News Windows 10 Mobile: Microsoft verteilt ein bisschen Update für Windows Phone 8.1

Soedy schrieb:

Echt?

Git es keinen hier, der mir zustimmen würde, daß das "total doof" ist und völlig von üblichen Erwartungen abweicht? Wie ist es denn bei Windows10/Windows8 auf dem PC?

Ich hab heute mal das L1020 mit Redstone als Kamera für einen Ausflug eingesetzt, da ich dem Akku-Drain-Problem nicht traute. War genau richtig, hier meine Probleme kurz zusammengefasst: 1) MS Kamera - absoluter Crap, unscharf, schlechter Umgang mit den Lichtverhältnissen und genauso arschlahm wie unter W8.1, Akku-Drain-des-Todes und das obwohl alle Hintergrund-Dienste abgestellt waren, bis auf Kamera und Karten, WLan war aus und mobile Daten ebenso. Das Teil sollte wirklich nur als Kamera-Test mit dabei sein, aber es war zum Heulen, wie Schei** es lief.
So long

blöderidiot schrieb:
Echt?

Git es keinen hier, der mir zustimmen würde, daß das "total doof" ist und völlig von üblichen Erwartungen abweicht? Wie ist es denn bei Windows10/Windows8 auf dem PC?

Also ich finde es eigentlich ganz gut, kann mich nicht beschweren.

ReVan1199 schrieb:
Nein es ist kein Unsinn, im Moment laufen hauptsächlich nur die generischen Treiber, vor allem für die GPU und die Kamera ist das ein Problem. Es tritt sehr stark Tearing auf, Animationen ruckeln, die vorher nicht geruckelt haben. Die Kamera-Qualität hat enorm nachgelassen, auch kann man nicht mehr einstellen, ob man neben dem DNG auch ein kleines JPEG haben will und bei der Kamera hat sich mein L1020 mit WP10 vor ein paar Tagen schon einmal komplett zerlegt, wodurch ich es neu installieren musste.

Device Manager vom L1020:
http://abload.de/img/developermode8mumy.png

Ich habs jetzt ein paar Tage drauf. Das mit dem Ruckeln kann ich bestätigen, beim scrollen im Browser läuft es abgehackt. An den Bildern der Kamera habe ich nichts feststellen können. Was ist daran auszusetzen? Farben, Schärfe, Details, Rauschen scheint alles in Ordnung zu sein aber ich habe auch kein vorher/nacher Bild. Ich kann mich nicht erinnern das man ein DNG ohne kleines Bild auswählen konnte. Selbst wenn, wen juckt das schon.
Sonst gibts hier und da eine Gedenksekunde.
Du hast recht, optimal ist das nicht. Ansonsten gefällt mir WP10 ganz gut. Wahrscheinlich werde ich es drauf lassen. Microsoft ist echt ein Saftladen, das sie das nicht zuende gebracht haben.

Morku schrieb:
Das Lumia 1020 wurde Juli 2013 vorgestellt. Windows 10 über ein Jahr später im Spetember 2014. In dem ganzen Jahr, wo das Lumia 1020 verkauft wurde, war überhaupt nicht klar, wo die Reise hingeht. Es wurde mit WP8 ausgeliefert und hat WP8 Updates erhalten. Warum wird Microsoft also negativ angekreidet, dass nun kein Lumia 1020 kein Update auf Windows 10 erhält, wenn es den Käufern vorher auch überhaupt nicht klar war?

Microsoft hat klipp und klar gesagt das WP8.1 Geräte WP10 bekommen. Das war einer der Gründe warum ich mir vor einem halben Jahr das 1020 geholt habe. Außerdem ist ihnen Anzukreiden das sie, mit Nokia ihr bestes Zugpferd gekillt haben, selbst nur 0815-Smartphones bauen und keinen Nachfolger fürs 1020 geliefert haben.
Grund genug für mich auf ein Iphone zu sparen.

Also ehrlich gesagt verstehe ich diesen Aufschrei gegenüber Microsoft nicht. Ich bin nun generell kein Fan von ihrem Kommunikationsverhalten aber zu diesem Update muss man doch eins sagen:

Gesagt wurde es sollen alle WP8.1 Geräte ein Update auf Win10 bekommen, über die Updates danach gab es keine Aussage. Nun haben soweit ich weiß außer dem Lumia 530 alle Win8.1 Smartphones Zugriff auf den Release Ring der Insider Preview. Dieser Ring wird geupdatet bis Redstone verteilt wird. Somit steht eigentlich allen Nutzern eines dieser Smartphones auch das Update auf Win10 zur Verfügung.

Klar die Insider Preview läuft durch die fehlende Firmware Anpassung nicht komplett optimal aber ich habe auch noch fast kein Android Smartphone gesehen, das nach einem großen Update komplett bugfrei lief. Im Gegenteil sogar wenn ich mich an die Katastrophe beim Update meiner eigenen beiden Androiden erinnere.

Ist es nun wirklich so eine Katastrophe, dass das kleine Wort "offiziell" fehlt? Oder kann mich jemand anderweitig erleuchten, wo konkret das Problem liegt?

Grüße
würfli

MS hat gesagt alle Geräte die WP 8.1 haben und mindestens 1 GB Arbeitsspeicher haben. Das 920 hat 8.1 und einen GB Arbeitspeichet. Somit ist deine Anmerkung falsch. Es haben eben nicht alle Windows Mobile 10 bekommen. Und das Inside Programm ist nicht der Verteiler der Finalversion. Ja die Inside Version läuft auf dem 920. Deshalb ist es um so unerklärlicher das sie für die 1020, 920 und 925 nicht die Finalversion mit Firmware und Treibern rausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
MS hat gesagt alle Geräte die WP 8.1 haben und mindestens 1 GB Arbeitsspeicher haben. Das 920 hat 8.1 und einen GB Arbeitspeichet. Somit ist deine Anmerkung falsch.
Ich kann beim besten Willen keinen Widerspruch zu meiner Aussage entdecken ;) Vielleicht nochmal lesen?

Ich bleibe bei der Meinung: Allen 8.1 Smartphones außer dem 530 steht Win10 zur Verfügung, nur eben nicht "offiziell" aber wo ist das Problem dabei? Angekündigt war die Möglichkeit eines Updates und die gibt es. So what?

@Würfli
Wenn es keinen Unterschied macht, kann ja MS auch gleich für alle die Final Version ausgeben. Inside iat eben nicht Final.

Rollout Version ist 10586.107 und aus Februar, Insider Release Ring ist 10586.164 und somit sogar neuer.
Der einzige Unterschied ist, dass man statt der Upgrade Advisor App die Insider App runterladen muss und das "offiziell" fehlt.
Oder gibt es weitere Gründe die ich da übersehe?

Und ja ich stimme dir zu, dass es von Microsoft besser gewesen wäre es offiziell auszurollen, aber ich verstehe wie gesagt den Aufriss, den einige hier und in anderen Foren veranstalten, nicht. Dabei bin ich mit meinem Lumia 630 selbst betroffen.

Hab vorhin mein altes 925 zurückgesetzt, und siehe da danach hat es sich die 164'er Build gezogen. Vorher ist es stur bei dem 107'er Build geblieben egal wie oft ich nach einem Update suchen lassen habe.

Würfli schrieb:
Rollout Version ist 10586.107 und aus Februar, Insider Release Ring ist 10586.164 und somit sogar neuer.
Der einzige Unterschied ist, dass man statt der Upgrade Advisor App die Insider App runterladen muss und das "offiziell" fehlt.
Oder gibt es weitere Gründe die ich da übersehe?

Und ja ich stimme dir zu, dass es von Microsoft besser gewesen wäre es offiziell auszurollen, aber ich verstehe wie gesagt den Aufriss, den einige hier und in anderen Foren veranstalten, nicht. Dabei bin ich mit meinem Lumia 630 selbst betroffen.

Es wurde doch schon mehrfach hier geschrieben das die preview 164 nicht vollständig ans 1020 angepasst ist, was man an der teilweise Hakeligen Bedienung spürt. Selbst wenn andere Geräte sie als Final bekommen ist es beim 1020 eine Beta.

nobody01 schrieb:
Es wurde doch schon mehrfach hier geschrieben das die preview 164 nicht vollständig ans 1020 angepasst ist, was man an der teilweise Hakeligen Bedienung spürt. Selbst wenn andere Geräte sie als Final bekommen ist es beim 1020 eine Beta.
Richtig unter anderem von mir weiter oben (#365) ;)
Ich sehe schon, hier gibt es einfach zwei Meinungen über die ganze Angelegenheit. Dann belasse ich es mal dabei...

Ich kann dieses Alpha/Beta-Problem mit meinem 1020 nachvollziehen. Bekommt man denn mit der .164 die neue Karten-App von MS? Weil ohne dieses Update und der bald fehlenden Here-Apps wäre man ja sonst ohne richtiges Offline-Navi.

Würfli schrieb:
Klar die Insider Preview läuft durch die fehlende Firmware Anpassung nicht komplett optimal aber ich habe auch noch fast kein Android Smartphone gesehen, das nach einem großen Update komplett bugfrei lief. Im Gegenteil sogar wenn ich mich an die Katastrophe beim Update meiner eigenen beiden Androiden erinnere.

Grüße
würfli

Das große Problem sind doch nicht Bugs sondern das sie nie behoben werden da es keine Updates mehr geben wird.
Ich bin zu Wp gewechselt weil ich Android furchtbar fand. Jetzt kann ich genau so gut wieder zu Android wechseln.

Edit:
Kann es sein das es im edge kein copy/paste gibt? Mit der url geht es aber nicht mit Text auf der Internetseite. Das wird ja immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Würfli schrieb:
Richtig unter anderem von mir weiter oben (#365) ;)
...

Und deshalb macht es eben doch einen Unterschied ob man die Finalversion direkt vom MS bekommt oder über Inside eine Beta Version. Weil Final ist die Version erst wenn sie direkt verteilt wird und nicht über das Inside Programm gezogen wird. Das Inside Programm ist nichts anderes als ein Beta Tester Programm. Da werden keine Treiber angepasst da wird die Firmware nicht angepasst. Deshalb gilt Inside ist nicht Final.

Für mich stellt sich so langsam die Frage, wo Microsoft im Bereich Smartphones eigentlich langfristig hin will. Mir kommt es jedenfalls nicht so vor, als gäbe es dort genaue Vorstellungen davon, wie man seinen Marktanteil erhöhen möchte.

Capet schrieb:
Für mich stellt sich so langsam die Frage, wo Microsoft im Bereich Smartphones eigentlich langfristig hin will. Mir kommt es jedenfalls nicht so vor, als gäbe es dort genaue Vorstellungen davon, wie man seinen Marktanteil erhöhen möchte.

Die wollen gar nicht mehr den Marktanteil erhöhen, das haben sie in den letzten 5 Jahren nicht geschafft und deshalb wollen sie sich jetzt im Business Bereich versuchen.

MetalForLive schrieb:
Die wollen gar nicht mehr den Marktanteil erhöhen, das haben sie in den letzten 5 Jahren nicht geschafft und deshalb wollen sie sich jetzt im Business Bereich versuchen.

Hmm, dann können sie das aber auch offiziell einstampfen und würden noch Geld dabei sparen.

Damit würden sie sich aber eingestehen, das sie verkackt haben.

Zurück
Oben