[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Westy schrieb:
Miniwinni,

muss auch das Flashtool zusätzlich zur BIN-Biosdatei mit auf der Diskette sein, wenn ich unter Alt F2 das Bios flashen will.

Würde mich freuen wenn Du diese Frage noch beantworten könntest, möchte nämlich heute Abend das neuste Bios aufs Board draufhauen.

Also erstmal nimmst Du bitte eine Diskette und formartierst diese!
Rechtsklick aufs Disketten Laufwerk unter Arbeistplatz > Formartieren > MS DOS Statdiskette.

Dann roedelt er ein wenig.

Dann packst du dir das neue Bios und das Flashtool auf die Diskette.

Schreibe dir vorher genau auf wie dass neue Bios heisst, z.b 10.14.ami oder so ähnlich.

Dann rebootest Du dein PC und gehts gleich ins Bios und stellst sofern es da nicht schon steht unter Bootoptionen ein das er als erste von Diskett bootet.

Dann rebottest du wieder nachdem Du die Neueinstellung abgespeichert hast.

Dann sollte er von Diskette starten.

Wenn er dann im Dos ist und der Cursor blinkt tippst steht da nur A:

Du tippst dann folgendes ein so das es dann nachher so aussieht:

A:\>afudos/i*********

die sternchen sind dein genauer Biosfilename 10.ami z.B.

Soweit Verstanden?
Der Rest erledigt sich dann von alleine

Es werden der reihe nach folgende Punkte auftreten:

Readind file.............. done

Erasing flash............ done

Writing flash............. done

Verifying flash........... done

Erst wenn dann ganz zum Schluss

A:\
da steht ist alles fertig und du kannst rebooten. Dann gleich wieder ins Bios und allles neu einstellen bzw. die Einstellungen überprüfen.

Alles ohne Gewähr. Wenn Du nicht so den Plan hast , dann rate ich dir eher davon ab.

Und nächstes Mal , auch wenn man gerne helfen will, ruhig mal hier die Suchfunktion im Forum benutzen bzw. auf der ASUS Homepage schaun bzw im Handbuch. Da steht das auch alles. :rolleyes: ;) ;)

OK soweit.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das steht eigentlich alles auf der Asus-Homepage. Hättest du mal die Augen aufgemacht, hättest du es sicherlich gefunden.

tom123 schrieb:
Bios-Update

Warum verwendet ihr nicht das Tool "ASUSupdate" in Windows? Funktioniert bis jetzt ohne Probleme und ich muss keine Disketten (Fehlerquelle) erstellen.

Kann das Tool nur weiterempfehlen :D

CU :-)
To123

Das kann ich dir sagen , weil das eben über DOS die absolute sicherste Methode ist. Da werde ne ganze menge meiner Meinung sein. Mag sein das es vileicht inzwischen besser geworden ist , aber ich vertraue da lieber der Handarbeit :) und nicht Windows .

Gruss

Miniwinni schrieb:
Das kann ich dir sagen , weil das eben über DOS die absolute sicherste Methode ist. Da werde ne ganze menge meiner Meinung sein. Mag sein das es vileicht inzwischen besser geworden ist , aber ich vertraue da lieber der Handarbeit :) und nicht Windows .

Gruss

Diskette sicherer als Windows?

Falls beim Update im Windows was schiefgehen sollte, dann leg einfach die mitgelieferte CD-ROM ins Laufwerk und boote den Rechner neu, und schon hast du wieder den Orginalzustand hergestelt.

CU :)

tom123 schrieb:
Diskette sicherer als Windows?

Falls beim Update im Windows was schiefgehen sollte, dann leg einfach die mitgelieferte CD-ROM ins Laufwerk und boote den Rechner neu, und schon hast du wieder den Orginalzustand hergestelt.

CU :)

Siehst Du im Dos genau dasselbe mit der ASUS Support CD. Einlegen wohlfühlen. Ist auch ein neues Feature . Die Spielt dann nämlich das alte wieder rauf , was bei Auslieferung drauf war. Habe die Ehre ;)

gruss

Ja ja dann bin ich eben wie ein blindes Huhn durch das Forum gelaufen und habe an die Suchfunktion nicht mehr gedacht, aber einem Newbie hier im Forum wird man das wohl noch einmal Verzeihen können.:D

Aber lieber einmal zuviel als zu wenig Fragen, auch auf die Gefahr hin das ich hier jetzt manche genervt habe.:)

Hiho,

nein Du hast nicht genervt sonst hätte man ja nicht so ausführlich geantwortet.

