Fragen zu PC-Bau

Steht doch alles da, wenn du 8 oder 10 im UEFI Modus installieren willst musst du diese Option aktivieren, ansonsten eben nicht.

Meine EVGA FTW ist auch ein ganz schöner Klopper, auch meine früheren Karten waren nicht die Kleinsten, irgendwelche Stützen oder spezielle Halterungen habe ich allerdings noch nie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Links leider nicht öffnen.
 
Sollte jetzt gehen, der Spamfilter wollte die erste Bilder-Upload-Seite nicht durchlassen (obwohl ich sie schon auf Seite 4 verwendet hab und er da nicht gemeckert hat..), hab jetzt ne andere Seite verwendet.
 
Ich hab das gestern schon irgendwie gelöst, ich glaube/hoffe dass das funktionieren müsste. Verstehen tu ichs trotzdem nicht. Was ist denn mit der angeblichen "Normung" von der man ständig überall liest und hört? Ich hab mich darauf verlassen und nachdem die Platte oben bereits angeschraubt war, hab ich dann auch unten einfach drauflosgeschraubt und dadurch einen Teil der ersten Platte beschädigt. So wie es aussieht zwar keinen der für die Funktion wichtig ist, aber das war dann eher Glück als sonstwas (falls es denn stimmt)..


Ergänzung ()

Ich hab jetzt vor einigen Stunden alles komplett zusammengebaut, bekomme nach dem Einschalten aber kein Bild. Alles Andere funktioniert, CPU- und Gehäuselüfter drehen sich, LEDs leuchten alle, DVD-Laufwerk lässt sich auswerfen etc., sogar die eigene Beleuchtung der Graka ging, aber eben kein Bild. Zuerst hab ichs mit der Graka versucht, dann die Graka ausgebaut und den Monitor am Mainboard angesteckt, dann hab ich etwas gegooglet und hab gelesen ich soll die RAM-Riegel einzeln testen, was ich auch getan habe, zwei verschiedene HDMI-Kabel hab ich ebenfalls ausprobiert, aber es hilft alles nichts. Die Debug-LED die mit "VGA" (für Grafik) beschriftet ist, leuchtet nach dem Einschalten für einige Sekunden, geht allerdings recht bald wieder aus, Piepsen hör ich garkeines (Hab das Piepsteil an JFP2 angesteckt, da gehörts doch hin oder?). Jedenfalls hab ich kA was das Problem ist. Der Monitor selber funktioniert jedenfalls. Mach ich irgendwas falsch oder hab ich irgendein defektes Teil?

EDIT: Hat sich (hoffentlich dauerhaft) erledigt, CMOS clearen hatte ich noch nicht probiert weil ich mir kaum vorstellen konnte dass es tatsächlich an sowas liegen könnte. Tat es aber scheinbar doch ^^



EDIT 2: Ok, ich komm trotzdem nicht weiter. Wenn ich den Rechner starte, komm ich zu nem MSI-Screen wo steht ich soll ENTF fürs BIOS-Setup oder F11 fürs Boot Menü drücken, aber wenn ich ENTF drücke, lande ich nur bei einem Ladescreen mit nem Ladesymbol das sich ewig dreht, aber es geht nie was weiter. Hat jemand ne Ahnung woran sowas liegen kann?

Update EDIT 2: Ich hab beschlossen einfach mal abzuwarten, und nach 25-30 Minuten(!) Ladescreen tat sich dann tatsächlich was und es kam ein neuer Screen, diesmal blau statt schwarz, mit dem Text "Setup wird gestartet" und sonst nichts. Nach weiteren ~10-15 Minuten tauchte dann auch ein Mauszeiger auf, den ich auch bewegen kann. Seitdem sind jetzt wieder mindestens 20 Minuten vergangen und es geht immernoch nichts weiter...

Aktueller Stand: Nach weiteren 30+ Minuten tauchte irgendwann eine Popup-Meldung auf in der stand "Die Einstellung <ProductKey> kann nicht aus der Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation gelesen werden." - Diese Meldung kann man nur mit einem Klick auf OK bestätigen. Danach hat sich der PC neugestartet und ich hab wieder auf ENTF gedrückt um zu sehen ob sich irgendwas geändert hat, aber es hat sich nur wieder das Gleiche abgespielt, nur ging es dieses Mal innerhalb von 1-2 Minuten statt in 2 Stunden wie vorher, und es hat diesmal mehrmals hintereinander einmal lang und einmal kurz gepiepst. Es endete aber wieder in derselben Meldung. Ich hab das eben gegooglet und das scheinen viele Leute zu haben wenn sie versuchen Windows zu installieren, dabei versuch ich das garnicht?! Ich will nur ins BIOS-Setup und drück auch die entsprechende Taste..

