Fragen zu PC-Bau

Nein 68°C ist kein wirklich guter Wert, das ist höchstens Mittelklasse ...
Wenn Platz ist sind Tower Kühler die deutlich bessere Möglichkeit da sie einfach viel mehr Kühlleistung haben

Was möchtest du spielen und in Welcher Auflösung, wieviel FPS, welche Settings ?

Die Pro Variante ist einfach total überteuert und die Evo langt locker auch. Kaputt gehen können beide, nur weil da Pro draufsteht heißt das nicht das die wirklich länger hält.

Wenn ich kaufen würde dann immer das aktuellste, warum was altes kaufen ? Der Preisunterschied ist minimal

Die Graka von PC-Tüftler wurde hier getestet und hat dank des Kühlers am besten abgeschnitten auch wenn sie vll 5% langsammer ist.

Du willst über 5 TB spiele installieren und 5TB Youtube Videos runterladen ? :freak:
Also ich weiß in meinen Rechner kommt mir nie wieder ne HDD, mir zu laut, zu langsam, und verschwendet Platz ...

Serjo schrieb:
Wieso würdest du diese Graka empfehlen, statt der die ich geposted hab? Die scheint langsamer zu sein, und irgendeinen Vorteil seh ich da nicht direkt? Ob ich zur 7000er-Generation wechsle muss ich mir mal etwas genauer überlegen, und die HDDs sind als Datenlager gedacht, und auch für ein paar Spiele da ich sehr viele installieren werde und die womöglich nicht alle auf die SSD passen werden.

Weil sie wesentlich günstiger ist und ein gutes Kühlsystem hat. Langsamer wird sie nicht wirklich sein da eigentlich alle 1070 wesentlich höher takten als angegeben, außerdem kann man leicht selbst übertakten und bei diesem Modell könnte man sogar das Bios der GS oder gar GLH flashen.

Was muss man denn da überlegen? :)

Als Datengrab reicht aber eine 5400/5900er HDD aus, da muss es keine laute 7200er sein. Für Spiele ist die schnellere HDD natürlich von Vorteil obwohl ich persönlich keine lauten HDDs mehr im Rechner haben wollte.

Ernstgemeint - deine Posts zeigen sofortigen Umsetzungswillen pragmatischer Natur :up

Wegen Youtube-Videos: Was machst du wenn die Platte hopp geht aufeinmal?
Daher vielleicht kleinere SSD und dafür 2*4+TB 3.5" S-ATA-Platten auf USB3-Dockingstation, welche (via Software) gespiegelt wird...

@Denzo90
Aber der Wert ist ja nur auf Volllast bezogen, unter normalen Umständen wird die CPU ja besser gekühlt werden. Zocken tu ich meist Shooter, momentan CS:GO und Battlefield 4, evlt. später Battlefield 1, aber auch jede Menge völlig unterschiedliche andere Spiele, die will ich natürlich auf den höchstmöglichen Settings spielen. Auflösung wird fürs Erste bei 1920x1080 bleiben, später vielleicht höher. Und ja, ich lade SEHR viele Youtube-Videos in der bestmöglichen Quali runter, das frisst sehr viel Platz ._.

Und der Hauptgrund wieso ich eigentlich bei der 6000er-Serie bleiben wollte ist halt dass sie bereits erprobt ist und keine bösen Überraschungen drohen, wie gesagt bin ich recht vorsichtig bei neuer Technik. Ich hab jetzt nicht so wahnsinnig viel Ahnung von PCs und will mich nicht mit irgendwelchen Problemen rumschlagen die neue, unerprobte Technik eventuell verursachen könnte.

@PCTüftler
Naja wenn ich zu 7000 wechsle werd ich ja ein neues MB brauchen, kA was ich dann noch alles ändern muss (bzw. ob ich das überhaupt muss) damit am Ende wieder alles zusammenpasst.

Wegen der HDD, ich will ja jetzt auch nicht immer ewig warten bis meine riesigen Dateien oder Ordner verschoben werden, die Lautstärke meiner bisherigen Festplatten hat mich eigentlich nie wirklich gestört, also wenn es sich bei denen jetzt nicht um extra laute Modelle handelt, sollte das schon in Ordnung sein, da ist mir Geschwindigkeit wichtiger ^^

@Seby007
Deshalb kauf ich ja zwei davon, die zweite Platte wird exakt die gleichen Daten nochmal enthalten, und dann noch ne externe die nochmal das Wichtigste draufkopiert bekommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist aber auch für Vollast nur Mittelmäßig ...

