[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Das mit dem "Turbo-Modus" kannst Du getrost vergessen, wurde hier zigmal erwähnt, dass die Einstellung "Auto" zu bevorzugen ist. :cool_alt: Im Handbuch findest Du folgendes: "Setting to Turbo may cause the system to become unstable" - alles klar!? ;)
Wichtiger ist, dass Du PAM initiierst!
Und ja, wenn die Riegel in den richtigen Bänken sitzen sollte Dualchannel aktiv sein. Mit welcher Frequenz Deine RAMs angesteuert werden siehst Du unter Advanced -> AI Overclock Tuner von Standard auf Manual ->DRAM Frequency. Unter AGP/PCI Freq. unbedingt 66.66/33.33 einstellen.;)

@Stax

Auch Du mußt zunächst die Funktion "AI Overclock Tuner" von Standard auf Manual stellen um die OC-Bereiche freizuschalten. :D

spiro

Diese von Dir empfohlenen Einstellungen hatte ich alles schon gemacht, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.:)

Oh. vielen Dank, das hat geholfen :D

nu läuft er auch die 3 GHz :)

morgen schau ich mal wie weit der kleine geht, heut erstma reichen die 3. :D

Idle temp trotzdem nur 30°C @ 24,5°C Raumtemperatur und 36°C Boardtemp.

Ich habe auch mal wieder ein kleines Problem mit meinem P4P800:
Mit meinem neuen Speicher (Twinmos PC3200 DCK 1024MB) habe ich erneut die Taktfrequenz angehoben, aber keine stabile Konfiguration gefunden. Nun ist mir aufgefallen, dass die von MBM angezeigte VCore im Leerlauf der im BIOS eingestellten entspricht, allerdings nicht, wenn ich Last auf die CPU gebe. In diesem Fall fällt die Spannung, unabhängig von der Leerlaufspannung, auf 1,5V und darunter, ein Verhalten, dass ich mir nicht so wirklich erklären kann, das aber umso besser das instabile Verhalten bei hohen Taktraten erklärt (das leider auch nicht durch höhere Spannungen zu beheben ist).
Das Netzteil (Enermax 460W) scheidet denke ich trotz Peltierelement aus - die anderen Spannungen sind stabil. Jetzt ist die Frage: ist das Board defekt oder wäre da noch eine andere Erklärung?

"wenn ich im bios die TURBO Option aktiviere fährt die kiste nit mehr hoch!!

weiss einer ob das am corsair ram liegt???"

ich würde sagen ja. die wenigsten sind mit corsair auf p4p/c800 wirklich zufrieden. (mir scheint, das sagt nur nicht jeder).

ansonsten: welches bios hast du denn drauf?

grüße

p.

p.s.: auch wenn ich in letzter zeit viel bzgl. barton2500+ oc gepostet habe: unser 2,4c@3,0 (3,0 @fsb250 die aktuelle dauereinstellung) rennt auch noch. und zwar jeden tag viele stunden. nur braucht der halt keine aufmerksamkeit. überhaupt keine. vor 5 wochen bios 12 geflahst - aber auch nur so - und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
hi!

also ich hab den corsair drin! wie schon erwähnt kannste die turbo option vergessen!! stell auf auto und das board erkennt automatisch welche einstellungen am besten sind dann wird auch alles korrekt erkannt! wenn du ddr 400 hast und er als ddr400 erkannt wird ist doch gut!!

abba ich da da nochma ne frage: was bedeutet PAP und PAM???

"was bedeutet pat und mam?"

das wußte ich sogar schon mal besser. gibt es auch prima blockschaltbilder zur verdeutlichung irgendwo im netz. ich rede mal so ungefähr umgangssprachlich:

pat betrifft die latenz der norhtbridge, und wenn ich mich richtig erinnere, in richtung der ram-bausteine.

eigentlich sollte das nach intels vorstellung so sein, dass die canterwood genannten intel-chips schneller sein sollten als die von der absicht her von intel billiger im markt plazierten springdale-chips.

springdale-boards 125,- euro
canterwood-boards 190,- euro,

so hatte man sich das wohl bei intel gedacht. doppelt kohle machen mit identischen northbridge-chips:

und da hin zu kommen, das hat intel mit einer internen und unötigen verlangsamung des springdale-chips (der an sich identischen chips!) versucht - und auch gemacht!

sozusagen künstlich und unnützerweise der springdale-chip intern "in richtung ram" auf cl 2,0 statt cl 1,0 (so ungefähr) verlangsamt (kann auch 3,0 und 2,0 gewesen sein)

und die mobo-hersteller haben entdeckt, das man den künstlich und aus bloßen marketing gründen von intel eingebauten internen umweg im chip bei den springdales dadurch umgehen kann, dass man das signal schon vor der umleitung abzweigt, intel also austrickst.