Und hat alles geklappt?

gruss

Jetzt habe ich aber noch Fragen zur optimalen Bioseinstellung, wäre schön wenn mir diese jemand beantworten könnte.

Vorhanden sind CPU 2,66GHz FSB533 mit C1 Stepping und 2 x 512MB PC2700 Infineon Speicher mit 6A Chip.

Die CPU sollte auf jeden Fall mit 3,00GHz laufen wenn möglich auch etwas höher und die Timings des Speicher optimal sein. Was sollte ich einstellen, die 6A lassen sich ja mit 200 bis 210 einstellen, was man ja so in den Foren lesen kann.;)

Westy schrieb:
Jetzt habe ich aber noch Fragen zur optimalen Bioseinstellung, wäre schön wenn mir diese jemand beantworten könnte.

Vorhanden sind CPU 2,66GHz FSB533 mit C1 Stepping und 2 x 512MB PC2700 Infineon Speicher mit 6A Chip.

Die CPU sollte auf jeden Fall mit 3,00GHz laufen wenn möglich auch etwas höher und die Timings des Speicher optimal sein. Was sollte ich einstellen, die 6A lassen sich ja mit 200 bis 210 einstellen, was man ja so in den Foren lesen kann.;)

Wessie schau in deine SMS Nachrichten hier mal rein ok!!!

gruss

Mal ne andere Frage: Geht bei euch auch der weiße Schiebehebel am AGP-Port so schwer rüber zu schieben,wenn eine Graka drin steckt?Habe alles versucht,komme absolut nicht bis ganz an die Karte ran.Will ja auch nicht mit Gewalt alles kaputt machen.

Kann mir keiner einen Tip geben?Wie habt ihr das gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
HI!

Nö! Drüch die Karte it dem Daumen in Rictung AGP Port und mit deinen anderen Fingers schiebst den Verschluss rüber . Sollte dann etwas einfacher gehen.

Gruss

Habe ich auch schon probiert.Geht viel zu straff.Habe Angst etwas kaputt zu machen.Und mit dem Finger geht schon garnichts,da mein Gehäuse mit Komponenten innen zu gebaut ist,da komme ich nur noch mit einem Schraubenzieher ran.Aber selbst mit dem ist es ein Unding.Ist der hebel denn so wichtig?Habe die Karte ja auch noch angeschraubt.Die hält eigentlich bombenfest.

STEEL schrieb:
Habe ich auch schon probiert.Geht viel zu straff.Habe Angst etwas kaputt zu machen.Und mit dem Finger geht schon garnichts,da mein Gehäuse mit Komponenten innen zu gebaut ist,da komme ich nur noch mit einem Schraubenzieher ran.Aber selbst mit dem ist es ein Unding.Ist der hebel denn so wichtig?Habe die Karte ja auch noch angeschraubt.Die hält eigentlich bombenfest.

Er soll die Karte stabilisieren.

Wie du hast den PC so dichtgemüllt? Hauptsache es kommt noch ein Luftzug durch :rolleyes:

Probiers halt ohne aus.

gruss

Keine Sorge Luftzug ist genug vorhanden. :D
Ich meinte neben der Karte ist die Festplatte und einige Kabel hängen auch herum,von daher komme ich schlecht da ran.Übrigens ist direkt neben dem Hebel ein Kondensator und der Passivkühler für die Northbridge.Da kommt man von vornherein nicht richtig ran.
Du hast wohl den Verschluss richtig bis an die Karte drücken können?Und das mit den Fingern?Mit meinen "Wurschtfingern" ist da kein rankommen. :p

hehe,

dann lass es von deinem Mädel machen :p :rolleyes:

Gruss

Hi,
habe seit meiner übertakterei schwierigkeiten mit meiner WinTV-Karte.
Startet nicht mehr. " Kann WinTV Tuner Filter nicht finden" usw.
Kann man sich das Ding dur Veränderung des FSB zerschießen??

Oder kann das am BIOS-Update liegen?.
Hardwaremäßig wurde nämlich nichts verändert.
Habe BIOS 1014 drauf. Habe allerdings die von Haupauge vorgegebenen BIOS Einstellungen kontrolliert. Trotzdem kommt nix mehr.

Übrigens WinTV-PCI 848 Karte.

P4 3@3,5, 1GB Corsair 3200, FX 5600; WD 160 JD SATA, Zalman 7000 cu, Xaser3

HI!

Hast Du den AGP/PCI Teiler auf festen Wert gesetzt? den musst du auf 66/33 stellen!

Gruss

Zurück
Oben