Fragen zu Vodafone/Kabel Deutschl.

HarryMason

Cadet 2nd Year
Seid gegrüßt!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Bitte gegebenenfalls verschieben.

Ich wohne seit 16 Jahren in einem Mehrfamilienhaus ganz oben unterm Dach. Unter mir wohnt je ein Ehepaar in dem Haus, also eines Erdgeschoss, die anderen 2 im 1. Stock. Beide sind letztes Jahr hier eingezogen.

Die Vormieter und ich hatten vorher nur SAT-Anschluss. Jeder für sich seperat ne Schüssel. Es gab hier auch einen Kabelanschluss im Waschraum. Damals wurde hier eine seperate Leitung vom Waschraum in MEINE Wohnung gelegt. Die anderen Wohnungen hatten keine Kabelanschlüsse.

Seit die neuen Mieter hier sind, wurde zwischenzeitlich anscheinend der "Kasten" im Waschraum erneuert. Früher stand hier "Post", jetzt ist alles "Vodafone". Ohne mich vorher zu informieren! Und da liegt auch mein Problem. Das Kabel führt ja immer noch in meine Wohnung, auch wenn ich Kabel nicht brauche wegen SAT. Also habe ich auch keinen Vertrag mit Vodafone, anscheinend meine Nachbarn aber sehr wohl zwecks Internet.

Ich hab kurz getestet und tatsächlich kann ich alle Sender empfangen, meine Leitung ist also frei. Was soll ich denn nun machen? Können die von Vodafone oder wer auch immer mich jetzt als "Schwarzseher" entlarven, obwohl ich nur SAT schaue? Kann man das irgendwie nachverfolgen, ob ich hier Kabel gucke oder nicht? Wie kann ich mich denn absichern?

Klingt alles etwas seltsam, ja. Aber ich hab ehrlich gesagt etwas Angst vor Konsequenzen, für die ich ja nichts kann.

Danke für eure Hilfe! :-)

Anrufen, Installationsmangel bei den Nachbarn reklamieren und um die versiegelte Stillegung bitten.

Was anderes schafft dir keine Rechtssicherheit.

Mit dem Vermieter abklären. Oftmals wird die Gebühr in der Miete bzw Nebenkosten hinterlegt.

Sofern du nichts über die Nebenkosten an den Vermieter abdrückst, würde ich da keine schlafenden Hunde wecken. Gucke weiter dein Sat und lebe mit dem Wissen, dass du auch Kabel gucken könntest. Vodafone bekommt davon nichts mit. Und wenn wer fragen sollte, so eine Schüssel ist baulich ja nicht zu übersehen und ein gutes Argument deinerseits nicht über Kabel fernzusehen.

Anrufen wollte ich ja schon. Aber wenn ich denen am Telefon sage, dass ich weiß, dass ich hier Kabel empfangen kann, dann werden sie doch sicher meinen, ich mache dies schon seit über einem Jahr, oder? Dann gestehe ich ja quasi eine Straftat, weil ich ehrlich sein möchte.

Zum Thema Nebenkosten: in meinem Mietvertrag von vor 16 Jahren steht davon nix. Nur die "Mitbenutzung einer Gemeinschaftsantenne". Was immer das bedeuten soll. Kabel war ja nie verlegt, nur im Keller vorhanden.

Also das heißt, dass anscheinend bei den anderen Mietern nun auch ein Kabelanschluss in der Wohnung ist oder?

Bei meiner alten Wohnung war das so, dass die Kabelkosten im Mietpreis enthalten waren.
Ich konnte alle öffentlich-rechtlichen und privaten (RTL, SAT1, usw.) analog und digital sehen - ohne weitere Kosten, so wie du wahrscheinlich auch, denn für die weiteren Sender bräuchtest du ein CI+ Modul oder Receiver mit einer Smartcard zum entschlüsseln der Sender.

D.h. irgendjemand entrichtet die monatlichen Gebühren für das Kabel TV, im Normalfall der Vermieter, welcher die Kosten durch die Mieter wieder reinholt = durch die neuen Mieter eventuell?

Ergo.. ich würds einfach so sein lassen wie es ist. SAT TV ist eh besser, zumindest was die Sendervielfalt angeht und es muss ja keiner Wissen. Ehrlichkeit bezahlt sich nicht immer aus.

Baalthorun schrieb:
Sofern du nichts über die Nebenkosten an den Vermieter abdrückst, würde ich da keine schlafenden Hunde wecken. Gucke weiter dein Sat und lebe mit dem Wissen, dass du auch Kabel gucken könntest. Vodafone bekommt davon nichts mit. Und wenn wer fragen sollte, so eine Schüssel ist baulich ja nicht zu übersehen und ein gutes Argument deinerseits nicht über Kabel fernzusehen.
Kann meine Vermieter momentan nicht erreichen, sind im Urlaub. Aber ist das Equipment von Vodafone im Keller von den Hausbesitzern beauftragt oder könnten das die Mieter unter mir selbst beauftragt haben? Evtl haben die Nachbarn ja einen anderen Absatz im Mietvertrag, dass sie eben Kabel zahlen und nur ich (noch) nicht.

Ach und schlafende Hunde wecken ist gut. Ich hab ja gestern Kabel geschaut, um es auszuprobieren. Klar is es unnötig und war evtl auch dumm von mir, wenn die mich dann jetzt zurückverfolgen deswegen ...

Möglich ist alles. Gut möglich, dass nur in der Wohnung Kabel liegt, oder liegen sollte, weil da mal wer Internet von Kabel Deutschland buchen wollte und dem Vermieter so lange gestresst hat, bis der der Modernisierung zugestimmt hat. Sicher kann dir das nur der Vermieter sagen.

Vodafone kann übrigens nicht feststellen wenn du testweise mal deinen Fernseher angeklemmt hast! Dazu bedarf es schon Smartcard und rückkanalfähigen Receiver. Mach dir da absolut keine Gedanken!

Ach quark.. zurückverfolgen.. schau nicht soviel Trash-TV .. davon wird man kirre ^^ Nur weil da eine Leitung liegt, muss man nicht zahlen. Entweder man hat einen direkten Vertrag, oder einen indirekten (Vermieter). Ich kann ja auch kein Kindergeld beantragen, nur weil ich das 'Gerät' dafür habe :)

Vodafone kann nicht einfach behaupten das du schwarz siehst und das seit Jahren. Was sie machen können ist den Anschluss stillzulegen bzw. die Dose zu sperren.

Solange sich keiner meldet von Vodafone lass es einfach so, und wenn jemand fragt, dann gibst du an die Dose nicht zu nutzen und sie sollen sie bei Bedarf halt sperren. Ende.

Ein Techniker kann am Kabel den Endwiderstand messen. Die können von draußen sehen ob da ein Fernseher angeschlossen ist oder nicht und mehr nicht.

Alles klar. Dann lass ich es einfach und gut is. Dachte halt, dass die neuen Geräte irgendwie neue Funktionen haben und die dann feststellen, wer wann u wo geschaut hat. Vorher war da nur ein alter Kasten, jetzt sind da richtig große Geräte an der Wand :D

Hab übrigens keine Kabeldose, es ist ein einfaches, dickes Kabel mit Koaxialstecker.

Zurück
Oben