Fragen zu PC-Bau

Ok thx, laut dem Artikel scheint das ja nicht so wild zu sein wenn der nur eine Schiene hat. Bleiben noch die Fragen was "semi-passiv" ist, ob 6 SATA-Kabel ausreichen, und der EDIT Nr. 2 von meinem gestrigen Post von 18:57 Uhr, kann mir da auch jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Semi passiv bedeutet das der Lüfter bis zu einer gewissen Grenze nicht läuft, im Prinzip das Selbe wie bei modernen Grakas mit ZeroFan Mode.

Die SATA Anschlüsse kannst du einfach mittels Y Kabel teilen, oder auch die IDE Anschlüsse mittels Adapter zu SATA Anschlüssen machen, sollte also kein Problem sein.

Staubfilter kann man nachrüsten ja, kostet aber eben wieder extra. Verstehe zwar nicht was dich an dem Gehäuse so fasziniert, aber naja. :)
 
Ok das klingt jetzt alles auch nicht weiter schlimm. Beim T28 passt einfach das Gesamtpaket am besten zu meinen Bedürfnissen. Es ist mir aus bestimmten Gründen z.B. wichtig dass die Mikro- und Kopfhörer-Buchsen möglichst weit oben sind, gleichzeitig aber die USB-Anschlüsse nicht direkt an der Oberseite des Gehäuses sind. Wie gesagt hab ich alle Vorschläge von geizhals durch, und keins davon passt so gut zu dem was ich will wie der T28. Absolut perfekt wäre der Sharkoon DG7000 gewesen, wenn sie den Festplattenkäfig nicht so bescheuert an der Unterseite angebracht hätten. Die Platten kriegen nichts vom Lüfter ab und dadurch dass das Teil in die falsche Richtung schaut, wird das Ein-/Ausbauen unnötig verkompliziert..

Und könntest du/ihr mir das hier auch noch beantworten:
Außerdem habe ich bemerkt, dass der T28 eine maximale CPU-Kühler-Höhe von 160 cm hat. Der be quiet! Pure Rock den ich kaufen wollte ist 15,5 cm hoch. Geht das trotz der Knappheit in Ordnung oder wäre es besser wenn ich mir einen niedrigeren Kühler suche?
 
Der untere vordere Lüfter bläst doch in Richtung des HDD Käfigs, außerdem was spielt es für eine Rolle ob man das rechte oder linke Seitenteil demontieren muss? :D

Der Kühler würde ohne Probleme passen im T28.
 
In die Richtung ja, aber so wie das aussieht wird die Luft da nicht zwischen den einzelnen Platten durchgehen sondern nur den Plattenkäfig selber kühlen, der braucht aber keine Kühlung xD
Außerdem ist das Problem dass man da beide Seitenteile abnehmen muss um da ordentlich an alle Kabel/Anschlüsse zu kommen, nicht nur das rechts oder linke. Was würdest du denn von dem Teil halten, vor allem plattenkühlungsmäßig? Reicht das Bisschen da aus? Evtl. ist der ja doch noch eine Überlegung wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das ist ja bei allen HDD Käfigen der Fall die quer montiert sind, also das bei den Platten selbst nicht wirklich viel Luft ankommt. Und warum muss man beide Seitenteile abnehmen, die Kabel sollten ja alle vernünftig verlegt sein, da muss man die Linke nicht demontieren.

Aber jetzt mal ehrlich, wie oft tauscht du denn deine Platten? :)

Die Kühlung der HDDs wird nicht besser oder schlechter sein als bei anderen Gehäusen mit so einer HDD Käfigkonstruktion, von daher. Aber im Normalfall hat man heutzutage auch noch höchstens eine HDD im Rechner, ich zB. habe überhaupt nur noch SSDs verbaut.

Wenn ich ehrlich bin würde ich dir sogar eher zu einem NAS raten und die HDD komplett aus dem Rechner verbannen.
 
Das wäre mir zu kompliziert/platzfressend (mein Zimmer ist winzig..), ich hab die Dinger lieber im Gehäuse drin. Wie gesagt werd ich zuerst nur 2 HDDs einbauen und evtl. später noch eine dritte, würden die in dem Gehäuse ausreichend gekühlt werden? Die Position des Plattenkäfigs beim T28 z.B., die auch die meisten anderen Gehäuse haben, sieht sehr viel effektiver aus. Da sind sämtliche Platten direkt vor einem der Lüfter positioniert und die Luft zieht direkt zwischen ihnen durch, das ist ja beim DG7000 leider nicht der Fall.
 