Dann würde ich dir Vorschlagen nimm genau die Zusammenstellung von PC-Tüftler von der 1ten Seite tausch die SSD aus und Pack da die HDDs rein. Das ist ne sehr gute zusammenstellung und für das was du machen willst genau richtig.

Wenn es da irgendwelche großen Probleme gäbe wären die nach einem Monat schon aufgefallen und gegen ein Montagsmodell kannst du dich nicht absichern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt Dir eigentlich keine Sorgen über "unerprobte Technik" machen, Intel hat mit der 7000er Serie ja nichts neu erfunden, sondern lediglich altes versucht zu verbessern.

Kühlung solltest du wirklich auf n vernünftigen Tower Kühler gehen. Nur so als Beispiel, ich hab den 4790k und der wird unter Spielelast um die 55 Grad gehalten, mit nem Termalright HR-02. Und der 4790k wird wärmer als der 6700k. Die vorgeschlagene GraKa ist ebenfalls super, die paar % Taktunterschied merkst Du nie. Und wenn die Gainward ein Spiel nicht mehr packt, dann ist auch bei der MSI Feierabend. Das wird niemals den Unterschied ausmachen, zwischen "geht" und "geht nicht" und auch nicht eine Reglerstufe höher bei Grafiksettings ermöglichen.

Das teuerste zu kaufen ist nicht immer das Sinnvollste. Es wird immer etwas geben, was besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gibt es hier nichts mehr zu sagen.
Dir wurden nun mehr als nur eine gute Zusammenstellung gepostet und mehrfach begründet.

Vertraue den Leuten hier im Forum, die wollen dir nichts Böses- ganz im Gegenteil.
Auf "Bewertungen" auf Amazon und Co. darf man nicht allzu viel Wert legen, denn dort kann auch Hinz und Kunz schnell, einfach und unqualifiziert eine Top Bewertung für kompletten Müll abgeben.

Serjo schrieb:
Naja wenn ich zu 7000 wechsle werd ich ja ein neues MB brauchen, kA was ich dann noch alles ändern muss (bzw. ob ich das überhaupt muss) damit am Ende wieder alles zusammenpasst.

Bei meinem Vorschlag ist schon alles so wie es sein sollte. :)

So, erstmal danke an alle für das Feedback! Nachdem ich das nochmal durchgelesen hab, musste ich einiges anpassen. Hier die neue Liste:

Das ist der unveränderte Teil:

Gehäuse: Sharkoon T28
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz zweimal 8 GB
SSD: Samsung SSD 960 Pro 1 TB
HDD: Toshiba Client HDD 5TB zweimal (später wird wohl noch irgendeine dritte HDD dazukommen)
Kartenleser: Manhattan 100915, USB 2.0

Das würde ich gerne so lassen falls es nicht wirklich gute Gründe gegen eines der Teile gibt.

Und diese hier hab ich nach euren Posts angepasst:

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W (das hat doch kein Gruppen-Dingsda oder?)
CPU: Intel Core i7-7700K
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Graka: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix

Beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, aber falls das MSI Z270 Gaming Pro Carbon zum Rest passt, würde ich es gerne nehmen.

Wäre das so in Ordnung?

Ich möchte Dir die SSD nicht schlecht reden, wirklich nicht. Ich gebe Dir nur zu bedenken, dass diese aktuell 27% Deines Gesamtpreises ausmacht.

Die SSD ist mit Abstand das teuerste Teil in Deinem PC, weder die GraKa noch die 2 (oder auch 3) HDDs kommen an diesen Preis.

Wenn Dir das egal ist, dann ist alles gut. Ich würde drüber nachdenken, ob es wirklich die Pro sein muss. Ist aber am Ende Dein Geld, ich wollte es nur angesprochen haben.

Die SSD wäre mir auch wesentlich zu teuer vor allem da du von der Leistung nicht viel haben wirst. Auf dem Papier mögen das zwar beeindruckende Zahlen sein, nur leider merkt man im Alltag nicht viel davon.