und seit dem ist das asus p4p800 springdale in den benchmarks der realworld-performance sogar immer ein wenig schneller als das "identische" board p4c800, bei dem sich der chip canterwood schimpft.

der kurzschluß der umleitung durch asus sogar schneller als der originalchip mit intern grader durchleitung. komisch zwar, aber wahr.

ok? sag danke, wenn das ok war.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
jo danke für die ausführliche erläuterung!!

sehr nett :)

Wollte nur mal was zu den Corsair Modulen und der Turbo Funktion loswerden. Also ich hatte mal die Revision 1.1 Module auf meinem P4P800 laufen. Damit konnte ich die Turbo Funktion ohne weiteres nutzen. Habe die Module dann irgendwann leider mal verkauft. Leider kam es erst nachher raus, dass die Revision 1.2 Module Schwierigkeiten mit dem Turbo Modus haben. Also wenn ihr den Turbo Modus mit den Corsair Modulen nutzen wollt, müsste ihr euch vielleicht welche über ebay oder so besorgen. Auf jeden Fall liefen meine Twinx Rev. 1.1 Module mit PAT und Turbo ohne weitertes auf dem P4P800.

was die Corsair 3200 angeht, kann ich nicht klagen.
Konnte die Kiste auf 225 mit Teiler 1/1 hochkurbeln, danach wurde der RAM instabil.
Mit 5/4 habe ich bei im Dauerbetrieb 235 eingestellt. Der p4 3GHz wird dann aber bei mir instabil.

Dann kommt beim booten die nette Stimme, die ihr alle kennt.... ;)

Bin mir aber nicht sicher, was für die gesamtperformance besser ist.
Die RAMs hochjagen und mit SiSi wirklich gute Werte kassieren, oder die CPU hochjagen und den Teiler auf 5/4 setzen.
Im Standartbetrieb merke ich den Unterschied wirklich nicht.

Bumble400 schrieb:
Dann kommt beim booten die nette Stimme, die ihr alle kennt.... ;)
Kennen - ja, hören - nein! Schnickschnack wird generell abgeschaltet! :cool_alt:

Bin mir aber nicht sicher, was für die gesamtperformance besser ist. Die RAMs hochjagen und mit SiSi wirklich gute Werte kassieren, oder die CPU hochjagen und den Teiler auf 5/4 setzen. Im Standartbetrieb merke ich den Unterschied wirklich nicht.

Ich bin mir sicher, dass inzwischen forenübergreifend die Meinung vorherrscht, dass ein P4 auf einem Intelsystemboard die beste Performance erreicht, wenn man die Speichertimings vernachlässigt und den FSB "hochjagt". :D

spiro

hallo!!!

hier nochmal ne frage:
diese option im bios "graphics apture size"??? was genau kann ich damit einstellen?? sollte der wert mit der ram grösse der graka übereinstimmen oder wie rechnet man da....
also ich hab ja wie unten beschrieben ne radeon 9800pro mit 128 mb
stelle ich dort nun auch 128 mb im bios ein oder wie?
der standardwert lag bei 32...in der aktuellsten bios version...

danke

Hallo,

ich hab (auch) ein P4P800 Deluxe Board und habe folgendes Problem:
Wenn ich zum ersten mal den PC boote, bekomme ich die Meldung, dass ich kein richtiges Boot-Device eingestellt hätte, obwohl meine HDD als 1.Boot-Device eingestellt habe und dort Win2000 installiert ist. Wenn ich danach mit ALT-STRG-ENTF neu boote, geht es erst.

Außerdem dauert der Boot-Vorgang teilweise mehrere Minuten. Hab den Raid-Controller und alle nicht benutzen IDE-Kanäle ausgeschaltet und die USB Mass Drive Configuration auf den kleinsten Intervall gestellt. Was kann ich da noch machen?

Mein System:
P4 2,6 GHz (800 Bustakt)
2x Infineon DDR400 256 MB
Western Digital WB800JB (8MB Cache)
LiteOn Combo-Laufwerk (ka wie die genaue Bezeichnung ist)
XTC GeForce FX 5200 mit 256 MB
ASUS P4P800 Deluxe (logisch :))

Die HDD und das Combo-Laufwerk sind seperat angeschlossen und auch beide als master (primary bzw. secondary) gejumpert.
Als BIOS ist die 1014 Version Beta 005 drauf.

Ich hoffe das reicht als Informationen und Ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@trainer: ja. stelle 128 mb ein. (nachmessungen haben mal irgendwo ergeben, dass auch mit nur 64mb eingestellt im prinzip kein messbarer leistungsverlust eintritt. aber ganz richtig 128mb einzustellen schadet ja auch nicht)

@rekoe. ich hatte so was auch mal. kann mich aber leider nur noch dunkel dran erinnern. habe zu viel an pc's geschafft nebenbei in letzter zeit.

die lösung lag dann aber darin, und zwar wieder erwarten, hdd und laufwerk an dasselbe kabel (1) anzuklemmen. hdd = master, combo = slave. und dann funzte es. (ich selbst habe noch bios 12 drauf. aber das dürfte mich sicherheit keinen unterschied ausmachen)

kurzer versuch zumindest wird nicht schaden.