Und noch ein EDIT: Offenbar kam diese Popup-Meldung weil der PC von selber versucht hat auf das Windows-Installationsmedium zuzugreifen, der USB-Stick den ich dafür erstellt hatte, steckte nämlich während der ganzen Zeit im PC. Den hab ich jetzt ausgesteckt und neugestartet, beim Auswahlscreen wieder ENTF fürs BIOS-Setup gedrückt, bekomme aber jetzt nur den Text "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". Ich werd aus dem Ganzen nicht schlau..

Ergänzung ()

Alles Graue bitte ignorieren, das hat sich inzwischen erledigt. Hab jetzt nur noch das Problem, dass meine Graka mit PCIe x8 angebunden wird obwohl keine anderen PCIe-Slots in Verwendung sind und sie eigentlich ne x16-Anbindung haben sollte. Ansonsten verwende ich nur noch eine M.2 SSD die ebenfalls über PCIe angebunden ist, aber ich hab das Handbuch durchgelesen und kann mich nicht daran erinnern dass da was von Sharing stand. Graka steckt natürlich im korrekten Slot (der auch der einzige x16-fähige ist).

Windows ist jetzt btw. installiert und läuft, fürs Erste ist also (fast) alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das denn ausgelesen das die Graka nur mit 8x angebunden ist und war die Graka dabei unter Last?

Die m2 SSD hängt an den PCIe Lanes des Chipsatzes, beeinflusst somit die PCIe Lanes der CPU, an der die Graka hängt, nicht.
 
@Dextro1975
Ja sie steckt im x16-Slot, hatte ich ja schon im vorigen Post erwähnt. Wie meinst du das "die Karte braucht 4 Lanes"? Wenn eine x16-Anbindung der Standard für Graka-Slots ist, kann doch so eine fast-High-End-Graka mit nur x4-Anbindung doch niemals ihr volles Potential nutzen, oder etwa doch?

@PCTüftler
Einerseits stand das iwo in den BIOS-Einstellungen und andererseits leuchtet die LED am Ende des Graka-Slots weiß, was für x8 steht. Sie sollte eigentlich rot (x16) leuchten und ich bin mir fast sicher, dass sie das ganz am Anfang auch tat. Ich weiß nicht wieso sich das geändert hat.
 
Schau mal in Gpu-z nach, wenn du die G.k. belastest, was dann Angezeigt wird unter Pcie.
 
Auch da wird dasselbe gemeldet, ein x16-Slot der im x8-Modus verwendet wird :/

gz.jpg

Hab das allerdings ohne Graka-Belastung ausgelesen, das wird aber wohl keinen Unterschied machen oder?

EDIT: Ich merk auch erst jetzt, dass es nicht nur x8, sondern auch PCIe v1.1 ist, also noch deutlich schlimmer als angenommen..

Der Edit war doch ein Fehlalarm. Wenn ich den GPU-Z Stresstest starte, schaltet der recht schnell auf v3.0 hoch, allerdings leider nicht auf x16..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn ich garnichts davon merke sollte es doch trotzdem im x16-Modus laufen, vielleicht deutet das ja auf einen Defekt oder sowas hin. Ich würde der Sache lieber auf den Grund gehen anstatt mich einfach damit abzufinden. Ich hab immerhin mehr als 2200 Euro für den PC gezahlt, da will ich natürlich dass solches Standard-Zeugs funktioniert wie es soll.
 
Wie gesagt kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, da ich nicht weiß ob es Normal ist mit der Aufteilung von den Lanes oder ein Bug oder eine Bioseinstellung.
 
Wende dich doch mal an den Boardhersteller und teil uns mit was dieser dazu sagt.
 
Ich hab gerade eben nach etwas längerem Zocken bemerkt, dass die LED plötzlich rot geleuchtet hat, und wie schon erwartet hat dann auch GPU-Z eine x16-Anbindung angezeigt, direkt nach einem PC-Neustart wars aber gleich wieder x8. Kann es sein dass er erst auf x16 hochschaltet wenn es nötig ist und vorher bewusst im x8-Modus bleibt? So wie er bei meinem ersten Test auch von x8 v1.1 direkt zu x8 v3.0 gewechselt hat? Wenn sowas üblich ist, dann wäre das wohl die Erklärung dafür und ich müsste mir keine Sorgen deswegen machen.
 
Zurück
Oben