Außerdem würde ich auf die OC Option beim 7700K verzichten. läuft ohnehin schon am Limit, und ein günstigere B Board mit 2400er RAM verbauen, dazu das 400er NT. Spart einiges an Budget ohne wirklich an Leistung zu verlieren.

Und dann nimmst du so ein altes Gehäuse das nicht einmal Staubfilter mitbringt, eieiei ...

@Flomek
Das mag schon stimmen, allerdings spare ich mir mit der Evo ja nicht direkt den gesamten Preis der Pro, sondern "nur" ca. 125 Euro, das investier ich gerne zusätzlich für eine längere Lebensdauer.

@roterhund07
Ich hab die beiden grade verglichen und das MSI das ich gepostet hab scheint dieses ALC1220 ebenfalls zu haben, U.2 werd ich denke ich nicht wirklich brauchen, soweit ich weiß ist der Unterschied zu M.2 ja nicht gewaltig oder? Und da das MSI-Board 2 M.2 hat, schätze ich mal dass das ausreichen wird. Ein weiterer Unterschied den ich bemerkt habe, der mir aber leider garnichts sagt, sind die CPU-Phasen. Das MSI hat 11 (8+2+1) und das Gigabyte 7 (4+3), nur hab ich eben kA was das überhaupt bedeutet/was besser ist, kann mir das jemand erklären?

@PCTüftler
Wie gesagt geht es mir bei der SSD hauptsächlich um längere Lebensdauer, in der Hinsicht scheint die Pro echt gut zu sein. Übertakten will ich eigentlich eh nicht, werd ich wahrscheinlich wohl auch nie, aber ich will mir zumindest die Option freihalten.
Wegen dem Gehäuse, ist es denn sehr schlimm wenn das keinen Staubfilter hat? Das Teil gefällt mir halt einfach voll gut, kann man solche Filter auch extra kaufen?

Pfff, ich hab noch SSD die sind schon 8 Jahre alt und laufe immer noch, das ist absolut kein Argument.

Welche Option denn, um 1 - 200 MHz mehr rauszuholen, das lohnt sich einfach nicht.

Für mich wäre es ein Nogo wenn ich sehe was so Alles in den Staubfiltern hängen bleibt was sonst in den Kühlfinnen und Lüftern landen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Serjo schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W (das hat doch kein Gruppen-Dingsda oder?)
Ich würde eher eines von diesen beiden nehmen:
https://geizhals.at/?cmp=1543223&cmp=1331023

Das Bitfenix Whisper M ist multi-rail und bietet 7 Jahre Garantie. Das RMx ist zwar "nur" single-rail, dafür hat es aber 10 Jahre Garantie. Beide sind vollmodular aufgebaut.

roterhund07 schrieb:
Waren die bereits während der Zusammenstellung so teuer? Hoffentlich nicht, weil für den Preis sind diese zwei Platten eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler
EDIT: Nvm, ich seh grad da passt die Graka garnicht rein wenn ich den Festplattenkäfig nicht entferne -.- Muss wohl weitersuchen...
Hm ok, was hältst du/haltet ihr denn von dem hier? Cooler Master HAF912 Advanced

@slumpie
Was bedeutet denn multi- und single-rail? Und was macht diese beiden NT besser als das von be quiet!?

EDIT 2: Ok, ich hab jetzt sämtliche Gehäuse durch die mir geizhals vorgeschlagen hat, und leider find ich da keins das mich vollkommen zufriedenstellt, deshalb muss ich meine vorherige Frage nochmal wiederholen: Könnte man beim Sharkoon T28 Staubfilter nachrüsten oder braucht sowas spezielle Halterungen?

Außerdem habe ich bemerkt, dass der T28 eine maximale CPU-Kühler-Höhe von 16 cm hat. Der be quiet! Pure Rock den ich kaufen wollte ist 15,5 cm hoch. Geht das trotz der Knappheit in Ordnung oder wäre es besser wenn ich mir einen niedrigeren Kühler suche?

