Also deine Konfig bietet viel Einsparpotenzial
Gehäuse: Da kann ich nur PC Tüftler zustimmen! Durch Zufall damals ein Gehäuse mit Staubfilter genommen und es hat sich ausgezahlt!
1,5 Jahre nicht das Gehäuse aufgemacht und es war dast wie am ersten Tag! War geil. Also nimm eins mit Staubfilter! Kann ich nur empfehlen.
Netzteil: Was du für eins brauchst von der Leistung kannste hier überprüfen:
http://www.netzteil-test.de/pc-watt-rechner/
CPU: Wenn du nicht übertaktest brauchste auch kein K Model und kein teures Board. Ich würde auch auf den Ryzen warten, da bewegt sich was auch bei den Preisen. Hoff ich^^.
Festplatten: Die Pro ist überteuert. Es reicht auch die EVO. Ich habe die Toschiba Triton 150, die bei einem Test getestet wurde und die würde, theoretisch 30 Jahre halten.
Falls es kein Montagsmodell war.
Die Samsung EVO und die Pro waren noch besser. Also machste dir unnütz ein Kopp das die nicht lange genug halten würden. Ich würde die Pro gegen billigere, wie meine tauschen, dann haste 2 GB SSD Festplatten.
Ich baue nie mehr eine HHD ein. Der Unterschied ist enorm und eine HHD würde mich nur nerven. Du hast doch bestimmt noch eine alte HHD als Datengrab. Die würde ich aber per Adapter (USB) nur anschliessen wenn die gebraucht wird.
Ein M2 Anschluss ist für Otto Normalo auch OP. Was eher für Server. Also auch rausgeschmissenes Geld auf dem Mainboard. Kann man sich auch sparen.
Grafikkarte: Von mir aus. Aber für FullHD auch OP. Aber wende das Geld hast mach nur.