Hmm, wenn dein Zimmer so klein ist das zB. sowas (für 2 HDDs) oder sowas (für 4 HDDs) nicht mehr hineinpasst dann musst du ja wirklich sehr beengt wohnen. :D

Was du vergisst ist die Wand des HDD Käfigs der in der Regel den Luftstrom behindert, also eben nichts Anderes als beim DG7000 nur das der Lüfter hier eben nicht direkt vor dem Käfig montiert ist.
Ich kann mich nur wiederholen, die Kühlung wird nicht besser oder schlechter sein als bei anderen Konstruktionen dieser Art.

Du musst eben bedenken das die Platten so immer mitlaufen auch wenn sie gar nicht gebraucht werden, was Strom frisst und dadurch Abwärme und auch unnötigen Schall produziert.

Was ist denn überhaupt für eine Backuplösung vorgesehen?
 
Ok, ich hoffe einfach mal das stimmt mit der Kühlung. Ich dachte bei den anderen Modellen, dass die Wand des Käfigs eben nicht einfach nur eine Platte ist, sondern mehrere Löcher oder Schlitze oder sonstwas hat, wo die Luft durch kann. Beim DG7000 hingegen sah das eher nicht so aus. Und ja, ich wohne leider tatsächlich sehr beengt, so ne fette Box würde hier nirgendwo Platz finden. Ist alles schon voll mit anderem Zeug ^^

Fürs Backup hab ich halt die 2 HDDs die dieselben Daten enthalten werden, und gegen Viren und sowas werd ich noch ne externe verwenden die ebenfalls das Gleiche nochmal draufbekommt aber eben nur eingeschalten wird wenn sie grade gebraucht wird.

Btw. wegen dem Strom Fressen, kann man ungenutzte Platten nicht per cmd abschalten? Oder bringt das in der Hinsicht nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die Wand Öffnungen um Luft durchzulassen, aber wirklich effizient ist das in den seltensten Fällen.

Also willst du die 2 HDDs im Raid 1 laufen lassen?

Ich frage mich eben nur ob du die Daten dauerhaft brauchst, also warum nicht gleich eine reine externe Lösung?
 
Ich werd wegen dieser Aussage wahrscheinlich gleich ausgelacht werden, aber ich kenn mich mit diesem Raid-Zeugs überhaupt nicht aus und kopier deshalb immer alles manuell für meine Backups :x

Und ja, die brauch ich schon dauerhaft. Da kommen ja nicht nur Youtube-Videos drauf, sondern z.B. auch meine gesamte Filme-, Musik- & Bildersammlung, neben jeder Menge anderer Daten die ich ständig verwende.

Falls es sonst keine Einwände gibt, werde ich mir wohl noch ein, zwei Reviews ansehen von dem DG7000 und den dann auch nehmen. Mal abgesehen vom beschi**** platzierten Plattenkäfig ist da nämlich alles genau so wie ich es haben will ^^
Scheinbar hat der sogar nen 3,5" zu 5,25" Adapter dabei mit dem ich dann den Kartenleser verwenden kann.
 
Ein Raid 1 ist im Prinzip genau das was du manuell machst, nur das die HDDs unter einem Laufwerksbuchstaben laufen.

Warum brauchst du die Videos, Bilder und Musik denn dauerhaft? Für sowas ist eine externe Lösung ja eigentlich perfekt oder schaust du den ganzen Tag diese Videos etc.?

Was man wirklich oft nutzt kann man ja lokal speichern.

Ich finde einfach deine Planung in diesem Bereich etwas seltsam, und Daten auf 2 HDDs zu speichern die permanent im Betreib sind ist kein Backup.

Kartenleser gibt es auch im 5,25er Format. :)
 
Naja zumindest Musik hören tu ich schon täglich, Filme oder Videos schauen auch relativ oft. Das sind auf jeden Fall Dinge auf die ich sofortigen Zugriff haben will, einfach weils bequemer ist.

Vorhin hatte ich ja das Abschalten zumindest einer der HDDs per cmd erwähnt, falls das die Platte tatsächlich abschaltet, sollte das doch reichen. Oder unterbricht das nur den Zugriff auf die Platte ohne sie wirklich abzuschalten?
 
Eine HDD ist nur wirklich abgeschaltet wenn du sie vom Strom trennst.
 