Hi Leute, kann mir vielleicht einer helfen?

System: P4 2,4 Ghz C
P4P800 Deluxe neustes Bios
2x256MB DDRAM TwinMos Twister PC400
Zalman CNPS 7000A-CU

Ich mir den Thread größtenteils durchgelesen und wollte man mit folgenden Einstellungen im Bios anfangen:

FSB 250
DRam 320
alles andere auf Auto
AGP/PCI Frequency 66.66/33.33

...gespeichert und neugestartet jedoch fährt der pc nicht mehr hoch also der bildschirm bleibt schwarz. nach dem AUS und wieder EINschalten steht am anfang da das das Overclocking schiefgelaufen ist.

Ich bin dann wieder ins Bios und hab mir dir ram timings angeschaut.
die sind 2,5/4/4/8/8
sind die gut so??

Ich hab dann auch mal versuch den FSB auf 220 laufen zu lassen aber das Ergebnis war das gleiche.

Könnt ihr mir helfen???

Danke

Hi,

hat denn schon jemand einen P4E "Prescott" auf dem P4P800 installiert? Wenn ja mit welchen Takt? Erste Eindrücke?

CU

TermyD

Nask schrieb:
Hi Leute, kann mir vielleicht einer helfen?

System: P4 2,4 Ghz C
P4P800 Deluxe neustes Bios
2x256MB DDRAM TwinMos Twister PC400
Zalman CNPS 7000A-CU

Ich mir den Thread größtenteils durchgelesen und wollte man mit folgenden Einstellungen im Bios anfangen:

FSB 250
DRam 320
alles andere auf Auto
AGP/PCI Frequency 66.66/33.33

...gespeichert und neugestartet jedoch fährt der pc nicht mehr hoch also der bildschirm bleibt schwarz. nach dem AUS und wieder EINschalten steht am anfang da das das Overclocking schiefgelaufen ist.

Könnt ihr mir helfen???

Danke

Fang mal langsam mit dem FSB erhöhen an. Was das denn gleich auf 250??? Hallo?
Mach erstmal 210 und dann mit 1 er schritten weiter. Übertakten ist ne langwirige Sache und erfordert Geduld und Feingefühl, Aber nicht gleich mit ach und krach in die vollen hauen :)

D weisst doch gar nicht ob dein P4 soweit geht bzw. mitspielt.

Gruss

@Miniwinni

also es hat jetzt geklappt gleich mit 250Mhz ich hab bloß die ram timings auf 2,5/3/3/7 gestellt und siehe es lief alles.
Dann den Test mit 265Mhz. Ich hab dazu den CPU HOT Tester Pro hier aus dem Download bereích genommen und 3 Stunden durchlaufen lassen (reicht das?) und hatte keinen einzigen Error temp:35 grad(gut?)

Später hab ich dann noch 270 Mhz eingestellt aber dann ist der pc wieder nicht hochgefahren. ich denk ich muss die vcore noch ein bisschen erhöhen oder den speicher auf 266 stellen.

ps. ich kenne mich mit overclocking noch nicht so gut aus also kann es sein das ich was falsches sage

Mal *dummfrag*.Hat denn das P4P800 einen Via-Chipsatz?Habe nämlich einen Chip mit der Aufschrift VIA gesehen.Muß man denn da zu den Intelchipsatztreibern auch noch die VIA-Chipsatztreiber Hyperion 4 in 1(oder wie die heißen),installieren?

ich habe nun meinen P4 2,4C Ghz auf 3,42 Ghz übertaktet.

Den Speicher habe ich im Bios auf 266Mhz runter gesetzt.
Da ich aber den FSB übertaktet habe steht in SiSoftSandra das der Speicher mit 2x190Mhz läuft also 380 Mhz gesamt Speicher.
Meine Frage zum Speicher ist jetzt hält der Speicher das aus?

Läuft er wirklich nur mit 380 Mhz und nicht mit mehr?

Und wenn ich die Cpu so weit übertakte das der Speicher wieder mit 400Mhz läuft ist er dann genauso schnell wie wenn die CPU auf 2,4Ghz läuft und der Ram wieder normal auf 400Mhz?

Die Vcore ist laut Asus Probe auf 1,58 Volt. Ist das arg schädlich für die CPU? Ich hab mal gehört mal sollte allerhöchstens bis 1,65 Volt gehen.

Die kann ich noch net genau sagen weil ich noch keinen dauertest gemacht habe. Aber im normalen Windows betrieb war sie bei 28Grad

Zurück
Oben