[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Hiho Gemeinde :) :rolleyes:

Also so wie das mitbekommen habe soll das Board ihn unterstützen. Bis dahin wirds mit Sicherheit noch ein paar Biosfiles regnen :)

Aber lassen wir uns überraschen, ob ASUS das hinbekommt für das Board.

Verdammt, :pdas heisst dann ja wieder aufrüsten !! :D

Na ich bezweifle bei dir, ob es sich lohnt, auf den Prescott umzusteigen. Bei mir schon eher, ich habe da den 2.8er für unter 200 Euro im Auge, vorrausgesetzt, der FSB lässt sich damit auf 250 MHz jagen (3.5 GHz). Ich hoffe, der Zalman macht das alles mit, denn Wasserkühlung ist mir eine Spur zu freakig :D

@hausmeister

Das ist S3. Also Suspend to Ram. Da wird nur der Speicher mit Strom versorgt.

Hi Männers :)

Kleine Frage

Habe erst jetzt im Bios gesehen das es unter der Rubrik

Advanced > CPU Konfiguration

die Einstellung "CPUID Maximum Value Limit" gibt.

Die habe ich immer übersehen, Gott aller Boards vergebe mir :rolleyes: :rolleyes:

Muss wohl irgendwann bei einem der letzten Biosupdates mit reingehuscht sein.

Weiss einer was da sein soll und ob es an oder aus sein sollte?

Wie war das noch mit der Einstellung unter Chipsatz "Dram Burst lengh"!?

War 8 oder 4 besser.?

thx!!

hi,
ich hab noch das 1.007bener bios drauf was muss ich alles beachten wenn ich das neue 0014 drauf machn will?

mfg geforce

Hallo!

Vielleicht hat jemand von euch darauf eine Antwort:

Problem:
Ich habe bereits die 3. Grafikkarte erhalten (alle Powercolor 9800 pro), welche nun auch nach wieder kurzer Zeit Pixelfehler brachte. Die erste hielt ca. 3 Monate durch, die zweite einen Monat und die dritte brachte nun nach 4 Tagen Dauerbetrieb beim Runterfahren solche mir bekannten Pixelfehler. Diese äussern sich in Form rechteckiger bunter in die senkrechte ausgerichteter Kästchen, die nach mehreren Neustarts, oder auf die Dauer von einigen Tagen immer häufiger Auftauchen und schliesslich ganz zum Blackscreen führen.

Meine Konfiguration:

Proz: P4 3.0Ghz
Mainboard: Asus P4P800 Deluxe (Bios 1008, MEM aktiviert, PAT auto)
Speicher: Corsair Twinx CMX 256A 3200LL 2x256MB (Rev. 1.2)
Netzteil: Prosilence Gold Edition 420 Watt
Grafikkarte: Powercolor 9800 pro 128 MB (400Mhz Taktung Standard)
Festplatte: WD 1200JB
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 mit 2 Gehäuselüftern hinten (80mm Papst) und 2 Radiatorlüftern (120mm Papst)
(alles Neuteile, nichts übertaktet)

Betriebssytem: Win XP Prof. (ohne SP1)
Grafikkarten-Treiber:
1. GK: Catalyst 3.7
2. GK: Catalyst 3.7 + 3.8
Aktuell: 3. GK: Catalyst 3.9

Das System läuft wassergekühlt, jedoch wurde nun nach zwei „kaputten“ Grafikkarten dieser Lüfter (der 3. Karte) vorerst nicht mehr entfernt bis ich eindeutig feststellen kann, was die Defekte der Grafikkarten verursacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich wirklich 3 schlechte Karten bekomme, da ich auch absolut keine „häufigeren“ Negativbeiträge speziell von Powercolor in den Foren dazu gefunden habe. Da ich nun auch das Gehäuse offen ließ (gedämmt), und trotzdem Grafikfehler entstanden (ok – nach 4 Tagen Dauerbetrieb, aber sollte nicht sein, oder?), schliesse ich ein Hitzeproblem aus (?). (Asus Probe Temperaturen: CPU: 27-30 Grad, Mainboard: 30-35 Grad; schwankend, je nach Anwendung)

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, da ich überhaupt nicht weiss, von welcher Seite das Problem besteht! (Die Karten verbaute ich ESD geschützt. Das System bringt keine Fehlermeldungen, die auf ein Problem hinweisen.)

