[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

@nask 1

fsb250mhz/ram200mhz mit teiler 4/5 ("320"): eigentlich sollte das locker gehen. macht für den proz nur 3,0 gig. und für die rams 200mhz, weil teiler 4/5 durch "320". hast du alles genau richtig gemacht.

und wenn du 265mhz mit der kombination erreichst, dann ist das die schnellste kombination. schneller, als alles andere. (es sei denn, du setzt vcore und vram hoch und erzielst fsb 270, 280mhz mit teiler 4/5. *g*. mein bestes sind 282mhzx12, mit vcore nicht erhöht, und ram 226mhz dazu @2,7 volt.)

die twinmos und manch andere rams's brauchen vor allem /8 am ende für hohe frequenzen. (bei mir und vielen anderen 2,0/3/3/8 möglich @226mhz - 2,5/3/3/7 nicht!). lies ein ddr400 review dazu, z.b. auf compuerbase, oder woanders. (man muß sich mindestens einmal die mühe machen, sich durch 20-30 seiten review durchzuquälen: das basiswissen braucht man halt für immer. und was man hat, das hat man.)

@nask 2

"Den Speicher habe ich im Bios auf 266Mhz runter gesetzt.
Da ich aber den FSB übertaktet habe steht in SiSoftSandra das der Speicher mit 2x190Mhz läuft also 380 Mhz gesamt Speicher.
Meine Frage zum Speicher ist jetzt hält der Speicher das aus?

Läuft er wirklich nur mit 380 Mhz und nicht mit mehr?

Und wenn ich die Cpu so weit übertakte das der Speicher wieder mit 400Mhz läuft ist er dann genauso schnell wie wenn die CPU auf 2,4Ghz läuft und der Ram wieder normal auf 400Mhz?"

1. ja
2. nein

p.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das nun mit den VIA-Treibern?Muß man die mit installieren?Habe keinen Plan!

Den Treiber, den Du meinst, VIA RAID driver V2.10P1 for Windows 98SE/ME/2000/XP/2003, benötigst Du lediglich, wenn Du ein Raid erstellen bzw. den zusätzlichen IDE-Port nutzen willst. :daumen:

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Aso das ist nur ein VIA Raid-Chip?Hat also nichts mit dem Chipsatz ansich zu tun?

mir fällt da grad was ein:
ich hab schön öfters gehört das das board ne sprachausgabe hat!!

nur hab ich noch nie was gehört :rolleyes:

muss ich das was einstellen oder spricht dat nur bei fehlern oder wie geht dat??

thx

meins spricht auch nicht zu mir,.. :) ich kenn dies aber nur vom P4PE ob dies ein P4P800 kann wage ich mal zu bezweifeln.denn immerhin würde da ja was im handbuch des mainboards stehen oder ??und das gibt es ja nun auch schon in deutsch und lesen kann das nun wirklich jeder...aber ob's verstanden wird ist eine andere geschichte

h3h3 ja genau ;)

also thg steht beim p4p800 deluxe was von sprachausgabe deswegen dachte ich hat die günstigere variante das auch :p...naja

Hi,

habe da ein kleines Problem mit dem
P4P800D/Logitech Cordless Desktop MX.
Jedes mal wenn ich den PC morgens anschalte,
und er das erste mal hochfährt habe ich das Problem
das sich die Mouse(MX 700 Cordless Desktop Mouse)
nur noch ruckweise bewegt auf dem Desktop.
habe schon den neusten Treiber und das neuste Bios drauf,
und verschiedene Einstellungen im Bios ausprobiert

jedoch ohne erfolg.
Um dann das Problem zu lösen muss ich den Rechner
am Powerschalter aus machen und wieder einschalten
erst dann geht es.

Kennt einer das Problem oder eine Lösung?
das ist voll Nervend
ansonsten läuft alles.

also mein P4P800 Deluxe spricht mit mir jedoch nur wenn ihm irgend ne bioseinstellung nicht gefällt...dann meckert es :)

Ich hab auch die MX700 aber keine Probleme damit.

hi leutz,

was hat es mit dem Performance Mode im Bios des P4P800 auf sich?? kann ich hier bedenkenlos auf Turbo stellen??

Gruss + Thx

Hi zusammen, ich hab seit letzten Donnerstag das P4P800 und nen HT 2.8, dazu noch 2 x 512MB Ram.

