum nix über asus bios einstellungen gefunden :pcangry:

also :schluck:

geforce

Miniwinni schrieb:
JO irgendwas stimmt da nicht.

Habe beide Bios Version nochmal probiert 1015 und 1016. Mein P4 läuft mit dem 3700 er OCZ auf 240 Mhz FSB . Turbo aktiviert und PAT.

Auch AIDA zeigt für PAT "Deaktiviert" an.

Habe das auch in der Zeitschrift gelesen. Nur kann es ja nicht angehen.!?

Und von einer Antwort seitens ASUS kann man ja bekannterweise 300 Jahre warten.

Gruss

da kann ich dir nur beipflichten,ich glaube nicht das die posts div. anderen so richtig sind.bei mir ist nach wie vor PAT deaktiviert (OC) bei meinen P4P800.entweder die wissen nicht das die vieleicht eine "C" variante haben oder wollen und nur für blöd verkaufen,wobei letzteres wohl eher zutreffen wird.PAT nach wie vor nicht freigegeben beim OC,jedoch wie gehabt frei bei FSB 200....bios 1016-002

richtige Ram belegung beim ASUS P4P800 ?

Hi, habe 2xDDR PC400 256mb in meinem Rechner, wollte mir anfang nächster woche einen 512MB DDR PC400 zulegen, damit ich dann 1GB im Rechner stecken habe.
Wie soll ich die jetzt alle 3 Riegel reinsetzen damit es am besten funzt oder ist das egal ?
ich dachte an folgende belegung, RamSlot1 der 512MB und jeweils Slot2 und 3 dann die 256MB

Mainboard hab ich das P4P800 Deluxe

PS: sorry search hab ich benutzt nix gefunden,

Zuletzt bearbeitet:
Re: richtige Ram belegung beim ASUS P4P800 ?

ich aber. ;)
hab deine anfrage mal an den entsprechenden sammelthread gehangen.

@snakeofx
ich würde die beiden 256er riegel in slot 1 und 3 stecken und den 512er riegel in slot 2. dann solltest du auch dualchannel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hellwalker schrieb:
@snakeofx
ich würde die beiden 256er riegel in slot 1 und 3 stecken und den 512er riegel in slot 2. dann solltest du auch dualchannel haben.

hi,
ja aber muss man für dual channel nicht jeweils in 1und3 dann 2und4 gleiche rams haben ?

damit der dual betrieb funzt so wären ja 3 riegel drin geht der dual betrieb auch somit ?

da dieser ja genauso groß ist wie die andern, würd ich ja sagen. genau wissen tu ich das nicht, aber ich meine das es einer mal hier so beschrieben hat.

@Snakeofx
Bei drei Riegel läüft er nur im single modus,selbst ausprobiert.
Also pack dir lieber 2x256Mb in die slots,dann läuft es im dualchannel.

R2D2 schrieb:
@Snakeofx
Bei drei Riegel läüft er nur im single modus,selbst ausprobiert.
Also pack dir lieber 2x256Mb in die slots,dann läuft es im dualchannel.

ja danke für den tip
Der Dual Channel betrieb ist mir nicht so wichtig *GG*
werde mir erstmal einen 512er riegel holen und später noch einen damit es dann wieder dual ist, aber bis dahin wie sollte ich die 3 riegel dann plazieren für die beste leistung bzw. damit es keine probs gibt :D

Zurück
Oben