Nun, warum schreibe ich diesen Beitrag hier? - Weil ich nun auch miteinbeziehe, dass eventuell etwas an meine Bioseinstellungen, oder Mainboard nicht stimmt. Was z.b. schon immer ein Problem war, sind die Speichersettings zu optimieren. (Per Default läuft mein System auf 2,5-4-4-8-4... :(( und wenn ich optimiere, dann stürzen einige Programme ab... Beitrag über Corsair Rev. 1.2 ist mir bekannt)
PcMark 2002 stürzt zum Beispiel beim/nach dem MemTest ab (Test 26 auf 27).

Wenn mir hier jemand helfen könnte, dann wäre ich sehr dankbar. Vielleicht wisst ihr ja einige Bioseinstellungen, die ich vielleicht falsch setze, oder sonstige Erfahrungen? Am Bios 1008 dürfte es wohl eher nicht liegen...

Geforce schrieb:
hi,
ich hab noch das 1.007bener bios drauf was muss ich alles beachten wenn ich das neue 0014 drauf machn will?

mfg geforce
Diese Frage würde mich auch mal brennend interessieren.

Erstmal Westy und Geforce:

Erstmal vor dem Flashen im Bios die "Defaults" laden. Dann aus Dos heraus flashen und dann rebooten und sofort danach alles wieder einstellen.

zu Dir Lao!

Erstmal würde ich ebenfalls auf das 1014 Bios flashen. Dann auf jedenfall den ATI 3.10 benutzen , wenn nicht sogar in deinem Fall den Omega 3.10.

Was hattest du vor den 3 Karten für eine drinne? Treiber richtig deinstalliert, ich meine gründlich?

Da dein Speicher nicht gerade perfekt ist fuer das Board würde ich nicht unbedingt dran drehen an den timings. Lass in deinem Fall um die Fehlerquellen auszumerzen auf SPD bzw. default. Teste deinen Ram mal mit Memtest. Bekommst hier bei CB.

Und was mus ich da sehen. kein SP 1???? Dann wirds aber mal zeitig damit!?
Meinst du etwa die bringen die umsonst raus?

Wie siehts mit dem Direct Xchen aus? :p Aktuelle drauf?

AGP Aperture Size mal auf 64 MB stellen im Bios , im ATI treiber auf jedenfall AGP Fast Writes deaktivieren (fast schon Pflicht), bringt mehr probs als wie Vorteile. Also aus.

Gruss

PS Und wer hat auf ,meine Frage ne Antwort? :( :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Miniwinni

Treiber wurden richtig "sauber" deinstalliert. Vorher war der Cat 3.1 drauf (für zwei Tage) aber da ich kein SP1 habe (wird vorausgesetzt) bin ich auf den 3.9er zurück.

Omega 3.1, - ist der "in meinem Fall" besser? Warum?

Pc ist/war neu, - deshalb: es war keine andere GK drinnen

Speichertimmings laufen schon lange per Default. Ich hatte nach mehreren Versuchen einfach keine Lust mehr daran rumzumachen.

AGP Aperture Size war auf 64MB, bin aber jetzt wieder hoch. ok, - stelle ich wieder zurück.

Fastwrite auf aus gestellt - Danke!

Beim Memtest gibts keine Probleme, eben (bisher?) nur beim pcMark2002. Auch 3dmark 2001 se funktioniert.

SP1 wird morgen installiert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann teste das nochmal! Wie sihets mit der Spannung der Karte aus im Bios? Was ist dort eingestellt? Nicht das da versehentlich wie auch immer ein falcher Wert steht.

Warum installierts du dir nicht SP1???

Zur Not habe ich hier noch eine absolut taufrische Original Version mit Original Key Windows XP prof mit SP 1A!! Noch ganz warm ;)

Kostet ca neu ca 120 bis 140 Takkos. Für 100 wäre sie deine!

PS les mal bzw schau dir mal deine SMS Nachrichten hier an im Forum da ist eine von mir!!!

gruss

@Miniwinni

Spannung lässt sich zumindest im bios 1008 nicht einsehen. wenn ich auf manuell gehe, dann steht da 1,5 Volt. lt. asus probe stimmt dies: vcore 1,5 Volt - schwankungen nie grösser alls 3%

direkt x weiss ich nicht, ob das die akt. version ist.

Ab wann bremst die Onboard Lan Schnittstelle denn den Computer aus? Doch erst ab über 133 MB/s, oder?

Minniwinni,

warum heraus aus Dos flashen, ich kann doch auch die Alt F2 Methode machen, Diskette rein und flashen, oder ist dies nicht zu empfehlen.