Zuletzt bearbeitet:
Bei multi-rail sind die Schienen einzeln gesichert, bei single-rail nur als zusammen.
Beide Netzteile sind von der elektronischen Seite her tendenziell in Sachen Qualität leicht höher einzustufen wie das BeQuiet Model. Ausserdem bieten sie Vollmodularität gepaart mit deutlich schöneren Kabeln als die des BeQuiet Netzteils.
Zuletzt kannst du dir ja selber denken wieso BeQuiet "nur" 5 Jahre gibt, obwohl es beim Bitfenix 7 Jahre und beim Corsair Netzeil sogar ganze 10 Jahre sind.
Übrigens ist das Bitfenix preislich doch noch eine ganze Stufe niedriger als die zwei Konkurrenten, also vom Preis/Leistungs Verhältnis absolut herausragend.

Wofür brauchst du den Kartenleser überhaupt? Es gibt fast keine guten Gehäuse mit externen 3.5" Blenden und ein Adapter würde gleich nochmals so viel kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann würd ich vielleicht eher das von Corsair nehmen, hätte aber noch 2 Fragen dazu: Was bedeutet das "semi-passiv" in der Beschreibung? Das steht nur bei diesem NT dabei. Ist das gut/schlecht/egal? Und SATA-Kabel hat der auch nur 6, ich werd wohl 2-3 für HDDs brauchen, eins für das DVD-Laufwerk und möglicherweise noch einen weiteren für einen Kartenleser falls der nen SATA-Anschluss hat. Das würde sich so ja ausgehen, aber gibt es vielleicht noch andere Teile für die man SATA-Kabel benötigt die mir nicht einfallen?

Dass der Kartenleser 3,5" ist, bemerk ich entweder erst jetzt, oder ich hab mir den ausgesucht als ich noch ein anderes Gehäuse haben wollte das einen Adapter für den 5,25" Schacht hatte. Jedenfalls muss ich mir jetzt einen neuen suchen. Und wofür werd ich den wohl brauchen? Zum Karten Lesen/Beschreiben natürlich ^^

Oh und wegen dem Rail-Zeugs, was meinst du denn mit "Schienen"? Was für Schienen hat denn ein NT? Kenn mich da nicht wirklich aus. Und ist es schlimm wenn sie nur "zusammen gesichert" sind?

Zuletzt bearbeitet:
Afaik hat ne M2 nur n echten Vorteil bei vielen gleichzeitigen Zugriffen - was an sich nur im Server auftritt.
Oder Du willst n Notebook aufrüsten was nur noch n m2 Platz frei hat.

Lebensdauer - es gibt glaub ich keine echten Langzeittests. Unter Laborbedingungen gabs glaub ich mal n Artikel das ne aktuelle SSD problemlos 4-5 Jahre bei nem täglichen Schreibvolumen von 4GB übersteht.
Dazu käme das die Dinger ja eher günstiger bzw "größer werden.
Also kaufste Dir einfach nach 2-3 Jahren vom gesparten Geld ne neue dabei.

Hier hast du eine Erklärung dazu.

http://www.tomshardware.de/netzteile-psu-strom-spannung-grundlagen,testberichte-241530-3.html

"Wo aber liegt der Unterschied zwischen einer und mehreren Schienen? Im Prinzip handelt es sich dabei lediglich um getrennt abgesicherte Stromkreise, also Leiterbahnen auf der Netzteil-Platine, die eben statt nur einer OCP-Sicherung (OCP: Over Current Protection) mehrere besitzen, deren Auslöseschwelle deutlich niedriger angesiedelt ist.

Daraus ergibt sich auch der Hauptvorteil eines Multi-Rail-Netzteils: Tritt tatsächlich einmal auf einer 12-Volt-Schiene ein Kurzschluss auf, greift die Sicherung schon bei einer verhältnismäßig geringen Stromstärke und verhindert wahrscheinlich größere Schäden am Netzteil oder den PC-Komponenten. Bei nur einer 12-Volt-Schiene – erst recht bei sehr leistungsfähigen Netzteilen – kann die Sicherung auf bis zu 100 Ampere und mehr ausgelegt sein. Bis die auslöst, ist wahrscheinlich schon etwas im Netzteil oder PC abgeraucht. Dass ein solcher Kurzschluss auftritt, ist allerdings bei hochwertigen Netzteilen sehr unwahrscheinlich."

Zurück
Oben