MB und SSD passt für mich schon so wies ist. Den Corsair-RAM würde ich nehmen statt dem anderen, ich wollte eh etwas Niedrigeres haben, hatte aber mit meinen Filtern auf geizhals nichts Ordentliches gefunden. 400 Watt könnten etwas knapp werden, vor allem wenn ich später ein wenig aufrüste, aber von dem NT würd ich die 500 Watt Variante nehmen wenn du meinst dass das besser ist als das von Corsair. Hat zwar nur eine halb so lange Garantie, aber nach frühestens 5 Jahren vielleicht ein neues NT kaufen zu müssen find ich jetzt auch nicht so dramatisch. Aber was macht es denn deiner Meinung nach besser als das Corsair NT? Oder war das jetzt nur wegen dem günstigeren Preis vom 400 Watt Teil?
Und ich hätte da noch ne Frage wegen der CPU bzw. PCIe-Lanes. Ich hab grade eher zufällig mal das Datenblatt des i7-7700K auf der Herstellerseite angesehen und fand da folgende Info:
PCI Express Configurations: Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4
Ich hab von dem Kram zwar nicht wirklich Ahnung, aber braucht denn nicht die Graka allein schon die x16-Anbindung? Eine M.2-SSD verwendet ja ebenfalls 4 PCIe-Lanes, bremst das nicht direkt die Graka aus? Kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen, aber irgendwie klingt das grad danach.
Und ich hätte da noch ne Frage wegen der CPU bzw. PCIe-Lanes. Ich hab grade eher zufällig mal das Datenblatt des i7-7700K auf der Herstellerseite angesehen und fand da folgende Info:
PCI Express Configurations: Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4
Ich hab von dem Kram zwar nicht wirklich Ahnung, aber braucht denn nicht die Graka allein schon die x16-Anbindung? Eine M.2-SSD verwendet ja ebenfalls 4 PCIe-Lanes, bremst das nicht direkt die Graka aus? Kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen, aber irgendwie klingt das grad danach.
Zuletzt bearbeitet: