Fragen zu Windows Phone 8.1 / Lumia 830

Pumuckl77

Cadet 3rd Year
Hallo!

Kurz vor Weihnachten habe ich mir ein neues Smartphone gekauft. Von Android enttäuscht war ich neugierig und wollte es mit einem Windows Phone probieren. Es ist das Lumia 830 geworden. Der erste Eindruck: fühlt sich toll an – die erste Konfiguration sieht einfach aus – toller Startbildschirm – prima anzupassen – aber wieso geht das nicht – oh, da fehlt ja was – was soll denn der Blödsinn – Man merkt gar nicht das die 30 Jahre Erfahrung mit Betriebssystemen haben (sollten)…

Aber der Reihe nach. Es sind einige Fragen offen, die ich mir leider nicht selber beantworten kann, auch mit Hilfe von Tante Google oder dem durchstöbern von anderen Beiträgen hier. Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein und ich formuliere die Probleme richtig:

1. Ist es richtig, das ich fast alles auf den Startbildschirm ziehen kann, das dort in Kacheln und Ordner verschachteln kann aber nicht in der Lage bin, einen Ordner mit Dateien für einen schnellen Zugriff dorthin zulegen (sprich eine Funktion, die mehr oder weniger von Microsoft mit Windows 3.1 vor über 20 Jahren der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde)?

2. Ich habe im eingebauten eMail-Client meine IMAP-Konten konfiguriert, klappt auch alles prima. Wenn ich aber in einer eMail einen Dateianhang anfügen möchte und dazu intuitiv auf die kleine Büroklammer tippe, lande ich im Bilderordner und habe auch keine Möglichkeit was anderes auszuwählen. Schickt man sich heutzutage nur noch Bilder zu? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

3. Finde nur ich es traurig das der Kalender sinnvoll nur vom PC über Outlook.com zu benutzen ist, weil auf dem Smartphone selbst etwas simples wie eine Terminserie nicht einzustellen ist?

4. Kann ich im Bluetooth-Menü irgendwo aktiv nach anderen Geräten suchen?

5. Ich habe im Netz viel über diverse Update-Stufen gelesen, finde aber nirgends eine Erklärung welches Update in welcher Reihenfolge wann und für was kommen soll oder schon da ist (Cyan, Denim, 8.1, …). Wenn ich manuell nach Aktualisierungen suche steht da immer das alles auf dem neuesten Stand ist, die App „Lumia Kamera“ mir aber sagt, das sie das Denim-Update benötigt.

Vielleicht hat ja jemand dazu ein paar Antworten oder links, wo ich diese finden kann.

Vielen Dank schonmal!

Glückauf
Pumuckl

1. Ist wohl richtig. Kenne keine Möglichkeit. Es gibt allerdings immerhin einen Dateimanager im Store. Windows Phone hat da leider noch Schwächen, was Dateimanagement angeht.
2. Ist mir bisher garnicht aufgefallen. Wüsste auch nicht wie das gehen soll.
3. Terminserien gehen. Der Eintrag heißt "Wiederholung".
4. Unter Einstellungen>Bluetooth wird nach Geräten gesucht, wenn du Bluetooth aktivierst.
5. Eventuell musst du "Developer Updates" aktivieren. Dann hast du immer die neueste Entwickler Version.

4. sobald Bluetooth aktiv ist sucht das gerät automatisch nach geräten in der Umgebung. da muss nix manuell angestoßen werden.
5. du benötigst ohne denim die "Lumia camera classic". weiß net, ob dein 830 überhaupt die non-classic kriegt. was du in welcher Reihenfolge kriegst entscheidet dein gerät. kann dir doch wumpe sein was da kommt. derzeit wird denim ausgerollt, ist bei deinem 830er aber schon bei Auslieferung drauf gewesen, also geh ich mal davon aus, dass du einfach die richtige Kamera app nutzen musst^^

1. es ist richtig dass du nicht beliebige Dateien auf den startscreen legen kannst, officedateien, internetseiten kannst du da hinlegen. Über die Office Anwendung kannst du auch ordner auf die Startseite legen
Über Uservoice könntest du für "Files" eine entsprechende Funktion anregen
Der grund hierfür ist dass der homescreen kein Desktop ist sondern anwendungsfunktionen dort darstellt...
2. ist ein manko des build in mail Clients, Dokumente oder pdf kannst du über Office oder den Adobe Reader versenden, beliebige Dateien über die app files (Funktion "teilen")
Ob alternative mailclients das besser/anders machen weiß ich nicht.
3. geht, wurde schon gesagt
4. sobald du in Einstellungen - Bluetooth bist und es aktiv ist, wird gesucht...steht auch dort ;)
5. Cyan, Denim etc sind die Codenamen von Nokia/MS für Firmware und systemupdates in einem paket
8.1, 8.1 gdr1, 8.1 gdr2, 10 usw sind sysmteupdates
Apps können bestimmte systemversionen vorschreiben welche für dein gerät u.U. noch nicht freigegeben sind. Hersteller apps können auch bestimmte firmwarestände "vorschreiben".
Denim (8.1 gdr1 + Firmware) wird aktuell für alle wp8 lumias ausgerollt aber augenscheinlich für dein gerät noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 830 gehört zu den 3 Lumias (730, 735 + 830), die bereits ab Werk mit Denim ausgeliefert werden.

Zu 1: Das heißt zwar "Windows", ist aber kein Desktop-OS - und hat auch ganz und garnichts mit dem angeführten Win 3.1 zu tun.

Zu 5: Die hüschen Codenamen beziehen sich auf Firmwares. Dein Gerät wurde mit Denim ausgelieftert. Ansonsten hilft es bei der Einordnung der Versionen wenn man das Alphabet kann ;)
Die Versionsnummern beziehen sich auf das Betriebssystem selbst und sind für einen des Zählens mächtigen Menschen eigentlich selbsterklärend. OK, vielleicht bis auf GDR = General Distribution Release.

Zuletzt bearbeitet:
Udo Kammer schrieb:
Das Lumia 830 gehört zu den 3 Lumias (730, 735 + 830), die bereits ab Werk mit Denim ausgeliefert werden.

Das 535 hat es auch ab Werk drauf.

Gruss

Zurück
Oben