Westy schrieb:
Minniwinni,

warum heraus aus Dos flashen, ich kann doch auch die Alt F2 Methode machen, Diskette rein und flashen, oder ist dies nicht zu empfehlen.

So gehts natürlich auch. Steht aber auch im Board Handbuch ausführlich bzw. auf der Webseite bei ASUS. Wichtig ist nur neben dem neusten bios auc das neueste Flashtool zu saugen.

Bios 10 14 gibt es hier >>>>> saug mich :)

Flashtool gibt es hier >>>>> saug mich :)

Zur Page mit allem was es zum Board gibt geht es hier >>>>> ASUS

Zu Dir nochmal LAO!

Nimm mir das nicht übel , aber in deinem Fall empfehle ich dir jetzt folgende Schritte.!! :rolleyes:

Da du scheinbar nicht weisst welche Versionen du teilweise von einigen wichtigen Sachen drauf hast etc und auch mit den ganzen Treibern hin und her operiert hast,

eine komplette Formartierung mit Neuinst. deines OS , aber diesmal bitte mit SP 1!!!!

Dazu vorher all wichtigen Treiber ziehen.

Die neusten Intel Treiber bekommst Du hier >>>>>Intel Chipsatz

Neuesten Grafikarten Treiber und Controlpanel bekommst Du hier

Treiber/Panel Komplett für XP

Direct X 9 bekommst Du hier Direct X

Reihenfolge bei der Inst:

OS (bitte mit SP1, einige Sachen setzten das SP 1 voraus), dann Intel Treiber, ATI Treiber , Direct X.

Gutes gelingen.

Greets

hat alles super geklappt.

aber warum kommrt immer noch diese piepse am anfang?
kann man die nicht irgndwie abschalten?

mfg geforce

Hi,

klemm den Lautsprecher ab :rolleyes: :p

Nein im Ernst, hast du was an USB dran?

Ich selber habe nichts an USB angeschlossen und trotzdem piepst er einmal beim booten.

Nicht vergessen nach dem update einmal "Default" Einstellungen laden, rebooten und alles neu einstellen.

BRECHWURZ

Benutzt du überhaupt dein LAn ich meine in Bezug auf ein Netztwerk bei dir zu Hause? Oder benutzt du nur Internetconnection?

Wenn zweiteres kannst du das "Internetprotokoll TCP / IP " deaktivieren bzw. denHaken davor wegmachen.

Findest du >>Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > rechtklick Eigenschaften auf Lan Verbindung > dann Haken vor dem Protokoll wegmachen.
Bremst dann evtl. nicht dein Internet aus und dein PC bootet etwass zügiger.

Greets

Zuletzt bearbeitet:
@minniwinni

Nein, den Tipp nehme ich dir wirklich nicht übel! Neuinstallation mit SP1 werde ich am Wochenende vornehmen.

Noch was anderes: Die Pixelfehler tauchen beim Neustart schon von der ersten Sekunde an beim Laden des Betriebssystems auf, wenn ich vorher auf Grund von eben diesen Pixelfehlern geresetet habe. Bedeutet dies nicht, dass etwas Hardwareseitig nicht stimmen kann?

Habe pcmark04 mal drüberlaufen lassen (andere Benchprog. vorher alle deinstalliert). Hier steigt er wieder beim Test der Grafikspeicher aus...

Also ich meine nichts ist unmöglich , aber es kann ja auch sein das eine Serie von Karten defekten Ram hat. Kaum vorstellbar aber dennoch möglich.

Mach das mal so wie ich gesagt habe und dann teste nochmal alles in ruhe.

Wenn er lädt und die Fehler kommen dann schon , denke ich eher das es was Softwaremässiges ist bzw treiber etc, weil er sie ja dann lädt.

Melde dich wenn Du es am WE gemacht hast und das mit dem Anrufen gilt noch.

Greets

Miniwinni,

muss auch das Flashtool zusätzlich zur BIN-Biosdatei mit auf der Diskette sein, wenn ich unter Alt F2 das Bios flashen will.

Würde mich freuen wenn Du diese Frage noch beantworten könntest, möchte nämlich heute Abend das neuste Bios aufs Board draufhauen.

Bios-Update

Warum verwendet ihr nicht das Tool "ASUSupdate" in Windows? Funktioniert bis jetzt ohne Probleme und ich muss keine Disketten (Fehlerquelle) erstellen.

Kann das Tool nur weiterempfehlen :D

CU :-)
To123

Zurück
Oben