Als ich alles zusammengebaut habe, ging erstmal gar nix, die lüfter drehten sich zwar, doch die cpu blieb kalt (ebenso wie der bildschirm - kein signal).
Nach mehreren Tagen zumprobieren hat sich folgende situation ergeben:

Es wurde alles mal ausgetauscht, also liegt alles am mainboard:
Wenn es einmal läuft, kann ich auch ohne probleme neustarten, auch ganz ausmachen und auch mal 10 minuten warten.
wenn ich jedoch mehrere stunden den pc aus hab (er hängt trotzdem noch an standby), dann gehen wieder nur die lüfter an beim start.
Da habe ich aus versehen folgendes rausgefunden, ihn zum laufen zu bringen:
Um den Pc anzumachen, hab ich nur mit dem schraubenzieher die 2 nötigen pins vom power supply auf dem mainboard verbunden.
da bin cih ausversehen auf einen dritten pin gekommen (dass es gefunkt hat) und dann ging der pc an!
ich kann den pc sicher starten, wenn es funkt....
das kann doch aber ned sein...
weiß da evtl jemand was?

Ich bin über jede hilfe dankbar (bios version 1014 ist drauf).

Da haste wohl totale Sch**se gebaut Mann.Anstatt das Mobo umzutauschen hast du es zerstört.Wie kann man nur so unvorsichtig sein.Mann das Zeugs ist empfindlich und hat auch Geld gekostet,da kann man nicht einfachso einen Kurzschluß verursachen.Lass lieber die Finger davon.Die Garantie ist damit wohl hinüber!Bravo!! :stock:

Wenns nicht funzt zu einem Profi gehen und nachschauen lassen und dann entscheiden ob ein Umtausch nötig ist.Und nicht selbst dranrumspielen.Wie die kleinen Kinder.TZTZ!........Nehms mir nicht übel,aber sowas habe ich noch nicht erlebt! :p

Das mobo funktioniert ja einwandfrei, wenn es mal läuft!
ausserdem, wenn es läuft, und ich schalte es ab, kann ich es ohne probleme wieder starten (und zwar normal), wenn keine längere zeitspanne als 15 minuten vergeht.
also kann es wohl ned abgeschossen worden sein, das hatte wohl von vorneherein macken.
ich schätze ja, das hängt irgendwie mit den kondensatoren zusammen, dass die eine gewisse spannung ned herbekommen, um das mobo zu starten...

Unter kurzschluss darfst du nicht einen hellen lichtblitz mit 2000 volt spannung verstehen, denn es kann ja auch durchaus möglich sein, dass man bei den ganzen pins mal was falsches miteinander verbindet, und so empfindlich ist es ja auch wieder ned, sonst würde es ja gar nimmer gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Naja trotzdem macht man sowas nicht.Ich bin da bei solche Sachen immer vorsichtig!Hat dein NT vielleicht zu wenig Saft,das dadurch zu wenig Saft anliegt?Ich tippe aber trotzdem darauf das das Mobo defekt ist.

ich hab nen 380 Watt targa netzteil, nagelneu.
am dienstag bringe ich das mobo zum händler zurück, die sollen das mal durchchecken oder mir gleich ein neues geben, das riecht schon stark nach mobo defekt.

genau: bring das mobo mal zurück, und reg' dich nicht zu sehr auf. funken haben wir alle schon mal geschlagen. der eine hier, der andere da. du hast halt überhaupt was unternommen, um dir zu helfen: alleine dafür gehört dir schon fast der selbsthilfe-nobelpreis in gold mit pc-brillianten am band verliehen. gibt ja immer mehr, die so ungefähr gar nix mehr selber machen oder versuchen.

@ "Anstatt das Mobo umzutauschen hast du es zerstört!"

fand ich zwar möglich, aber evtl. auch etwas zu schnell gedacht. zumal ja dein mobo anlief und funktionierte.

so ich muß, die frau ruft "abendbrot!"

grüße

p.

hi!!

hab grad mal aus just 4 fun mein asus update tool laufen lassen und schwups siehe da es gibt ne neue bios version!!

die ver. 1015

hat die schon jemand drauf oder kann einer was dazu sagen??
welche änderungen wurden vorgenommen?

thx

also ich hab mein bios jetzt mal auf die neueste version geflasht. läuft alles einwandfrei und wesentliche änderungen konnte ich auch nicht feststellen!
mal abwarten bis asus was offizielles dazu schreibt ist ja auch heute erst erschieben......

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Asusseite gibt es diese version aber noch nicht!Da warte ich lieber noch etwas.

Zurück
Oben