Also deine Konfig bietet viel Einsparpotenzial


Gehäuse: Da kann ich nur PC Tüftler zustimmen! Durch Zufall damals ein Gehäuse mit Staubfilter genommen und es hat sich ausgezahlt!
1,5 Jahre nicht das Gehäuse aufgemacht und es war dast wie am ersten Tag! War geil. Also nimm eins mit Staubfilter! Kann ich nur empfehlen.

Netzteil: Was du für eins brauchst von der Leistung kannste hier überprüfen: http://www.netzteil-test.de/pc-watt-rechner/

CPU: Wenn du nicht übertaktest brauchste auch kein K Model und kein teures Board. Ich würde auch auf den Ryzen warten, da bewegt sich was auch bei den Preisen. Hoff ich^^.

Festplatten: Die Pro ist überteuert. Es reicht auch die EVO. Ich habe die Toschiba Triton 150, die bei einem Test getestet wurde und die würde, theoretisch 30 Jahre halten. SSD Test.jpg Falls es kein Montagsmodell war.
Die Samsung EVO und die Pro waren noch besser. Also machste dir unnütz ein Kopp das die nicht lange genug halten würden. Ich würde die Pro gegen billigere, wie meine tauschen, dann haste 2 GB SSD Festplatten.
Ich baue nie mehr eine HHD ein. Der Unterschied ist enorm und eine HHD würde mich nur nerven. Du hast doch bestimmt noch eine alte HHD als Datengrab. Die würde ich aber per Adapter (USB) nur anschliessen wenn die gebraucht wird.
Ein M2 Anschluss ist für Otto Normalo auch OP. Was eher für Server. Also auch rausgeschmissenes Geld auf dem Mainboard. Kann man sich auch sparen.

Grafikkarte: Von mir aus. Aber für FullHD auch OP. Aber wende das Geld hast mach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler
Naja gut, aber ich nehm mal an so schlimm wird das jetzt nicht sein. Evtl. belass ich es auch bei nur 2 HDDs, mit der externen hab ich dann ja zusätzlich zur SSD eh 3.

@Neronomicon
Auf ne neue Prozessor/Mainboard-Suche mach ich mich jetzt nicht schon wieder, ich will endlich den verdammten PC hier haben xD
Evtl. werd ich dann doch die Evo nehmen, muss ich mir noch etwas genauer überlegen. Aber HDDs im PC selber sind für mich immernoch ein Muss, der Großteil meiner Daten kommt da immerhin drauf. Dafür wird eine SSD erstens nicht ausreichen, und zweitens, selbst wenn die Dinger irgendwann mal genug Speicher haben, werden die zur Langzeit-Datenspeicherung trotzdem nicht in Frage kommen da sie ohne Strom in relativ kurzer Zeit schon Daten verlieren. Wenn ich mal nen Unfall/Krankheit/sonstwas hab und Wochen oder sogar Monate im Krankenhaus bleiben muss, oder wegen irgendwas ne Weile im Ausland feststecke oder sonstwas, will ich mir nicht ständig Sorgen machen dass bald meine gesamten Daten abkratzen.
Und ne Graka ist doch nicht OP, selbst für Full HD nicht. Ich will damit immerhin ordentlich zocken und nicht nur surfen oder sowas.
 
Sieht im Moment jetzt so aus:

Gehäuse: Sharkoon DG7000
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W
CPU: Intel Core i7-7700K
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Graka: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz zweimal 8 GB
SSD: Samsung SSD 960 Evo 1TB oder Pro ._.
HDD: Toshiba Client HDD 5TB zweimal
DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24F1MT
Kartenleser: Manhattan 100915, USB 2.0

Passt das? Ich würde wirklich gerne endlich bestellen, ich kann schon seit knapp 2 Wochen garnichts mehr zocken da ich nur mehr Onboard-Grafik hab (Graka ist draufgegangen), und deshalb ist jetzt jeder Tag so verdammt langweilig, ich halts nicht mehr aus ._.
 
Naja, ich würde eben ein 80 € günstigeres B Board empfehlen, dazu 2400er RAM und das 400er E10, spart rund 100 €. Bei meinem Vorschlag oben bezüglich SSDs zahlst du das Selbe, hast aber mehr Speicher.

Aber ich denke das haben wir jetzt schon zig mal durch und irgendwie scheinst du das ja alles nicht zu wollen, auch was das Speichermanagement angeht beißt man auf Granit.

Also bleibt mir nur noch zu sagen das ich beim RAM keinen so hohen nehmen würde:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Und meckere nicht rum das es nur 3000er ist, durch die niedrigere Latenz ist er gleich schnell. :)
 
Zurück
Oben